PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich könnt gerade mal Ko....



Tigerlady
21.04.2014, 13:02
so gehts manchmal.
Die Geschichte wie das Eine zum Anderen kommt.
Nachdem Elsken einfach nicht dicht werden will ( Tachowellendichtung )haben wir zum säubern die Pulleyabdckung abgeschraubt.Tja bei der Gelegenheit schaun wir gleich mal nach dem Pulleyrad.So jetzt haben wir den Salat,zu viel Spiel.Ok , ab damit.Ende vom Lied , neues Pulleyrad.Gottseidank ist die Welle noch ok,wennigstens etwas Gutes.:huh:
In diesem Sinn schöne Ostern

dat Gabi

Viertakter
21.04.2014, 14:08
Moin!

Bei dem Tachoabtrieb hilft im Grunde der Selbige neu. Das hatte ich an meiner "Solo" auch. Simmering wollte einfach nicht dichthalten. Der Ansatz von der Tachowelle war aber einwandfrei und lief rund. Selbst eine passend gemachte U-Scheibe, um vertikal eine bessere Pressung zu erhalten, hielt nicht was sie versprach. Ich hatte aber noch einen Tachoabtrieb da und hab den gewechselt, dann war es da dicht.
Wechseln kann man den, wenn man von links die Sechskantschraube rausdreht (nicht verlieren, ist ne spezielle!). Einfach den Antrieb vorsichtig nach oben rausziehen. Auch mal schauen, ob der schmale O-Ring noch gut ist, der könnte auch der Schuldige sein!
Teile 41-43 http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-fj_model13818/partslist/FIG-15.html#results
(Beim Gespann war das immer tipptopp, hatte ich Jochen auch gesagt, bin da mal mit abgeschraubter Tachowelle zur Arbeit gefahren, alles pupstrocken!)

Die pulley-Verzahnung ist halt eine der Stellen, wo Elseken öfter ein Auge drauf braucht. Wirklich zum Ko..... ist es erst dann, wenn die Verzahnung der Welle auch schon deutlich angegriffen ist. Ein neues Pulley in Ehren kostet zwar, ist doch aber mit etwas Schrauberei noch recht übersichtlich!

Wenn ihr das "durch" habt, habt ihr doch gleich zwei Schwachpunkte erledigt, ist doch auch was (mal so positiv gedacht...)

Viele Grüsse und schönes rumeiern ;O))

Fender_Wulf
21.04.2014, 14:31
Moin Lutz, ah jetzt ja! Da weiß ich schonmal wie das aussieht - Danke! Die Schraube haben wir gesehen, ließ sich bloß nicht lösen, weil da noch ein Blech im Weg ist. Dann muß das eben auch noch los.

Beim Gespann wollte ich zum Vergleich nachsehen, ob die Dichtung bei Gabis Tachowelle auch wirklich richtig rum ist. Schließlich ist das Gespann ja mal sowas von dicht. Überraschung: Keine Dichtung vorhanden - dicht isses trotzdem! Hatte mich schon gewundert, daß die Überwurfmutter bei mir direkt bis zum Gehäuse reicht...

Viele Grüße
Jochen

Tigerlady
21.04.2014, 15:15
@ Lutz irgendwie hat es ja auch was positves gehabt.Ist ja die eine oder andere größere Tour geplant,wäre nicht so gut gewesen wenns dann richtig geknallt hätte.

Gruß Gabi

Viertakter
21.04.2014, 18:38
^^stimmt, so'n Simmering liegt hier noch in der Dichtungs-Box... Wenn du möchtest, schick ich ihn euch zu ;o))
Kann sein, dass dieses Zierblech da den Zugang zu der Sperrschraube verhindert, müsste ich nachher an einem anderen Motor mal nachschauen. Bei meiner Else ist das wegen Gewicht *hüstel* eingespart, ich glaub beim Gespann wars auch nicht montiert. Das war ich aber nicht...
Aber das Blech ist auch keine grosse Hinderung, zumal die Blende vor'm Pulley auch grad ab ist bei Gabi's Else; und normal braucht man die Schraube auch gar nicht ganz rausdrehen, nur so 3-4 Gänge, dann kann man den Tachoabtrieb drehen und rausziehen. Da greift ja nur ein angedrehter kleiner Zapfen seitlich in die Hülse vom Abtrieb. Das sollte eigentlich mit dem Blech grad noch so gehen.
Lappen ums Gewinde legen und mit ner Kombizange schauen, ob der Zahn zu ziehen ist.

@Tigergabi: stümmt... wenn die Welle erst so richtig vergnaddelt ist, ist die "Freude" um so grösser. . .

Gruss Lutz

Benson
21.04.2014, 19:01
^^stimmt, so'n Simmering liegt hier noch in der Dichtungs-Box...

Lutz da hast du aber Glück. Mein einziger Händler des Vertrauens aufe Insel hat mir den Simmerring nicht einzeln verkauft, obwohl ich ihn schon die Teilenummer gesagt habe. Und nun gibt es den Händler nicht mehr.

Viertakter
21.04.2014, 19:09
Der is jede Menge selber schuld, der Händler, hihi... Wenn der nicht willens ist oder in der Lage, eine Teilenummer einfach zu bestellen, ja dann...
Blöd ist, in den Fiches findet man den nicht so leicht. Aber genau diese Grösse wird bei Suzuki's hier und da verwendet.
Bei den Amis steht der in den Listen mit "Cable Oil". Das letzte wichtige Wort "Cable Oil Seal" wurde eingespart. Und einige dachten, es gibt für die Tachowelle ein spezielles Öl. Aber wenn man auf den Artikel da draufklickt, tadaaaa... der Simmering!

Tigerlady
21.04.2014, 19:31
@ Lutz
meinst du den Simmerring für die Tachowelle? , die hab ich ja noch.Ist auch wieder eingebaut.Die Aktion mit dem Händler meines Vertrauens hatte ich damals auch.Bin bei ihm im Laden an den Pc,das Forum aufgerufen,und ihm die Teilenr.direkt gezeigt.Da war er baff, wollt mich aber nachher becsheißen wegen Preis ( den hatte ich aber beim bestellen gesehen,und dann auch erhalten ).

Fender_Wulf
21.04.2014, 19:41
Und nochmal Glück gehabt: Wollten ja eigentlich heute fahren und hätten ganz doll geduscht...

@Lutz: 3-4 Gänge krieg ich die Schraube schon raus, ansonsten fliegt halt das Blech weg! Spart ja ungemein Gewicht... :yeah:

Viertakter
21.04.2014, 19:44
Jo Gabi den meinte ich... Aber bei Jochen's Gespann hab ich den ja sozusagen "unterschlagen".... :blush:
Aber wenn er irgendwo mal fehlt, unterm Anlasser ist ein prima Ort zum suchen, nicht nur zu Ostern :smilie_happy_251:

p.s. und OT: Ich hab noch ne kleine Kramkiste gefunden, da ist ne Bremsankerplatte und ein Satz Bremsbeläge (gebraucht aber nicht schlecht) für den Velorex drin.
Wenn ihr die haben möchtet, schick PN mit Adresse, dann leg ich da auch noch den Simmering mit bei...
Wenn ihr die nicht haben wollt, würde ich sie hier im Forum anbieten für kleines Kleingeld

Viertakter
21.04.2014, 19:52
@Jochen: Das sollte reichen... Wie gesagt, probier mal mit Lappen ums Gewinde und ne Kombizange, ob sich der Hund drehen und rausziehen lässt.
Bei meiner "Solo" war die Welle angefressen (weiss nicht wie man sowas macht?) und die Alubuchse war innen auch nicht mehr so schick deswegen.
Aus einem Schlachtmotor hatte ich aber noch einen Antrieb und der ist dicht. Aber wie gesagt, guckt erstmal obs nicht eher unter dem Gewinde hersuppt, dann dürfte ein neuer O-Ring mächtig helfen. Suppt es oben aus dem Abtrieb heraus, ist es der Abtrieb selber.

Eins noch: Der dicke Entlüftungsschlauch vom Kopf zum Luftfilterkasten muss natürlich gut verlegt sein. Wenn der irgendwo geknickt oder geklemmt ist, muss es irgendwo rausdrücken. Und da ist der Tachoantrieb ein gutes Ziel.

Seitenschneider
22.04.2014, 07:20
So, nach eingehender Lektüre hier stehe ich wieder auf'm Schlauch. Für den über den Scheinwerfer verlegten Tacho hatte ich zuerst die falsche Welle, dann eine passende (typfremde) gekauft. Jetzt muss ich feststellen, dass die unten nicht den zylindrischen Teil für den Simmerringsitz hat. Beim Thread über den Simmerring heißt es, dass der Simmerring der GT 750 identisch ist. Weiß jemand, ob folglich auch die Welle der GT 750 bei der LS verwendbar ist und die Länge stimmt (ca. 90 bis 100 cm)? Hat jemand auch die Teilenummer für den O- Ring des Tacho- Antriebs parat?
Danke schonmal!
Heinz

Fender_Wulf
22.04.2014, 09:35
@Heinz: Die Teilenummer des O-Rings kann man über den Link von Lutz finden:
OEM number: 09280-10001

product number: 0928010001
-> http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-fj_model13818/o-ring-d13-id96_0928010001/#.U1YbGVfYYxk

Seitenschneider
22.04.2014, 19:47
Danke, ist notiert! Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Tachowelle der GT 750 zu gebrauchen ist. Oder hat jemand eine Idee, wie man den zylindrischen Teil als tragenden Zapfen für den Mini- Simmerring an die Fremdwelle friemeln kann. Leider kann man ja keine Hülse über den Mitnehmer schieben. Und wenn man zwei Hälften drauflötet (hart), glüht die Stahlseele aus... . Vielleicht kleben?
Heinz