PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinbruch bei hoher Drehzahl



Tutte
23.04.2014, 16:05
Hallo liebe Gemeinde,

nach meiner Umfangreichen Reparatur im letzten Jahr, habe ich das Problem,
dass meiner eLSe scheinbar die Luft, oder der Sprit ausgeht.

Heißt, dass bei Vollgas plötlich die Leistung weg ist.

Ölpumpenrad habe ich schon kontrolliert und am Vergaser ist nicht geändert.
Hab auch schon ohne Lufi getestet, da geht´s etwas besser.

Hat jemand ne Idee??

Martini
23.04.2014, 16:14
Ich tippe auf porösen (defekten) Überdruckschlauch. (Der vom Vergaser)
Hatt damit die gleichen Symtome wie du jetzt.

Da schau mal zuerst genauer hin.
Viel Erfolg
Martin

Tutte
23.04.2014, 16:16
Das Problem tritt auch bei PRI-Stellung auf!

DWausH
23.04.2014, 16:50
Aber auch mal die Membrane vom Schieberkolben und dessen Leichtgängigkeit überprüfen, bzw. generell den Vergaser mal checken.

Martini
23.04.2014, 17:05
Wie ist es denn wenn der Überdruckschlauch bei PRI-STellung abgeklemmt (Dicht!) ist.
Das wäre - wenn ich mich nicht irre - Voraussetzung für saubere Fahrt bei Pri-Stellung

KP23
23.04.2014, 18:26
hast du einen zusatzkraftstoffilter in deine bezinleitung eingebaut? die machen gerne mal solche probleme

Viertakter
23.04.2014, 18:51
Wenn ein Kraftstoffilter mit seinem wirklich sehr geringen Fliesswiderstand Probleme macht, dann ist nicht der Filter das Problem sondern der Sprithahn. Der öffnet dann nicht genug. Normal ist die Fallhöhe absolut ausreichend, damit der Vergaser genug bekommt. Wenn das Rückschlagventil im Membrandeckel sich auflöst, kommt es zu solchen Mangelerscheinungen, weil dann der Hahn nur sehr kurz aufmacht wenn der Motor ansaugt. Dann erst kann der Filter mit seiner geringen "Bremsleistung" den Mangel zutage fördern.

Tutte: Wenn die Leistung wegbleibt, knallt und bollert sie dann? Das ist dann ein sicheres Zeichen dass zuwenig Sprit ankommt. Das kann aber auch eine Hauptdüse sein, die zugesetzt ist. Aber auch Gängigkeit des Gasschiebers testen!

Gruss Lutz

Tutte
23.04.2014, 19:06
So, hab jetzt grad mal angefangen zu schrauben und schon beim Tank ablassen,
kam der Sprit nur sehr zögerlich raus.

Hab den Filter gereinigt und die Unterdruckseite mal aufgemacht.
Denke das Ding ist hinüber, da beim drehen des Benzinhahn innen keine Veränderung/Verdrehung mehr sichtbar ist.
Müsste man doch eigentlich sehen, wie der kleine Dorn ausrückt, oder??

Viertakter
23.04.2014, 19:17
Ja, das sollte man sehen. Dorn und so eine geschwungene Feder drücken in "Pri"-Stellung gegen die Membran und Feder, sodass der Hahn halt öffnet.
Evtl. ist aber nur die Feder verbogen oder gebrochen...
Billigste Lösung ist ein Sprithahn über amazon, link müsste zu finden sein im Forum. Der ist dann rein manuell, also nach der Fahrt auf "Off" stellen.
ein neuer originaler Hahn kost richtig Geld....

Gruss Lutz

cschmelle
20.07.2020, 11:24
Hallo,
da der Post schon was älter ist hoffe ich mal das Problem hat sich geklärt.

Ich will den Post zwar nicht kapern aber ich habe das gleiche Problem:
Bei hoher Drehzahl z.B. im dritten Gang bricht die Leistung weg als ob kein Sprit mehr ankommt. Wenn ich in den 4. schalte geht es wieder.
Ich habe allerdings einen recht neuen Unterdruckschlauch und mein Benzinhahn ist neu und in on-Stellung.

Muss ich nur das Gemisch an der Einstellschraube höher drehen oder muss ich den Vergaser reinigen?

Grüße
Cyrus

Flexx
20.07.2020, 13:33
Hallo Cyrus,
hast du etwas am Ansaug- oder Abgastrakt geändert? Sportluftfilter, Enschalldämpfer o.ä.? Dann wäre es denkbar dass neu abgestimmt werden muss, sprich größere Hauptdüse.

Wenn du nichts verändert hast ist es möglich dass der Vergaser mal gereinigt werden muss. Auch Verschmutzungen der Düsen können dafür verantwortlich sein.

Um den Benzinhahn auszuschließen (vorausgesetzt du hast noch den mit Unterdruck) kannst du während der Fahrt mal auf PRI stellen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Ansonsten wie gehabt:
-Luftfilter kontrollieren
-Vergaser-Service (durchpusten, reinigen, Sieb und Membranen kontrollieren...)
-Kerzenbild anschauen

cschmelle
20.07.2020, 13:51
Hallo Felix,

danke, dann werde ich bei Gelegenheit mal den Vergaser ausbauen. Ansonsten läuft sie ja passabel.

Ich habe die else erst seit kurzem. Sie wurde zuvor umgebaut und ist nicht mehr original. Der Endschalldämpfer ist auch nicht mehr original.
Den Luftfilter und die Zündkerze hatte ich nach Kauf erneuert.
VG
Cyrus

D'artagnan
20.07.2020, 14:02
Guck Mal an deinem Vergaser, ab nem bestimmten Baujahr ist da n Schalter dran,der drosselt im 2. U 3. Gang die max. Drehzahl (wegen Abgasnorm usw). Wenn Schalter dran,totlegen und Spass haben.
Für TÜV wieder dran machen .

cschmelle
20.07.2020, 14:15
Aha, prima Danke.
Ja, so nen Vergaser mit Schalter habe ich.
VG
Cyrus

savageridingdaddy
20.07.2020, 14:54
Oder einen älteren Vergaser besorgen..

cschmelle
20.07.2020, 15:23
Noch mal eine Nachfrage:
Begrenzt der Schalter nur die Drehzahl also dreht sie dann nicht höher oder kommt es zu einem "Leistungseinbruch"?

Bombero
20.07.2020, 17:19
Kein merkbarer Leistungseinbruch wie von Tutte beschrieben!! Hab selbst so 'n Vergaser. Hab den Schalter zwar schon länger stillgelegt, merke aber keinen Unterschied. Bewege mich aber auch selten im hohen Drehzahlbereich! :yeah:

Hoschi
20.07.2020, 19:04
Was fürn Endtopf ist den jetzt dran?
Luftfilter ist original?

Bombero
20.07.2020, 19:29
Es wäre äußerst hilfreich, wenn @ tutte mal seine " umfangreiche Reparatur" näher beschreiben würde!
Denn vorher ist das Moped ja wohl einwandfrei gelaufen. :smilie_smoke_007:

Bombero
20.07.2020, 19:34
SORRY!!!! Hab jetzt erst das Datum vom ersten Beitrag gelesen!!!!:embarassed:

Hoschi
20.07.2020, 19:34
Stimmt, man kann auch kaputtreparieren.
Wollte ich hier aber niemandem unterstellen:kopfschuettel:

Hoschi
20.07.2020, 19:40
Und ich hab mich voll reinziehen lassen:blush::smilie_happy_251:

Bombero
20.07.2020, 21:03
Stimmt, man kann auch kaputtreparieren.
Wollte ich hier aber niemandem unterstellen:kopfschuettel:

Mach Dir keinen Kopp, Ralph! Hat mit kaputtreparieren und unterstellen nix zu tun! Aus eigener, langjähriger Erfahrung
weiß ich, dass Reparaturen/ Verbesserungen an einer Stelle des Mopeds durchaus ,unbemerkt oder unwissentlich,
negative Auswirkung an anderer Stelle haben können. Auch sind Flüchtigkeitsfehler durchaus möglich. Daher ist eine
ausführliche " Reparaturbeschreibung" des Hilfesuchenden sehr hilfreich und grenzt Fehlerquellen ein.

cschmelle
22.07.2020, 16:46
Also der Endtopf ist von Falcon, der Luftfilter ist neu und der originale.
Ich habe jetzt aber den Hinweis bekommen, dass der Schalter am Vergaser auf die Zündung geht und diese unterbricht wenn im 2. und 3. zu hoch gedreht wird.
Das würde vom Fahrverhalten schon passen.
Dann ist es auch ok für mich, somit kann ich die Maschine im 2 und 3. nicht überdrehen.
Ich hatte ja nur den Verdacht das was nicht in Ordnung ist.

VG
Cyrus

hmt
22.07.2020, 16:54
Muss dieser Schalter überbrückt oder nur abgezogen werden ??

D'artagnan
22.07.2020, 19:03
Verbindung trennen, totlegen...
Oder ganz ab, kann aber sein,das genaue TÜV Menschen den bei der HU suchen...

cschmelle
31.08.2020, 10:19
Hallo,
kurze Rückmeldung:
nachdem ich jetzt den Vergaser ausgebaut habe und ein Vergaser-Kit (E-bucht) eingebaut habe, fährt sie jetzt garnicht mehr. Sie läuft viel zu fett.
Seltsamerweise war oben im unter dem Gasschieber neben der oberen Hauptdüse noch eine zweite kleinere Düse verbaut, die ich weder im Reperaturhandbuch noch auf einer Seite für Suzuki Originalteile gefunden habe.
Nach weiterer Suche habe ich gefunden das es wohl ein Vergaser für den US-Markt ist, der diese Düse hat. Leider ist der US-Vergaser ganz anders bedüst als für den deutschen Vergaser.
Die Seite für die US-Vergaser habe ich auch, nur verschicken die nicht international. ( http://www.adeptpowersports.com/oem-parts/1996-suzuki-savage-ls650p-carburetor-assembly.html?partnum=09491-46005 )
Kennt jemand eine deutsche Seite die auch Teile für die US-Mikuni-Vergaser anbieten?
VG
Cyrus

Nockenwelle
31.08.2020, 11:01
Einfach die Teile-Nr. in Google eingeben, dann kommen die Lieferanten, Kfm-motorraeder.de hat fast alles.

cschmelle
31.08.2020, 11:13
Perfekt, Super Danke
VG
Cyrus

cschmelle
22.09.2020, 10:07
Hallo,
ich habe ja versprochen zu berichten.
Mittlerweile habe ich die Ursache für den Leistungseinbruch gefunden.
An den Düsen und dem Vergaser lag es nicht. Auch als ich die größeren Düsen aus der California Version drin hatte lief sie nicht.

