PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 1.5.2014 keine Punkte bei defektem Auspuff



Sigi
05.05.2014, 07:56
Hi, gerade im Chopperforum gesehen, interessiert hier sicher auch 1-2 Leute:
http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/

Wesch
05.05.2014, 08:21
Hallo

Man darf ja jetzt auch den Mittelfinger zeigen, ohne Punkte in Flensburg zu erhalten.

Also,wenn man sichs leisten kann, Geld einstecken und los gehts .

MfG. Günther

der-wirre-Irre
05.05.2014, 08:28
:nonono::kopfschuettel:... wer macht denn so was???

bassocksky
05.05.2014, 10:18
Na, dann habe ich ja Glück, daß mein offener Luftfilter genauso laut ist wie mein ... äh .... verbesserter Endtopf. Dann weiss man nicht, wo der Krach genau herkommt.... :smilie_baby_018:

der-wirre-Irre
05.05.2014, 14:35
Na, dann habe ich ja Glück, daß mein offener Luftfilter genauso laut ist wie mein ... äh .... verbesserter Endtopf. Dann weiss man nicht, wo der Krach genau herkommt.... :smilie_baby_018:

:grin: Touché :smilie_happy_251:

hmt
05.05.2014, 16:46
Wenn der Auspuff Krach macht musst du einen Anständigen Auspuff ranschrauben.:nonono:

Wesch
05.05.2014, 18:06
Hallo

Loud pipes save life , und das moechten wir doch alle, oder ?

MfG. Günther

Sigi
05.05.2014, 18:20
Well, bottom line is: "Loud pipes don't cost that much." Abba immerhin!

vauzwo
06.05.2014, 08:27
Da die meisten, die einen zu lauten Top haben ja eher in die Klasse manipuliert fallen, bringt das ja nix.
90,- und 3 !!! Punkte. Punkte für etwas, was die Verkehrssicherheit nicht gefärdet ist schon der Hammer.
Wie schnell muß man durch einen Ort rasen um 3 Punkte zu kassieren ?

Sigi
06.05.2014, 08:37
Innerorts ab 26 km/h zu schnell kannst 3 Punkte sammeln. :P
Ich find's gut. Auch der Silvertail wird irgendwann mal zu laut, was man selber aber kaum mitbekommt weil's ja recht schleichend geht.
Werde ich also mal angehalten und die Kiste ist zu laut, komme ich mit einem Denkzettel davon. Es wird zwischen bewusster Manipulation und "Ops, da muss was kaputt sein, kümmere mich drum." unterschieden.

pahld
06.05.2014, 08:46
Innerorts ab 26 km/h zu schnell kannst 3 Punkte sammeln. :P
.
Stimmt so nicht ganz.
12399

Dieter

vauzwo
06.05.2014, 09:45
Wollte auch nur sagen, das 26 zu schnell in einer bewohnten Gegend ja wohl gefärlicher ist , als ein zu lauter Auspuff ( egal ob mit Absicht oder aus Versehen )
Ein zu lauter Auspuff birgt eigentlich gar keine Verkehrsgefährdung.
Man kann damit besten Falls Jemanden nerven oder stöhren.
Davon abgesehen wurde in jedem , mir bekannten Fall, einer zu lauten Abgasanlage ( erstaunlicher Weise nur bei 2-Rädern ) erst mal eine Manipulation unterstellt.
Einzige Ausnahme ist eine Gerissene Schweißnaht oder ein Laoch was eindeutig auf Rost zurück zu führen ist.
In diesen Fällen haben die meisten Ordnungshüter schon früher meist ein Auge zugedrückt bzw. einen Mängelschein ausgefüllt und man konnte innerhalb einer Frist mit reparierter Anlage vorfahren.
Gerade bei unversärter aber zu lauter Anlage wird einem ja Monipulation vorgeworfen !!
Ist allerdings nur die Erfahrung von mir und meinen Moppetfreunden.

Wesch
06.05.2014, 09:54
Hallo

Wie kann man einer Else eines zu lauten Auspuff beschuldigen, wenn z.B. HD mit über 100 DB zugelassen sind
oder neuere Sportwagen mit Klappenauspuff fahren dürfen ?
Das System ist krank.

