PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal Zündaussetzer- Stromausfall



Nobody
05.07.2006, 11:34
hallo zusammen, bin neu hier.

habe meine else seit einem jahr. jetzt fängt sie leider zu spinnen an.

der motor geht manchmal aus heiterem himmel aus. wenn ich noch schnell genug bin, kann ich 1-2 gänge runterschalten, die kupplung wieder loslassen, dann kommt sie wieder. wenns im stand oder bei langsamer fahrt passiert, geht erstmal nichts mehr.

neulich bin ich bei nacht gefahren, da ging erst 2 mal ganz kurz( vielleicht ne halbe sekunde) mein fernlichlicht aus und auch die tacholeuten waren aus. den motor hat das aber nicht interessiert.

ein paar kilometer später hatte ich wieder 2 zündaussetzer.

vor dieser fahrt habe ich zündkerze und stecker erneuert, luftfilter erneuert, batteriekabel geprüft, sind fest.

könnt ihr mir tipps geben, was ich als nächstes überprüfen soll.

unterdessen hab ich eure beiträge im forum zum thema steuerkette gelesen und gleich mal meinen spanner geprüft. der ist 23 mm draußen. also fährt else keinen meter mehr, bis die kette gewechselt ist.

Nobody
11.07.2006, 14:22
recht vielen dank für eure zahlreichen tipps und ratschläge. sie waren mir seeeeehhhhrrrrr nützlich.

traut ihr euch nicht ne antwort zu geben, weil ihr angst habt, es könnte falsch sein, oder habt ihr ganz einfach was gegen ossis?

kloeppel
11.07.2006, 14:29
hi erstmal.
Nein, wir haben nix gegen Ossis weil hier sind viele Ossis und das sind ganz liebe Menschen!

Ich kann dir leider nicht helfen.

Aber warte doch mal bis heute abend, wenn die anderen Forenmitglieder online sind - dann wird dir bestimmt geholfen.

Ein bißchen Geduld wäre gut.
...und eigentlich ist der Tonfall hier im Forum eher familiär als unfreudlich.

Also - hab Geduld

bis dann

Grüße
kloeppel

blue-thumper
11.07.2006, 14:31
hatte ich gar nicht gesehen.

was soll man dazu sagen, das kann alles mögliche sein.
ferndiagnosen bei solchen fehlern sind fast nicht zu machen.
aber die steuerkette sollte schnellstens gewechselt werden.

gruß norbert

Nobody
11.07.2006, 15:22
vielen dank, jetzt redet wenigstens jemand mit mir.

den erstbeitrag hab ich am 05.07. geschrieben, da war ich doch bis heut geduldig oder?

ja hab schon neue kette bestellt bei dem guten internethändler desssen adresse hier im forum steht.

hallo bt, wir hatten kurz telefoniert, wegen dem anmeldungsproblem. danke nochmal für die schnelle hilfe.

ja ich weiß ferndiagnose ist nicht einfach. ein paar tipps wären gut, damit, wenn ich mich weiter vortaste, damit ich dann die eine oder andere sache ausschließen kann.

Secretwish
11.07.2006, 15:35
Kann Dir leider auch nicht helfen.


oder habt ihr ganz einfach was gegen ossis?

Jo, bei solchen Phrasen isses manchmal einfach so ;D

Sigrid

pyrothor
11.07.2006, 17:27
Hallo Nobody,

ich würd jetz an Deiner Stelle ein Kontrolllämpchen paralell an die Spannungsversorgung der Zündspule annschließen. Dieses Lämpchen gut sichtbar "im Cocpit" plazieren und beim Zündaussetzer, sofern der lang genug, und Du schnell genug bist, aufs Lämpchen glotzen. Dann kanst Du das Problem auf jeden Fall deutlich einkreisen.

Das klappt sicherlich nur im Dunkeln, es sei denn, die Aussetzer sind mehrere Sekunden lang.

Diagnosemöglichkeiten:

Lämpchen geht mit der Zündung gemeinsan aus und auch wieder an:
Stromversorgung zur Zündung hat Wackel oder Killschalter oder Seitenständerschalter hat Wackelkurzen oder ähnliches

Lämchen bleibt an:
Zündspule bräsig, Leitung zwischen Spule bis Kerze murks, Zündgeber oder Zündeinheit (CDI) tut nicht gut oder Verkabelung zwischen diesen Komponenten Wackelpudding.

Sowas in etwa könnt ich mir vorstellen.
Aber Fehlersuche an der Elektrik ist besonders bei nur sporadisch auftretenden Fehlen ne nervige Sache. Hast mein Mitgefühl ;)


Also denn.....viel Erfolg

Gruß
Thorsten

rudiwolfen
11.07.2006, 23:14
Hallo Nobody,

immer sachte mit die jungen Pferde. Man mußte ja zwischendurch och ma Fußball gucken.
ich tippe übrigens auch auf ein Kontaktproblem bzw. Wackler. Hatte ich mal beim Licht. Scheiß Fehlersuche, wie Furzkugel schon schrieb. WD 40 ist dabei oft sehr hilfreich.


DLzG
Altossi Rudi

pyrothor
12.07.2006, 10:39
@ Rudi:
was heisst denn hier wie Furzkugel schon schrieb ?
Hast Du Schwierigkeiten die Glatzköpfe auseinanderzuhalten? Oder beziehst Du Dich da auf einen angeren Fred?

Gruß
Thorsten, nicht Furzkugel (der auch ne Plääät hat)

Nobody
12.07.2006, 14:44
danke für die tipps, das mit der lampe werd ich ausprobieren. wenn die ketten-op ansteht, kann ich das gleich mit machen.

rudiwolfen
12.07.2006, 20:58
Hallo Thorsten,

sorry, hab doch tatsächlich Deine markante, pflegeleichte Frisur mit der von Furzkugel verwechselt. Könnt Ihr nicht jeder irgend ein Zeichen tätowieren ;) damit es nicht wieder zu Verwechslungen kommt?

DLzG
Rudi

blue-thumper
12.07.2006, 21:42
das ist furzkugel

http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Hubraum;action=display;num=115252048 1

unverwechselbar ;D

furtzkugel
13.07.2006, 07:40
Um da nochmal mein Avatar is spiel zu bringen...
Ich bin die Glatze hinter Gittern ;D 8) ;D 8) ;D 8) ;D 8)
Aber Rudi mach dir nichts draus in Freudenberg war ich auch schon mal kurz der Peet :o

So und nun zurück zum Thema :P

pyrothor
13.07.2006, 09:27
.....
Aber Rudi mach dir nichts draus in Freudenberg war ich auch schon mal kurz der Peet :o




Und im Sri Lanka Urlaub war ich der Ghandi...... ;)

gerd
14.07.2006, 00:29
@nobody,
überprüfe mal alle Steckverbindungen auf sicheren Kontakt. bei dir ist elektrisch wahrscheinlich mehreres nicht ok wenn die else vielleicht nur draußen stand, mal licht weg , mal Zündung weg. Mal den Stecker von der CDI mit kontaktspray behandeln und auch die Schalter.

Gruß Gerd

Nobody
19.07.2006, 11:31
danke, das werd ich probieren

chopper
21.07.2006, 00:56
und nobody,
denke an den seitenstenderschalter ,wen der ein wackler hat oder der ständer ist zu locker ,haste auch zündaussetzer,darüber gricht die cdi minus
vorrausgesetzt der "killschalter"nebst stecker ist io

so ,dan mal ran