PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein mux beim drücken vom startknopf



Mc6steve
25.04.2014, 21:06
Hallo zusammen,
Habe mein mopped komplett auseinander und wieder zusammengebaut. Wenn ich den Schlüssel auf on stelle leuchtet die neutral leuchte. Blinker,lichter,bremslicht etc. Geht alles wunderbar.
Jetzt habe ich Öl drauf gemacht und wollte Sie nun starten. Beim drücken des Startknopfes tut sich nichts.kein mux kein zucken,gar nichts. Wie gehe ich am besten vor um herauszufinden,wo der Fehler steckt?
Gruss..zukünftiger ls 650 fahrer:)

DWausH
25.04.2014, 21:09
Erst mal schauen ob der NotHalt eingeschaltet ist, und dann den Kupplungsschalter kontrollieren. Und dann sehen wir weiter.

Sundowner
25.04.2014, 21:13
Notausschalter in der richtigen Stellung? Kabel am Anlasser richtig angeschlossen und fest? Seitenständerschalter?

Mc6steve
25.04.2014, 21:21
Notaus ist in richtiger Stellung. was genau ist der kupplungsschalter? Der kleine unter dem griff? Am Anlässe ist ganz normal unter dem Schutzhütchen die öse mit der Mutter auf dem anlasser befestigt. Seitenständer Kabel ( das grüne mit dem schwarzen stecker) ist angeschlosse

Martini
25.04.2014, 22:10
Seitenständerschalter ist das Ding wo eine Lasche an deinem Seitenständer gegendrückt wenn der Ständer
hochgeklappt ist. Trifft der Stander diesen Schalter nicht ist (wird dieser nicht reingedrückt)
gibts keinen Mucks.

Eine Sicherheitsvorkehrung die verhindern soll, dass die nicht mit ausgeklapptem Ständer losfährst.

Viel Erfolg.
Martin

der-wirre-Irre
25.04.2014, 22:14
@Mc6steve: hast du die Lichtmaschinenseite offen gehabt?

DWausH
25.04.2014, 22:15
Wenn du einen Kupplungsschalter hast ist das der, der unterm Kupplungshebel am Lenker sitzt und Betätigt werden muss zum Anlassen.

Gerhard
25.04.2014, 22:15
Die Situation hatte ich letzte Woche auch so als ich die blaue Eliese aus dem Winterschlaf erwecken wollte.
Kein Mux und kein Ton.
Habe den Killschalter dann so ca. 10-20 mal betätigt und siehe da, sie springt an.
Versuch macht klug.

Gruss
Gerhard

Mc6steve
26.04.2014, 00:08
Hatte an der lichtmaschinenseite nur den kleinen Deckel ab um auf ot zu stellen um die Ventile einzustellen,warum? Hat das was mit meiner Startproblematik zu tun? Kontrolliere morgen gleich mal den kupplungsschalter und den Ständerschalter.
Gibt es noch irgendwelche relais oder Stecker die so etwas verursachen können?

Jogi
26.04.2014, 07:42
Moin Moin,

ist das dicke Massekabel von der Batterie zum Motorblock richtig montiert?

Gruß

Jogi

DWausH
26.04.2014, 08:27
......Gibt es noch irgendwelche relais oder Stecker die so etwas verursachen können?
Es spielen das Seitenständerleerlaufrelais und das Startsteuerungsrelais ne rolle.

Viertakter
26.04.2014, 09:39
...können auch über die Jahre angegammelte Steckverbinder sein, die keinen guten Kontakt mehr haben weil oberflächlich oxidiert und angelaufen und auch noch ihren Kontaktdruck teilweise verloren haben. Oft hilft da eine Behandlung mit "Ballistol" und besserer Kontaktdruck durch sinniges Zusammenbiegen der Buchsen. Ist aber bei den Multisteckern nicht wirklich einfach.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts finden können, welches Baujahr deine LS ist von wegen der Positionierung diverser elektrischer Teilchen...

