PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda CB 400 - CB 750, Baujahre 1974 - 1988



Sigi
26.04.2014, 16:03
Hi alle,
auf der Suche nach einem basteltauglichen Zweisitzer stolpere ich immer wieder über CBs. Die meisten werden zum Cafe Racer gebaut, aber ich habe da bissi was anderes im Sinn.
Da hier ja auch nicht alle auf LS zur Welt gekommen sind... kennt jemand vielleicht die Bikes, kennt Schwachstellen, auf die man besonders beim Kauf achten sollte?
Gibt's vielleicht Alternativen zu dem Motorrad? (Praktisch: "Schau Dir mal die Kawa XY an, ähnliches Preisniveau, zuverlässiger." oder so)

Parallel bin ich den einschlägigen Honda-Infoquellen schon am kucken, will aber die Experten hier auf jeden Fall zu Rate ziehen... so vorhanden. :)

Decline
27.04.2014, 20:58
En Kumpel und ich sind auch auf der Suche nach nem Bastelmopped und dabei auf die Suzuki GSX400E gestoßen, das sieht auch ganz nett aus und ist ziemlich günstig.

Sigi
28.04.2014, 05:30
Danke für den Hinweis, an eine GSX habe ich bisher wirklich noch gar nicht gedacht. Die junge Dame ist mir aber fast ein bisschen zu modern im Vergeich.
Eine aus den 70ern würde mir ab vom Fahren was bedeuten.

Nuphi
28.04.2014, 11:38
Ich hätte noch ne CB von Bj 1981 (wenn mich nicht alles täuscht, genaue Daten kann ich raussuchen, Papiere vorhanden), seit 2005 abgemeldet, soweit original, an Bastler zu vergeben für ganz ganz kleines Geld und bevorzugt bei Selbstabholung - die gute steht seit Jahren bei mir in der Garage und nimmt Platz weg. Müssen einige Sachen gemacht werden (Elektrik gehört mal durchgecheckt, und irgendwann ist auch die Kupplung fällig - sowie diverser Kleinkram aufgrund der langen Standzeit). Zum Wegschmeissen zu schade, zur Wiederinbetriebnahme keine Zeit... bei Interesse PN an mich.

sticht
28.04.2014, 11:45
ich hab noch ne k100 bj. 83 , die wegen kupplungsschaden und elektrik hier rost ansetzt : die else is halt eben doch das einzig wahre ...oder zwei elsen ? aber die k100 muß wesch ! is halt ne dicke dame ...

Sigi
28.04.2014, 12:12
Hoi, ihr Zwoi... Danke für das Angebot Nuphi, aber 1991 ist mir zu jung - naja, mir eigentlich nicht, aber dem TÜV bei dem, was ich damit vorhabe. :)
Genau, sticht... mir zu dick, aber auch Dir Danke für das Angebot!

Das alles ist auch alles andere als dringend - anschaffen will ich frühestens im Winter 2014, umbauen dann frühestens Winter 2015.

Im Moment hab ich mich ein bisschen auf die CB 550 eingeschossen und optisch so ganz grob in die Richtung:
http://silodrome.com/honda-cb550-cafe-racer/
Bissi mehr noch Scrambler als Racer.


Edit: Ah, Nuphi, hab mich verlesen... hast ja 1981 geschrieben. Melde mich. :)

Bauer
01.05.2014, 19:14
Hi,

ein Kumpel von mir schraubt viel an alten CBs, hauptsächlich an den 750ern.
Soweit ich das mitgekriegt habe, sind manche Originalteile (z.T. richtig) teuer,
z.B. kosten die 4 in 4 Auspuffanlagen mehr als ne gute LS, gleiches gilt für Tuningvergaser...
Andere Sachen (div. Gummiteile z.B.) gibt es nicht mehr oder nur als Nachfertigung des Hondaclubs.
Richtig teuer wird es, wenn der Motor komplett gemacht werden muss.
Der hatte schon Motoren repariert die für teuer Geld von renomierten Firmen "überholt"
worden waren und zu 2/3 gepfuscht waren...
Die 550er sind kaum langsamer (gut 60 PS vs. 67 PS bei der CB 750, aber viel leichter),
preiswerter und ähnlich stabil, aber eben auch schon über 30 Jahre alt...

Viel billiger sind die (80er Jahre) Modelle mit 2 obenliegenden Nockenwellen, also Boldor etc.