MfG. Günther

bassocksky
06.05.2014, 10:12
Wenn ich höre, mit welcher Lautstärke hier gegenüber bei Big Boys Cycles die Harleys kommen & gehen, habe ich nicht mehr das geringste schlechte Gewissen ob meiner doch noch eher verhaltenen Lautstärke. :nonono:

Wenn's mich bei einer Kontrolle erwischt und Mecker ansteht, habe ich halt Pech ... bislang hat die Rennleitung mich bei der Kleinen aber immer durch gewunken...

Na, mal sehen, wie es weitergeht... :wink:

Gruss
Andre

vauzwo
06.05.2014, 10:15
Tja, wer viel Geld hat darf auch viel Lärm machen.
Und so ist Das System schon, seit es Systeme gibt.
Wer Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, der macht, was er will und wenn nötig, legalisiert er es sich.
Da werden wir aber nichts daran ändern
Italienische Sportwagen und Sportmotorräder waren schon immer lauter als der Rest.
Und wenn man sich anschaut, was hier in Deutschland wie geahndet wird und was nicht, wird selbst jemand mit IQ knapp über Zimmertemperatur begreifen, das Gerechtigkeit nur ein Wort ist und Gleichheit vor dem Gesetz bestenfalls ein Witz ist.
Aber dafür haben wir andere Vorteile , die uns das System sichert.
Alles hat halt seine Vor und Nachteile und wenn man es bezahlen kann, kann man eben auch einige Nachteile zurechtbiegen.

Ich finde im übrigen auch das die Else zu leise ist, es geht doch nichts über den Sound großvolumiger Ein oder Zweizilinder.
Jetzt muß man einen Weg finden Löcher rein zu rosten.

Und wenn ich mir die Liste anschaue ist sogar mit 70 zu schnell noch unterhalb 3 Punkte ( dafür etwas teurer, da darf der Wohlhabende wieder zuschlagen ).
Die 90€ und 3 Punkte gelten ja ab 01.05.14 genau so wie die 2 Punkte bei lebensgefährlicher Raserei in geschlossenen Ortschaften.
Wer denkt sich sowas aus ???

der-wirre-Irre
06.05.2014, 12:18
Über laut oder nicht laut kann man diskutieren wie man will, am Ende ändert sich an der Realität nichts.
Ich höre bei diversen Ausfahrten und am WE oft genug diese Scherzbolde, die sich zwecks besserer akustischer Wahrnehmung eine Tröte ans Moped frickeln, die es selbst für den Benutzer dann zwingend erforderlich macht, sich Ohrstöpsel in die Lauschlappen zu pieken, obwohl er ca. einen Meter vor dem Loch hockt.
Ich denke mal das ca. 80-95% aller Radaubrüder und Radauschwestern mit ungültiger und/oder erloschener Betriebserlaubnis und damit ohne Haftpflichtversicherung unterwegs sind. Aber, wir sind ein freies Land und da kann jeder machen was er will. Nur komischerweise will dann immer keiner was von den Konsequenzen wissen. Jeder Mopedfahrer beansprucht sein Recht auf Krach und fühlt sich dann angepisst, wenn die Gesetze und Zulassungsvorschriften immer absurder werden.
Wenn ein 1.0 Corsa mit brutalen 45PS und "Sportauspuff" um die Ecke kommt das man meint ein Bugatti mit Vollgas kömmt des Weg`s, muß der Corsafahrer sich ja auch nicht wundern wenn er dauernd zum Boxenstop gewunken wird. Der eLSe Fahrer fährt mit 90Db lächeld vorbei und denkt sich seinen Teil. Wenn die eLSe mit einem Bambo oder ähnlichem des Weges kommt, steht der natürlich auch dauernd, zwecks amtlicher Geräuschmessung. Und wenn der Beamte der Meinung ist, die Karre entspicht nicht den amtlichen Bestimmungen, lautet der nächste Satz "Bruno, die Kette!!!". Cool ist das natürlich erst, wenn dann auch noch einer vorbei donnert, der garnix als Schalldämpfer drin/dran hat. Da sind dann so Sätze wie, "na und der???" der absolute Brüller, um sich entgültig zum Kasper zu machen.

Ob die Geräuschkulisse eines Ein-, Zwei-, Drei, Vier- oder Sechszylinders als nervig ankommt ist eine subjektive Wahrnehmung.
Wer also unbedingt auf akustische Auffälligkeit Wert legt, soll sich nicht so anstellen wenn es zum finalen Boxenstop kommt!!!

