PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette



Hoggel-DU
07.07.2006, 08:22
Frage Ich höre immer von dem problem Steuerkette ist das bei anderen Motorrädern auch so oder jetzt nur bei der Savage gängig ?

Gruß Hoggel-DU

Eric71
07.07.2006, 08:58
bei der savage hält die kette wohl nicht so lange wie bei anderen bikes. der einzylinder zerrt doch ganz gewaltig an der kette... auf jeden fall mehr als ein 2-zylinder. ich lass meine alle 25000 km tauschen und dann bin ich auf der sicheren seite.

gruß
eric

Hoggel-DU
07.07.2006, 09:38
Geht das allen Einzylindern so oder hängt das auch von der Kubikzahl ab ?

Danke u. Gruß Hoggel-DU

AYGOR
07.07.2006, 10:32
Moin!

Das Problem ist, das die Susi bei der anschaffung damals ein recht günstiges Mopped war, bei welchem die Gewinnspanne bewust klein gehalten wurde.

Das Geld sollte im Service und bei den Ersatzteilen gemacht werden. Dementsprechend sind viele Teile beabsichtigt kurzlebig und teilweise unverschämt teuer.

Die Steuerkette der LS ist auf maximal 40TKM ausgelegt,
Aussreisser gibt es nach oben wie nach unten...

Die Kette stirbt deutlich früher wenn man untertourig fährt und ein ungleichmässiges "Zerren" auftritt. Zu hohe Drehzahlen bekommen dem Eintopf generell aber auch nicht.

Ich persönlich sehe das Problem auch nicht in der Stuerkette und dem ganzen Konstrukt, sondern im unverschämten Preis den Suzuki für die Teile verlangt!

Gruss

AYGOR

schmoelzer
07.07.2006, 16:45
Bei der Konstruktion des Kettenspanners kann den Ingineuren eigentlich nur Böswilligkeit unterstellt werden.

Grüße

Martin

blue-thumper
07.07.2006, 17:29
genau MAADIN du sagst es.

gruß norbert

Winter-ist-doof
08.07.2006, 20:51
Interessante Erfahrung gemacht:

Hab letztens den Suzihändler hier in Lübeck mal gefragt, was er für ne neue Steuerkette inkl. Einbau denn so haben wollen würde..

Hat zuerst garnich verstanden, was ich von ihm wollte. Meinte dann nach Erklärung, er hätte in seinem ganzen Leben noch keine Steuerkette austauschen müssen, das wäre total ungewöhnlich, sowas zu machen, die würde man normalerweise niemals anrühren.

Wusste auch die Preise für die Ersatzteile nicht zu benennen.

Also da mach ich das lieber selber. Er hat ja selbst zugegeben, dass er was das angeht, genausoviel erfahrung hat wie ich: nämlich null ;D

Muss mir nur die Teile besorgen. Welcher Preis ist denn für Kette, Laufschiene und Spanner angemessen?

Meine rasselt nämlich mittlerweile ganz schön.

Aber dieser Werkstattmeister.. konnts echt kaum fassen wie wenig Ahnung der zu haben schien..

Nick
09.07.2006, 11:49
@Maadin Erinnerst Du dich? Das Thema hattenwa in FB.
Wenn Theoretiker auffe Wirklichkeit losgelassen werden.

Geht aber bei unseren Ladys noch.Da gibts ganz andere
konstuktive Fehlgriffe an Motorrädern...

Gruss...der Nick

schmoelzer
11.07.2006, 23:27
jau Nick, erinner mich.

aber wie schon gesagt, ein bischen Theorie ist nicht ganz schlecht.

Grüße, der Maadin