Meine ist ja eine umgebaute mit Schwingsattel. Unter dem Sattel lag die Elektrik recht frei. Das hatte mich schon am Anfang gestört. Mehr aus optischen Gründen aber auch zum Schutz der elektrischen Leitungen htte ich dort einen Lederlappen am Rahmen befestigt.
Nachdem meine Else einmal einen Wolkenbruch abbekommen hat, und ich sie nicht unterstellen konnte, ist der Lappen wohl so nass geworden und hat sich genau auf den Luftfiltereinlass gelegt und diesen dann abgedichtet. Somit hat der Motor insbesondere bei höherer Drehzahl keine Luft mehr bekommen.
>:( Dafür habe ich den Vergaser 4 mal ausgebaut.
Lappen weg nun läuft sie wie geschmiert.
War ich alles selbst Schuld.
Um so freudiger das sie wieder läuft. Ich war kurz davor sie zu verramschen.
Viele Grüße
Cyrus

Bombero
22.09.2020, 10:16
SUPER die Rückmeldung! :smilie_baby_010: Leider nicht immer selbstverständlich!

pahld
22.09.2020, 10:33
Tja und jetzt ist der "Lappen" weg:smilie_baby_009:

s_point
22.09.2020, 15:05
jaja der lappen :wink:

unter dem sitz mal nen lappen vergessen, ist hier schon vielen passiert, mir auch
und bei der probefahrt gewundert, warum sie nicht so recht will :grin:

kannste ja in das leder oberhalb der luftfilteröffnung kleine löcher reinstanzen
falls der lappen sich wieder einnässt, bekommt else aber trotzdem luft

Jul
11.12.2020, 13:40
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier hundertprozentig im richtigen Thema bin .. Ich habe/hatte aber auch ein Problem mit Leistungseinbrüchen - allerdings drehzahlunabhängig. Nachdem ich den Vergaser und die Düsen habe reinigen lassen, habe ich deutlich weniger Probleme und keine Fehlzündungen mehr. Aber noch immer läuft meine eLSe nicht rund. Besonders beim Anfahren entfaltet sie nicht immer die volle Leistung. Hat jmd. eine Idee woran das liegen kann? Danke vorab. ;-)

hermann27
11.12.2020, 14:11
ich wuerde das kraftstoffniveau im vergaser kontollieren und den reibungslosen benzinfluss ab tank auch falschluft kann ein thema sein
mfg hermann

Ingrimmsch
11.12.2020, 14:18
Auch zu wenig Luft kann genau das verursachen. Bei meiner Kawasaki hatte ich durch den Umbau Kabel etc. vor den Luftkanal verbannt. Dadurch hat der vergaser nicht genug Luft bekommen und die Maschine hat brutal an Leistung verloren.

Jul
11.12.2020, 15:04
Danke für die schnellen Antworten. 👍

Bombero
11.12.2020, 19:08
Ahoi @ Jul!
Wie ich lese, hast Du die Else ja erst vor kurzem gebraucht gekauft. Da wäre der allgemeine Pflegezustand interessant. Wie siehts denn mit Luftfilter, Kerze und Ventilspiel aus, wie alt ist der Sprit und kommt davon genug an? Es nutzt ja nix am Vergaser rumzufummeln wenns irgendwo anders hapert. Die Anschaffung des " bucheli" ist außerdem anzuraten, da hat man schon mal Grundwissen. Dann ist eine etwas genauere Fehlerbeschreibung hilfreich. " Drehzahlunabhängige Leistungseinbrüche ?", " ..läuft nicht rund ( im Leerlauf oder gar nicht)?", ....beim Anfahren keine volle Leistung ( Vollgasanfahrt?) ?", widerspricht sich teilweise.

Hoschi
11.12.2020, 20:14
Seh ich auch so, Ventile einstellen, Zündkerze und Luftfilter erneuern, Sprit raus und neu rein.
Dann noch Vergasergrundeinstellung.
Wenns dann noch hapert, kann man weiterschauen.

hmt
12.12.2020, 08:14
Auch mal den Benzinhahn prüfen ob genug durchläuft.

pahld
12.12.2020, 09:34
interessant wäre auch da Baujahr und die Laufleistung der LS
vielleicht auch eine etwas genauerer Beschreibung des "Leistungseinbruch"

D'artagnan
14.12.2020, 17:29
Kann auch am Schalter des Vergaser liegen (wenn vorhanden) 😁

Bombero
19.12.2020, 10:08
@ Jul
UND, neue Erkenntnisse??:smilie_smoke_007:

Jul
20.12.2020, 02:57
Moin, also, ich fahre eine 91er LS, die zuletzt sieben Jahre stand und dementsprechend ein bisschen Zuwendung braucht. Das Moped steht aber grundsolide da. Es ist der Unterdruck-Benzinhahn verbaut, den ich jetzt mal prüfen werde, ob überhaupt genug Sprit im Vergaser ankommt. Ich lasse euch wissen woran es gelegen hat, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Ach, der Leistungseinbruch .. ich habe das Gefühl die eLSe bekommt manchmal entweder zu wenig Sprit oder zu viel und säuft dann ab. Es kann passieren, dass sie beim Spiel mit dem Gas im Stand/Leerlauf ausgeht, obwohl der Motor längst warmgefahren ist und Betriebstemperatur erreicht hat. Und beim Anfahren wirkt es als würde sie zunächst nicht die komplette Leistung abrufen können und nach ein paar Gedächtnissekunden spürt man dann eine klare Leistungssteigerung, obwohl man de facto nicht mehr Gas gibt.

Bombero
20.12.2020, 08:21
Der Vergaser der Else ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut ( da gibts ganz andere Kaliber!),
sollte aber, nach der langen Standzeit, dennoch sorgfältig!! auseinandergebaut, gereinigt und
überprüft werden. Ich vermute, dass das Schwimmernadelventil eine der Fehlerquellen ist.
Aber, wird schon. Bleib am Ball! :smilie_baby_010:

pahld
20.12.2020, 08:32
Den Benzinhahn prüfen ist doch einfach..Hahn auf Stellung "pri" also nach hinten und dann fahren.
Zum Vergaser ausbauen und zerlegen..Schieber auf Riefen und leichtgängigkeit ,Membrane auf Risse prüfen,alle Düsen raus und reinigen ,Schwimmernadel,Sitz mit Dichtung austauschen dann sehen wir weiter.
Und bitte keinen Reparatursatz aus der Bucht (als Allheilmittel) einbauen

fxworker
20.12.2020, 20:52
Hallo zusammen,

nachdem ich zu diesem Forum freigeschalten wurde, möchte ich verzweifelt auf der Suche der Lösung eines gleichen/ähnlichen Problems hier "meinen Fall" schildern und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Sachverhalt:

Letztes Jahr im Dezember hatte ich mir eine eLSe, die seit ca. 4 Jahren wohl (nur zur Schau) gestanden hatte, gekauft.
Bj. '87, mit paar Sonderzubehör (nicht-technische bez. des Motors, Vergasers, sondern eher vorverlegte Fußrasteranlage, etc.). 51.000 km. Gelb, für meinen Geschmack eine gute Basis für ein Soft-Custom bike.
Ein Ein-Topf, sollte keine Rocket-Science dachte ich mir - wurde aber (für mich bisher) eine Rocket-Science.
Historie seit dem Kauf:
Nach Öl- und Filterwechsel, Benzintank ausspülen, mal gleich probiert zu starten - startete nicht. Vergaser ausgebaut, lt. Büchli gründlich gereinigt, Membrane auf Dichtigkeit geprüft, alles auf Gängigkeit geprüft, dann alles wieder dran gemacht. Ventil-Spiel, etc. ebenfalls geprüft. Der Motor startete manchmal, lief bissl unruhig, aber ging meistens dann aus. Und wenn dieser Mal lief, klackerte dieser beim Starten und beim Ausgehen komisch. Hörte sich für mich nicht so gut an. Es waren mittlerweile viele Wochen bzw. einige Monate vergangen. Komme/kam aufgrund der Arbeit nicht täglich dazu da dran zu schrauben.

Letztendlich, habe ich mich dann dazu entschlossen, einen Austausch-Motor zu kaufen, über die kleine Bucht, von einem Händler der mir vertrauenswürdig erschien. Auschautsmotor: Bj. '96, mit ca. 34.000 km.
Motor kam, der Motoraustausch wurde ausgeführt. Und es ist seit dem (ist glaube ich 1-2 Monate her) ist es so, daß der Motor zwar wunderbar läuft im Standgas, wenn ich jedoch Gas gebe (Leergang/Neutral eingelegt), dann dreht der Motor bis ca. 3.000 Umdrehungen auf und nicht weiter, und ab da ruckelt der Motor und nimmt kein Gas an, es knallt hier&da höllisch - manchmal auch wenn ich den Motor abstelle.
Also, habe ich seit dem mindestens 1-2 den Vergaser aufgemacht, gereinigt, alles nochmals überprüft. Den Benzinhahn überprüft, Unterdruckschlauch hatte ich mit einem anderen ausm Baumarkt geholten Schlauch (transparent) ersetzt, so daß ich sehen konnte, daß der Unterdruck-Mechanismus gefühlt tröpfchenweise und mit hoher Geschwindigkeit den Sprit auch anzieht.
Kerze mal gewechselt, den Funken überprüft (schlägt in Blau mit ca. 1cm gegen den Motorblock, was ausreichend sein sollte).
Achso, eines noch: Der '96er Motor hat im Vgl. zu dem Originalmotor ein Kabel extra (v. d. rechten Seite des Motors herkommend) - dieses Kabel ist nirgends angesteckt, da kein Socket vorhanden. Kann dies das Problem sein? Wozu ist das Kabel?