Das Leben eines Outlaw ist grausam und gemein.

Wesch
06.05.2014, 13:15
Hallo


ist sogar mit 70 zu schnell noch unterhalb 3 Punkte

Dafür ist ja jetzt eher Schluss, glaube bei 8 Punken.
Vorher war es ja fast doppelt so viel.

MfG. Günther

pahld
06.05.2014, 13:25
Yes!
12404

Dieter

sticht
06.05.2014, 14:28
Da die meisten, die einen zu lauten Top haben ja eher in die Klasse manipuliert fallen, bringt das ja nix.
90,- und 3 !!! Punkte. Punkte für etwas, was die Verkehrssicherheit nicht gefärdet ist schon der Hammer.
Wie schnell muß man durch einen Ort rasen um 3 Punkte zu kassieren ?


das is so nicht ganz korrekt : das kraftfahrtbundesamt besteht bei einem manipulierten auspuff darauf , daß die betriebserlaubnis erloschen ist ! das gibt aber bei der neuen punkteregelung nur 1 punkt ! und wenn man genau sein will , war bei der alten punkteregelung ( mit drei punkten beim erlöschen...) nach dem 4. oder spätestens nach dem 5. auffallen schluß , jetzt darf ich mich 6 mal erwischen lassen bevor ich zur nachschulung müßte ... ein echter gewinn ;-)) !

bassocksky
06.05.2014, 15:03
Versteht ihr also jetzt, warum der Sound des offenem Luftfilters aufmerksamkeitsheischender sein muß als der des Endtopfgepröppers?

Weil's ablenken tut!

EBEN! :smilie_smoke_007::99popel:

Gruss & Kuss
Andre

hmt
06.05.2014, 17:16
Es gibt doch keine Punkte mehr bei zu lautem Auspuff.
Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:

.

Nuphi
06.05.2014, 17:20
Es gibt doch keine Punkte mehr bei zu lautem Auspuff.
Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Danke - genau SO hatte ich das nämlich auch gelesen.

bassocksky
06.05.2014, 17:34
Menno, laß' uns doch den Spaß.... :99popel:

Nuphi
06.05.2014, 17:48
Spass?! Igitt! Kann man das essen? :cheerful:

sticht
07.05.2014, 14:36
@hmt : im prinzip geb ich dir da vollkommen recht ( is ja auch viel angenehmer mit bischen sound ...) , aber ein anruf beim kraftfahrtbundesamt sagt dennoch : betriebserlaubnis erloschen = 1 punkt - auspuffanlage montiert ohne das diese für das fahrzeug genehmigt oder eingetragen ist = betriebserlaubnis ( genau wie früher ... ) erloschen ! ich seh das so : hau ich mir ein 15er eisen komplett durch den orig.endtopf gibts maximal 90euro strafe ohne punkte , bau ich mir nen topf ohne passende abe oder eintragung ans mopped (also manipuliert statt "verschlissen" ... ) , gibts maximal 1 punkt ! oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin ?
ach ja , in dem gesetzestext steht auch noch was von " abgas und geräusch" veränderten fahrzeugen , da erlischt dann ebenfalls ...

hmt
07.05.2014, 15:00
Hier nochmal ein Auszug aus dem Sigi seinen Link


„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €
214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“
Nach Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.


Ich sehe das jetzt so dass es keine Punkte gibt. Ein lauter Auspuff hat ja nix mit der Verkehrssicherheit zu tuen. Es sei denn er fällt gleich ab.

sticht
07.05.2014, 15:22
das hab ich auch gelesen ... und noch weiter unten : "die betriebserlaubnis erlischt , wenn änderungen vorgenommen werden , die das abgas- und geräuschverhalten verändern" das steht im gleichen text etwas weiter unten ( is in lila , kann man garnicht verfehlen ! ) , also : ICH BIN VERWIRRT ! aber das is ja nix neues ...! sach doch auch mal'n fachmann was dazu , bitte !!

sticht
07.05.2014, 16:23
bei genauerer betrachtung des textes muß ich meine meinung reviedieren : besagtes "soundtuning" gefährdet die umwelt , aber gottseidank is das ja schon §214b , also hauptgewinn für die "sicherheitsfanatiker durch guten sound" ... ich trau mich nach dem letzten unfall auch kaum mehr leise auf die straße...da wird man so leicht übersehen !
aber ich finde es klasse , wie man hier durch diskussion über einen sachverhalt zu einer verständlichen lösung kommen kann ! tolles forum , war mir eh schon klar !!

bassocksky
07.05.2014, 16:29
Lösung?

