PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselfrage



blue-thumper
24.04.2014, 15:21
ich schildere euch mal ein problem und ihr sagt mir die lösung, oder auch nicht.:grin:

800er trude mit wasserkühlung.

kunde hat unterwegs wasserverlust durch überdruck im kühlsystem, ADAC mußte kommen und hat wasser nachgefüllt.
auf der heimfahrt das gleiche problem, überdruck mit wasseraustritt, der kunde hat gelernt und hat das kühlwasser selbst nachgefüllt.

motorrad steht bei mir zur reparatur, der schalter für den lüfter war kaputt.
schalter ersetzt, kühlmittelsensor erneuert, thermostat erneuert, kühlmittel natürlich vorher abgelassen und wieder eingefüllt, kreislauf entlüftet.
lüfterschalter funktioniert einwandfrei, er öffnet wie er soll bei 105 grad, thermostat öffnet wie es soll bei 80 grad.

das problem besteht trotzdem, nach wie vor, sobald der motor auf temperatur kommt kocht er über und das kühlwasser wird durch den überlauf rausgedrückt.

nun meine frage, wer weiß wo das problem liegt? wer den fehler findet bekommt von mir auf dem nächsten treffen 5 flaschen bier.

nicht das jetzt jemand denkt das ich mir hier eine fast kostenlose beratung hole, ich kenne den fehler mittlerweile und habe das lösungswort der lucy mitgeteilt.
mir erscheint dieses problem geeignet als kleine rätselfrage für zwischendurch, nur zum spass.:grin:

cilex
24.04.2014, 15:35
Zu viel Kühlflüssigkeit im System
oder der Kreislauf ist nicht 100%ig dicht
oder Kühlflüssigkeit nicht im richtigen Mischungsverhältnis

lg

WES-AP10
24.04.2014, 15:46
Wasserpumpe defekt?

Hat der Kunde ein zu großes Kühlercover verbaut?

"Zu heiße" Zündkerzen?

blue-thumper
24.04.2014, 15:57
Zu viel Kühlflüssigkeit im System
oder der Kreislauf ist nicht 100%ig dicht
oder Kühlflüssigkeit nicht im richtigen Mischungsverhältnis

lg

5 bier sind dein, der ADAC und der kunde hatten jeweils nur pures wasser nachgefüllt.
der siedepunkt von wasser beträgt in etwa 100 grad, der schalter öffnet erst bei 105 grad also hat das wasser gekocht bevor der lüfter anläuft.
mit der kühlflüssigkeit beträgt der siedepunkt 107 grad und alles ist gut.

Ralle-bln
24.04.2014, 16:02
Wieso öffnet der Lüfterschalter bei 105°C, der muß doch schließen, damit der Stromkreis für den Lüfter geschlossen wird?

Aber meine Vermutung ist der Vorratsbehälter oder genauer gesagt das Überdruckventil.

Kenn die Trude nicht, eigtl. keine Mopeds mit zu viel Fehlerquellen. Ist also nur geraten.

Gruß Ralle

OK, alles klar. Dann mal Prost dem Cilex

blue-thumper
24.04.2014, 16:09
Wieso öffnet der Lüfterschalter bei 105°C, der muß doch schließen, damit der Stromkreis für den Lüfter geschlossen wird?


klar, war falsch ausgedrückt.

Skoute
24.04.2014, 16:30
5 bier sind dein, der ADAC und der kunde hatten jeweils nur pures wasser nachgefüllt.
der siedepunkt von wasser beträgt in etwa 100 grad, der schalter öffnet erst bei 105 grad also hat das wasser gekocht bevor der lüfter anläuft.
mit der kühlflüssigkeit beträgt der siedepunkt 107 grad und alles ist gut.

Interresant wieder was gelernt :smilie_baby_010:

Bauer
24.04.2014, 21:38
Hi,

bei "Unterdruck" (ganz oben auf dem K2) kocht das Wasser eher,
bei "Überdruck" (im Kühlsystem z.B.) kocht das Wasser später.

Auch mit Wassser gehen also Temperaturen über 100 Grad, sofern der Druck nicht "raus kann".
Nix für ungut, aber die Lösung kommt mir somit komisch vor....

Wenn es ein PKW wäre würde ich auf erhöhten Druck durch Abgase im Kühlsystem
wegen defekter Zylinderkopfdichtung tippen.

MFG, Bauer

Benny
24.04.2014, 21:57
Aber der Druck geht doch raus. Zumindest verstehe ich das so wenn blue obern schreibt das das Wasser über den Überlauf rauskommt.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

der-wirre-Irre
24.04.2014, 22:57
@ Ralle: Die kleine Trude hab ich lange genug geqält. Die hat, zumindest meine, nicht ganz so viele Problemchenfälle wie die Savage. Obwohl ich mich über meine eLSe auch nicht beschwehren kann. Nur sind das eben zwei grundverschiedene Mopeds, was ich auch erst lernen musste. Die Nummer mit dem Kühlmittel und dem Kühlwasser ist aber schon peinlich.

@Norbert: hast du noch mehr solche "Denksportaufgaben"??? :top: :top: :top:


... ich gebs ja zu, wir woll`n uns nur auf deine Kosten besaufen!!! :wink: :blush:

Bombero
24.04.2014, 23:00
Wieder einmal wurde mir bestätigt, dass ein Moped mit Wasserkühlung nix für mich ist!
(Mal abgesehn von der besch.... Optik)
Gruß, Manni.