Keine Ahnung ob es euch für Fehlerdiagnose hilft, hier die Motornummern:
'87er Motor: P401-115120
'96er Motor: P402-116145

Beim ersten Blick hatte ich mich verliebt in die "kleine", süße eLSe und hoffe sehr, diese Liebe kann gelebt werden durch eure Hilfe.
Nun bin ich so sehr der Verzweiflung nahe, daß ich am Aufgeben bin, jedoch hier dieses Forum gefunden habe und meine Zuversicht, Hoffnung und Mut durch eure Kommentare und Rückmeldungen (Vorstellungsrunde) geweckt sind, und ich hier um Rat bitte und hoffe, und dankend mit vielen lieben Grüßen aus Erding (bei München) verbleibe,
fxworker

pahld
20.12.2020, 20:56
Der Fehler ist klar und ganz einfach ,der Fehler sitzt auf oder Vor dem Mopped.
Du must nur das Polrad von deinem ALTEM Motor auf den NEUEN Moter bauen, dann klappt es auch,die haben unterschiedliche Zündzeiten..Bilder folgen

28188

fxworker
20.12.2020, 21:03
Dieter, wenn das wirklich das Problem sein sollte, bist du wahrlich mein Held (nicht nur des Tages!).
Ich freue mich auf die Bilder, plane aber schon mal den Austausch des Polrads so bald wie nur möglich, der alte Motor steht daneben - vermutlich morgen Abend gleich und bin ganz ehrlich, wahnsinnig gespannt.

Vielen herzlichen Dank schon mal für deinen Tipp und LG,
Umer (alias fxworker)

pahld
20.12.2020, 21:07
Du bist nicht der Erste dem Das passiert und dein extra Kabel kommt an die TCI ABER nur bei TCI ab 1996 ,bei deiner "alten" LS gibt es den Anschluss noch nicht

fxworker
20.12.2020, 21:14
Danke dir Dieter!
Und richtig, nicht nur der Fehler saß/sitzt vorm/aufm Bike, sondern auch der Unwissende ;)
Es leuchtet mir auch ein was du sagst.
Am liebsten würde ich gleich runter in den Carport und das Polrad tauschen, aber zu kalt da draußen und das Starten und Gas-geben will und kann ich meinen Nachbarn nicht antun.
Gleich morgen nach der Arbeit und in der Mittagspause (bin im Remote-Office daheim).
Melde mich danach gleich, hoffentlich mit einer guten Nachricht.

pahld
20.12.2020, 21:18
Gas geben mit orginalem Auspuff hört mann doch garnicht:weirdo:

Hoschi
21.12.2020, 00:03
Dieter ist unser aller Held!
Gesagt hat er ja auch alles.

pahld
21.12.2020, 08:35
zu dem Polrad tauschen schreibe ich dir noch was...und wenn du keinen Abzieher hast wende dich vertrauensvoll an den Hoschi ,der kann zwar eigendlich nur "Lack" (achtung Insider)aber ein Polradtauschen kanner inzwischen auch:99popel:

fxworker
21.12.2020, 16:14
So... kleiner Zwischenstand:
1. Hatte meine Mittagspause maßlos überdehnt vorhin.
Ich hab jetzt mal am alten Motor die Schwungradschraube mit Mühe (hatte/habe keinen SW36 da und die Schraube war sau hart drin) und auch die 6 Imbusschrauben rausgeschraubt. Ein Bild siehe unten. SW36 und SW46 hab ich leider nicht, wills aber gleich schnellstmöglichst bestellen. Kommt vermutlich erst morgen/übermorgen :(
Das Gleiche ist es auch bezüglich dem Polradabzieher, daß ich es nicht da habe. Aber der Kauf und v. A. Versand kann wohl paar Tage in Anspruch nehmen :/

Ich werd jetzt mal 1-2 Stunden noch arbeiten und falls sich das Werkzeug irgendwie auftreiben lässt, würde ich ab ca. 16:30/17:00 Uhr dann weitermachen und dann auch an dem neuen Motor mit der Demontage beginnen.

Frage: Die Dichtung (Deckel links) muss zwangsläufig durch eine Neue ersetzt werden oder kann ich die bisherige auch verwenden, wenn diese gut ist?
Ferner, die Schwungradschraube habe ich komplett rausgeschraubt, wobei im Bucheli steht, nur 5 Umdrehungen. Schlimm?

PS: Mist, kann keine Bilder mehr anhängen....

pahld
21.12.2020, 16:31
Sorry hatte ich vergessen die Imbusschrauben sind eingeklebt bitte warm machen.

TheCrow
21.12.2020, 16:35
Und? Hat Ralph schon das richtige Werkzeug vorbeigebracht? Läuft der Bock wieder? Es ist immerhin schon 15:30 durch... :grin:

fxworker
21.12.2020, 16:36
Sorry hatte ich vergessen die Imbusschrauben sind eingeklebt bitte warm machen.

Kein Problem - dies erklärt das Knacksen bei jeder dieser Inbusschraube ;)

fxworker
21.12.2020, 16:44
Und? Hat Ralph schon das richtige Werkzeug vorbeigebracht? Läuft der Bock wieder? Es ist immerhin schon 15:30 durch... :grin:

Noch nicht - die Leutz haben ja sicherlich auch was zu erledigen. Zumal ich so ggf. vorher noch den schlimmsten Chaos bissl wegmachen kann, bevor Ralph hier wäre :D
Hab Licht im Carport (der im Garten steht), Planen drumherum und einen Gaskocher... ähmm. Gasheizer. So geht es temperatur-technisch so einigermaßen auch nach 15:30 Uhr. :wink:

Hoschi
21.12.2020, 20:35
Ich hab nix gebracht, kann ich auch nicht, hab ich nämlich nicht:kopfschuettel:
Und ich kann wohl mehr wie Lack, kann ich nämlich:tongue:

Bombero
21.12.2020, 22:29
Noch nicht - die Leutz haben ja sicherlich auch was zu erledigen. Zumal ich so ggf. vorher noch den schlimmsten Chaos bissl wegmachen kann, bevor Ralph hier wäre :D
Hab Licht im Carport (der im Garten steht), Planen drumherum und einen Gaskocher... ähmm. Gasheizer. So geht es temperatur-technisch so einigermaßen auch nach 15:30 Uhr. :wink:


Nix überstürzen, @fxworker, sonst schleichen sich Fehler ein! Das Moped ist jetzt 5 Jahre nicht gelaufen,
da spielen 'n paar Tage mehr keine Rolle. Außerdem ist sowieso z. Zt. Sche.... Wetter zum fahren.

fxworker
21.12.2020, 22:35
Yup, es läuft nix weg ;)
Habe mir das Werkzeug einfach bestellt und in paar Tagen sollte es dann da sein.
Möglicherweise nutze ich die Zeit u d baue den 1m-breiten Lenker ein (falls alles nötige auch vorhanden ist) ;)

Ingrimmsch
22.12.2020, 10:32
Yup, es läuft nix weg ;)
Habe mir das Werkzeug einfach bestellt und in paar Tagen sollte es dann da sein.
Möglicherweise nutze ich die Zeit u d baue den 1m-breiten Lenker ein (falls alles nötige auch vorhanden ist) ;)

Bei dem Lenker aufpassen. Immer dran denken, dass 100cm die maximale Breite für ein Motorrad ist. Wenn du dann noch Lenkergewichte, Lenkerendenblinker oder Spiegel hast, kriegst du das nicht eingetragen.

fxworker
22.12.2020, 10:45
Bei dem Lenker aufpassen. Immer dran denken, dass 100cm die maximale Breite für ein Motorrad ist. Wenn du dann noch Lenkergewichte, Lenkerendenblinker oder Spiegel hast, kriegst du das nicht eingetragen.

Hmmm... Danke für den Hinweis.
Der LSL Lenker ist zwar mit 1007mm bereits eingetragen, aber keine Ahnung ob das jetzt mit oder ohne Lenkergewichte ist :thinking:
Hatte nämlich schon mit den Gedanken gespielt die ALU-Griffe mit den ca. 3cm Alu-Lenkergriffen meiner damaligen Dicken (XJR1200) zu verbauen.
Muss mal messen.

cilex
23.12.2020, 09:58
Bei dem Lenker aufpassen. Immer dran denken, dass 100cm die maximale Breite für ein Motorrad ist.

Quelle?
Vg Tobi

Bauer
23.12.2020, 12:37
Moin,

Griffe von einer XJR (22mm) dürften an der LS (25,4 mm) nicht passen?!

MFG, Bauer

cilex
23.12.2020, 17:08
Moin,

Griffe von einer XJR (22mm) dürften an der LS (25,4 mm) nicht passen?!

MFG, Bauer

Nein.


#Quelle:StVZO!!
Aber welcher Paragraph? Ich lese das immer wieder, aber niemand gibt ne genaue Quelle an. :smilie_denk_17: ... Also mache ich mal die Arbeit:

Hier der Link zum passenden Abschnitt des §32 StVZO.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html


Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
...
...
9) Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:
1. Breite:
a) bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen 2,00 m,
b) bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch 1,00 m,
2. Höhe: 2,50 m,
3. Länge: 4,00 m.




Da wir ein Kraftrad fahren sind es also 2,00m.

Eine persönliche Bitte: Bevor man irgendwelche Aussagen aus dem Netz immer wieder kopiert bitte erstmal auf Korrektheit überprüfen. Im Zweifelsfall dann mit Quellenangabe posten. Wir sind hier nicht bei Facebook....

Ingrimmsch
23.12.2020, 18:24
Die Aussage mit 1m kommt direkt von meinem TÜV Prüfer. Es kann natürlich sein, dass eine Abnahme nach EG Norm andere Werte hat als nach nationalem Recht. Wäre nicht der erste Unterschied.

Bei meinem letzen Umbau hat er mir das klar gesagt.

Bombero
23.12.2020, 18:40
Die Aussage mit 1m kommt direkt von meinem TÜV Prüfer. Es kann natürlich sein, dass eine Abnahme nach EG Norm andere Werte hat als nach nationalem Recht. Wäre nicht der erste Unterschied.

Bei meinem letzen Umbau hat er mir das klar gesagt.


Wäre allerdings nicht der 1. Prüfer der sich irrt ! ( Eigene Erfahrung!) :rauchen_smilie_91:

Ingrimmsch
23.12.2020, 18:45
Ja das auch, allerdings hat er das letzte Wort. Wenn er „nein“ sagt, stehe ich erstmal blöd da :grin:

cilex
23.12.2020, 18:54
Es kann natürlich sein, dass eine Abnahme nach EG Norm andere Werte hat als nach nationalem Recht. Es geht hier ja nicht um die Erlangung einer ABE aufgrund einer EG Norm... Sondern einer Änderungsabnahme/Eintragung und die wird aufgrund von §19.2 oder §21 nach StVZO durchgeführt.