Was für'ne Lösung? :search: :smilie_baby_018:

LG
Andre :wink:

sticht
07.05.2014, 16:37
na andre , is doch einfach : gibts jetzt für die tröte nen punkt oder nicht ? mich hat das doch sehr interessiert , jetzt weiß ich doch die LÖSUNG ...!:yeah:

Specter
07.05.2014, 16:57
Na wenn die Oma in ihrem alten Polo nen Schrecken bekommt weil ein lauter Auspuff
vorbeipröttert, dadurch nen Herzinfarkt bekommt und in Folge dessen eine frisch vom
Stadtgartenamt gepflanzte Buschgruppe worin sich gerade ein Hund beim kacken befindet
niederbügelt, sieht das ganze schon wieder nach ner Verkehrsgefährdung aus :smilie_baby_019:

hmt
07.05.2014, 17:10
Musst halt nur schnell weiterpröttern.:wink:

Specter
08.05.2014, 12:04
Musst halt nur schnell weiterpröttern.:wink::smilie_baby_010:

der-wirre-Irre
09.05.2014, 16:21
Na wenn die Oma in ihrem alten Polo nen Schrecken bekommt weil ein lauter Auspuff
vorbeipröttert, dadurch nen Herzinfarkt bekommt und in Folge dessen eine frisch vom
Stadtgartenamt gepflanzte Buschgruppe worin sich gerade ein Hund beim kacken befindet
niederbügelt, sieht das ganze schon wieder nach ner Verkehrsgefährdung aus :smilie_baby_019:

Wenn die Oma dich erst hört. wenn du vorbei fährst, ist der Auspuff viel zu leise.
Die Oma muss dich vorher hören, dann bekommt sie auch keinen Infarkt.

bassocksky
09.05.2014, 16:58
Wenn die Oma dich erst hört. wenn du vorbei fährst, ist der Auspuff viel zu leise.
Die Oma muss dich vorher hören, dann bekommt sie auch keinen Infarkt.

...sondern erst dann, wenn man mit Kutte, Halbschale, Sonnenbrille und Tuch vermummt auf sie zuschrengelt.

Zeitgewinn für die Oma ca. 5-10 Sekunden. :weirdo:

Gruss & Kuss
Andre

Darkie
25.05.2015, 00:14
...sondern erst dann, wenn man mit Kutte, Halbschale, Sonnenbrille und Tuch vermummt auf sie zuschrengelt.

Zeitgewinn für die Oma ca. 5-10 Sekunden. :weirdo:

Gruss & Kuss
Andre

Kutte? Ja was nu.....willst Du fahren oder musst Du arbeiten?:cool::heilig:
Ich mach immer die Lalaaa so laut,daß Grünmann den Auspuff garnicht hört.....also für Ruhestörung gibbets noch keine Punkte:search:

Darkie
01.06.2015, 21:28
[B][I][COLOR="#000000"]Also ich muss sagen....ich hab einen HAO Silencer LDT :heilig:
Und wie der Name schon sagt.....leiseeee....sehrrr leise :cool:....<....boh kann der lüüüüchen der Darkie...
und er ist auch der Grund warum ich lieber fahr als steh :grin:,
weil mein Fahrgeräusch höher eingestuft ist im Schein.... als mein Standgeräusch =xx......und kucket mal.....meine hat kein P hinter der Zahl/warum auch immer...ich liebe die Damen bei der Zulassungsstelle:kiss:.....obwohl sie kein Oldtimer ist.....summasumarum.......die Jungs in Grün müssen mir 26% Toleranz nach oben

PS. Gerne lass ich dir meine Nummer zukommen und wir können uns per Telefon unterhalten :cool:

