PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss bei Befestigung des Blinkerhalters



Mc6steve
19.04.2014, 17:52
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich noch unerklärliches Problem.
Habe mir für hinten ein Paar neue Blinker besorgt. (Keine LEDs).Blinker hat auch ein Massekabel.
Ich habe die Blinker ganz normal angeschlossen--> alles funktioniert einwandfrei (Solange die Blinker nur am Kabel baumeln)

Wenn ich meinen selbstgebauten Halter(wo der Blinker reingeschraubt ist) an die Sitzbefestigung mit anschraube, den Blinkerschalter betätige, dann kommt kurz ein Funke zwischen Halter und dem Motorradrahmen und die Sicherung "15" brennt durch. (Ein bis zwei mal blinkt es vor Sicherungsdurchbrannt)

Könnt ihr euch das erklären? Versucht sich der Blinker Masse zu ziehen,obwohl er eine Massekabel hat?
Hier mal zur Veranschaulichung 2 Fotos.1219912200

hmt
19.04.2014, 17:59
Dann hat dein Blinker einen inneren Kurzschluss. + gegen Blinkergehäuse.
Ist das bei dem anderen Blinker auch so ??
Oder du hast Plus und Minus verwexelt.

Mc6steve
19.04.2014, 18:03
Plus und minus ist nicht vertauscht. Wenn ich die Halter nicht anschraube ist ja auch alles einwandfrei. Erst wenn der Halter gegen den rahmen kommt. Was kann ich also unternehmen?

Janis
19.04.2014, 18:10
Oder der Blinker ist Falsch verkabelt, so wie HMT schreibt- + gegen s Gehäuse.
Miss das erst mal seperat aus, ich habe mir mit sowas schon das Blinkrelais zerschossen.

Ralle-bln
19.04.2014, 18:19
Nimm mal deine Blinker vom Moped kmplt ab, nimm die Leuchtmittel raus Und dann ein Multimeter. Dann prüfst du mal, welches der beiden Adern gegen der Befestigungsschraube Durchgang/Kurzschluß hat. Diese Ader ist ab sofort für dich Masse/Minus und wird entweder an Masse angeschraubt oder mit der schwarzen Ltg. mit weißem Faden verbunden. Die andere Ader wird mit hellgrün, bzw. mit braun verbunden.

Gruß Ralle

DWausH
19.04.2014, 19:17
Plus und minus ist nicht vertauscht. Wenn ich die Halter nicht anschraube ist ja auch alles einwandfrei. ............

Doch, der Glühlampe selber ist das egal wie rum, aber das hast du ganz klar verkehrt angeklemmt denn sicherlich hat der Blinker auch eine interne Masseverbindung und deswegen kommt es zum Kurzschluss weil der Plus dann ja auf Masse liegt.

Mc6steve
19.04.2014, 20:41
Danke ! Ich finde es immer wieder klasse,wie schnell man hier Hilfe bekommt. Werde morgen mal das Resultat meiner ganzen Fragen zeigen ;-) Werde eure Ratschläge morgen früh mal durchprobieren!

Jogi
21.04.2014, 08:39
Moin Moin,

die Blinkerbirne brauchst Du nicht rausnehmen. Miss einfach welches Blinkerkabel Durchgang zum Gehäuse hat.

Gruß

Jogi

Ralle-bln
21.04.2014, 08:46
Moin Moin,

die Blinkerbirne brauchst Du nicht rausnehmen. Miss einfach welches Blinkerkabel Durchgang zum Gehäuse hat.

Gruß

Jogi
Ähm, mit Leuchmittel haben beide Adern Durchgang. Die MasseLtg. sicher mit 0,0 Ohm und die andere geringfügig mehr. Aber ein Multimeter würde trotzdem "Piiiiiep" machen.
Aber warten wir mal ab, wie weit Steve gekommen ist.

Gruß Ralle

DWausH
21.04.2014, 09:05
Wenn man das ausmessen will muss die Birne raus sonst misst mal ja nur eine unterschied von runde 0,5 Ohm bei einer 21W Birne.

Jogi
21.04.2014, 09:26
Ihr habt natürlich recht!

Mc6steve
21.04.2014, 11:13
Also es war tatsächlich falsch verkabelt. Bei den Blinkern war das rote Kabel für masse! Soetwas habe ich persönlich noch nicht erlebt! Habe nun einfach das rote an masse angeschlossen und es läuft alles einwandfrei! Danke!

Viertakter
21.04.2014, 12:16
pfffff.... Da war kein "Waschzettel" dabei, aus dem das hervorgeht?
Aber selbst wenn und es wäre angegeben, dass schwarz Masse und rot Plus wäre; bei dem was so alles z.b. aus China kommt, kann man echt verzweifeln. Die halten es da nämlich bei solchen Verarbeitungen nicht so genau. Aber nu gehts ja! :smilie_baby_010: