PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Versuch--Bobber-Umbau



vauzwo
28.04.2014, 15:06
Habe mir letzte Woche eine LS angeschafft ( GustavGans hat seine verkauft ) .
Am WE habe ich erst mal alle TüVteile montiert, weil die hier im Offenbacher Landkreis doch tatsächlich eine Vorfahrt bei Ummeldung fordern.

Ich bin schon seit Wochen dabei im Infos zu sammeln und jetzt auch hier.

Geplant: Knapp über dem Reifen liegender, mitschwingender Heckfender .
Seitliches Kennzeichen, voverlegte Rastenanlage, Einzelsitz bei dem ich weiter nach hinten komme ( Habe am WE schon mal mit abpolstern von orig. Fahrersitz experimentiert, damit kommt man zwar tiefer, aber nicht wirklich weiter nach hinten. )
Dann natürlich micro-Blinker, Bates Rücklicht, oder Blinker Rücklich Kombi ( gibts aber nur als LED, da muß ich ja irgend wie Wiederstände oder so einbauen ?! ) dann würde man halt Kabel unter dem Fender vermeiden, vorne die Lampe gefällt mir eigentlich ganz gut, die bleibt erst mal.
Lenker will ich erst entscheiden, wenn der Sitz drauf ist, damit er passt. Lenkerendenspiegel eher nicht, aber mal sehen.
Halter für den hinteren Fender habe ich hier schon ganz gute Lösungen gesehen ( Über die Rastenlöcher ) und Streben muß ich mir zurechtbiegen lassen ( bin leider bein Metaller ).Falls da einer seine Masse noch hat, bitte schicken. Ich würde von der unteren Dänpferbefestigung ne Strebe zum Blech legen.
Und wie geht das wenn man vorne den Fender entfernt, wird das durch die einseitige Bremsscheibe nicht instabil ??

Falls jemand Bastelinfos und Explosionszeichen von der LS hat evtl. als pdf, wäre auch eine große Hilfe.
habe ein Reperaturbuch von Bucheli und da findet man nicht viel.
Habe auch kein Handbuch oder so.
Und mit der Else halt noch gar keine Erfahrungen.
Auch Tips zur Fehlervermeidung kann ich gut gebrauchen ( man muß ja nicht jeden Fehler selber machen ) gerade bei Elektrolösungen , kabelverlegungen usw.

Na denn, dann werde ich das Elschen morgen ummelden und danach erst mal schauen, das die Riesenblinker runter kommen.
Dann mal schauen ob man eine schnelle Übergangslösung für Solositz findet, damit ich schon mal das ganze Gedöns wie Soziussitz, Sisibar usw. abschrauben kann.
Auf die Sitzplatte vom Fahrersitz werde ich wohl erst mal einfach ne 1-2cm Mosgummiematte befestigen und den Bezug wieder drüber ziehen.
Denke aber das wird nur mit Vorverlegten gehen ( bin 1.38 ) und die sind neu recht teuer, gebraucht anscheinend nicht zu bekommen und Eigenbau nimmt mein TüVmensch niemals ab.
Aber ich werde nichts übers Knie brechen.
Bilder folgen, wird aber noch ne Weile dauern.

Sigi
28.04.2014, 15:29
Hi nochmal,
alles im allem habe ich genau das gleiche gemacht und viel davon war das erste Mal für mich. Metall als Werkstoff ist mir zwar nicht fremd, aber viele Möglichkeiten zum bearbeiten habe ich nicht. Was macht nicht selber machen kann, muss halt ein Profi machen.

Weiter nach hinten kommst Du mit dem Sitz nur wenn Du a) die Rahmenstummel kürzt (unbedingt mit Deinem Tüffel vorher abklären, manche stellen sich da komplett quer!) oder b) eine etwas höhere Sitzposition in Kauf nimmst. So oder so entsteht eine Lücke zwischen Tank und Sitz, die nicht jedem gefällt.
Mit gekürzten Stummeln könnte man sich überlegen statt einer Sitzpfanne praktisch eine kurze Sitzbank zu verbauen, die vom Tank halt soweit hinter geht, wie man sie haben will. (Max. Länge für Einzelsitze beachten!)

Der vordere Kotflügel ist auch Gabelstabi, richtig. Aber ganz abgesehen davon ist's in DE eh nicht vorne-ohne erlaubt. Also durch den TÜV geht's auf keinen Fall und was die Polizei ggf. sagt weiß ich nicht. Halte ich nicht für ratsam, kürzen geht aber realtiv radikal unter Einhaltung gewisser Maße.

Das Buechli ist nicht so der Bringer. Als Wartungsanleitung ok, aber zum schrauben meiner Meinung nach nicht sehr ergiebig. Da ist der "Clymer" schon ausführlicher - ab und zu mal in Papierform auf ebay und Co. und ab und zu mal digital im Netz.

Die Streben wirst auf jeden Fall selber anpassen müssen, aber auch das geht als Nichtmetaller mit begrenztem Werkzeukpark so lange zumindest ein Schraubstock vorhanden ist.

Jogi
28.04.2014, 15:34
Moin Moin,

bzgl. Blinker nimm ein lastunabhängiges Relais und gut, Widerstände brauchst Du da auch nicht. Vorverlgete sind bei 1.38 eigentlich nicht nicht erforderlich....:wink:

Bzgl. Umbauten, Beileid, Du wohnst in Hessen....

Gruß

Jogi

vauzwo
29.04.2014, 15:23
Stimmt, da habe ich wohl was verdreht, 1,83 natürlich.
Und das mit Hessen stimmt auch, muß mich auch erst nach nem Gescheiten Prüfer umschauen.
Aber , wie gesagt, erst mal das was man so legal alles ab und umschrauben kann.

Wo sitzt denn das orig BlinkRelais und wie klemme ich da so ein Lastunabhängiges ran ?
Und noch mal wie gesagt, ich kenne mich bei der Else noch nicht aus und im Bastelheft findet man nix.

RobMag
29.04.2014, 15:37
Blinkrelais sitzt im Orginal in Fahrtrichtung rechts unterm Tank .
Wenn Du Glück hast , passt der Stecker von den Anschlüssen her an das neue Relais , ansonsten ist Elektrobastelei angesagt .

Robert

pahld
29.04.2014, 16:01
Das Org. Blinkrelais sieht so aus:12346


Einbauen würde ich das: 12347 da kannste anschliessen was du willst!
Bekommen bei tante l....
Angeschlossen wirds der Rote vom neuen an den Orangen-Draht vom alten Blinkrelais
der schwarze vom neuen kommt an den hellblauen vom alten blinkrelais.

Dieter

vauzwo
30.04.2014, 07:53
Merci, das bekomme ich dann schon hin.
Ich hab bei der Else nur keinen Plan wo ich was finde, aber es wird.
Gestern habe ich in einer Regenpause mal angefangen das ganze Chromzeug, incl. Sisibar und orig Blinker runter zu schrauben.
Da sieht sie gleich viel besser aus--Weniger ist mehr.
Falls es Heute Abend trocken bleibt kommen hinten kleine Blinker dran und dann fange ich Vorne an, da ist ein Sturzbügel und auch die Gigantenblinker.
Dann wird sie erst mal so gefahren, denn ab 08.Mai bis Ende Mai habe ich keine Zeit zum Schrauben oder teile besorgen.
Ich mach Morgen mal die ersten Bilder von der beginnenden Umformung.
Und falls Jemand Bilder usw. hat, wo man mal sieht , was sich an der Else wo befindet--per PN an mich, oder ich schicke meine Mail adresse, oder so

pahld
30.04.2014, 08:22
Wenns dir hilft is aber nur in Englisch.