Jogi
02.06.2015, 07:11
Also ich muss sagen....ich hab einen HAO Silencer LDT :heilig:
Und wie der Name schon sagt.....leiseeee....sehrrr leise :cool:....<....boh kann der lüüüüchen der Darkie...
und er ist auch der Grund warum ich lieber fahr als steh :grin:,
weil mein Fahrgeräusch höher eingestuft ist im Schein.... als mein Standgeräusch =93......und kucket mal.....meine hat kein P hinter der Zahl/warum auch immer...ich liebe die Damen bei der Zulassungsstelle:kiss:.....obwohl sie kein Oldtimer ist.....summasumarum.......die Jungs in Grün müssen mir 26% Toleranz nach oben geben....:heilig::yeah::IMG0:

Ps. Und wer mich jetzt verpfeift.....ich ihm vor die Türe schei....:grin:

Moin Moin,

erklär mal, Du hast einen Eintrag wo das Fahrgeräusch über den 93 dB Standgeräusch liegt und Du glaubst ernsthaft damit gewonnen zu haben? Der Eintrag ist doch nix wert da er offensichtlich falsch ist. Und die 26% Toleranz musste mir auch mal erklären wo die herkommen sollen.

Gruß

Jogi

PS: Ich hab da langsam so einen Spielermann Verdacht......

Darkie
02.06.2015, 07:42
Moin Moin,

erklär mal, Du hast einen Eintrag wo das Fahrgeräusch über den 93 dB Standgeräusch liegt und Du glaubst ernsthaft damit gewonnen zu haben? Der Eintrag ist doch nix wert da er offensichtlich falsch ist. Und die 26% Toleranz musste mir auch mal erklären wo die herkommen sollen.

Gruß

Jogi

PS: Ich hab da langsam so einen Spielermann Verdacht......

Moin Jogi

Ganz einfach.....ich wurde von einem Freund darauf hingewiesen,daß bei mir das P im Schein fehlt......
also habe ich im Netz nachgeschaut und jenes gefunden....

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch

und dort steht ....ohne P bei Oldtimern.....26%

Ich bin in dem Thema kein *Wissender* sondern nur durch Zufall darauf gestossen.
Ob die Einträge gültig sind....Keine Ahnung !
steht aber im Schein 93/96.....warum auch immer :search:
Und solange ich nachweisen kann,nicht selbst daran manipuliert zu haben....ist es mir echt egal ob es passt oder nicht....die erste Kontrolle wird es zeigen :cool:
Ich kann Dir gerne privat den Schein kopieren und zukommen lassen.
Aber sicher nicht öffendlich hier im Forum.(Wer weiß wer mitkuckt :shocked:

Und Deine Verdächtigung trifft....:cry:

PS. Wie oben geändert......lasse ich dir gerne meine Nummer zukommen und wir können am Phone darüber reden.
Weil ich hab schon mehr solcher Dinge,was die Zulassungsstelle betrifft,erlebt!
Alleine der Terz mit meinem MX-Umbau......wäre ein Buch drüber zu schreiben,wert:smiley:

TheCrow
02.06.2015, 08:21
Na wenn die Oma in ihrem alten Polo nen Schrecken bekommt weil ein lauter Auspuff
vorbeipröttert, dadurch nen Herzinfarkt bekommt und in Folge dessen eine frisch vom
Stadtgartenamt gepflanzte Buschgruppe worin sich gerade ein Hund beim kacken befindet
niederbügelt, sieht das ganze schon wieder nach ner Verkehrsgefährdung aus

So ein Unsinn!!! Wer kommt auf solchen Schwachsinn? Hund platt fahren = Verkehrsgefährdung. :no:
Es muß eine "Verkehrs" "-gefährdung" eintreten!

Also wenn der Hund gerade beim kopulieren gewesen wäre, dann...
...hätte es schon ausgereicht, wenn er daran gedacht hätte, diese Tätigkeit zu unterbrechen!
DANN wäre der Verkehr gefährdet gewesen... :rolleyes:

vauzwo
02.06.2015, 08:47
Da bei einer zu lauten Anlage entweder der Dämpfer nicht zugelassen, oder manipuliert wurde ( in den meisten Fällen zumindest )-bleibt alles beim alten und bei Verdacht auf Manipulation, kann weiterhin beschlagnahmt werden.

Diese "keine Punkte Regelung " gilt nur für zB Rostlöcher, die nicht gleich ins Auge stechen.
Ist also eher eine Gnadelösung falls einem Der Dämpfer während der Fahrt beschädigt wird und dadurch der Pegel steigt.