Ja das auch, allerdings hat er das letzte Wort. Wenn er „nein“ sagt, stehe ich erstmal blöd da :grin:
Puh, zum Glück ist das nicht der Fall. Der werte Herr muss sich selbstverständlich an dass nationalen Recht halten ... Wenn er nicht will, such dir einfach jemand Kompetentes.

Ingrimmsch
23.12.2020, 19:08
Ich bin ja bald wieder bei ihm, dann fühle ich ihm mal auf den Zahn.
Einen anderen suche ich mir bestimmt nicht, der ist ein sehr angenehmer Typ mit dem man auch anständig reden kann.

cilex
23.12.2020, 19:20
Alles gut, mir ging es eigentlich nur darum, dass hier und auf anderen Plattformen einfach pauschale Behauptungen aufgestellt werden die einfach nicht stimmten.
Was ein/dein Tüver dir einträgt oder nicht ist mir herzlich egal. ;-)

Sigi
23.12.2020, 19:54
Sich mit einem AaS ein gutes Verhältnis zu schaffen und zu erhalten ist nie verkehrt.
Es kommt halt auch immer drauf an, wie man jemandem einen Fehler unter die Nase reibt. Stelle uns doch als Bekannten dar, druck' dir den Paragraph oben aus und sag' ihm, dass dich der Bekannte drauf hingewiesen hat und dich jetzt beim Prüfer rückversichern willst. Da ist eigentlich schon kaum noch Wind in den Segeln sauer zu sein - zumindest nicht auf dich. ;)

Bombero
23.12.2020, 20:03
Korrekt, Sigi! Ich will auch nicht Prüfer im Allgemeinen " an die Wand nageln".
Aber Prüfer sind auch nur Menschen und irren ist menschlich ! :yeah:

Sigi
23.12.2020, 20:10
Nene, ich hatte das mit meinem auch schon mal.

Ingrimmsch
23.12.2020, 21:38
Da kann ich ihn ganz offen fragen. Der ist auf keinen sauer. Ich hab mich halt dran erinnert, weil er bei meinem Dragstar Lenker ganz genau gemessen hat.
Den Sinn eines 2m Breiten Motorrads ohne Beiwagen verstehe ich aber nicht. Würde gern mal einen sehen mit so einem Geschoss :smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
24.12.2020, 00:38
Alles gut, mir ging es eigentlich nur darum, dass hier und auf anderen Plattformen einfach pauschale Behauptungen aufgestellt werden die einfach nicht stimmten.
Was ein/dein Tüver dir einträgt oder nicht ist mir herzlich egal. ;-)

Danke!

Zudem sollte man auch bei jedem Termin mit diversen Prüforganisationen beachten und ggf. darauf hinweisen das die LS 650 nach StVZOund NICHT nach EU-Recht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen wurde.
Da gibt es bei Zubehör, An- und Umbauteilen schon einige Unterschiede.

EU -Recht ersetzt nicht automatisch die zum Zeitpunkt der Zulassung gültige Vorschriften!!!

Wesch
24.12.2020, 09:37
Hallo

Die Sache mit dem Lenker ist in Luxemburg ( leider ) auch so, dass nur 1 M zugelassen wird.
Der "cote de la route" meint auch hier, dass Krafträder bis 2 M haben können, aber ich kenne zumindest 2 Kolegen, die es nicht schaften,
über 1 M zu kommen. Eines war ne HD mit deutschem Brief und Lenkerzulassung , das importiert wurde. Lenker ging nicht durch.
Ein anderer war ne Honda . Lenker hatte ABE und war etwas über 1 M. Das wurde sogar lustig, da der Prüfer meinte, man könne ja den Lenker kürzen, worauf er Besitzer meinte, wie das mit der ABE zu vereinbaren wäre, die ja auch die Länge beinhaltet. Auch hier klappte es schhlussendlich nicht mit der Zulassung.
Habe Gestern noch unsern cote de la route durchgelesen und die 1 M Beschränkung ist auch hier nur für Leichtkrafträder. Die 2 rädrigen Krafträder stehen unter der 2 M Limitierung.
Ich muss aber zugeben, dass beide obengenannten Fälle ettwas länger her sind. Zweiterer mit der Honda alllerdings kaum mehr als 3 Jahre.

MfG. Günther

D'artagnan
24.12.2020, 09:43
Ihr seid weit abgeschweift vom Thema...

fxworker
24.12.2020, 22:02
Servus,
hab jetzt das Polrad vom alten Motor eingebaut und m. E. alles auch sauber eingebaut.
Nun ist das Problem, dass beim Anlassen nur noch der Anlasser kurz "klack" macht, dann aber nix passiert :---(
Hier das Video vom Verhalten - gerade raufgeladen: https://youtu.be/TWlQbrQGBms

Habt ihr 'ne Idee, was da los ist?

Lieben Dank und Grüße,
Umer

Bombero
24.12.2020, 22:59
Erste Frage : Batterie OK? Auch Batterien neueren Datums können defekt sein
( hatten wir hier schon öfters)!

fxworker
24.12.2020, 23:01
Batterie ist ok.
Folgendes:
Wenn ich die Motordeckelschrauben festziehe, passiert das was oben beschrieben.
Wenn ich lockere, dann wills/würds starten.
Ideen?28198

Bombero
24.12.2020, 23:10
Mmh. Da würde mir nur einfallen, dass es unterschiedliche Deckel gibt ( für mit und ohne
Rutschkupplung). Aber ob die auch bei " nur " gewechselten Limarotor eine Rolle spielen
müssten die Motorspezialisten hier beantworten.:rauchen_smilie_91:

Natürlich vorausgesetzt, Du hast beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht.

Bombero
24.12.2020, 23:29
Hast Du von dem 87er Motor nicht nur den Limarotor sondern auch den Deckel auf den
96er Motor gewechselt? Wenn ja, probiert mal den Original 96er Deckel.

fxworker
24.12.2020, 23:39
Deckel vom 96er verwendet.
Fehler scheint wiedermal vorm Bike gesessen zu haben (in Bucheli nirgends angegeben), hatte eine Schrauben-/Mutter-/Scheibe falsch eingesetzt.
Bastele schnell zu emde. Hände schmutzig. Dann schick ich Bild wo's war.
Hammer, dass an so 'nem A end hier supported wird. Absolut spitze!
Bis später.

fxworker
25.12.2020, 01:59
Servus zusammen,

also, folgendes war passiert: beim abnehmen des Motordeckels (links) flog keine Ahnung woher eine Unterlegscheibe auf dem Boden.
Ich dachte, die müsste vom Zwischenzahnrad am Anlasser, gekennzeichnet mit rotem Pfeil im Bild unten sein.
Jedoch war diese vom Zahnrad links davon (im Bild unten grün gekennzeichnet).
Wo diese Unterlegscheibe hinkommt, stand im Bucheli nirgends drin umd den S/W Bildern konnte ich das auch gar nicht entnehmen.
Nach 3-maligem Motordeckelab-&zusammenbau und double-check, schnurrt das Kätzchen endlich wieder und es scheint tatsächlich aus der erfolglosen Behandlung eine erfolgreiche Behandlung zu werden.
Jetzt kann an der Optik gearbeitet werden.
Und Fragen werde ich hier&da definitiv haben und hier & da sieht, hört oder zumindest liest man sich in jedem Fall!
Ich danke euch echt echt vom Herzen!
Klar, in anderen Foren für meine anderen Bikes (Yammi R1, R12200GS) wird einem schon auch geholfen, aber ist eine gehörige Portion Leidenschaft mit dabei.
I really appreciate and love it!
Next Steps: Optik/Bobber (1m Lenker, Heck-Fender, Seitenkennzeichenhalterung, LED-Rücklicht, ggf. Kleinere Blinker, etc
) und dann TÜV.
Ich suche mal, ob man hier im Forum auch "Stories" inkl. allen Learnings, Bildern, Trauer- und Freudenmomente mit euch teilen kann.
Bis bald, und nochmals, vielen, vielen lieben Dank.
LG,
Umer

PS: Bild: ...mist, kann keine Bilder mehr raufladen :cry:

Bombero
25.12.2020, 07:23
OK. Stufe 1 erledigt :wink: ! Da Du ja jetzt fit bist im Deckel an - abbauen könntest Du Dich nun
der rechten Seite zuwenden. Dahinter " lauert " eine der größten Schwachstellen der Else :
DER KETTENSPANNER :weirdo: ! Allerdings hat als Rettung unser Forumsmeister Norbert eine
geniale Vorrichtung erfunden! Geh mal in der Sufu auf TBKS, da kannste Dich einlesen, sind ja
noch Feiertage. :smilie_baby_010:

pahld
25.12.2020, 08:53
Und bevor du an die :a030:Bobberoptik (sorry mir gefallen die Bobber nicht) gehst mach die Technik fertig...Spanner wie Manni schrieb,Stopfen und schmeiss das "Sicherungsblech" hinter der Pulleymutter rau ,alles schön entrosten und nur mit Schraubensicherung einsetzen

Yammi
25.12.2020, 14:43
Das mit der U-Scheibe kommt mir durchaus bekannt vor. Der Motor ging starten aber nach ein paar Umdrehungen hat es dann fürchterlich gejault.... :erschreck::embarassed:
Beim Zusammenbau ist mir die Scheibe nicht aufgefallen, hat auch alles gepasst.
Peinlich peinlich. :blush:

Grüße Uli

28200

fxworker
30.12.2020, 14:15
Kettenspanner sieht eigentlich noch recht gut aus (im Vgl. zum alten Motor). Ist Norbert´s Lösung ein "Muss" oder kann man es einbauen, wenn Bedarf da ist?
Würde den Kettenspanner in 1000-3000km nochmals prüfen. TBKS ist echt eine super Idee - cool!