12353

Dieter

DWausH
30.04.2014, 09:41
Schöne Übersicht, aber was ist denn oben links der Back-off Modulator ?

cilex
30.04.2014, 09:49
Das ist in den Staaten beliebt.....

https://www.youtube.com/watch?v=tICL0hFR9ig (https://www.youtube.com/watch?v=tICL0hFR9ig)

Sigi
30.04.2014, 10:01
Hm, hat das einen Sinn, oder ist das eine für mich nicht greifbare Spielerei?

DWausH
30.04.2014, 10:51
Ach ja, so Lichtspielereien:eusa_dance:

vauzwo
30.04.2014, 13:48
Ich dachte eher an eine zeichnung bzw. ein Bild, wo man am rahmen sieht, was wo zu finden ist.
Hat hier im Forum keiner ne Sammlung von Abbildungen, Handbüchern usw. als pdf ??
Soll ja nicht veröffentlicht werden.
Hab eine Komplette DVD für meinen Caddy und des Caddys GTX 16v Motors mit allem was man sich so vorstellen kann.
Und für meine VTR findet man da sogar fast alles FREI im Netz.
Für die Else findet man da reichlich wenig und die Rereraturbücher waren Früher auch irgendwie informativer ?!
Ich werde zumindest mal wegen einem Handbuch an Suzuki schreiben, meine letzte Erfahrung mit Suzuki war allerdings nicht so toll.
VW zB Hat mit für nen älteren Golf doch tatsächlich mal ein komplettes Werkstatthandbuch als Fotokopie geschickt ( ist aber auch schon einige Jährchen her).
Es wird doch Irgend Jemand was haben ??

Martini
30.04.2014, 15:48
Einbauen würde ich das: 12347 da kannste anschliessen was du willst!
Bekommen bei tante l....


Frage hierzu:
Würden sich mit dem Relais auch 6 Blinkleuchten anschließen lassen (z.B.: hinten 2 LED´s + 2 x Standard - vorne 2 x Standard oder Alle 4 Standard´s + LED Lenkerenden) ??

pahld
30.04.2014, 16:13
Yes das Teil kann 7A ab das heist ca 80Watt (7Ax12V).
Du schaltest ja im Normalfall nur die Blinker auf Einer Seite ein(also 2x Glühlampe +kontrollleuchte+evtl. Led´s)

Martini
30.04.2014, 16:16
Daaanke !!

Schönen Mai-Feiertag

Viertakter
30.04.2014, 20:03
Ich dachte eher an eine zeichnung bzw. ein Bild, wo man am rahmen sieht, was wo zu finden ist.
Hat hier im Forum keiner ne Sammlung von Abbildungen, Handbüchern usw. als pdf ??
Soll ja nicht veröffentlicht werden.
...
Es wird doch Irgend Jemand was haben ??

Moin!

Hab mal ein Bucheli als pdf-Sammlung irgendwo herbekommen.
Kann man immer mal brauchen am PC...
Liegt auf meinem Homepage-Server. Link gibts per PN!

Gruss Lutz

pahld
30.04.2014, 20:06
Moin!

Hab mal ein Bucheli als pdf-Sammlung irgendwo herbekommen.
Kann man immer mal brauchen am PC...
Liegt auf meinem Homepage-Server. Link gibts per PN!

Gruss Lutz

Lutz ich hab den Clymer als Pdf aber da steht das auch nicht was er haben will.

Dieter

Viertakter
30.04.2014, 20:17
Doch, im Bucheli sind unter "Kabel" die Verlegung von Kabeln und Zügen als Zeichnungen enthalten ;)
Und das war, denk ich mal, gemeint!

Gruss Lutz (Anhang "extra" klein und unschaaaf!)

vauzwo
02.05.2014, 17:22
Ich kann alles gebrauchen, habe auch gerne Sammlungen von technischen Unterlagen usw. meiner Fahrzeuge.
Kann man alles malgebrauchen.

Habe Gestern in einer kurzen Trockenphase hinten Miniblinker ranngeschraubt.
Und als ich den Sturzbügel entfernt habe, mußte ich feststellen, das da eine passende Hülse fehlt.
Man hatte eine kürzere Buchse zwischen Rahmen und Motor gesetz plus den Sturztbügel.
Zum Glück habe ich noch 2 rostfreie U-Scheiben gefunden , die genau passten, ist aber keine Ideallösung.
Den orig. Fahrersitz habe ich auch noch mal umgeformt, habe jetzt das orig. Schaumpolster einfach so weit wie möglich nach hinten gerade weitergeschnitten, dadurch kommt man immerhin ca 2cm zurück.
Weiter gehts erst Ende Mai, Anfang Juni.

vauzwo
08.05.2014, 08:08
Hab mir mal Gedanken zur Heckfender befestigung gemacht.
Wärend eines Riemen, oder Kettenlebens wird das Hinterrad ja doch ein ganzes Stück nach hinten geschoben.
Wie weit geht das denn ??
Da müsste man doch den Heckfender eigentlich mit-verschieben können.
Wie haben das die Bobberbauer hier im Forum gelöst, oder kann man das vernachlässigen ?

Sigi
08.05.2014, 08:33
Hab ich mir auch gedacht, aber in aller durchwühlter Literatur keine Erwähnung dieser "Problematik" entdeckt und deshalb (auch) vernachlässigt.
Wovor's mit bissi graut ist der fällige, neue Reifen und dass mein Konstrukt dann nicht mehr passt. Auch deshalb bin ich bei den Langlöchern für die Strebenaufnahme und die Distanzhülsen-Lösung geblieben.
So hab ich im Zweiffelsfall doch ein bisschen Spiel.

blue-thumper
08.05.2014, 09:45
Hab mir mal Gedanken zur Heckfender befestigung gemacht.
Wärend eines Riemen, oder Kettenlebens wird das Hinterrad ja doch ein ganzes Stück nach hinten geschoben.
Wie weit geht das denn ??


Der Zahnriemen längt sich mit Sicherheit nicht, meine Ketten bisher auch nicht wesentlich.

vauzwo
08.05.2014, 10:14
OK dann werde ich das mal so machen wie Sigi.
Hab mir das Teil zur Befestigung an den Soziusrastenlöchern inzwischen besorgt. ( War innerhalb von 2 Tagen da, das nenne ich mal schnelle Reaktion ).
Mit der Strebe gehe ich von der unteren Stoßdämpferbefestigung aus und da werde ich auch genug Material lassen um im Notfall etwas Spiel zu haben.
Letzten Endes ist dann nur abzuwarten, was der TüV meint, denn hier in Hessen sind die ja ganz scharf.
Falls jemand einen gemässigten Prüfer im Rhein/Main Gebiet kennt, da würde ich mich auch über ne PN freuen.
Aber es geht eh erst im Juni weiter.

