PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolldeckel im Limadeckel



pit
12.04.2014, 10:29
Moin,

wollte gestern das Spiel des Dekozuges sowie der Ventile kontollieren.
Habe leider erst als letztes versucht, den o.g. Deckel zu öffnen, hätte mir einige Arbeit sparen können:cry:

Sieht jetzt so aus:
12035

Rührte sich nach Gummihammer und auch WD40-Kur kein Stück, habs dann (offensichtlich nicht vorsichtig genug) mit Schraubendreher und Hammer versucht...
Sah vorher schon Sch... aus. Habe dann erstmal, um Ölverlust vorzubeugen, den Schlitz mit Dirko gefüllt (ohne Druck, sollte nichts nach innen gelangt sein).
12036

Jetzt zwei konkrete Fragen:

1. Wie krieg ich diesen Deckel raus, ohne den Limadeckel zu zerstören/beschädigen?

2. Kann ich auch den Deckel mit Innensechskant neu verbauen (Teilenummer bei cmsnl 0925936008, jetztiger ist 0925936011)

Besten Dank schonmal und allen ein wunderschönes WE
Gruß
pit

Viertakter
12.04.2014, 10:36
Moin!

1. Kennst du diese Stiftschlüssel für Winkelschleifer? Gibts manchmal auch billig als Ersatzteil im Baumarkt. Passenden Bohrer dazu, genau anreissen...

2. Ja die passen einwandfrei. Nimm bitte auch nen neuen Rundschnurring dazu.

Gruss Lutz

rudiwolfen
12.04.2014, 10:55
Hallo,
dafür habe ich mir eine dicke Korosseriescheibe aus dem Baumarkt geholt und zurechtgeschliffen,gefeilt. Dicke genau passend zur Schglitzbreite. Geht einfach und gut. Die Deckelschraube hat einen O-Ring, nichts weiter. Mit Gewalt machst Du mehr Schaden.
Gruß
Rudi

WES-AP10
12.04.2014, 11:05
Man suche sich ein ausreichend dickes Reststückchen Flacheisen und passt die Kanten an (Bild 1), damit es möglichst perfekt in den Limadeckelschlitz passt (Bild 2). Mit einer WaPuZa ansetzen und den Deckel aufdrehen (Bild 3).
Fertig.

Gruß
Dennis

pahld
12.04.2014, 11:08
Ich hab mir einen alten Holzmeisel passent zurechtgeschliffen und den Griff umgebogen.
Dieter

Viertakter
12.04.2014, 11:10
Man suche sich ein ausreichend dickes Reststückchen Flacheisen ...

...im einfachen Fall ist das z.b. ein alter Scheibenbremsbelag der LS...

Gruss Lutz

pit
12.04.2014, 11:41
Flacheisen und(wahrscheinlich zu kleine) U-Scheibe hab ich gestern schon verbogen. Werde Montag mal ne größere Scheibe nehmen und vorher drumrum Bisschen warm föhnen.

Hat hier jemand diesen inbusdeckel verbaut?

WES-AP10
12.04.2014, 11:50
Spontan fällt mir gerade niemand ein. Kannst du ja gleich an der Felsenmühle nachsehen. Da werden ja wohl jede Menge eLSen stehen ;)

blue-thumper
12.04.2014, 12:04
Flacheisen und(wahrscheinlich zu kleine) U-Scheibe hab ich gestern schon verbogen. Werde Montag mal ne größere Scheibe nehmen und vorher drumrum Bisschen warm föhnen.

Hat hier jemand diesen inbusdeckel verbaut?

vergiss den inbusdeckel, der ist noch empfindlicher als der alte.

der-wirre-Irre
12.04.2014, 15:36
Nu kannst den alten Deckel auch mit Gewalt raus kloppen. Der Neue macht dann 15€ und hat ne Wahnsinnslieferzeit.
Deckel: 0925936011 , Dichtring: 0928033004

Auch wenn der Deckel sehr massiv aussieht, die Stege innen sind hauchdünn. Bei dem Inbusdeckel verwurshtelt der Innensechskannt sehr schnell und dann mach den mal raus.
Als Werkzeug, wie Rudi schon bemerkte, eine dicke U-Scheibe und einen Knebel aus dem Ratschenkasten.
Beim drehen schön drücken, dann vergriesganddelt da auch nix. Ich hatt mal einen Riß, der war kaum gegen da Licht zu sehen aber es suppte fröhlich raus.
Abdichten von außen mit Dichtmasse bringt da nicht viel, weil der Kolben im Motorraum für pulsierende Druckveränderungen sorgt.

Wesch
12.04.2014, 15:52
Hallo

Mach dir nichts drauss, den DEckel vermurksen auch Fachmänner.

Als ich 1996 meine neue VN1500 zur Inspektion zwecks Garantieerhaltung brachte, erhielt ich
die zurück mit solch einem vermurksten Schlitz. Man sah gut, adss ein zu kleiner Schraubendreher
hier angesetzt wurde, aber natürlich war das schon so.
Hatte damals ein Riesentheater gemacht und schlussendlich die Werkstatt ( die einige Jahre später Konkurs anmeldete )
gewechselt.