Rebbs
30.12.2020, 15:40
Ich halte es schon für ein "Muss", wenn man lange unbesorgt durch die Prärie blubbern will. Die Konstruktion ist einfach und zuverlässig - ausserdem kostet es nicht die Welt und ist einfach zu montieren. Wenn du es einmal offen hast und in nem halben Jahr oder so eh wieder kontrollieren willst, kannst du es doch auch gleich machen. Den TBKS könnte man ja auch schon bei neuer Kette mit verbauen also ist es eher eine Frage wie lange man es hinauszögern möchte bevor man es machen müsste, wenn man es will:thinking::smilie_happy_251:

Ich habe meinen letztes Jahr eingebaut bei 35tkm, der Vorbesitzer war zu dem Teil völlig überfragt und entsprechend sah auch der Spanner aus...
https://photos.app.goo.gl/Cstbyfounx8aM7PR8

Bombero
30.12.2020, 17:19
Wo der @ Rebbs recht hat, hat er recht. Dein Motor hat ~ 35 Tsd. runter und Du hast die Seite auf.
Also bau das Ding ein und und schon ist Ruhe. Ach so, wenn die Seite schon auf ist, kontrollier
doch auch mal die Kupplungsscheiben. Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer " geheizt " ist! :smilie_tanz_009:

Heckenpenner
30.12.2020, 17:23
Hi,
Ich habe meinen TBKS damals auch direkt eingebaut, obwohl noch etwas "Luft" gewesen wäre. Vorteil ist halt, dass du ihn in jeder Lebenslage auf 3 Klicks stellen kannst und die Kette damit ohne jeglichen Winkelfehler sauber auf der Gleitschiene läuft. Gerade beim SKPL geht das ja nicht. Da muss man unter Unständen erstmal weiterfahren und warten, bis der verbaut werden kann.
Muss aber sicher jeder selbst wissen. Ich bin der Meinung, wenn einmal offen - dann gleich mit machen. Wer weiß was in einem halben Jahr wieder ist (gutes Wetter zum Fahren, statt Schrauben - hoff ich...)

Gruß Tom

fxworker
30.12.2020, 18:05
Nun ja, der Deckel war im Grunde noch am selben Abend drauf und alle Schrauben wurden lt. Drehmoment fortgezogen und alles andere ist auch schon montiert.
Aber ich bestelle und montiere den TBKS demnächst dann. Die neue Steuerkette ist leider bereits seit vor dem Motortausch im alten Motor verbaut :/
War aber glaube ich auch nicht so teuer.

Nach dem gesamten Zusammenbau allerdings scheint es so, dass die Maschine "unsauber"/unruhig läuft bei ca. 1000 RPM (Standgas).
Muss ggf. den Vergaser und Drehzahl nochmals einstellen.

Mal sehen - war heute nur teilweise zuhause, ansonsten moin dann.

Dennoch mache ich mir schon mal bissl Gedanken hinsichtlich Optik/Umbau.

PS: Bremsbeläge vorne waren ab, wurden erneuert und Bremszylinder war fest, wurde ebenfalls gestern spätabends noch gemacht.
Bremse hinten steht noch aus.

pahld
30.12.2020, 18:40
.........Gerade beim SKPL geht das ja nicht. Da muss man unter Unständen erstmal weiterfahren und warten, bis der verbaut werden kann.


Genau und wenn der Spanner dann wieder zu weit rausschaut muss doch eine neue Steuerkette (bitte die orginale) her. dann muss der SKPL wieder raus und das Spiel beginnt von Vorne...obwohl die meisten fahren ihre Umbauten garnicht so viel das eine neue Steuerkette nötig wird

Hoschi
30.12.2020, 20:18
Ich weiß ja nicht wie weit dein Spanner rausschaut, aber bei 35Tkm würde ich nicht lange überlegen.
Einbauen und Ruhe haben.
Schade das es heute nicht geklappt hat, aber wir sehen uns!

Onkel Ralf
30.12.2020, 20:54
Muss mal sagen das mein Eindruck ist, das nicht die Laufleistung unbedingt die Entscheidung ist. Habe bei meiner Grünen (neu die Schwarz/Grüne)
bei 26.000 aufgemacht und es war höchste Zeit für den TBKS. Andere fahren länger, manche kürzer. Wenn das Ding schon offen ist, oder geplant ist zu öffnen, dann rein mit dem Teil...

D'artagnan
31.12.2020, 11:30
@ Ralf: ei ist nicht die Laufleistung sondern die Fahrweisedes Motors.
Wenn die LS untertourig gefahren wird und dann auch noch beschleunigt wird,wird die Steuerkette immer mehr gelängt.
Man glaubt es nicht,aber die LS braucht Drehzahl (meine LS hatte damals schon bei 12000 km nen TBKS bekommen müssen,weil der Spanner 20 mm rausgefahren war).

fxworker
31.12.2020, 12:26
Dumme Frage: TBKS/3, /4 und /6 (lt. Bildern & Infos ausm Netz) ... sind das verschiedene Ausführungen/Varianten oder einfach nur ältere/neuerere Versionen und welchen braucht man denn da bzw. welche davon kann/darf man verwenden, welcher ist'n No-Go?

Admin Edit: Sorry, habe versehenlich auf bearbeiten statt zitieren geklickt.

Bauer
31.12.2020, 13:01
Moin,

das sind lediglich unterschiedliche "Evolutionsstufen", die funktionieren alle.

MFG, Bauer

fxworker
31.12.2020, 13:05
Moin,

das sind lediglich unterschiedliche "Evolutionsstufen", die funktionieren alle.

MFG, Bauer

Oki, danke fürs Aufklären. :smilie_baby_010:

hermann27
31.12.2020, 14:55
einfach den hier bestellen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuerkettenspanner-suzuki-savage-ls650-das-original-tbks-4/1295877867-306-325
der passt sicher
mfg hermann

der-wirre-Irre
31.12.2020, 15:09
Nochmal, zum besseren Verständnis für alle:

Der TBKS verhindert nicht nur das auseinanderfallen des Steuerkettenspanners bei Kettenlängung und ist einstellbar.
In erster Linie geht es um eine mittige Führung der Steuerkette auf der Spannschine!!! Das soll nämlich erhöhtem Verschleiß an der Spannschine entgegen wirken und das seitliche runterspringen der Steuekette von der Spannschine verhindern.
Wer mal nach 50.000 oder mehr Kilometern mit TBKS den Kupplungsdeckel aufmacht, wird enttäuscht sein wie wenig sich eine Steuerkette, nach der anfänglichen und normalen Kettenlängung einer neuen Steuerkette, längt.

Ob der Spanner einfach nur auf Grund der Kettenlängung oder wegen seitlichem abspringens der Kette von der Spannschiene zerfällt, ist im nachhinein selten nachvollziehbar. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe, ein kapitaler Motorschaden. Die Kosten für diese Reparatur übersteigen in jedem Fall den Wert des Fahrzeugs.
Ob es das Risiko wert ist, mit gebrauchten LS 650 ohne den TBKS rumzufahren oder diverse Sparfuchslösungen zu verbauen, muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen.

Wie bereits erwähnt, ist die Fahrweise ein wichtiger Punkt.
Auch wenn es gut klingt, untertouriges fahren ist Unsinn und auf Dauer Gift für jeden Motor.
Aber grade bei der LS 650 ist es besonders schädlich.

Und egal was euch die Vorbesitzer erzählen, wenn ihr so eine Karre gebraucht kauft, prüft in jedem Fall ob und was da verbaut wurde!!!
Das kostet maximal ne Stunde Arbeit und ne Dichtung.

Wenn so wie grade bei "fxworker" der Deckel eh grade runter ist, rein mit dem TBKS und Ruhe ist. Einfacher gehts ja kaum noch.
Besser kann man das Geld nicht investieren!!!

@fxworker: es gibt zu dem Thema keine dummen Fragen, bestenfalls dumme Behauptungen, ...:wink:

fxworker
31.12.2020, 16:56
Noch 'ne Frage, muss es die Luxus-Lösung mit TBKS sein oder geht auch sowas wie hier bei/ab ca. Minute 04:10?
https://youtu.be/91HU7CTo0-I

pahld
31.12.2020, 17:05
Is nicht dein Ernst oder?

Ok ist Dein Motor da kannste einbauen was du willst...les dir aber Tom`s Post mal in ganz genau durch

fxworker
31.12.2020, 17:22
Is nicht dein Ernst oder?

Ok ist Dein Motor da kannste einbauen was du willst...les dir aber Tom`s Post mal in ganz genau durch

Hmm hmmm :thinking:

hermann27
31.12.2020, 17:38
:erschreck:
warum stellst du hier im forum fragen ?
die ehrlichen und sehr zu empfehlenden antworten waren dir nicht gut genug?
dann hoer halt auf das alte blech :erschreck: und wundere dich anschliessend entsprechend.
es ist immer wieder erstaunlich wie wenig skeptisch man geyoutubetem halbwissen folgen will
das bisschen kenntnis, was altes blech ueber den motor der ls da von sich gibt steht etwa im verhaeltnis 1:100 zu den ls-kennern hier.
schade um die viele guten tipps
:kopfschuettel:

der-wirre-Irre
31.12.2020, 17:47
Es ist schon ein Unterschied, ob ich so eine LS 650 nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung mit etwas Farbe, paar billigen Teilen und mehr oder weniger Einfallsreichtum zum Massenunikat mache um sie dann für völlig überhöhte Preise via iebäh zu verkloppen oder wirklich damit fahren will, ...

Hoschi
31.12.2020, 20:19
Umer, bau den TBKS ein!
Ich erklär dir nächstes Jahr gerne genau warum, wir werden schon nen Termin finden:wink:

Sigi
31.12.2020, 20:21
Dumme Frage: TBKS/3, /4 und /6 (lt. Bildern & Infos ausm Netz) ... sind das verschiedene Ausführungen/Varianten oder einfach nur ältere/neuerere Versionen und welchen braucht man denn da bzw. welche davon kann/darf man verwenden, welcher ist'n No-Go?

Hi, Du kannst getrost den TBKS verbauen, den du geschickt bekommst. Soweit mir bekannst ist das die Version 4. Erprobt, robust und einfach einzubauen. Die weiteren Entwicklungsstufen waren nicht für den Hobby-Schrauber gedacht und wurden seinerzeit nur in Norberts Werkstatt verbaut.

Ansonsten ist zum Thema TBKS und dem Unterschied zu alternativen Methoden weitgehend alles wissenswerte hier gesammelt:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?17035-TBKS-vorgestellt-Daten-Fakten-Gr%C3%BCnde

fxworker
31.12.2020, 20:39
Liebe Mitforisten, Erfahrene und Wissende,

mein "Thinking"-Smiley in meinem Beitrag oben sollte meine "hmmms" in dem Sinne unterstreichen, daß ich mir über die Rückmeldung noch Gedanken mache und sollte zwischen den Zeilen schon auch aussagen, daß ich noch am Überlegen bin.
Die Meinung "alten blech´s" durch euch Experten bestätigen/widerlegen/kommentieren zu lassen war der Zweck meiner Frage, begründet dadurch daß ich eure Meinung als eine sehr Erfahrene erachte und sehr schätze (deshalb fragte und frage ich hier ja auch nach).
Nichts für ungut! Wie gesagt, ich nehme es weislich als eine dringende Empfehlung einen TBKS zu verbauen gerne mit. Die Anfrage liegt Norbert bereits vor, nun mal die Antwort abwarten und schauen was die "Regierung" daheim sagt und wie hier ein paar weitere Aspekte hier mitspielen, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.

Kommentare zum Thema "Antworten nicht gut genug", "zum Zwecke der Gewinnmaximierung mit etwas Farbe, paar billigen Teilen...", bei iehBäh überteuert zu verhökern oder "wirklich damit fahren will" (auch wenn ich das Vergnügen noch nicht hatte mit der LS überhaupt mal paar Meter jemals fahren zu dürfen und freie Willensbildung in diesem Kontext noch aussteht, wobei es im Grunde recht gut aussieht) erspare ich uns an dieser Stelle und am letzten Tag dieses spannenden Jahrs.
Es gibt einfach zu viele Geschehnisse, Faktoren und Aspekte, die auch erfahrene, nette, gutgesinnte und hilfsbereite Mitforisten und Glaubensbrüder (Biker) im Einzelfall einfach nicht wissen können, um einen im Grunde unbekannten und friedlichen Menschen in eine vorkonstruierte oder vermeintlich bekannte Schublade einsortieren zu können - nur meine Erfahrung & Denke.

Was ich meinen Kids versuche stets beizubringen ist: Seid nachsichtig, seid geduldig mit Menschen - v. A. mit Menschen ohne Wissen, eigenet euch Wissen an und teilt euer Wissen, Wissen ist wie Liebe - denn diese vermehrt sich durch teilen anstatt sich zu halbieren/verringern, vorurteilt nicht, lasst den Unwissenden mit gemäßigter Vorwarnung auch mal den Raum für (reparable) Fehler ohne diesen die helfende Hand hinterher zu verweigern, erhebt euch nicht über andere, stellt euch auf die Seite der Schwachen, steht für Ehre ein, seid couragiert, seid tolerant, steht ein füreinander und für Schwache, uvm...
Wer mich kennt, weiß, daß ich so ticke und so lebe, vom ganzen Herzen und aus tiefster Überzeugung.

In diesem Sinne, danke ich euch ehrlichen Herzens vielmals für eure wirklich sehr geschätzten Ratschläge, helfenden Auskünfte und für eure Nachsicht.
Und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ein langes und gutes Leben, gute Gesundheit, viel Erfolg und Ruhe, Durchhaltevermögenviel, viel Geduld (auch mit Unwissenden wie beispielsweise meiner-einer) im neuen Jahr 2021.

Ganz liebe Grüße

fxworker
31.12.2020, 20:41
Umer, bau den TBKS ein!
Ich erklär dir nächstes Jahr gerne genau warum, wir werden schon nen Termin finden:wink:

Servus Ralph,

ist so gut wie bestellt, vorhin kam auch schon die Antwort meiner Anfrage nach dem TBKS.
Freue mich darauf.

LG,
Umer

fxworker
31.12.2020, 20:44
Servus Sigi,

danke. Da bin ich tatsächlich sehr getrost ( daran lags nicht : ).
Habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht, super Leute "getroffen", bereits viel gelernt und freue mich auf noch vieles zu lernen.

Danke dir herzlichst und GLG,
Umer

Bombero
31.12.2020, 21:30
Ahoi Umer!
Hinterfragst Du auch manchmal Dein Handeln? Du tauchst hier Anfang Dezember mit der Bitte um Hilfe auf. Und Dir wird sofort, obwohl Dich niemand kennt ,unentgeltlich und fachkundig erfolgreich geholfen! Du hast weitere Fragen und wieder wird Dir schnell geholfen. Du bekommst von mehreren!! erfahrenen Membern eine fachkundige Antwort zu einem speziellen Thema und stellst das dann auf einmal in Frage! Und als Dir die Antworten darauf nicht passen, reagierst Du beleidigt und mit Andeutungen auf Unterstellung.
Was soll das?

fxworker
31.12.2020, 21:40
Ahoi Manni

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG,
Umer

hermann27
31.12.2020, 21:43
@fxworker
deine ausfuehrliche "klarstellung" laesst hoffen
wenn du dich nun bereits zum tbks entschieden hast wendet sich ja wohl doch noch so einiges zum guten
das frage/antwortspiel hat so seine eigenenheiten
der fragende meint a, fragt aber so, dass der beantworter b verstanden hat und entsprechend reagiert.
waere ein teil deiner erlklaerung schon vorher, wenigstens teilweise, bekannt gewesen, waeren andere reaktionen erfolgt.
weitermachen
mfg hermann

fxworker
31.12.2020, 22:13
@fxworker
deine ausfuehrliche "klarstellung" laesst hoffen
wenn du dich nun bereits zum tbks entschieden hast wendet sich ja wohl doch noch so einiges zum guten
das frage/antwortspiel hat so seine eigenenheiten
der fragende meint a, fragt aber so, dass der beantworter b verstanden hat und entsprechend reagiert.
waere ein teil deiner erlklaerung schon vorher, wenigstens teilweise, bekannt gewesen, waeren andere reaktionen erfolgt.
weitermachen
mfg hermann

Jo, meine auch, daß Missverständnisse einer der häufigsten Ursachen für viel Übel ist - definitiv etwas, wo man lernen und sich verbessern sollte.
Mit fällt hierzu eine Geschichte ein:

Ein König hatte einen beunruhigenden Traum. Darin sah er, wie ihm alle Zähne ausfielen. Besorgt ließ er seinen Traumdeuter kommen. Der König erzählte ihm von seinem Traum.
Der Traumdeuter hörte ihm aufmerksam zu, dann sprach er zum König:
„Mein König, ich muss Ihnen leider eine schlimme Nachricht mitteilen. Sie werden alle Ihre Angehörigen und Freunde nacheinander verlieren – genauso wie im Traum Ihre Zähne.“
Der König wurde wütend und ließ den Traumdeuter in den Kerker werfen.

Dann holte er einen anderen Traumdeuter zu sich. Auch diesem erzählte er seinen Traum und fragte ihn, was dieser Traum wohl zu bedeuten hätte.
„Mein König, ich bin froh Ihnen eine freudige Mitteilung zu machen. Sie werden älter werden als all Ihre Angehörigen. Sie werden sie alle überleben.“
Der König war ob der Botschaft glücklich und belohnte den Traumdeuter.

„Aber du hast dem König doch nichts anderes mitgeteilt, als der Traumdeuter, der jetzt im Kerker sitzt. Warum hat dich der König so reich belohnt?“, wollten die Menschen wissen.
Der Traumdeuter antwortete: „Stimmt, den Traum haben wir beide gleich gedeutet, eben nur anders erzählt. Es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt.“

Auch fällt mir übrigens ein, daß wir diesen Thread ganz schön ge-hijacked (ja fast schon missbraucht) haben. :erschreck:

LG,
Umer

Rebbs
31.12.2020, 23:14
König Umer:
Ich habe geträumt, ich habe den Motorseitendeckel offen und alle raten mir dazu ein TBKS zu verbauen.

Traumdeuter #1
Mein König. Wenn Ihr das tun wollt, müsst Ihr euch auf Arbeit gefasst machen und Geld für die Teile, Dichtung und Kleber ausgeben.
-> Kerker

Traumdeuter #2
Mein König. Nach dem Einbau des Tbks könnt Ihr lange und vllt für immer unbesorgt fahren und viel Geld für neue Steuerketten und Spanner sparen.
-> Kerker

König Umer: Ich baue mir vllt lieber doch den billigen Problemlöser ein wo mir altes Blech gezeigt hat wie es geht...:smilie_happy_251:

Du scheinst ja ein außergewöhnlicher Typ zu sein Umer.
Guten Rutsch und bleib gesund.:wink:

fxworker
31.12.2020, 23:49
König Umer:
Ich habe geträumt, ich habe den Motorseitendeckel offen und alle raten mir dazu ein TBKS zu verbauen.

Traumdeuter #1
Mein König. Wenn Ihr das tun wollt, müsst Ihr euch auf Arbeit gefasst machen und Geld für die Teile, Dichtung und Kleber ausgeben.
-> Kerker

Traumdeuter #2
Mein König. Nach dem Einbau des Tbks könnt Ihr lange und vllt für immer unbesorgt fahren und viel Geld für neue Steuerketten und Spanner sparen.
-> Kerker

König Umer: Ich baue mir vllt lieber doch den billigen Problemlöser ein wo mir altes Blech gezeigt hat wie es geht...:smilie_happy_251:

Du scheinst ja ein außergewöhnlicher Typ zu sein Umer.
Guten Rutsch und bleib gesund.:wink:
Hehe :cool:

Allesamt auf ins nächste Jahr.

Cheers & LG

fxworker
22.02.2021, 19:42
Hallo zusammen,

nachdem jetzt paar kalte Tage überstanden sind und sich auch ein paar "Blockaden" aufgelöst haben, kam ich nun weiter und will euch kurz mal über den aktuellen Stand der Dinge (inkl. Erfahrungen aus dem heutigen TÜV Termin) berichten, aber sehr gerne auch eure Meinungen einholen möchte.
Folgendes:
- Am wichtigsten: Die Mega-Lösung des Steuerkettenspanners ist verbaut - yuhuuu! ;)
- Der Umbau zum Bobber wurde (vorerst) mal soweit abgeschlossen, über den Lack hinten am Fender brauchen wir uns nicht zu unterhalten - muss neu gemacht werden. Kann mir vorstellen, daß der Umbau nicht den Geschmack eines Jeden trifft, wobei Feedback eigentlich immer gerne gesehen ist :)
Da ich hier kaum "Luft" für Bilder hier im Forum habe, habe ich diese (inkl. dem TÜV Bericht) mal auf meinem Webspace raufgeladen.
LINK: http://fxworks.fxworks-server.com/else/
- TÜV Termin heute (kleines OMG, vielleicht jedoch unberechtigt?!) - Festgestellte Mängel inkl. meiner Kommentare oder/und Fragen, über deren Antworten/Meinungen ich euch schon mal herzlichst im Voraus danke:

Punkt 1) Rückspiegel links u. rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Ok, verstehe ich, da war/ist keine eindeutige Nummer oder Ähnliches zu finden, müssen wohl (zumindest für den TÜV-Termin) runter und andere drauf :/

Punkt 2) Lenker Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Ich war der Meinung, daß dies ein Original-Lenker ist. Der TÜV-Typ kannte jedoch leider nur den einen "Hochlenker" bei dem Bike und meinte, dies ist nix Orignal.
Da ich eigentlich ohnehin den bereits eingetragenen 1-Meter LSL-Lenker einbauen wollte, und jetzt auch muss, weil dieser Sonst lt. dem TÜV-Typen wieder "ausgetragen" wird, kein Weltuntergang sondern nur nochmals mehr Arbeit und Zeitdruck. Aber zähneknirschend, Ok :/

Punkt 3) Kennzeichen Zulässigkeit nicht nachgewiesen, zu niedrig
Hier soll ich die Platte am Eigenbau des seitlichen Kennzeichenhalters einfach höher legen. Denn ca. 13 cm vom Boden sind ihm zu knapp, wenn die eLSe am Ständer seitlich geneigt steht. Ok, mache ich ebenfalls. Dann sollte die Sondereintragung klappen.

Punkt 4) Elektrische Leitung nicht fachgerecht verlegt
Ok, der Relais (vorne rechts) war außerhalb, anstatt unter dem Tank mit Kabelbinder vorne festgemacht - mache ich richtig, kein Thema.

Punkt 5) Rahmen hinten rechts, weißt auffällige Schweißnähte auf
Hier war ich erstaunt, da ich der Meinung war und bin, daß dies so original ist, sonst hätte mir der (ernsthaft!) ehrliche Vorbesitzer dazu was erzählt. Der TÜV-Typ meinte, hier sind so komische Schweißpunkte zu sehen und er weiß nicht, ob das so original ist.
Hier muss ich nun vom Suzuki-Händler eine Bestätigung einholen, daß dies so original ist. Hier war schon mal ein erstes OMG meinerseits.
Frage: Könnt ihr mir sagen, ob sowas (siehe Bilder im Link oben) wirklich normal/original ist oder wurde hier tatsächlich mal geschweißt?
Und falls es original ist, bekomme ich so eine "Bestätigung" von einem Suzuki-Händler einfach so?
Das Bike, hatte ich im Brief übrigens gestern gesehen, ist ein Import. Aus USA? Keine Ahnung.

Punkt 6) Rahmen Heckumbau (inkl. Sitz), Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Hier möchte der Herr von mir nun ein Gutachten, Freigabe oder Ähnliches für den Dock66-Sitz haben, den ich so nirgendwo bekomme.
Hatte heute das Dock66-Team angeschrieben. Deren Antwort:
"Hallo,
zu dem Sitz gibt es leider keine Unterlagen.
Sorry
Eigentlich kenne ich das nur, das das man einen Prüfbericht braucht, wenn die Sitzschale/Grundplatte aus Kunststoff ist.
Mit freundlichen Grüßen"
Ferner möchte er jede Metallplatte (z. B. die ich unter dem Sitz eher als Sicht-Schutz (verschraubt) angebracht habe, eingetragen wissen (sagte er auf der Tonspur).
Grundsätzlich meinte er, daß es ein Großumbau ist, der komplett inkl. jedem Detail abgenommen werden muss, der locker mind. 4-5 Stunden Abnahme-Arbeit bedeutet.
Frage: Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich damit am besten umgehe, bezüglich Sitz vor Allem auch?

Punkt 7) Antrieb - Kupplung rutscht
Kein Problem, war nur die Einstellung, passt mittlerweile.

Punkt 8) Sehe ich grad, ist Hinweis vom Punkt 5), halt eine Bestätigung einholen :/

Punkt 9) Eben der Lenker, der m. E. original ist, für den TÜV-Beamten jedoch nicht. Ist hier auch ein Hinweis auf Punkt 2 oben.
Irgendwelche Hinweise/Tipps, oder doch den breiten Lenker einbauen vor dem nächsten TÜV Termin.
Hier hätte ich jedoch eine Frage: Ist das tatsächlich so, daß wenn der breite LSL-Lenker beim TÜV-Termin nicht eingebaut ist, daß dieser dann tatsächlich ausgetragen werden muss und wird, mit der Folge, daß ich diesen wieder gesondert eintragen lassen muss, wenn ich diesen montiere?

Belangloses:
Wie an den Bildern zu sehen, habe ich
- hinten aus einer Stahl-Kette die Halterungen für den Heckfender geschweißt, diese pulvern lassen, und da drauf auch gleich die Heck-Blinker drauf gemacht.
- Hinter dem Sitz, ist eine Chrom-Spray-Dose montiert, die als Rücklichthalterung und gleichzeitig als kleiner Werkzeugfach (eher Tuchfach) dient.
- Der seitliche Kennzeichenhalter besteht aus einem Auto-Rad-Schlüssel, so verschweißt, daß dieser an die untere linke Feder-Halterung und linker Fußraste (hinten) montiert werden kann.

Weniger belangloses:
- Die eLSe macht Spaß! Bei ca. 110 km/h jedoch, scheint diese bisschen zu stottern, als ob diese keinen Sprit oder/und Stromfunken bekäme. Vergaser-Einstellung oder eher die Elektrik?

Oh m*st... ist ja ein riesen Text geworden hier. Aber ich poste jetzt einfach mal und freue mich gespannt auf Rückmeldungen/Feedback/Antworten/Schümpfe/etc. ;)

LG

PS: Hier der Link zu den Bildern:
LINK: http://fxworks.fxworks-server.com/else/

pahld
22.02.2021, 19:57
Die Spiegel sind klar da hättest gar nicht mit hinfahren brauchen die gehen nicht,
zum Rest such dir eine andere Prüfstelle

Hoschi
22.02.2021, 19:58
mein Angebot für ein persönliches Treffen/Gespräch steht noch.
Gerne mit Kaffee!
Das ist evtl. einfacher als hinundhergeschreibe.
Ich kenn auch in Erding einen Prüfer der weiß was er macht.

pahld
22.02.2021, 20:05
Der Prüfer schon aber....

Sorry bei der Vorlage

Hoschi
22.02.2021, 20:06
Du kleine braune Körperöffnung:smilie_frech_033:

fxworker
22.02.2021, 20:42
Die Spiegel sind klar da hättest gar nicht mit hinfahren brauchen die gehen nicht,
zum Rest such dir eine andere Prüfstelle

Jo, war eigentlich ja auch mit der Erwartungshaltung hingefahren, "mal sehen, was alles zu tun ist fürn TÜV". Die Reifen wurden komischerweise nicht beanstandet.
Hab da noch bissl was an Original-teilen, bauen die mal ein.
Der zweite Schuss muss sitzen, sonst hab ich´n Problem mit mir :weirdo:

fxworker
22.02.2021, 20:45
Servus Ralph,

ja, ping mich bitte mal direkt (Handy/SMS/WhatsApp) an und lass dich endlich mal auf ´nen Espresso in der Sonne einladen :smilie_baby_010:
Sorry, ich weiß, letztens konnte ich ned, war woanders.
Schreib mich bitte an, morgen, übermorgen, wann auch immer, einen Schlitz (Time-Slot) finden wir definitiv - sonst mach ich einen frei für dich.

Freue mich schon.

Nockenwelle
22.02.2021, 20:53
Zu punkt 3: die untere Kante zum Boden muss min 20cm betragen

pahld
22.02.2021, 21:03
Zu deinem Lenker...
Der Lenker und die Riser sind original bis EZ 89 (Tina fährt die auch) erst danach kamen die kurzen Riser und der Buckhorn-Lenker

fxworker
22.02.2021, 21:05
Zu punkt 3: die untere Kante zum Boden muss min 20cm betragen

Servus Wilfried,

der TÜV-Typ meinte, die untere Kante sollte nicht niedriger sein als die Fußraste (links) vorne. Wichtig ist, daß die Fußraste bei Kurven zuerst die den Planeten Erde berührt (ok, nicht wortwörltich), was bedeutet, daß ich die Platte um nur ca. 2-4 cm nach oben "verlegen" und vernieten müsste.
20 cm zum Boden bei der Schräglage im Stand auf dem Seitenständer, da wäre das Kennzeichen ja mit dem Heckfender oben gleichauf.... was m. E. nicht nur übel & komisch, sondern auch wie´n Knick in der Optik aussehen würde.
Mir geistert gerade die Frage durch den Kopf, glaube und gehorche ich jetzt dir oder den TÜV-Typen, wer gibt mir die endlich die Plakette?
Gehe ich nochmals zum selben TÜV, dessen Empfangsdame mir den kostenlose Kaffee angeboten hatte, den ich ablehnte weil ich ´ne Kippe vorzog, oder zu dem vom Hoschi vermutlich ohne ein junges nettes Kostenlos-Kaffee-Mädel....?
Zu viele Variablen... mir drehts im Kopfe... ich such mir vermutlich die goldene Mitte und verbleibe dir dankend mit lieben Grüßen.

fxworker
22.02.2021, 21:06
Zu deinem Lenker...
Der Lenker und die Riser sind original bis EZ 89 (Tina fährt die auch) erst danach kamen die kurzen Riser und der Buckhorn-Lenker

Das glaube ich dir gerne - nur wie weise ich dem TÜV-Typen das nach?
Oder ich wechsele tatsächlich den Prüfer.

Hoschi
22.02.2021, 21:07
Kaffee ist auch kostenlos:grin:
Dein Postfach ist voll, ich ruf dich morgen mal an.

pahld
22.02.2021, 21:10
Das glaube ich dir gerne - nur wie weise ich dem TÜV-Typen das nach?
Oder ich wechsele tatsächlich den Prüfer.

Den Lenker und die Riser gibt es noch bei Suzuki original zu kaufen
ich kann dir ja die Bestellnummer mal raussuchen.
Aber im Ernst wechsle die Prüfstelle

s_point
22.02.2021, 21:14
hier, kannste selber nachsehen und ihm zeigen

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25003&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE

aber ich bin auch der meinung, such dir eine andere prüfstelle

fxworker
22.02.2021, 21:16
Kaffee ist auch kostenlos:grin:
Dein Postfach ist voll, ich ruf dich morgen mal an.