DWausH
08.05.2014, 11:17
Die Halterung finde ich gut gelöst, obwohl die Lampe…..na ja….
12428

vauzwo
08.05.2014, 12:04
Ja , nicht schlecht, aber unter den Fender geführt und seitlich mit ner Scraube befestigt.
Die Führung mit nem Schwung nach hinten kommt gut.
Aber da das ein Kollege für mich anfertigt, kommt es drauf an wie viel Arbeit er sich machen möchte.:weirdo:
Ich muß halt auch erst mal schauen, was hier so an freistehendem Reifen noch abgenommen wird.
Wenn ich s nach Gesetzestext machen muß, sieht das ja auch eher Bescheiden aus.

vauzwo
08.05.2014, 13:16
Und schon kommt die nächste Frage:
Da ich nicht so auf seitliche Kennzeichen stehe ( und deren Eintragung ja in Hessen auch mit einigen Kosten und Problemen verbunden ist ) will ich das Kennzeichen ganz normal am hinteren Ende des fenders anbringen.
Wie befestige ich all die Kabel auf der Innenseite des Fenders ?
Und ich bin froh das mir das alles einfällt bevor ich alles auseinander nehme.

Martini
08.05.2014, 13:47
ich denke ein Leerrohr in den Fender geschweisst ist die sicherste Kabelführung,
habs selbst noch nicht gemacht.

Sigi
08.05.2014, 14:01
Mitschwingend und kein seitliches... bin gespannt, wo du das Kennzeichen hinbaust.

Wenn's ein Alufender ist, kann man das Röhrchen zur Kabelführung auch mit Karrosserie-Kleber befestigen - auch noch nicht selber gemacht, aber schon sehr häufig gelesen.

vauzwo
08.05.2014, 14:08
Mitschwingendes und Kennzeichen hinten habe ich doch schon zig mal gesehen.
Einfach Kennzeichenhalten hinten ans Schutzblech.
Ist doch bei einigen älteren Modellen im orig. auch so.
Und man kann dann die 15cm über Radachse besser hinbekommen.
Korosseriekleber hört sich gut an, da könnte man einfach alle Kabel in einen Schutzschlauch stecken und den dann mit Karosseriekleber im Fender befestigen.
Das ist einen Versuch wert.

DWausH
08.05.2014, 14:26
Mitschwingendes und Kennzeichen hinten habe ich doch schon zig mal gesehen.
........................
Zeig doch mal, find ich sehr selten.
Das würde aber der Alufender aus der Bucht nicht lange mitmachen, es sei denn du baust eine sehr stabile hintere Fenderhalterung wo das Kennzeichen praktisch dran fest ist.

Sigi
08.05.2014, 14:32
Vielleicht noch zu bedenken, falls nicht bekannt... Das Kennzeichen an sich gilt nicht als Radabdeckung und braucht noch ein Blech (Halteplatte) drunter, damit das der Fall ist.
Also Heckfender bis zur TÜV'schen Schmerzgrenze zu kürzen, um ihn dann mit einem 18cm breiten Rechteck doch wieder länger zu machen, hm... wie gesagt, bin gespannt.
Es gibt auch nen maximalen Kippwinkel für den Kennzeichen, also waagerecht anbringen geht nicht. :D

Jogi
08.05.2014, 15:36
1243212433

vauzwo
08.05.2014, 17:09
Wiso sollte das ein Alu-Fender nicht mitmachen ?
Wenn die Schrauben an den fenderbefestigungen halten, sollten sie das auch am Nummernschild.
Und ja, ich weiß, das unter dem Kennzeichen noch ein Blech sein muß.
Und laut Vorschrift darf der Fender max.15cm über der Radachse enden.
Also 15cm über der Mitte.
Fast alle, die ich hier so sehe enden wesentlich höher, aber wenn man sie dann nicht eingetragen bekommt, müßte man wieder was drannsetzen--auch blöd.
Ich habe halt keinerlei Beziehungen, muß also mit den Prüfern der Umgebung klar kommen.
Ich hab auch schon Leute getroffen, die Sachen eingetragen beommen, da träumt man von.
Leider läßt aber selten einer an seiner Beziehung teilhaben.
Genau wie Firmen und Werkstätten, da geht immer wesentlich mehr, aber nur , wenn man dort auch ( teuer ) bauen läßt.
Dann ist alles kein Problem.
Ich kenne auch Jemanden, dr sich ne 600Shadow umbauen lassen hat.
Da endet der Fender von oben gesehen ca. bei der Hälfte des Rades, da wurde auch der Rahmen abgeschnitten und verschweißt usw. , hat der Prüfer alles auf Zuruf eingetragen.
Die Werkstatt hat aber auch 3000,- für den Umbau genommen.
Und nicht jeder hat mal eben 3000,- übrig ( plus TüV Abnahme )
Wie gesagt, ich hätte gerne so wenig Prableme wie möglich.
Und ein seitliches Kennzeichen, scheint ja wieder ein Problem zu sein, selbst wenn es der Strassenverkehrsordung entspricht.

Sigi
08.05.2014, 17:33
Bitte versteh das nicht so, als ob ich Dir irgendwas ausreden will, aber meine Recherchen und (die wenigen) Erfahrungen in der Richtung sind noch recht frisch.
Zum einen hat's wohl beim TÜV vor ca. 2 Jahren mal böse gerappelt. Ein "Insider" hat mir erzählt, dass intern beim TÜV Köpfe gerollt sind, weil viel zu viel Eintragungen gewissermaßen aus Gefälligkeiten entstanden sind... welche Art von Gefälligkeiten kann man sich ausmalen. Also die Zeit von "auf Zuruf"-Eintragungen ist wohl erstmal vorbei... zumindest für Leute wie uns, die nicht schon jahrealte Kontakte haben.
Ob das jetzt stimmt oder nicht, sei trotzdem dahingestellt. Fakt ist, dass in den letzten Jahren mehr Motorräder stillgelegt worden sind als z.B. noch vor 10 Jahren - das muss ja auch einen Grund haben.

Genau wie Du vermeide ich Probleme gern und vor allem unterwegs will ich Boxenstops nicht mehr als unbedingt nötig ausdehnen. Darum mein bescheidener Tip:
Fahr mit bissi Anschauungsmaterial (gephotoshoppte Bilder, Skizzen, Vergleich original und was Du vorhast) bei einem Prüfer nach dem anderen vorbei und kuck 1. wer nicht gleich in Schnappatmung verfällt und 2. wer Deiner Idee an nächsten kommt. Ist ein Scheiss-Akt unter schlechten Umständen, aber es lohnt sich. Kann Dir kaum beschreiben, was das für ein Gefühl war nach der Abnahme ohne Mängel vom Hof zu fahren.

Wennst den gefunden hast ist ein seitliches überhaupt kein Thema, wenn's sauber gemacht ist.
Kompromisse wirst eingehen müssen, ob das nun ein längerer Fender als gewünscht ist, oder er Dich nichtmal Anbaulaschen am Rahmen wegflexen lassen würde (wie meiner :D)... kommt trotzdem ein geiles Bike raus, ist ja ne Else. :)

DWausH
08.05.2014, 17:35
Wiso sollte das ein Alu-Fender nicht mitmachen ?.........
In meine bei dem Aluteil aus der Bucht, wenn du das in Händen hältst siehst du das vielleicht anders. Aber versuch macht klug.

