PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung trennt nicht



wwepete
19.04.2014, 13:44
Tach gemeinde,

hab meinen Bock generalüberholt, mit TBKS und neuer Kupplung (Scheiben/Beläge/Federn) und eben dies zickt. Weiterhin hab ich en Ape ruffgehauen, die Züge hab ich verlängern lassen. Ich tippe bei dem Problem auf einen zu langen Kupplungszug, da der Gaszug zu kurz war und überhaupt die Züge en bissl russisch aussehen.

Ich habe die Kupplung von Hand mit ner Zange betätigt und der Kupplungspunkt is deutlich spürbar.

Beide Kupplungseinsteller sind auf Anschlag aber die Kupplung trennt nicht.

Jetzt meine Fragen: 1. Wie lang ist der reine Stahlzug des Kupplungsbowdenzug? Gemessen im ausgebauten Zustand unten zwischen Einsteller und Nippel. Bei mir sinds 84mm
2. Welchen Hebelweg legt der Kupplungshebel am Motor zurück? Kommt mir sehr kurz vor.

Ich will endlich wieder mit der Karre knallen, bei uns scheint die Sonne...ick könnt kotzen.

Danke für eure Hilfe.

der-wirre-Irre
19.04.2014, 13:49
Was genau hast du denn für Kupplungszüge?
Bist du sicher das die Kupplung richtig zusammen gebaut ist?

wwepete
19.04.2014, 14:09
Naja, die Standardzüge aber verlängert von Taflexa. Kupplung war soweit io, hab auch nichts übrig

der-wirre-Irre
19.04.2014, 14:13
Okay, bei Taflexa hab ich meine Züge immer nachbauen lassen.
Hast du die Kupplung im Paket eingebaut oder wie es sich gehört, einzeln?

wwepete
19.04.2014, 14:20
komplettpaket und dann alles stück für stück durchgetauscht

der-wirre-Irre
19.04.2014, 14:31
Okay, die Reihenfolge der Reibscheiben beachtet? Die Abbildungen im Buch sind fehlerhaft.

wwepete
19.04.2014, 14:36
die mit größeren durchmesser sitz außen ne? ansonsten halt reibscheibe-metallscheibe-reib....dann die reibscheibe mit größeren durchmesser

Janis
19.04.2014, 14:38
Gehört da nicht noch so ein schmalerer leicht konischer Ring nach außen.

wwepete
19.04.2014, 14:42
jo, der kommt dann auch noch

der-wirre-Irre
19.04.2014, 14:48
hast ne PN

wwepete
25.05.2014, 19:03
So, mal wieder en Beitrag. Konnte heute zum ersten mal störungsfrei fahren. Was war der Fehler? Erstens: Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser. Die Kupplungslamellen waren die Falschen, Verschleißgrenze 3,15mm Ist-Maß 3,00mm. Also die richtigen rein, Kupplung ziehen Gang rein und die Karre macht en Satz nach vorn...Kacke! Bowdenzug wurde verlängert, mit "dem-wirren-irren" verständigt und es kam raus, dass der Stahlzug zu lang war. Also zurückschicken, kürzen lassen, wieder rinn, Kupplung ziehen Gang rein und die Karre macht wieder en Satz nach vorn...KACKE!!!! Also beim Motorradspezi angerufen, der tatsächlich en langen zu liegen hatte. Den vorhin rinngemacht, Kupplung ziehen, Gang rein und die Karre bleibt stehen....HELL YEAH!!! fährt sauber....gott sei dank...morgen dann mal ne ausführliche Probefahrt

wwepete
26.05.2014, 21:59
So, der vollständigkeit halber, meine Probefahrt lief erfolgreich...alles schick...endlich

Viertakter
26.05.2014, 22:03
Fain fain! Aber... das merkt man doch eigentlich beim Einstellen des Zuges, dass der zu lang ist? *kopfkratz*

wwepete
29.05.2014, 17:55
Wie gesagt, dass Teil wurde überarbeitet...sollte also gehen. beim einstellen dann...eigentlich im rahmen, wieso weshalb warum der andere dann funktioniert weis ich nicht, hab sie ehrlich gesagt auch nicht verglichen. meine Vermutung: beim ersten verlängerten wurde dem orginalzug die enden +10cm hülle entnommen, neue/lange hülle zwischen und irgendwie verbunden...mich würd ja mal interessieren wie. ich schätze des die zwei verbindungsstücke unter druck etwas nachgeben, da der andere quasi aus einem stück prächtig funzt.