Cool! Danke! Freue mich schon.
Lach mich nur bitte wegen dem Lack aufm Heckfender nicht aus. Der außerirdische Lack brauchte gefühlt 2 Tage zum trocknen, inkl. Blasenbildung.
Aber jegliche Kritik schlucke ich wie Öl runter, also... go for it ;)

PS: Postfach... stimmt. Kann mich einfach nicht hinreißen die goldigen Wörter in den Nachrichten einfach zu löschen. Strebe eher die Erhöhung/Freigabe von mehr Speicherplatz an. Aber als IT-ler muss ich mir mal überlegen, wie man diesen Umstand begegnen kann. IaaS4free oder so... aber ist´n anderes Thema.
BTW, sehr sehr sehr wichtig: Norbert ist der Hammer! Mein Herz gehört Ihm und seinem Schneid! Oldschool, und best-school! Danke dir Norbert... du weißt schon wofür! Herzliche Grüße auch an dieser Stelle, für den Fall, daß du hier mal über diesen Beitrag "stolpern" solltest. Cheers!

fxworker
22.02.2021, 21:17
pahld, s_point, gesagt, getan. Ich wechsele, warte nur noch den Kaffee-Prost mit Hoschi ab, damit ich weiß wohin.

fxworker
22.02.2021, 21:18
hier, kannste selber nachsehen und ihm zeigen

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25003&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE

aber ich bin auch der meinung, such dir eine andere prüfstelle

Goil, danke!
Ich schau mal, ob ich nach den Bestellnummern....

der-wirre-Irre
22.02.2021, 21:24
Die "Schweißpunkte" nennt man bei Suzuki Verarbeitungsqualität.
Der Lenker ist nicht gut zu erkennen, die Riser sind original.
Kleiner Tipp, in allen originalen Lenkern waren eingeschweißte Gewichte drin, egal ob grade oder Buckhorn. Iss nix drin, nix original, ... das gilt für alle LS 650, VS 600/750/800/1400.

Der Kennzeichenhalter, naja, da hätte ich an seiner Stelle auch Bauchschmerzen.
Aber nicht wegen der Höhe über Fahrbahn, sondern wegen der Dauerhaltbarkeit.

Ansonsten bin ich dicht hinter den Meinungen: such dir einen anderen Prüfer.

s_point
22.02.2021, 21:51
kennzeichenhalter mit einem radmutternschlüssel ............ coole idee
müsste noch versteift werden, weil das vibriert sicher *wia dsau*

der-wirre-Irre
22.02.2021, 22:00
Das vibriert nicht, das generiert ein 3D-Bild.

fxworker
22.02.2021, 22:57
Hehe, na, eigentlich kanickelt oder vibriert da nix, zumindest ned viel, ist stahl und geschweißt und steif wie nach mehrfach-Viagra (ned, daß ich Erfahrungen damit hätt, bild's mir halt ein). :rolleyes:
... wobei 3D scho a ned uncool wär.
Wenn man genau hinschaut (Bild "PIC_04_SeitlicherKennzHalte.jpg"), ist der Radschlüssel an der Panzerstahl-Strebe (L-Form, teils schwarz und teils silber), geschweißt. Und die L-Form-Halterung ist an zwei Stellen fest verschraubt und wie gesagt m. E. recht steif und stabil. Was eine Dauerfestigkeit ggf. nicht standhalten könnte, könnten die zwei Nieten an der Alu-Platte sein, das muss aber ein Dauertest auf Zeit beantworten.

Danke für den Tipp mit den Gewichten in den Lenkerenden, schau ich nach wenn den breiten Lenker drauf mach.

Bin sonst ned so, aber sorry, der TÜV-Typ hatte m. E. einfach keine Ahnung bzw. war eher ein typisches Lehrbuch-Exemplar. Ich stand ´ne Stunde vor der Halle und durfte zugucken, wie er etwa gefühlte 50 mal zum Motorradl, dann zum Rechner zum Googln hin & her gependelt ist so nach dem Motto, wie isn des eigentlich und "wos i ned kenn, des gibts ned".
Egal... ich mach die paar sinngemäßen Sachen und schau, daß ich ´nen erfahrenen Prüfer find bzw. empfohlen bekomm.

der-wirre-Irre
23.02.2021, 02:31
Es ist immer etwas krampfig einen vernünftigen Tüffer zu finden.
Ich habe hier knapp anderthalb bis zwei Jahre gebraucht, bis ich vernünftige Leute gefunden habe. Und das hat nichts mit Gefälligkeits-TüV zu tun.

Alleine der Stuss für den Zettel so viel Kohle zu kassieren, ist in meinen Augen eine Frechheit. Da sagt man dem Kunden das es so nichts wird, erklärt ihm warum und einigt sich auf eine Wiedervorführung und gut, oder auch nicht.

Das was dir passiert ist, geht so jedenfalls nicht.
Die HU/AU ist schließlich eine kostenpflichtige Dienstleistung, wenn auch gesetzlich verordnet.

Such dir wirklich Rat und Hilfe, wenn sich das machen lässt!!!
Es klingt ja in den Beiträgen schon danach.

pahld
23.02.2021, 08:44
sachmal was hast du denn für einen Lenker genau drauf(irgendeine Kennzeichnung zu sehen) ich hab einige Gutachten für Lenker im Regal ,eventuell kann ich ja aushelfen

Jogi
23.02.2021, 10:17
Klasse Prüfer... und das, wo es keine Zulassung für gibt hat er vermutlich durchgerungen....die Rücklichter!
Ich vermute mal, beide Bremslichter sind aktiv, ist nach StVZO nicht zulässig bei dem Alter. Dafür haben die Dinger ein Prüfzeichen, blöd nur, dass es sich nur auf den Rückstrahler bezieht und nicht auf das Rücklicht...

Ingrimmsch
23.02.2021, 15:28
Echt viel Quatsch was er erzählt. Weder der Sitz noch Elektrik muss eingetragen werden. Natürlich darf man keine blanken Kabel irgendwo haben, Abnahmepflichtig ist das aber nicht. Er muss lediglich bis „1“ zählen können. Dazu wird nämlich die Anzahl der Sitzplätze. Das sollte selbst so einer packen :kopfschuettel:

Thogen
23.02.2021, 17:41
Bezeichnet man solche Prüfer als besäufniserregend?

Hoschi
23.02.2021, 20:10
Wir haben dann ja heute mal telefoniert, ich freu mich auf morgen Nachmittag.
Ich kenn so ziemlich alle Prüfer bei uns, da war einfach Pech im Spiel!

fxworker
23.02.2021, 21:51
Update:
Habe nun heute den breiten 1-Meter LSL (der bereits eingetragen ist) eingebaut, andere Rückspiegel mit ausreichen cm² eingebaut. Habe mal ein Bild am angegebenen Server-Link eingebaut.
Dazu noch die original Sicherungskappe (unterm Sitz gefunden und eingebaut.

Vorheriger Lenker: da war zwar keine Nummer, etc. zu finden, aber bereits eingelassene ("verschweißte") Lenkergewichte drinnen. Könnte also tatsächlich original sein?!?

Rücklicht: Mea culpa! Ursprünglich leuchtete tatsächlich nur eine Lampe als Rücklicht und eine als Bremslicht. Nachdem ich da dran war, leuchteten beide als Rücklicht und Bremslicht. Aber verstanden, geht so wohl nicht. E-Nummer ist drauf, aber k. A. was für eine und für was genau. Und genau, das wurde nicht angemeckert.

Seitlicher Kennzeichenhalter, 20cm untere Kante des Alublechs zum Boden bei aufrechter Stellung oder wenn auf Seitenständer? Muss ich moin noch machen ;/

Hoschi... ja, ich freue mich auch schon sehr darauf!

Hab noch irgendwas vergessen zu beantworten? Grübel, grübel...

der-wirre-Irre
24.02.2021, 03:10
Vorheriger Lenker: da war zwar keine Nummer, etc. zu finden, aber bereits eingelassene ("verschweißte") Lenkergewichte drinnen. Könnte also tatsächlich original sein?!?


Dann isser original, ...

Ich drück dir die Daumen, das der Mummpitz dann irgendwann mal ein Ende findet!

s_point
24.02.2021, 21:55
und wenn er noch 720mm lang ist, isser der originale

cschmelle
09.03.2021, 13:48
Der Fehler ist klar und ganz einfach ,der Fehler sitzt auf oder Vor dem Mopped.
Du must nur das Polrad von deinem ALTEM Motor auf den NEUEN Moter bauen, dann klappt es auch,die haben unterschiedliche Zündzeiten..Bilder folgen

28188


Hallo Dieter (phald),

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich kenne mich in dem Thema nicht so aus daher habe ich eine Verständnisfrage dazu.
Es wurde doch der ganze Motor getauscht warum funktioniert das nur mit dem Polrad des neueren Motors ab 96? Womit genau hängt das zusammen?
Oder könnte er auch ein altes Steuergerät entsprechend dem alten Motor einbauen und dann das Polrad lassen?
Was genau steuern die Markierungen?

Viele Grüße
Cyrus

Zange
09.03.2021, 13:57
Hallo Dieter (phald),

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich kenne mich in dem Thema nicht so aus daher habe ich eine Verständnisfrage dazu.
Es wurde doch der ganze Motor getauscht warum funktioniert das nur mit dem Polrad des neueren Motors ab 96? Womit genau hängt das zusammen?
Oder könnte er auch ein altes Steuergerät entsprechend dem alten Motor einbauen und dann das Polrad lassen?
Was genau steuern die Markierungen?

Viele Grüße
Cyrus

Solltest du im Großraum Melle wohnen, könnte ich mit nem Polradabzieher aushelfen.

Viertakter
10.03.2021, 10:55
@cyrus: Polrad und die TCI (CDI landläufig genannt) sind gepaart, und in '96 gab es da ein Update. Eine kreuzweise Verwendung funktioniert nicht bzw. nicht richtig.
Es ist dabei egal, ob man jetzt das Polrad wieder zurückbaut oder die TCI anpasst. Die alte TCI hat aber nur einen Stecker, die neue hat zwei. Das ist dann für manche schwieriger wieder hinzubekommen, zumal man sich die Steckverbinder besorgen muss. Das Polrad umzusetzen kann da oft einfacher sein, braucht aber einen Abzieher.

pahld
10.03.2021, 12:25
Und die Belegung des großen Steckers ist auch unterschiedlich zwischen Alter TCI und Neuer TCI

cschmelle
10.03.2021, 18:21
Ok, prima, danke Euch für die Rückmeldung.
Dann ist ein neues Polrad einfacher.
Viele Grüße
Cyrus