Jogi, bei dem Fender mit den Streben ist klar dass das hält:IMG0:

Jogi
08.05.2014, 18:43
Moin Dieter,

hier mal ein Bild was unter dem ganzen Gepäck oben steckt. Ja, das Gepäck oben war drauf während der Fahrt, ddrüber nur noch der Helm zu sehen. Bild muss so von 1998 sein oder den Dreh.

12437

Gruß

Jogi

DWausH
08.05.2014, 18:52
Kaum zu glauben so mit dem Gepäck durch die Gegend zu fahren, aber stabil sieht das auch aus mit den Streben, nicht zu vergleichen mit sonem Alufender.

vauzwo
09.05.2014, 08:29
Hmm, ich sammle ja noch Ideen und ist gut das ich hier rechtzeitig mir evtl. Problemen beschäftigt werde.
Also stabile Streben sollen es bei mir auch werden.
Und wenn der Fender ( Alu-Ebay ) zu Gakelig ist, dann wirds halt ein Stahlblechfender.
Die gibts ja auch.
Fals einer den Alu-Fender hat, kann er mal mitteilen wie dünn und instabil der ist ?
Dann brauch ich ihn nicht zu bestellen.

wolfreuber
10.05.2014, 18:53
Hallo vauzwo

Ich hab noch dieses kleine Relais zu verkaufen
Hast du Interesse?

Gruss Wolfreuber

Bexx
10.05.2014, 19:56
Hey,

ich hab den Alufender. Ich meine der ist 2mm stark. Zum befestigen eines Gepäckträgers würde ich den nicht benutzen, es sei denn, die Streben (Doppelstreben o.ä.) tragen den Gepäckträger.

Gruß Bexx

edit: noch ne Möglichkeit:
Letztes Jahr hab ich wen in Freudenberg gesehen, der hatte einen Mitschwingenden und den Gepäckträger als anteckbare Version quasi als Verlängerung der Rahmenhörnchen angefertigt.

vauzwo
10.05.2014, 20:23
Ich will doch gar keinen Gepäckträger, ich will nur das Kennzeichen mit Trägerplatte und Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht drann befestigen.
Das sollte er doch abkönnen.
Und ist der eigentlich lang genug, das man die 15cm über Radachse hinbekommt ?
Hier enden sie ja alle wesentlich höher.

Bexx
11.05.2014, 08:10
Achso.
Also meiner ist nicht lang genug für die 15cm. Mit KZ KÖNNTE es aber hinhauen. Trotzdem würde ich für die Zwecke eher nen Stahlfender nehmen, da son KZ am Heckende doch gewisse Vibrationen erzeugt.

Hier sind aktuelle Fotos von meinem, vll. hilft dir das ja bei der Einschätzung:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?7333-Bexx-Ger%C3%A4t&p=170108&viewfull=1#post170108

Gruß Bexx

sticht
11.05.2014, 10:43
also leute , alufender , mittiges kennzeichen usw geht seit fast 10000km einwandfrei , natürlich mit tüv-segen ...auch die bohrungen ( max 2stück a' 6mm ) !12474 12472

Sigi
11.05.2014, 11:30
Pfiffige Strebenlösung! Auch das Kennzeichen stört weit weniger, als ichs mir vorgestellt hätte, nice!

sticht
11.05.2014, 15:59
für die strebe bin ich zur schlosserei ( is richtig stahl , professionell geschnitten und gebogen ) und für das kleine nummernschild ( unter das normalerweise noch ein alublech in derselben größe gehört ) muß man eins von den neuen kennzeichen nehmen :undecided: , aber dann gehts ...

vauzwo
11.05.2014, 17:23
Yo, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Die Strebe allerdings etwas schmaler und nur von einem Punkt aus.
Entweder von der Radachse oder vom Stoßdämpfer.
Und Kabel unter den Fender.

Sigi
11.05.2014, 17:31
Jo, mit schmaleren und so kennt man ja - ohne das irgendwie wertend zu meinen. Gerade die dicke, konsequente 90 / 45° Umsetzung hab ich so noch nicht gesehen. Sehr gut umgesetzt, mit dem großen Rücklicht find ich das auch nicht zu bollig, gefällt mir an der echt.
Und dass eine Platte drunter muss hatten wir ja bereits.

Gibt's ein Frontal-Bild von hinten? (Oder nennt man das dann Rectal-Bild?! o.0 )

vauzwo
29.05.2014, 11:26
Es gab wohl kein Rectal-Bild.:99popel:

Und ich hab die nächste Frage, oder eigentlich 2

Wo habt ihr so eure Regler hingeschraubt ? Am Besten wären natürlich Lösungen ohne Kabelverlängerung ( Ja ich machs mir gerne Leicht )

2. Frage: Es sind an der Gabel Faltenbälge montiert und beim Linken entsteht immer ein Vakuum und dann zieht es das Teil krumpelig ans Rohr.
Worann kann denn das liegen ??
Ich hab sie auf beiden Seiten oben und unten mit nem Kabelbinder befestigt, gleich fest.
Auf der rechten Seite kein Problem, aber links nach jeder Fahrt das Gleiche.
Wenn ich den Kabelbinder löse und mit nem Draht oder so einen Spalt zwischen Rohr und Faltenbalg schaffe, zischt etwas Luft rein und er sittzt wieder , wie er soll ??
Ich will jetzt auch kein Loch reinstechen, denn da geht ja dann Dreck und Wasser rein.
Kann mir da evtl. Jemand einen Tip geben ?

cilex
29.05.2014, 11:29
Aber ein Loch muss da sein! ... Schau genau nach, ansonsten mach eins rein. Tiefste Stelle und nach hinten.

Lg

vauzwo
29.05.2014, 12:32
Yep, da war ein Loch, hatte den Balg links etwas weiter runter gezogen und da wird das Loch beim ersten Einfedern zugeklemmt.
Das Ganze jetzt 5mm höher geschoben und gut ist es.
Da hätten wir doch schon ein Problem weniger.

vauzwo
01.06.2014, 19:37
mit dem regler, das ist wohl untergegangen,
wo haben denn die bobberumbauer ihre regler hingepackt ?
der wird ja wohl recht warm, also muß er ja an luftiger stelle und am besten auf wrmeleitfähigem materal verbaut werden.

Zoerm
01.06.2014, 19:46
mit dem regler, das ist wohl untergegangen,
wo haben denn die bobberumbauer ihre regler hingepackt ?
der wird ja wohl recht warm, also muß er ja an luftiger stelle und am besten auf wrmeleitfähigem materal verbaut werden.

Baumelt bei mir an der FZseite zwischen Luftfilterkasten und Heckfender...

vauzwo
02.06.2014, 08:28
Baumelt ?, sollte man es nicht irgendwo festschrauben ?

brummigel
02.06.2014, 09:44
Moin moin aus Stuhr,wenn Du unseren Zoerm kennen würdest würdest Du diese Frage nicht stellen....:smilie_happy_251:Gruß Alex

Nuphi
02.06.2014, 12:08
Baumelt... ja ja, wer lang hat, kann lang hängen lassen...:smilie_happy_251:

Hab das Ding auch nicht festgeschraubt, das oxidiert irgendwo im Gewirr meines muschkotisierten Kabelbaums unterm Sitz vor sich hin. Hat sich über 30000km nicht drüber beschwert.