Es ändert sich also für die Meisten zu lauten Anlagen NICHTS.
Die Punkte gibt es übrigens, weil im Falle einer Manipulation, oder eines nicht genehmigtem Dämpfers die Betriebserlaubnis erlischt, nicht wegen der Lärmbelästigung.
Und dann fäht man praktisch mit einem nicht genehmigten Fahrzeug, was als Verkehrsgefärdung ausgelegt wird.

genug geklugscheißert--

liegt halt alles nach wie vor im Ermessen des Beamten vor Ort.

Specter
02.06.2015, 09:13
So ein Unsinn!!! Wer kommt auf solchen Schwachsinn? Hund platt fahren = Verkehrsgefährdung. :no:
Es muß eine "Verkehrs" "-gefährdung" eintreten!

Also wenn der Hund gerade beim kopulieren gewesen wäre, dann...
...hätte es schon ausgereicht, wenn er daran gedacht hätte, diese Tätigkeit zu unterbrechen!
DANN wäre der Verkehr gefährdet gewesen... :rolleyes:

:grin::grin::grin::grin::grin:

Jogi
02.06.2015, 09:20
Moin Jogi

Ganz einfach.....ich wurde von einem Freund darauf hingewiesen,daß bei mir das P im Schein fehlt......
also habe ich im Netz nachgeschaut und jenes gefunden....

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch

und dort steht ....ohne P bei Oldtimern.....26%

Ich bin in dem Thema kein *Wissender* sondern nur durch Zufall darauf gestossen.
Ob die Einträge gültig sind....Keine Ahnung !
steht aber im Schein 93/96.....warum auch immer :search:
Und solange ich nachweisen kann,nicht selbst daran manipuliert zu haben....ist es mir echt egal ob es passt oder nicht....die erste Kontrolle wird es zeigen :cool:
Ich kann Dir gerne privat den Schein kopieren und zukommen lassen.
Aber sicher nicht öffendlich hier im Forum.(Wer weiß wer mitkuckt :shocked:

Und Deine Verdächtigung trifft....:cry:

PS. Wie oben geändert......lasse ich dir gerne meine Nummer zukommen und wir können am Phone darüber reden.
Weil ich hab schon mehr solcher Dinge,was die Zulassungsstelle betrifft,erlebt!
Alleine der Terz mit meinem MX-Umbau......wäre ein Buch drüber zu schreiben,wert:smiley:

Moin Moin,

also langsam, bei älteren Motorrädern (die noch die alte nationale Geräuschmessung hatten) werden auf das Standgeräusch bei einer vor-Ort Kontrolle 26 dB draufaddiert, das setzt sich zusammen aus 5 dB Toleranz und 21 dB für den Unterschied bei den Messungen (also nix % sondern feste Werte). Die LS gibt es aber erst seit 1986, da galten die alten Geräsuchwerte nie. Die "lauteste" Serien-LS die ich kenne hatte 85 dB Fahrgeräusch in den Papieren, rechtlich möglich wären 86 dB. Die neueren LS haben nur noch 80 dB. Wenn Du tatsächlich 96 dB Fahrgeräusch eingetragen hast wäre das nie legal möglich gewesen. Das "P" steht nur für die neue Messmethode vom Standgeräusch.

Wie gesagt, gewonnen haste damit erstmal nix, ein derat hohes Fahrgeräusch dürfte jedem Feld-Wald-und-Wiesen-Rennleiter auffallen. Im besten Fall schickt der dich mit ner Mängelrüge und der Auflage die Papiere korrigieren zu lassen nach Hause. Berichte mal, wenn Du ne Kontrolle hattest.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
02.06.2015, 09:33
PS: Ich hab da langsam so einen Spielermann Verdacht......

Ja (?), ich auch. :grin:

Darkie
02.06.2015, 09:42
Ja (?), ich auch. :grin:

:cry: ihr seit wüst :cool:
Ich bin kein roter Hering menno.:embarassed:

Nuphi
02.06.2015, 09:48
Ja (?), ich auch. :grin:
is ma wieder so weit? :grin::grin::grin:

Darkie
02.06.2015, 11:40
Jogi dein Postfach ist voll:grin:

Hoschi
02.06.2015, 19:38
Ist es da:search: