PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner überprüfen



Miracel
05.07.2006, 19:20
Hallo Gemeinde!

So, nun hat es meine Else auch erwischt! Plötzlich und unerwartet, treten metallische Geräusche vom Motor her auf, die gestern noch nicht zu hören waren. Die Else ist Bj. 97 und hat erst 3.500 Km runter.
Sicherheitshalber möchte ich den Steuerkettenspanner überprüfen. Dazu muss der Motordeckel / Kupplungsseite ab. Mit Sicherheit brauche ich dann später eine neue Dichtung.
Wo bekomme ich diese Dichtung her? Muss ich zum Suzuki-Händler oder gibt es diese Dichtung auch woanders?

Übrigens habe ich den Tacho überprüft und ihn bei laufendem Motor, fester an den Tank gedrückt. Schade, daran liegt es nicht.

M.f.G. aus Berlin!

Winter-ist-doof
05.07.2006, 19:39
Bei mir (Louis ;)), Artikelnummer 10043240

Gruß
Ture

Miracel
05.07.2006, 19:48
Hallo Winter-ist-doof!

SUUUUUUUPER! ;D

Hole die Dichtung morgen bei Luise ab!

Frage (vermutlich blöd!):

Muss zusätzlich Dichtungsmasse aufgetragen werden?

M.f.G.,

Miracel

Drachenreiter
05.07.2006, 21:18
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich da nach genau der Aktion (Spanner prüfen) mal ne Riesensauerei veranstaltet und mich recht lächerlich gemacht, als Norbert dann später zum Kette wechseln den Motor auf seiner Werkbank liegen hatte und mir sagte, da braucht man garkeine Dichtmasse.

Miracel
05.07.2006, 22:04
;D

Danke für den Hinweis !!!!!!!!!!!!!!!!

Miracel
06.07.2006, 13:18
So, hat mit dem Abbau des Deckel's alles prima geklappt!

Jetzt liegt alles offen vor mir ???

Also, der Kettenspanner kippt nicht ;D

Jedoch bleiben Fragen übrig!

1.- Wie weit darf denn der Steuerkettenspanner (ich nenn ihn mal "Papa"), aus seiner Führung (nenn ich mal "Mama") herausragen?
Also, wie lang ist Papa eigentlich?

Bei meiner Else ragt Papa ca 1,4cm aus Mamma raus.
Dabei habe ich vom Ende Mama, bis zum Ende des geraden Papa-Teils (danach beginnt die Flanken der Öse / Gleitschiene), gemessen.
Ich weis jetzt nicht wie tief Papa noch in Mama steckt!

Kennt jeman das Papa-Maß bei einem fabrikneunen Motor?

2.- Beim Abnehmen des Gehäusedeckels, ist mir aufgefallen, dass am oberen Ende des Deckels (dort wo die Dichtung zweimal aufliegt, grau-weiße Dichtungsmasse aufgetragen wurde. Da meine Else erst 3.500 Km runter hat, glaube ich, dass es so werksseitig aufgetragen wurde. Wie ich schon nachfragte, soll keine Dichtungsmasse aufgetragen werden.
Jetzt bin ich mir aber im Zweifel, ob ich nicht doch, an der gleichen Stelle, etwas Dichtungsmasse auftragen soll.

Gruß aus Berlin

blue-thumper
06.07.2006, 13:23
der steuerkettenspanner sowie steuerkette sind in einem super zustand, einfach wieder zumachen und gut isses.
die dichtmasse kannste beruhigt weglassen denn wenn dir dort ein ein stück dirko o.ä. abgeht und die bypassbohrung zustopft dann gute nacht.

gruß norbert

Miracel
06.07.2006, 13:38
Danke Norbert!

Ich hoffe ich hab keinen Fehler bei der Beschreibung des Kettenspannerzustandes gemacht!

Ich habe meine Beschreibung nochmal nachgelesen und musste feststellen, dass es zu Irreführungen kommen kann!

Ich meinte nicht beim Papateil, die Flanken der Öse selbst!!!
Ich habe dort gemessen, wo die Öse, an das gerade Papateil angeschreißt ist! Ich habe also nicht die Scheißnaht mitgemessen!

Gemessen habe ich nur, dass sauber, vermutlich auf einer Drehbank abgedrehte Papateil, dass aus Mama rausragt!

Da sind es bei mir ca. 1,4 cm.

Bei welchem Maß wird es kritisch?

Nochmals danke für den Dichtmassentip!

Gruß aus Berlin!