Man KANN den natürlich auch ganz schick irgendwo sauber hinverlegen und verschrauben. Ich hielt und halte das allerdings für überflüssig (meine Karre ist aber auch definitiv NICHT der Maßstab der Dinge, lach).

vauzwo
02.06.2014, 13:42
Na denn, dann werde ich mich auch nicht verückt machen.

s_point
02.06.2014, 20:39
kannste den regler auf die auspuffhalterung schrauben, musst nur die kabel verlängern

oder auf die vorderseite des batteriekastens

steck das ding mal ab und halt es da an, wo du denkst, hier schraub ich den hin

Martini
02.06.2014, 23:06
oder auf die vorderseite des batteriekastens

oder in den Batteriekasten.

pahld
03.06.2014, 06:49
Die Variante "in den Luftfilterkaste mit Kabel durch den Schnorchel" ist auch eine überlegung wert ,voeallem wenn dann die Stecker genau vor oder halb in der Öffnug liegen.Und mann (frau) sich wundert weil die Karre nicht läuft.

Dieter

vauzwo
03.06.2014, 08:34
Wochenende soll ja trocken bleiben, da werde ich mal testen.
Auf den Batteriekasten, da wo das Werkzeug ist, hatte ich mir gedacht.
na ich werde mal testen wo ich hinkomme, ohne die Kabel zu verlängern.
Aber bei der Else wird das Teil auch gar nicht so warm.
Bei meiner VTR ist das Ding immer richtig heiß.

brummigel
03.06.2014, 09:32
Moin moin aus Stuhr,also von wegen und das Teil wird nicht warm....Frag mal meine Kabel.Und wenn die nichts sagen dann kann sich der Kollege Seaman bestimmt

an unseren Tankstellenstopp in Magdeburg auf der Rückfahrt von Wöllnau erinnern.Da nahm der Begriff "Feuerstuhl"mal richtig Gestalt an.Also Kabel in unmittelbarer Nähe

sollten schon vermieden werden.Also besser zeimal überlegen wohin mit dem Ding.Viel Spaß und bis dahin Gruß Alex:search:

vauzwo
03.06.2014, 10:29
schon klar, ich werde es nicht mit anderen Kabeln umwickeln.
Ich hab halt gestern Abend und heute Morgen nach der Fahrt mal die Hand drauf gelegt.
Ist recht warm, aber nicht heiß.
Brennende Kabel kommen ja meist eher von verschmoderten Steckkontakten ( oder halt abschauerungen der Isolierung )
Und wenn der Regler hinüber ist kann es wohl auch mal etwas wärmer werden.
wie gesagt ich schau mal ob ich das Teil im Werkzeugfach unterbringe, natürlich ohne Werkzeug.

In den Lufi kasten ??? wirkt sich das nicht irgend wie negativ auf den Motorlauf aus ??
Oder ist das nicht so wichtig bei der Else ?

Nuphi
03.06.2014, 10:33
Glaub dem Alex kein Wort, der ist Pyromane :rauchen_smilie_91:

Mein Ding wird nicht so heiss, und dass ich mal an ner Tankstelle abgefackelt bin, hatte gaaaanz andere Gründe. :embarassed:

Im Zweifelsfall aber natürlich lieber vorher gucken und prüfen als hinterher dumm in die Röhre gucken, da hat er schon recht. Das Werkzeugfach wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn ich das Ding denn verlegt hätte ;)

Martini
03.06.2014, 16:52
In den Lufi kasten ??? wirkt sich das nicht irgend wie negativ auf den Motorlauf aus ??
Oder ist das nicht so wichtig bei der Else ?

Kukst du - was da denn der Dieter schrieb:
"vorallem wenn dann die Stecker genau vor oder halb in der Öffnug liegen.Und mann (frau) sich wundert weil die Karre nicht läuft."

vauzwo
03.06.2014, 17:13
Genau das hab ich mir doch gedenkt, gell.
Also Werkzeug raus--Regler rein, oder Werkzeug bleibt drinn und Regler aussen draufgeschraubt, das sollte auch gehen..
Pfingsten soll ja gut werden, wenn ja , gibts danach die ersten Bilderchen. denn der Lenker soll vor Pfingsten kommen, da kann ich ein bissi basteln:smilie_baby_009:

Viertakter
03.06.2014, 18:42
Moin!

Also IN den Luftfilterkasten würde ich persönlich den Regler NICHT einbauen. Da wird er zwar sicher gut gekühlt, aber (obwohl Else ja nun kein Rennkrad ist...) möchte ich dennoch nicht ein halbes Pferdestärkchen Einbusse hinnehmen. Es fehlt einfach das Volumen, aus dem der Vergaser "schöpfen" muss.
Unter den Chromdeckel des "Werkzeugfaches" ist wohl ok, viel Luft zur Wärmeabfuhr kommt da zwar auch nicht hin aber der Platz unter dem Soziusbrötchen ist letztlich auch suboptimal, wenn es darauf ankäme. Und die Kabelage sollte für den Platz in der Regel auch reichen.

Gruss Lutz

vauzwo
04.06.2014, 08:13
Na ja unter dem Soziusbrötchen wird die Wärme zum größten Teil per Kontakt an den Kotflügel abgegeben.
Deshalb wurde ja extra eine einbuchtung plan gestalltet, damit er komplett anliegt.
Und da alle Alternativblechteile an die man den Regler schrauben kann nicht flach sind, sondern leicht gebogen, geht die Wärmeabgabe nur noch an die Luft.
Also wäre es evtl. besser den Regler Aussen drauf zu schrauben.
In den Lufikasten kommt er auf keinen Fall.
Aber , wie gesagt, ich werde am Wochenende mal eine Stelle suchen.

Piefke
04.06.2014, 11:01
Hallo Vauzwo,

guckst du hier!!!128391284012841

Habe meinen zwischen die Hörnchen gebaut, Lochblech angefertigt,draufgeschraubt und an den vorhandenen alten Kotflügellöchern
befestigt. Da sitzt er geschützt und bekommt genug Kühlung, platzt zum mitschwingenden Fender ist genug.

Gruß Piefke

brummigel
04.06.2014, 13:20
Moin moin aus Stuhr,nur mal so ne Frage an Piefke : Hast Du den Fender schon montiert und bist schon gefahren ? Würde mich mal interessieren.Gruß Alex

Sigi
04.06.2014, 14:38
Hum, wo ist der Regler denn original? Bei meiner ist der (wahrscheinlich dann vom Vor-Vorbesitzer) auch unter dem "Werkzeugfach" Deckel - hab mich immer gefragt wie winzig das Bordwerkzeug sein muss, damit das da noch reinpasst.

vauzwo
04.06.2014, 14:43
Original ist er unter dem Soziussitz.
Da ist extra ein Stuck Flachgepresst.

pahld
04.06.2014, 15:11
Moin moin aus Stuhr,nur mal so ne Frage an Piefke : Hast Du den Fender schon montiert und bist schon gefahren ? Würde mich mal interessieren.Gruß Alex


Mich auch!