Preusseneintopf
25.04.2014, 21:25
Hi,

bei "Unterdruck" (ganz oben auf dem K2) kocht das Wasser eher,
bei "Überdruck" (im Kühlsystem z.B.) kocht das Wasser später.

Auch mit Wassser gehen also Temperaturen über 100 Grad, sofern der Druck nicht "raus kann".
Nix für ungut, aber die Lösung kommt mir somit komisch vor....


Mir auch. Ein Kunde von uns (Pkw-Werkstatt) hatte eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Marderbiss) selbst provisorisch repariert und ist danach mehrere Wochen problemlos mit fast purem Wasser gefahren, bis wir den Schlauch ersetzt haben und natürlich Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis aufgefüllt haben. Daher meine ich, dass das Mischungsverhältnis eine eher untergeordnete Rolle spielt in diesem Zusammenhang.

Vielleicht war bei der Trude der Verschluß des Kühlers nicht 100% richtig geschlossen, so dass kein Überdruck im System entstehen konnte. (Nur eine Vermutung, kenne das Kühlsystem der Trude vom Aufbau her nicht genau)

Gruß, Daniel

blue-thumper
26.04.2014, 01:47
Mir auch. Ein Kunde von uns (Pkw-Werkstatt) hatte eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Marderbiss) selbst provisorisch repariert und ist danach mehrere Wochen problemlos mit fast purem Wasser gefahren, bis wir den Schlauch ersetzt haben und natürlich Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis aufgefüllt haben. Daher meine ich, dass das Mischungsverhältnis eine eher untergeordnete Rolle spielt in diesem Zusammenhang.


deine aussage ist für einen pkw richtig, schau mal genau nach wann beim pkw der lüfter zugeschaltet wird, meistens zwischen 85 und 95 grad. logischerweise passiert da mit reinem wasser und funktionierendem lüfter nichts.

bei der trude ist das aber eine ganz andere sache, der thermoschalter hat einen wert (aufdruck) von 107 grad und schaltet tatsächlich erst bei 112 grad den lüfter ein.

blue-thumper
26.04.2014, 02:34
Hi,

bei "Unterdruck" (ganz oben auf dem K2) kocht das Wasser eher,
bei "Überdruck" (im Kühlsystem z.B.) kocht das Wasser später.

Auch mit Wassser gehen also Temperaturen über 100 Grad, sofern der Druck nicht "raus kann".
Nix für ungut, aber die Lösung kommt mir somit komisch vor....


so einfach ist das aber nicht, alle angaben vom fraunhofer institut betreffend dampfdruckkurven von wasser und glykolgemischen.

der siedepunkt von wasser im verhältnis 1:1 mit frostschutzmittel (60% glykol) gemischt liegt bei normaldruck bei ca. 120 grad.
der siedepunkt von reinem wasser liegt bei normaldruck bei 100 grad und bei 0,7 bar überdruck=1,7 bar absolut bei ca. 110 grad
der kühlerdeckel (trude) öffnet sein überdruckventil bei ca. 0,7 bar überdruck also bei 1,7 bar absolut.

das kommt meinem problem das eigentlich keins mehr ist sehr nahe, der thermoschalter hat einen aufdruck von 107 grad schließt tatsächlich bei 112 grad und schaltet den lüfter zu.
bei reinem wasser kocht das wasser bevor der lüfter einschaltet und das überdruckventil lässt ihn überlaufen, mit zugabe von frostschutzmittel ist das problem beseitigt so einfach ist das.
das motorrad läuft wieder zuverlässig ohne probleme, hat etliche probefahrten und heute eine größere tour überstanden.
ihr müßt nicht denken das ich die lösung auf anhieb gefunden habe, ich hatte zuerst einen drucktest durchgeführt um eine kaputte kopfdichtung oder einen haarriss im motor auszuschließen, den kühlerdeckel hatte ich auch erneuert und das problem bestand weiterhin, ich hatte den kreislauf bis zur vergasung entlüftet, am kühler und am rahmen mehrmals, keine besserung.
durch zufall habe ich auf den thermoschalter geschaut und gesehen das dieser sehr spät den lüfter zuschaltet und erst da war mir klar woran es liegen könnte und siehe da, es hat auf anhieb funktioniert.

Wesch
26.04.2014, 02:58
Hallo

Interessant. Jetzt koennet man ja fast auf die Idee kommen, pures Frostschutzmittel in den Kuhlerkreislauf zu bringen, dann waereder Siedepunkt sicherlich
nahe 140 C ohne Druck.

Aber leider ist das auch keine gute Idee, da Frostschutzmittel nicht so gut kuehlt, also Temperatur aufnimmt bzw abgibt, wie Wasser, wodurch man eben
die Mintherschung fahren soll.


"Zu heiße" Zündkerzen?

Hier sitze ich auf der Leitung. verstehe den Zusammenhang zu kochendem Kuehlerwasser nicht ?

Dass eine schlecht eingestellte Zuendung ( Spaetzuendung ) den Motor heisser laufen kann, weiss ich, aber das .

MfG. Günther

Viertakter
26.04.2014, 10:04
Moin!

Die Differenz zwischen 107°C Solltemperatur und 112°C tatsächlichem Schaltpunkt liegt vorwärts wie rückwärts gemessen unter 5% Toleranz.

Aber allemal ein sehr interessantes Proglem und seine Lösung! Wahrscheinlich steht in der Betriebsanleitung schon, dass man das Kühlgemisch entsprechend einhalten soll, aber neben Korrosionsverhinderung natürlich kein Hinweis auf solche technischen Feinheiten.

Gruss Lutz