LotuS
06.07.2006, 14:21
Hi Miracel !
Bück dich mal und leuchte mit ner Taschenlampe unter den Papa , da siehst du dann Nuten oder Rasten , wenn du die zählst und liegst so bei ca. 7 bis 15 die rausgucken is alles tako :D . Bei 1,4 cm. denk ich mal ist alles im grünen Bereich , wie Norbert schon schrieb . Bei meiner warens 22 und ich glaub das war schon letzte Rille ;D siehe auch hier , weiß aber nicht ob die Fotos noch drin sind .
http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Technik;action=display;num=114307173 0
Gruß Maic

Miracel
06.07.2006, 14:46
Hallo!

Habe 15 Rillen gezählt :-[

Wirds jetzt kritisch?

Gruß aus Berlin

LotuS
08.07.2006, 03:07
Hi alle !
@Miracel , ich geh jetzt mal davon aus das die Spanner bei allen Baujahren gleich sind , weiß ich aber nicht . Musst du mal schauen ob der schon nen leichten knick bekommt , der Spanner . Ich kann dir nur soviel sagen : Bei meiner Else warens 22 Rasten und als ich gemessen habe stand der Spanner 22 mm. raus und hing schon fast im rechten Winkel runter ;) , das war echt aller höchste Eisenbahn , ich hatte Schwein . Gehn wir nun mal davon aus das du noch 7 mm. Zeit hast , kannste dich dann irgendwann in der nächsten Zeit mal um ne Kette kümmern für die Bastelsaison . Auf jeden Fall kannste damit erst noch n büschn fahren , denke ich mal . Aber wie gesagt , sind alle Spanner gleich ? Am besten hörste aber auf Norbert , wenn der sagt , super Zustand und alles wieder zumachen , dann kannste dich darauf 100 %ig verlassen :D , der Mann hat nen Plan wie kein Anderer ;D ;D ;D

Gruß Maic

Miracel
08.07.2006, 14:21
Danke Lotus!

Ich werde in der Saison 07 wieder mal Nachschauen! Ich hab ja nun mein Rastenmaß und deine Rastenzahl als Anhaltspunkt. Ich gehe mal davon aus, dass alle original Savage-"Papa's" gleich lang sind.

Ich verlasse mich jetzt auf Norbert's Aussage.

Gruß aus dem abgesoffenen Berlin!

blue-thumper
10.07.2006, 08:58
bei 20 mm auszug muß die kette ausgetauscht werden, bei 22 mm kippt der spanner.

http://www.ls-650.de/techfotos/spanner2.jpg

Ronny
10.07.2006, 18:07
Hi!
Frage als vielleicht bald Betroffener: Solange keine seltsamen Geräusche auftreten, kann ich dann beruhigt sein? Meine LS hat jetzt ca. 48 TKm runter. Der Vorbesitzer hatte zwar was erwähnt, das der Motor überholt worden wäre, aber ich habe den Spanner plus Kette noch nicht persönlich in Augenschein nehmen können.
Warten bis was rasselt und klappert oder Deckel ab und gucken? Dafür müsste ich aber den Gemeinschaftshof beschlagnahmen, und das gibt mecker...
Ronny

Rubino
10.07.2006, 18:10
wenns rasselt un klappert isses evtl. schon su speeet

Ronny
10.07.2006, 18:11
Jo, aber wenn man nix hört auser den Ventilen is gut, oder?
Ansonsten muss mein Kollege mal wieder mit seiner gut ausgerüsteten Werkstatt herhalten, aber der hat auch immer viel zu tun, verdammich nochmal ;D
Ronny

Rubino
10.07.2006, 18:22
ich hab bei skoute erst gedacht es wären die ventile ;)

aber ich will dir ja jetz keine Sorgen machen ;D


Gruß
Rubino

Ronny
10.07.2006, 18:23
Tja, schaun mer mal

Bex
18.07.2006, 23:41
@ Rubino :

soll das etwa heißen Steuerketten rasseln und Ventile klappern hört sich in etwa gleich an ???

dLzG

Noisecontrol
20.07.2006, 20:00
Ich habe meine Steuerkette bei 55000 getauscht.

Nun musste ich heute bei 66000 feststellen, dass der Spanner schon wieder 18 mm aus dem Gehäuse schaut.

Das find ich ganz schön scheiße, muss ich mal sagen. 11000 Kilometer sind nciht gerade viel.

Jetzt muss ich vermuten, dass ich meine irgendwie falsch behandeln tu. Ich hab jetzt voll das schlechte Gewissen :-[

Vielleicht sinds aber auch die Schienen. Die habe ich damals nicht gewechstelt. Ich habe sie mir angeschaut, sie weisen jeweils eine 2 mm tiefe Furche auf. Ich wusste jetzt nicht, ob die neu auch so sind. Aber so viel kann das ja auch nicht ausmachen oder?

Ich kann nur raten, mal den rechten Deckel abzunehmen!!! Macht nciht viel Arbeit und bringt ne Menge Erkenntnis.

Ich wünsche allen ne kurze Kette

Dirk