PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie raucht.....



opoha
30.04.2014, 18:15
Ich möchte zwei Fragen stellen. Vorab, ich habe nicht alle Beiträge in diesem Forum gelesen. Es hilft mir also nicht, wenn mir jetzt jemand schreibt "das steht doch hier alles schon", bitte übt Nachsicht.
Zunächst ein Wort des Dankes an den Meister. Ich habe den TBKS mit seiner telefonischen Hilfe problemlos verbaut. Norbert, Danke für die Mühe mich Unwissenden am Telefon ertragen zu müssen.
1. Frage: Sie springt ohne Choke an und läuft ausgezeichnet. Nach kurzer Zeit (motor warm) ändert sich die Leerlauddrehzahl und SIE stirbt ab (geht aus). Sie läuft erst wieder halbwegs rund wenn ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe. Und SIE raucht dabei schwarz und ölig. Luftfilter neu. Kerzenbild ????
Hängt der Chokekolben?
2. Welche Aufgabe hat das rot gekennzeichnete Gewindeloch?
12355

Danke für eure Hilfe.

Ach noch ne Frage.
Wo gibt es diesen geilen Sitz?12356

Viertakter
30.04.2014, 19:01
Moin!

Wegen "rauchen abgewöhnen" hilft ein neues Schwimmernadelventil. Entweder bei Suzuki oder hier:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Die hier erwähnte These, dass der Kraftstoffhahn zuviel durchlassen würde, teile ich nicht so unbedingt. Es sei denn, die Membrane am Unterdruckanschluss wäre porös.
Das Schwimmernadelventil kommt halt mit der Gummispitze und dem O-Ring um den Sitz in die Jahre und evtl. "hilft" der Äthanolanteil im Sprit auch noch bei der Alterung. Selbst das normale Super enthält bis 5% Bio-Äthanol und wenn man "Pech" hat, kommt auch E10 aus der Super-Säule weil die Tankstellen auch ihre Quote bringen müssen, das Zeug zu verhöckern.

Zur Frage des Loches: Kommt wohl aus dem Produktionsprozess des Motors. Immerhin ist es ja nicht sinnlos geblieben, wenns den TBKS halten darf!

Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten.

Gruss Lutz

rudiwolfen
01.05.2014, 14:53
Hallo,
hier ein Link zum Sitz
http://www.ebay.de/itm/Classic-Solo-Sitz-extra-flach-schwarz-Solo-Seat-ultra-thin-Harley-Custom-/231146466876?pt=DE_Motorradteile&hash=item35d1672e3c
Gruß
Rudi

opoha
01.05.2014, 19:16
Danke euch beiden. Lutz, du gehst garnicht auf die Änderung der Leerlaufdrehzahl nach Erreichen der Betriebstemperatur ein.
Gruss
op

D'artagnan
01.05.2014, 19:47
Bei mir war es der Sprithahn. ließ nix mehr durch...Hab das Unterdruckgeraffel rausgeworfen,alles wieder super

Viertakter
01.05.2014, 21:27
d'Artagnan: Wenn sie schwarz raucht, bekommt sie zuviel Sprit. Also liegts nicht daran, dass der Sprithahn nix durchliesse...

opoha: Naja dass bei zu fettem Gemisch die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht oder Motor sogar steht, hat eine innere Logik. Daher hab ich das nicht weiter thematisiert.

Gruss Lutz

opoha
02.05.2014, 10:44
Lutz!
Ich fasse zusammen. Im kalten Zustand läuft der Motor mit dem fetten Gemisch einwandfrei, im Betriebszustand ist das Gemisch zu fett. Hat also nichts mit einer Fehlfunktion des Choke zu tun?
Im Übrigen wird das Gewindeloch nicht vom TBKS genutzt. Würde ich aber gern.

pahld
02.05.2014, 10:51
Im Übrigen wird das Gewindeloch nicht vom TBKS genutzt. Würde ich aber gern.

Sicher lt Anleitung doch!

opoha
02.05.2014, 11:04
pahld!
Nein, laut meiner Anleitung nicht. Ich nutze für die innere dreieckige Platte das Gewindeloch des Zapfen für den Spanner alt ond ein Gewindeloch unten, kurz über dem Gehäuseboden. Damit ist das von mir angesprochene Gewindeloch verdeckt.

pahld
02.05.2014, 11:11
jetzt steh ich auf dem Schlauch ?

bei mir siehts so aus:
12371

Dieter

opoha
02.05.2014, 11:18
Genau, und nun vergleichst du mein Bild mit deinem.

opoha
02.05.2014, 11:21
Ich habe verglichen. Asche auf mein Haupt. DU hast Recht. Auf dem nächsten Bild in der Anleitung wirtd es deutlicher.

pahld
02.05.2014, 11:23
Danke! ich hab schon gezweifelt .
Gruß Dieter

Viertakter
04.05.2014, 19:22
...Ich fasse zusammen. Im kalten Zustand läuft der Motor mit dem fetten Gemisch einwandfrei, im Betriebszustand ist das Gemisch zu fett. Hat also nichts mit einer Fehlfunktion des Choke zu tun?...

Das ist möglich, dass da evtl. ein "Dreckelchen" in deinem Vergaser das Schliessen des Chokesystems verhindert. Kann auch sein, dass jemand vorher (falls das schon immer so war) am Vergaser etwas verändert hat. Oder es liegt tatsächlich am latent schlecht schliessenden Schwimmernadelventil. Wenn der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist als der Sollwert, "stimmen" auch die Düsenwerte nicht mehr. Das musst du halt alles prüfen bzw. prüfen lassen. Das Choke-System auszubauen heisst aber, dass der Gaszug-Aufnahmehalter abmuss und die beiden Schrauben die ihn halten, sind fett mit Loctite angesetzt. Da hilft nur gut warm machen (kleiner Gasbrenner, Vergaser sehr gut auslüften lassen, durchblasen) und mit exakt gutem Werkzeug arbeiten.

Ein leicht undichtes Schwimmernadelventil kann aber gut auch genau die Fehlerbeschreibung hervorrufen. Oft ist es der gealterte und verformte O-Ring um den Nadelsitz. War bei meiner so: Springt kalt ohne Choke an, bis sie richtig warm war, gabs Drehzahlabsenkungen und Motorabsteller im Leerlauf. Wenn sie betriebswarm war, ging es eigentlich alles unauffällig. Bei mir war der O-Ring nicht mehr rund, sondern exakt rechteckig gedrückt und die Abdichtung war nicht mehr gegeben. Die Menge, die "danebenher" ging, war beim Fahren unauffällig, aber nicht im Stand halwarm. mgw. hat sich der Ring bei Wärme und bei Umspülung mit Sprit wieder ausgedehnt oder ist gering aufgequollen und dann "passte" es wieder.

Aber: Bevor man irgendwelche Veränderungen am Vergaser vornehmen will oder muss, sollte man sicherstellen, dass die Abgasanlage "dicht" ist (Krümmerdichtung am Kopf und Übergang Krümmer/Dämpfer) sonst versucht man nur Fehler mit Gegenfehler zu beheben.

Gruss Lutz