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
26.04.2014, 09:46
Hatte an der lichtmaschinenseite nur den kleinen Deckel ab um auf ot zu stellen um die Ventile einzustellen,warum? Hat das was mit meiner Startproblematik zu tun? Kontrolliere morgen gleich mal den kupplungsschalter und den Ständerschalter.
Gibt es noch irgendwelche relais oder Stecker die so etwas verursachen können?

Gibt einen "lustigen" Fehler, den man machen kann, wenn man den ganzen Deckel ab hatte.
Da haben sich manche hier schon dusselig gesucht, darum die Frage.

Viertakter
26.04.2014, 09:54
Hey Tom! Lass uns nicht doof sterben... Ich komm nicht drauf!
(bin vielleicht zu "blöd" das falsch zu machen, hihi)

Speiche
26.04.2014, 09:56
Moin Tom!
wasndas für ein lustiger Fehler den man machen kann wenn man den ganzen Deckel abhatte?
Ich will meinen heut wieder ranschrauben....ich komm nicht drauf,was es sein könnte.
Gruß
Andre

der-wirre-Irre
26.04.2014, 09:59
Hey Tom! Lass uns nicht doof sterben... Ich komm nicht drauf!
(bin vielleicht zu "blöd" das falsch zu machen, hihi)


Hatten wir hier schon zwei oder drei mal, die Anlaufscheibe von der Rutschkupplung. Die klemmt ja nach der Demontage gerne im Magneten der Lima.
Da es kaum eine bildliche Darstellung dieser Baugruppe gibt, kann es passieren das man die Anlaufscheibe auf die Welle vom Zwischenzahnrad steckt.
Die 8-12 Nm mit der der Deckel anschließend fest gezogen wird, reichen völlig um den Anlasser zu stoppen. Die Kurbelwelle lässt sich dann durch die Kontrollöfnung zwar drehen, alle Relais und der Deko ziehen erwartungsfroh an, nur bewegen tut sich nix.

pahld
26.04.2014, 10:05
Hatten wir hier schon zwei oder drei mal, die Anlaufscheibe von der Rutschkupplung. Die klemmt ja nach der Demontage gerne im Magneten der Lima.
Da es kaum eine bildliche Darstellung dieser Baugruppe gibt, kann es passieren das man die Anlaufscheibe auf die Welle vom Zwischenzahnrad steckt.
Die 8-12 Nm mit der der Deckel anschließend fest gezogen wird, reichen völlig um den Anlasser zu stoppen. Die Kurbelwelle lässt sich dann durch die Kontrollöfnung zwar drehen, alle Relais und der Deko ziehen erwartungsfroh an, nur bewegen tut sich nix.

Bitte schön:
12312

Dieter

Aus eigener Erfahrung

Viertakter
26.04.2014, 10:11
mja... stimmt natürlich!
(ich drehe natürlich immer beide Laufrichtungen und fingere durch die Anlasseröffnung, um eben diese Freigängigkeit zu testen, daher ....)
Aber: Das "Klack" vom Deko kommt dann natürlich und auch das "Klick" vom Anlasserrelais. Und evtl. noch ein sehr angestrengtes "Hmpf" vom Anlasser selbst.
Das ist dann schon ne Menge mehr als
kein mux kein zucken (ich klugscheisser, ich...)

Mc6steve
26.04.2014, 10:35
Also meine ls ist Baujahr 1993! Fahre jetzt zum mopped und schaue mal nach. Also die Lima Seite hatte ich soweit nicht auf! Nur die kupplungsseite hatte ich auf um die kupplungsfedern zu tauschen. Und mal sauber zu machen.

Mc6steve
26.04.2014, 12:49
Es lag am kupplungsschalter! Stecker war nicht in Ordnung. Nun juckelt Sie. Sie hat Sprit...zündkerze überprüft, funke kommt! Aber angehen will sie patu nicht:(

Hanswurst
26.04.2014, 15:42
wo wohnst du?

Jens
05.05.2014, 23:17
Hi!!

Wäre schon angebracht dich nochmal in deinem Thread zu melden Mc6Steve!

Cruise

Jens