Dieter

Piefke
04.06.2014, 23:09
Hallo Jungs,

danke erst mal für den Hinweis, Fender war schon angebaut und ist eigentlich genug Luft dazwischen.
Habe das Lochblech abgewinkelt so das der Regler weiter zum Luftfilterkasten sitzt, mehr innen zu den Hörnchen, auf der Höhe der unteren
alten Befestungslöcher des alten Kotflügels. Ist auf den Bildern vielleicht nicht richtig zu sehen.
12844
wenn ich davon ausgehe das an diesen Löchern der alte Kötflügel befestigt war, hatte ja der Reifen darin auch ein bestimmtes Spiel und ist
nie bis zum Kotflügel gekommen.
2. wiege ich bloß 68KG
3. das Heck ist um min. 20KG erleichtert
Ich werde es auch vor Abnahme testen, ist ja logisch.

Gruß Piefke

brummigel
05.06.2014, 06:17
Moin moin aus Stuhr,auf alle Fälle FAHREN.Und nicht bloß eine runde um den Block.Da ist zum Schluß weniger Platz als Du denkst und man sollte nicht glauben wie die

Else einfedern kann.Bis dahin Gruß Alex

vauzwo
05.06.2014, 08:02
Normalerweisesollte an der Stelle Platz genug sein.
Selbst wenn die Dämpfer durchschlagen ist dort noch genug platz.
Drehpunkt ist ja die Schwingenachse, also das Rad geht mehr nach oben als nach vorne.
Die Idee finde ich auch gut, aber da müßte ich mir wieder ein Blech anfertigen lassen usw.
Ich will es mit vorhandenen Möglichkeiten machen, denn ich bin kein Metaller und die Jungs, die mir da helfen, brauchen immer ewig, bis sie mal Zeit finden was für mich zu machen.

Piefke
05.06.2014, 09:33
Moin Moin,

ausprobiert wird die Sache auf jeden Fall, will natürlich keine böse Überraschungen erleben.
und vauzwo genau deiner Meinung bin ich auch, Drehpunkt ist die Schwingachse, und unten ist der Einschwingwinkel kleiner
als oben. Das Lochblech anzufertigen ist kein Problem,da brauchst du keine großen Metallerfahrungen oder besonderes
Werkzeug. Säge,Schraubstock,Feile,Bohrer und ein bischen Farbe. Das bekommt auch ein Laie hin:smilie_baby_010:
Und immer auf die Kumpels zu warten ist scheisse, dann dauerts ewig,mach ichs lieber selber. Versuchs einfach mal!

Gruß Piefke

vauzwo
05.06.2014, 11:30
Würde ich gerne, aber ich bin Strassenschrauber, habe weder eine Garage noch eine Werkstatt.
Moppet steht unter ner Plane ind der Einfahrt und desshalb kann ich auch nur bei gutem Wetter schrauben.
Leider gibts in Fußgängerentfernung Niemenden, der ne Garage vermietet.
Ein wenig Bohren geht in der Küche, aber ich kann da keinen Schraubstock festmachen oder so

Piefke
05.06.2014, 12:43
laut lach....... ja das sieht ein bischen komisch aus, ein Schraubstock an der Küchenarbeitsplatte:wink:
ist schon schlecht wenn man keine Möglichkeit hat ein bischen zu basteln und jedesmal gucken muss oder jemanden
betteln muss ob man mal in seiner Garage ein bischen schrauben darf.
Da kann ich mich ja glücklich schätzen ein großes Haus zu haben,mit Garage und Werkstatt und reichlich Platz.
Ech schade ...... da wird das basteln an der eLSe schon ein Mammutprojekt, wünsche dir trotzdem viel Spass und
gutes Gelingen!!!

Gruß Piefke

vauzwo
05.06.2014, 13:10
Ja , aber was soll man machen.
Es geht halt nur wenn ich Zeit habe und es nicht regnet.
Ich bastel halt immer nur so viel, das ich trotzdem fahren kann.
Erst wenn es an den Fender geht werde ich wohl ne weile nicht fahren können.
Na ja, Lenker, neue Griffe und Mini-Blinker sind da, da kann ich an Pfingsten schon mal schrauben.
Und ne Stelle für den Regler werde ich da auch finden.
Das soll nach Möglichkeit alles am Samstag über die Bühne gehen, dann kann ich So und Mo ein bissi rumtuckern.
Wie ich das mit den vorderen Blinkern löse ist mir noch nicht ganz klar, aber das hat Zeit.
Und dann kommt auch schon der Fender.
Werde Stahlblech nehmen und die Streben lass ich mir von nem Bekannten machen.
Ich werde sie aus Pappe vorfertigen und dann ist der Schlosser drann.
Im Oktober muß ich zum TüV, mal schauen, ob es bis dahin was wird.
Wenn nicht kommt der Fender im Winter drann ( vorausgesetzt ich finde ein trockenes Plätzchen für die Else )

vauzwo
05.06.2014, 21:28
So, da ich heute überraschend schon um 14:00 die arbeit verlassen konnte, hab ich das trockene wetter genutzt.
neuer lenker und neue griffe sind drann, alles passend einjustiert und ne runde gefahren.
jetzt versuche ich mal ein paar bilder hoch zu laden.
Wie sie vorher aussah kann man bei gustav gans nachschauen, der hat hier im forum bilder reingestellt.
im moment sieht sie so aus:
128511285212853

da kann der sigi auch sehen, wo der regler original sitzt.

Sigi
06.06.2014, 19:24
Servus, muss leider sagen, dass mir der Lenker nicht so recht gefallen will. Zusammen mit den Spiegel sieht das sehr "aufgestockt" aus.
Vielleicht liegt's aber auch nur an den Spiegeln...? Hast schonmal über Spiegel nach unten nachgedacht?
Letztendlich aber natürlich alles Geschmackssache.

Danke. Krass, den Regel hätte ich da nie vermutet... ich frag mich nur, warum mein Vor-Vorbesitzer den umgebaut hat... naja. Wenn alles gut läuft bleibt der auch nicht mehr lange an seiner aktuellen Position. ;)

Rücklicht und Griffe gefällen mir sehr gut!

vauzwo
08.06.2014, 10:02
Ja Spiegel müßen noch andere dran, habe aber noch nichts gefunden, was mir gut gefällt.
Da ich die Griffgummies nicht aufschneiden will, gehen Lenkerendenspiegel nicht ( will das Möppi auch schmal halten ) und wenn man vor den Armaturen Spiegel nach unten montiert, klappt das mit dem Lenkereinschlag nicht.
Da muß ich mir noch Gedanken machen.
Lenker war auch nicht meine erste Wahl, ich hätte lieber einen hohen Endurolenker gehabt, gibt es aber in Zoll nicht mit TüV.
Der, den ich jetzt drauf gemacht habe kommt halt in den Abmassen dem am nächsten.
Ich bin 1,83 und sitze jetzt super bequem, Grifhöhe knapp unter den Schultern und vor allem ist der Lenker nur 70cm breit und mag diese über 90cm breiten Lenker gar nicht.

