PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnarren rechtsseitig



Drachenreiter
05.07.2006, 10:06
Mahlzeit.

Auf den letzten Kilometern der Heimfahrt aus FB ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen, das sich leider bis zum nächsten Tag auch nicht gegeben hat.
Es kommt irgendwo vom rechten Seitendeckel her.
Im Standgas hört es sich eher an wie ein ganz feines Tickern, nicht zu vergleichen z.B. mit dem deftigen Klappern von Ventilen mit zu viel Spiel.
Wenn ich Gas gebe, verwandelt sich das Geräusch eher in eine Art Schnarren...schwer zu beschreiben. Ein bisschen so, als wär irgendwo ein Vespa-Motor mit drin versteckt.

Mit Getriebe und Kupplung hat es anscheinend nichts zu tun, denn ob Leerlauf oder eingelegter Gang, aus- oder eingerückte Kupplung, das ändert nichts an dem Geräusch.
Vielleicht das Lager von dem unteren Zahnrad der Steuerkette?

Hermi
05.07.2006, 16:32
Hallo Drachi
Deine Savage holt sich wohl den fehlenden Schlaf nach (Schnarch-Schnarch) ;D
Nun im Ernst, halte mal deine Hand auf den Tacho, wenn das Geräusch weg ist, siehe 2 Fred's oben (Shakeman)
Gruss vom Bodensee
Hermi

Drachenreiter
05.07.2006, 18:41
Da der Originaltacho meinen Tank nichtmehr verunstaltet, können wir diese Ursache ausschließen, denk ich. ;)


edit:

ich habs mir nochmal mit dem Ohr am Gehäuse angehört. Klingt für mich nach nem kaputten Lager. Im Standgas klickerts eher, und mit zunehmender Drehzahl verwandelt sichs dann wie gesagt eher in so'n hochfrequentes Rattern..ich glaube "Schnarren" beschreibt es am besten.

Pleuel- oder Kurbelwellenlager sind es glaub ich nicht, die wären ja relativ laut, weil da ja der Kolben dran zerrt, oder?

Könnt es vielleicht ein Lager sein, auf dem der Kupplungskorb läuft? Das würde dann ja immernoch erklären, warum sich bei ein- oder ausgerückter Kupplung nichts ändert.
Ich GLAUBE auch, dass das Geräusch eher aus dem hinteren Teil des Gehäuses kommt, also dort, wo die Kupplung sitzt.

Distel
05.07.2006, 22:25
Afterburner? ;D ;) :-X

Drachenreiter
06.07.2006, 13:25
Sag doch mal jemand was! *heul*

blue-thumper
06.07.2006, 13:30
was sollen wir sagen???
man kann einfach kein geräusch diagnostizieren ohne es zu hören.
der kupplungskorb kann schon mal geräusche machen mach den deckel runter und guck nach, das ist die einzige möglichkeit.

gruß norbert

Drachenreiter
06.07.2006, 13:58
Hätt ja sein können, dass jemand sagt "Ja, is n bekanntes Problem, dieses und jenes Lager gibt bei 25 bis 30 tausend Kilometer auf"

Denn wenn ich jetz aufschraub und nachschau, bin ich so schlau wie vorher - ich bin für ne optische Schadensanalyse zu blind.
Naja. Ich kann ja Fotos machen.

Oder nacheinander diverse Einzelteile zur Begutachtung zum Fachmann tragen ;D

rudiwolfen
06.07.2006, 20:34
Eventuell Steuerkettenspanner das Genick gebrochen?
Das siehst sogar Du, wenn Du aufmachst ;D
Nüscht für ungut, besorg Dir ne Kupplungsdeckeldichtung, leg die Else auf die linke Seite und mach den rechten Deckel ab. Foto nicht vergessen.

-Daumendrück- dass es Deine Studentenkasse nicht so arg beutelt ;)

DLzG

Rudi

rudiwolfen
06.07.2006, 20:44
Ich nehm alles zurück, habe gerade in einem anderem Tread gelesen - Steuerkette schon mal gemacht - also bin auch ich ratlos.

DLtG

Rudi Ratlos

LotuS
06.07.2006, 22:53
Hi !
@Drachenreiter was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist die Schraube am Spanner die die Spannschiene hält . Vielleicht hat sie sich gelöst . Ich bin mir nicht sicher ob die dann gegen die Seuerkette kommen kann , auf jeden Fall ist das ganz in der Nähe zur Kette . Als ich meine Kette erneuert habe , hab ich nämlich festgestellt das genau diese Schraube ganz locker war und schon einige Millimeter wandern konnte . Ist nur sone kleine Theorie von mir , kann aber auch sein das es völliger Quatsch ist und die Schraube garnicht gegen die Steuerkette kommen kann . Mal sehn was Norbert dazu meint .

Gruß Maic

Drachenreiter
07.07.2006, 11:01
Ich werd mal nachkucken, sie ist sowieso noch mehr oder weniger offen, da ich noch ne neue Dichtung holen muss.
Direkt gesehen hab ich auf jeden Fall nix.
Wenn man am Kupplungskorb rüttelt, kann man den ein ganz bisschen hin und her kippen, aber da muss man ganz ordentlich zupacken, und die Bewegung ist auch "weich", also kein loses Wackeln. Nehme an, dass es daher auch nicht kommt.

Jens
07.07.2006, 21:17
HI!!

Entspann mal dein Riemen bzw. Kette, ich weiß nicht was du momentan fährst.

Jetzt nimmst du die Abdeckung des vorderen Pulleys ab und probierst ob das Pulley Spiel hat. Wenn dem so ist, dann ist dein Getriebeausgangslager futsch oder das Pulley locker. Das Getriebeausgangslager macht aber eher Geräusche wie ein Rumpeln. Geräusche zu beschreiben sind schwer ich weiß, aber teste das doch mal, ist auch keine große Sache. Stell den Riemen aber danach wieder richtig ein, sonst macht der Geräusche (->damit er exakt mittig läuft über die Riemenscheiben, einstellen über die Riemenspanner)

Viel Erfolg

Jens

Drachenreiter
08.07.2006, 18:18
Ähm...
Ich dank Dir für die Mühe, mir das aufzuschreiben...aber die hättste Dir sparen können ;D, denn, wie ich im ersten Beitrag schrieb,
Mit Getriebe und Kupplung hat es anscheinend nichts zu tun, denn ob Leerlauf oder eingelegter Gang, aus- oder eingerückte Kupplung, das ändert nichts an dem Geräusch.

Ich merks mir trotzdem, vielleicht kann ich dieses Wissen ja schon bald gebrauchen.