MFG, Bauer

Sigi
01.05.2014, 23:05
Hi,
ich blicke bei der Modellvielfalt der CB eh noch nicht durch. In welcher Ecke sitzt denn Dein Kumpel - ist nie schlecht Kontakte zu haben.
So 100%ig kann ich mich auch noch nicht mit 4 Zylindern anfreunden.

Wesch
02.05.2014, 09:17
Hallo

Hatte ne Zeitlang ( kurz ) ne 550er Yamaha XJ 4 Zylinder. Hatte nur Probleme mit , überlaufende Vergaser, nicht funzende Vergaser usw.
Hatte ne Vergaserbaterie , also 4 Einzelvergaser als Einzelblock drin. Fast unmöglich , daran zu arbeiten . Hatte das gesamte Innenleben der Vergaser erneuret mit mässigem Erfolg. Hatte sogar mal nen Luftfilterbrand unterm Hintern wegen überlaufendem Vergaser. Ging durch Gasgeben aus. Dieses Bike hat mich von 4 Zylinderbikes abgebracht und ich bin auf 2 Zylinder umgesteiegen, womit ich bis Heute sehr zufrieden bin.
Auch war ich von der Leistung der 550er nicht zufrieden. Die 750er Savage ging um ein Vielfaches besser.

Die 550er kaufte dann für sehr billig einArbeitskolege, der dann aber noch einge Jahre damit fuhr, bis er im Ausland ( Vereinigte Emirate ) eine Arbeit annahm. Was mit dem Bke geschah, weiss ich nicht, hat mich auch nicht interessiert.

Zuviele Vergaser machen nur Sorgen. Die VN1500 hat deren schon 2 , hätte da lieber auch nur einen, wie an der HD.

Möchte aber keinen davon abraten, sich ein solches Bike zuzulegen. Ich hatte wohl nur DAS falsche Bike erwischt.

MfG. Günter

Sigi
02.05.2014, 09:26
Danke für die Infos, Günther. Im Prinzip deckt sich das schon grob mit meinen Bedenken. Abstimmung ist sicher auch nicht einfach bei 4 Zylindern und 4 Vergasern. Dann brauche ich auch 4 konische Luftfilter, das alleine geht ja schon ins Geld. ;-)
Ab liebsten wäre mir - wie immer bisher - ein Eintopf, aber da gibt's halt nur teure oder sehr stark kompromissbehaftete Roh-Modelle... langsam stinkt's mir, dass ich die DR wegegeben habe...

hmt
02.05.2014, 12:45
Schau mal hier.
So eine XS 400 gibts schon für ganz billig.
http://www.google.com/search?q=xs+400&nord=1&rlz=1C2MDNF_deDE493DE519&biw=1280&bih=620&tbm=isch&imgil=gcJYYbBxxkuumM%253A%253Bhttp%253A%252F%252Ft 0.gstatic.com%252Fim

Sigi
02.05.2014, 13:10
Hm, offen wäre eine Alternative, glaub ich. Aber über 27PS sollte diese Maschine dann schon haben. Danke!

Sigi
02.05.2014, 14:50
Boah, je länger ich über mehrzylindrige Maschinen lese, desto mehr komme ich von der ganzen Nummer ab.
Ich für meinen Teil hab mit einem Zylinder, einem Vergaser und einem Auspuff eigentlich schon gut zu tun und wenn ein Ausritt zu Zweit ansteht müsste ich halt in den sauren Apfel beißen und mir die fette BMW vom Vater leihen - GS 1100 Büffel, naja.

pahld
02.05.2014, 15:32
@Sigi aus diesem Grund hab ich mir die Guzzi geholt (auch wenn die viele nicht mögen) nur 2 zylinder ,ich komm an die Kerzen ,die Vergaser ,die Ventiele,die Lima ohne grössere aktionen ran .Und die hat sogar noch Kontakte zum Zündung einstellen

Dieter

Sigi
02.05.2014, 15:38
Mein Bruder fährt so lange ich denken kann Guzzi - die California T3 war das erste Motorrad, das ich jemals gefahren bin (da war ich 13 und hab sie beim anhalten umgeschmissen... das gab mal Ärger...!).
Ich schau schon auch immer mal, aber alles taugliche ist außerhalb des Budgets für die nächsten 2-3 Jahre. :-|