vauzwo
19.06.2014, 18:10
So und wieder etwas erledigt.
Habe heute mal etwas mehr Zeit gehabt, also habe ich das Verlegen des Reglers ins Werkzeugfach beebdet.
Die Kabel mußten leider etwas verlängert werden, da kommt man wohl nicht drum rum.
Habe sie gleich lang genug gemacht, das man den Regler auch noch etwas weiter weg befestigen könnte, man weiß ja nie.
Bei der Bastelei einmal die Hauptsicherung gehimmelt, zu dumm, denn normaler Weise klemm ich die Batterie bei elektroarbeiten ab, leider vergessen.
Zur besseren Wärmeableitung habe ich eine 5mm Aluplatte ( die genau ins Werkzeugfach passt ) an den Regler geschraubt, hoffe da wird nix zu heiß.
Und gleich geschaut, wie man die Riemenabdeckung ab bekommt, dazu muß man die Karre aber aufbocken, kommt also später drann.
Spiegel nach unten habe ich mir auch durch den Kopp gehen lassen.
Bremsarmatur kein Problem, da muß man nur die Hälfte der Schelle drehen und schon ist das Gewinde unten.
Kupplungsarmatur, Mist, da geht das nicht, die ist nur auf einer Seite geklemmt und auf der anderen ein Stück.
Also lasse ich sie erst mal oben ( die Spiegel ), habe jetzt runde Schwarze drann, denn beim Versuch einen Spiegel zu Zerlegen ist der Klemmbolzen ( für die Feder ) abgebrochen.
Ja irgendwie geht immer was kaputt, wenn ich schraube.
Zu guter Letzt hab ich noch passende Riserdämpfer montiert ( Da war ein Marauderlenker mit 14er Riserschrauben drauf und die Löcher desshalb auf 14 aufgebohrt ), danke an die-gelbe-trude, Lothar hat mir die passenden Dämpfer für einen fairen Preis überlassen.
Und jetzt wird erst mal wieder gefahren.

savageridingdaddy
19.06.2014, 19:08
Servus,
Aufbocken musst du nicht... Um die Riemenabdeckung abzubekommen, musst du vorn die Schraube rausdrehen und hinten die untere Verschraubung des linken Stoßdämpfers lösen. In der Mitte war euch noch eine kleine Verschraubung, bei mir habe ich die aber ganz fix abgesägt.
Und dann alles schön nach hinten rausfummeln. Wenn du den linken Stoßdämpfer unten löst, kannst du ihn nach oben wegdrehen. Das hilft auch. Zur Entlastung der Dämpfer hänge ich die LS dann immer an einen Flaschenzug, das erleichtert die Arbeit.

Grüße,
rob

vauzwo
20.06.2014, 07:56
Isch habe gar keine Flaschenzug.
Aber genau das meine ich, links auf dem Seitenständer stehend, würde ich ungern den Stoßdämpfer von der Schwinge lösen.
Noch mal zur Info, ich schaube auf der Strasse !!--nix Garage, ken Dach drüber, da muß alles 100% klappen und die Arbeit muß ohne Pause über die Bühne gehen.
Wenn ich da hinterher den Stoßdämper-Haltebolzen nicht wieder rein bekomme ( Ich kann ja auch nicht gleichzeitig die Else anheben und den Bolzen reinschieben (( na das hört sich ja an ??? )).
Aber ich wollte mir da eh was bauen, wenn ich irgendwo einen alten Scherenwagenheber bekomme, sollte es werden, das Elschen ist ja zum Glück nicht schwer.

savageridingdaddy
20.06.2014, 09:22
Ich habe mir solch einen Heber (http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Motorradheber-von-Rothewald-abs-neuwertig-/201104673218) zugelegt, den findest du sicher auch noch günstiger. Der ist schön breit und sehr stabil, da kippt nichts, auch wenn ich mal bei festen Schrauebn etwas mehr "Überzeugungsarbeit" leisten muss.
Die Hinterradschwinge kannst du dann gut entlasten bzw. mit einem Klotz etwas abstützen, um den Stoßdämpfer abzuschrauben.

Grüße,
rob

Der einsame Reiter
20.06.2014, 10:03
Laternenbasteln ist doof.
Ein Freund hatte sich für ein paar Jahre bei einer Spedition einen Container gemietet. Kostete glaub ich um die 120,- DM im Monat.
Vielleicht eine Lösung.

Chris

die-gelbe-trude
20.06.2014, 10:17
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

sticht
20.06.2014, 10:33
endurolenker in zoll gibts bei fehling für 55euro ...

vauzwo
20.06.2014, 21:14
endurolenker in zoll gibts bei fehling für 55euro ...

Ich weiß, aber ohne TÜV.

Und ich meine einen kleinen Scherenwagenheber, wie ihn die französischen Autos haben, gibts für en Zehner in der Bucht.
Und dann Holzklötze drunter.
Für so einen Riesenheber hab ich doch gar keinen Platz.
Ich werde mir demnäüchst einen besorgen und dann berichten.

savageridingdaddy
20.06.2014, 21:42
Sport frei! :smilie_baby_009::smilie_baby_010:

vauzwo
15.06.2015, 12:08
So, inzwischen anderes Rücklicht, Kabel innen im Fender verlegt, andere Spiegel und am Wochenende mal schnell den Scheinwerfer seidenmatt-Schwarz gesprayt.
langsam geht es in Babyschritten weiter.1631616317

vauzwo
03.12.2015, 18:56
Ich durfte um 14:00 in die Freiheit, da habe ich mal schnell den Schwingsattel an die Else geschraubt.
Dank salle33 hab ich nicht lange experimentiert, federn gebogen und an der orig. Sitzbefestigung verschraubt.
Vorne die Halterung von Dock66 (die man so Schellenähnlich an Rahmen schrauben kann ) da passt die Obere Hälfte genau an die Tankbefestigung.
Ging also mal ohne die geringsten Probleme, nix kaputt gegangen, alles passt und er schwingt sogar.
Leider muß ich mit dem Überlandtest bis zum Frühling warten--Saisonkennzeichen--das werde ich das nächste Malauch nicht machen, wegen der paar Kröten.
17709177101771117712
Brauner Sattel, und da hab ich mir dann auch die passenden Griffgummies geleistet, auch in Braun.
Ist Geschmacksache, aber mir gefällt es.

Piefke
03.12.2015, 19:47
schick schick,gefällt mit sehr gut......:thup2::thup:

Peter Lustig
03.12.2015, 20:24
Nette Idee mit der Halterung am Tank. Was hast du mit der frei sichtbaren Elektrik vor?
Den Rückspiegel finde ich auch nett, was sind das für welche?

Viele Grüße, Ulli

Linkin-hawk
03.12.2015, 21:27
Schick geworden, kleine Schritte bringen einen auch ans Ziel. Mit 1,83 kannst du da jetzt bequem sitzen.?

vauzwo
03.12.2015, 21:28
Das sind orig Suzukispiegel.
Rechts habe ich einfach die Klemmschelle nach unten gedreht links geht das leider nicht, da werde ich mir was besorgen--gibt ja so Spiegelschellen.
Und die Elektrik, ja das weiß ich auch noch nicht so genau.
Hab jetzt erst mal ne Plastikfolie drüber gemacht.
Denke ich werde mir ein Stück Neopren besorgen und das drüber befestigen.
Mal sehen, hab ja den ganzen Winter Zeit:w00t:

Und ich kann bequem sitzen.
Der Sitz federt ja noch so knapp 1,5cm ein, wenn ich meine 93kg drauf setze und dann ist die Sitzhöhe wie vorher.
Und es bleiben noch knapp 1,5 cm zum Federn.
Aber der Sitz ist schon härter als der Originale, nur durch die Form drückt er nicht so aufs Steißbein ( wie der Abgespeckte Originale )
Auf jeden Fall war der große Sattel die richtige Wahl

Linkin-hawk
03.12.2015, 22:17
Jawohl, den hab ich mir auch besorgt, bin auch 1,83 und Gewicht stimmt auch genau... War auch beim Probesitzen sofort begeistert..

