PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellenlager



staacker
14.04.2014, 17:40
huhu,
Habe jetzt feststellen müssen das mein Lager der Kurbelwelle wirklich kaputt ist. Es handelt sich um das auf der linken Seite.
Es ist ein Zylinderrollenlager. Das hinter Lichtmaschine ;-)
Der suzuki Händler sagte mir das es dieses Lager nur bei Suzuki zu bekommen ist und bei ihm 119,95€ kostet.
Weis jemand noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Staacker

Viertakter
14.04.2014, 17:56
Moin!

Ja, das Lager hatte ich interessehalber auch schon mal auf dem freien Markt gesucht, leider erfolglos. Ich kenne aber auch nicht alle Quellen.
Und hinterchinesische Billiganbieter habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Auf dem Lager ist die Bezeichnung eingestempelt, kannst ja mal nach alternativen Anbietern suchen. Das Internet ändert sich ja täglich.
Bei KFM ist es original etwas preiswerter: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=0926440002000

Gruss Lutz

p.s. wie kriegt man das kaputt?

blue-thumper
14.04.2014, 18:13
ich hatte das lager mal von SKF gekauft frag mich aber nicht mehr nach der bezeichnung, aber es gibt es.
der einzige unterschied war der käfig, original metall SKF kunststoff, aber dieses lager läuft heute noch in einer else und das nach jahren.

staacker
14.04.2014, 23:01
Das lager heist nf208

staacker
14.04.2014, 23:13
Und ich hab gesucht leider nix gefunden wie das vei skf heist

Hoschi
15.04.2014, 01:35
wie kriegt man das kaputt?
Würde mich auch interessieren, hast Du die genauen Maße?
ich bestell halt alles was ich brauch bei unserem Firmenlieferanten, vielleicht hat der sowas auch im Angebot.

blue-thumper
15.04.2014, 01:46
aufpassen, das lager ist einseitig offen um die temperaturschwankungen im motorgehäuse auszugleichen. da funktioniert nicht jedes lager.

Hoschi
15.04.2014, 01:53
Das sind wenn ich mich nicht irre, ganz normale Kugellager.
die sind wenn nicht extra gewünscht meistens mit "Kunststoffabdichtung", die lassen sich aber relativ leicht mit nem Schraubendreher aushebeln.
das machen wir bei uns in der Firma so, da wir noch zusätzlich Schmiernippel in der Nähe der Lagersitze einbauen(Mit geschlossenen Lagern funktioniert das leider nicht.)

Wenn ich falsch liege bitte Veto einlegen!

blue-thumper
15.04.2014, 02:25
Veto, auf der einen Seite befindet sich ein Kugellager und auf der anderen Seite ein Rollenlager das einseitig ohne Bund ist.
Der fehlende Bund ist sehr wichtig damit das Lager nicht seitlich anläuft und damit Temperaturschwankungen ausgleichen kann, beim Ausbau bleibt der Lagerring im Gehäuse und die Rollen im Käfig auf dem Kurbelwellenstumpf.

blue-thumper
15.04.2014, 02:28
huhu,
Habe jetzt feststellen müssen das mein Lager der Kurbelwelle wirklich kaputt ist. Es handelt sich um das auf der linken Seite.
Es ist ein Zylinderrollenlager. Das hinter Lichtmaschine ;-)
Der suzuki Händler sagte mir das es dieses Lager nur bei Suzuki zu bekommen ist und bei ihm 119,95€ kostet.
Weis jemand noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Staacker

inwiefern ist das lager kaputt, hat es einlaufspuren? das interessiert mich weil ich noch nie erlebt habe das dieses lager kaputt geht.

Viertakter
15.04.2014, 07:40
Würde mich auch interessieren, hast Du die genauen Maße?
ich bestell halt alles was ich brauch bei unserem Firmenlieferanten, vielleicht hat der sowas auch im Angebot.

Die Duchmesser sind 80 und 40mm, kann ich mich noch erinnern, Breite weiss ich nicht. Aber das geht aus der Lagernummer auch hervor.
Die Durchmesser stehen auch so bei cmsl, nur "Breite 1" kann nicht sein... :)
Ist schon ein Normlager (NF208 wie Staacker schrieb) und sollte auch so zu finden sein.

Gruss Lutz

staacker
15.04.2014, 08:16
optisch ist das lager in ordnung.. Allerdings wenn ich das lager drehe läuft es "hakelig" und das sollte wohl nicht sein ;-)

staacker
15.04.2014, 08:18
@Viertakter ich hab bei skf angefragt mit der Bezeichnung "NF 208" können sie nichts anfangen....leider

Viertakter
15.04.2014, 08:54
Moin!
Dann spül das mal gründlich in Petroleum oder Lampenöl aus. Immer schön mit etwas Geschwindigkeit einstuppen. Mit Bremsenreiniger ausspruehen und wieder leicht einölen. Dann schau obs noch hakelt. Da ist wohl nur bissel Dreck drin.
Gruß Lutz

p.s. ein neues Lager kannst dann immer noch kaufen wenns nicht funktioniert

staacker
15.04.2014, 09:15
Gute idee. Danke. Werde ich heute gleich mal probieren:-)

DWausH
15.04.2014, 09:21
das müsste es doch sein, aber Preis auf anfrage
http://german.wsqhbearing.com/dep/skf-nf208ecp*-deproduct9723.html

staacker
15.04.2014, 09:31
Ja erstmal siehts aus als wäre es das :-)ich mach mal ne preisanfrage.

blue-thumper
15.04.2014, 09:56
preisanfrage wegen eines lagers in hongkong:smilie_baby_019:

staacker
15.04.2014, 10:04
ne in hongkong ruf ich nicht an XD

Aber wir haben eine Firma bei uns die Lager verkauft. Die kam aber nicht weiter. Jetzt geb ich den mal den link und hoffe das sie was rausfinden :-)

Hoschi
15.04.2014, 10:15
Veto, auf der einen Seite befindet sich ein Kugellager und auf der anderen Seite ein Rollenlager das einseitig ohne Bund ist.

Hatte staacker ja auch geschrieben das es ein Rollenlager ist, hab ich beim ersten Mal glatt überlesen:blush:

Der einsame Reiter
15.04.2014, 11:31
Frag doch einfach mal an ob sie die ein oder 2 Muster zum Begutachten schicken.

Chris

Viertakter
15.04.2014, 18:51
http://www.tmf-racing.net/Bearing-Kugellager-NF208-KOYO

...falls das mit dem Ausspülen doch nicht so klappt....
Ist zwar auch nicht billig (hab da ne Quelle für ca. 15-16 € gesehen, dem würde ich dann aber dafür auch nicht trauen...)
Soweit ich mich erinnere, sind die Lager in dem Motor auch eigentlich alle von Koyo, dürfte also von der Qualität mehr als OK sein

Gruss Lutz

staacker
15.04.2014, 18:57
Na mit dem preis kann man sich schon anfreunden :-) super das du dir solche arbeit machst. Hab vielen dank :-)

Viertakter
15.04.2014, 19:00
...interessierte mich halt selber auch grad wieder. Damals so Mitte/Ende 2011 hab ich das quasi gar nicht finden können.