Sigi
03.12.2015, 23:17
Passt auch, gibt ne schöne Linie... nur halt das Loch drunter ist die Herausforderung bei der Art von Montage. Also rein optisch.

Linkin-hawk
04.12.2015, 06:45
Ich muss mal kucken wie groß mein Loch unter dem Sitz wird, da müsste man doch ein flaches Stau Fach reinbauen können :thinking: nur für Abe Zettel, TÜV Bescheinigungen, Geldbeutel und Schmartfon :biggrin2::biggrin2:

vauzwo
04.12.2015, 08:49
Da passt ne ganze Menge drunter.
Die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig.
Wenn man die Karre senkrecht stellt und von der Seite drauf schaut ist da schon etwas Luft.
Wenn man sich drauf setzt geht es ja schon fast 2cm runter, aber dann sieht man diesen Bereich eh nicht.
Zum Federn muß es halt Platz geben.
Und das Abdecken der Kabel, ja mal schauen--Aber die Idee mit nem kleinen Staufach ist auch nicht schlecht.
Und zur Sitzposition: die ist echt genau so, wie mit nem leicht abgepolstertem orig Sitz.
Vorverlegte rasten wären schon besser, aber teuer.

Linkin-hawk
04.12.2015, 11:25
Also, ich hab mir die Rasten hier aus dem Forum besorgt, von Ashran. Mein Tüvver hat gesagt, solange die die gleiche Stabilität wie die originale Rastenanlage aufweisen, trägt der mir die auch ein. Und das macht wirklich krass was aus, ich hab die bei Hoschi mal Probegesessen und ist echt was anderes von der Sitzposition her.
Mein Sitz federt hinten dann nicht mehr, da ich die Hörnchen ja kürzen darf, und der hinten dann starr wird, also versuche ich auf jeden Fall ein Fach zu integrieren, aber erst wenn alles wieder zusammengebastelt ist, so dass ich auch mal sehe wie was wo wenn Kabel usw im Weg sind.

vauzwo
04.12.2015, 11:59
Hier wird leider nichts eingetragen was kein Gutachten hat und die Hörnchen darf ich auch nicht abschneiden, deshalb bleibt auch der orig Fender dran.
Mir gefällt der Mitschwingende nur, wenn man die Hörnchen absägen kann.
Allerdings würde ich dann erst recht hinten Federn benutzen, weil man dann ja wesentlich tiefer und etwas zurück gehen kann.( Braucht es dann eigentlich noch Vorverlegte ?)
Außerdem ist der flache Sitz schon recht hart und ich brauche ( BJ. 1962 !! ) es etwas bequemer als Früher.
Und ich habe gerade einen halben Meter 3mm dickes Gummi geschenkt bekommen, da werde ich eine Abdeckung draus machen.
Dann ist auch die Kabelflut geschützt.

Linkin-hawk
04.12.2015, 17:13
Also vom sitzen her braucht es keine vorverlegte, ist schon bequem, aber die Winkel der Knie sind fast die gleichen, ich habs auch nicht gedacht, aber 10 oder 12 cm weiter vorn ist echt Entspannung. Nimm mal zwei leere Bierkisten, stell sie vorn rechts und links vor die Rasten, steck durch die Griffe einen Besenstiel, und den schiebst du so hin, dass der in gleicher Höhe ca 10 cm vor den originalen ist. Jetzt setz dich auch dein Moped und probiere es aus. Es ist ein Unterschied, vorallem sitzt jetzt dein ganzer Hintern auf dem Sitz, und die Ansätze vom Oberschenkel auch..
Das mit dem Gummi gefällt mir irgendwie

vauzwo
10.03.2016, 20:02
So, mal wieder war getan.
Habe jetzt die Kabels mit einem Stück Gummiematte verdeckt.
Sitz ab, Gummie zurechtgeschnitten, mit Kabelbindern!! befestigt.
Passt zum Low Budget Design.
Hab jetzt auch wieder schwarze Spiegel dran und zwar unter den Griffen, mit Aluschellen am Lenker befestigt.
Die Sicht nach hinten ist super, weil da nicht mehr die Arme im Bild sind.
Ein paar Bilderlein.[/ATTACH]1866618667186681866918670
So bin ich erst mal zufrieden.
Nächste Woche komme ich hoffentlich dazu, die Batterie ein zu bauen und ne Runde zu fahren.

Linkin-hawk
10.03.2016, 22:02
Die Idee mit den Spiegeln ist geil, aber ich finde das sieht krass komisch aus, als ob irgendwas falsch ist.. Aber wenn du damit siehst passt es doch... Die Idee mit dem gummi ist eigentlich nicht schlecht...

vauzwo
10.03.2016, 23:23
Ja, die Spiegel sind gewöhnungsbedürftig, aber es sieht nicht so krass aus wie auf dem Lenkerfoto18679
Die Gesammtbilder geben es wieder.
hatte se vorher am umgedrehten Flansch der Bremsarmatur ( Spiegelbefestigung nach unten ) aber das geht ja leider auf der Kupplungsseite nicht.
Und von allen Möglichkeiten, sah die jetzt am Besten aus.
Und man hat so tatsächlich ein komplett freies Sichtfeld nach hinten.
Und mit dem Gummie, das ist Klasse und geht ruck zuck.
Rechts hab ich etwas mehr stehen lassen um die Sicherungen noch trocken zu halten und links etwas Raum gelassen, damit genug Luft zur Ansaugöffnung kann.
Mal sehen wie es bei Regen tut:grin:

Linkin-hawk
11.03.2016, 06:38
Ja, im Gesamtbild schauts besser aus, den Sitz hast du aber noch nicht nach hinten gerückt oder, der hängt hinten noch an den Federn, meine Elektrik liegt auch noch frei :thinking: ich muß mir da auch noch was überlegen... Mal schauen wie ich das mache, ich möchte die originalen Seitendeckel gern durch was anderes ersetzen..

vauzwo
11.03.2016, 08:36
Sitz wird erst mal so getestet, ist auf jeden Fall besser als der orig. Sitz.
Und daduch, das gefedert ist geht er auch beim Platz nehmen hinten runter.
Passt erst mal.
Ja und die Kabels habe ich auch gestern schnell zu gemacht, weil ich nächste Woche fahren will.
Über den Winter, Hatte ich einfach ne dicke Folie drüber und die unter den Rahmen geklemmt.
Auf jeden Fall geht es mit flexiblen Materialien schnell, weil man eigentlich nur zurechtschneiden und befestigen muß--passt sich ja an.
Und das schwarze Gummi sieht auch noch gut aus