Eine Scheibe oder Flacheisen, so dick wie möglich, ansetzen und mit der Wapuzange, wie bereits geschrieben, und die kommt los.

Ist der Gummi-o-ring , der durch die Hitze hier wie vertrocknet alles zusammenklebt.

MfG. Günther

HURCO
12.04.2014, 21:48
Den "Deckel", ich nenn den jetzt mal Verschlussstopfen, hab ich mir eben mal angesehen.
Da ich eh grad ne Motorinstandsetzung mache und auf Arbeit entsprechende Voraussetzungen habe, wird ich versuchen, etwas wirklich brauchbares und optisch ansprechendes zu fertigen.
Fotos folgen dann und bei Interesse mach ich auch gern mehrere von den Dingern.

Viertakter
12.04.2014, 23:22
...das wär ein feiner Zug von dir! Das Ding ist wirklich sehr murks- und bruchgefährdet!

Gruss Lutz

s_point
13.04.2014, 14:51
na dann, gutes gelingen und gleich 2 vormerkungen, wenns klappt

danke

Jogi
13.04.2014, 18:38
Moin Moin,

hier mal, wie gestern inb Ochtrup besprochen, ein Foto von meinem Werkzeug.

Gruß

Jogi12073

DWausH
13.04.2014, 18:59
Jogi, das ist mal genau die richtige Form, und damit wir auch nichts verhunzt.
Hier zum nachbauen mit Maße
12079

pit
13.04.2014, 21:21
Danke für die vielen Antworten:smilie_baby_010:
Ihr seid super!

@jogi: Schraube M16 oder so?

Jogi
14.04.2014, 09:16
Danke für die vielen Antworten:smilie_baby_010:
Ihr seid super!

@jogi: Schraube M16 oder so?

Keine Ahnung, ist ein Stück Gewindestange mit aufgeschweißter Mutter. Die Mutter hat ne 24er Schlüsselweite, da könnte M16 schon hinkommen.

Gruß

Jogi

Krümel
14.04.2014, 09:33
Versucht es doch mal, indem ihr voer dem Lösen einmal mit dem Gummihammer kräftig auf den Deckel schlagt. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht, nachdem ich auch einen Deckel vermurkst hatte.
Gruß
Krümel

Seitenschneider
14.04.2014, 09:39
Sauberes Spezialwerkzeug! Ich würde es allerdings noch kürzer machen, um das Kippmoment besser auszuschließen.
Heinz

Jogi
14.04.2014, 09:57
Sauberes Spezialwerkzeug! Ich würde es allerdings noch kürzer machen, um das Kippmoment besser auszuschließen.
Heinz


Nuss, kurze Verlängerung und der Knebel vom Knarrenkasten, da haste kein Kippmoment, Du drückst sauber von vorn und packst den Knebel an beiden Seiten.

Blubberbub
27.02.2019, 21:25
Jogi, das ist mal genau die richtige Form, und damit wir auch nichts verhunzt.
Hier zum nachbauen mit Maße
12079

Da ich jetzt auch gerne so ein Werkzeug basteln würde, wäre es toll diese Maße zu haben. Leider scheint der Anhang von damals nicht mehr zu funktionieren. Könntest du diesen vielleicht noch Mal hochladen, falls du die Datei noch hast?

(Sorry fürs Wiederbeleben des 4 Jahre alten Threads)

Hoschi
27.02.2019, 21:32
Einfach so groß das es in den Schlitz passt?
Sich vorstellen hilft auch manchmal um schnelle und passende Antworten zu bekommen:wink:

Nockenwelle
28.02.2019, 09:03
Das Bildchen schwirrte hier mal rum.
25675

Billi33
28.02.2019, 11:58
Danke Nocke - dat isset!:smilie_baby_010:

Bombero
28.02.2019, 13:41
Den Stopfen gibt´s auch mit Innen-Sechskant (Inbus) zu kaufen.

pahld
28.02.2019, 18:24
mann kann sich aber auch aus einem alten Bremsbelag was anfertigen.
25677

Funktioniert bei mir seit Jahren

Blubberbub
28.02.2019, 18:52
Vielen Dank für das Bild mit den Maßen!

Ich meine mal irgendwo(hier?) gelesen zu haben, dass der Innen-Sechskant-Deckel nicht ganz so stabil sein soll, wie die Schlitz-Variante? Ist aber natürlich erstmal nur Hören-Sagen.
Aber der würde es wohl doch deutlich einfacher machen, das stimmt. Bin auch ein bisschen versucht den auszutauschen, wenn ich den alten denn dann sowieso mal auf hab - aber dann hab ich ja auch das Werkzeug um den Schlitz-Deckel in Zukunft aufzumachen also brauch ich den dann nicht mehr wirklich.

Sigi
28.02.2019, 19:04
Mein Wartungsdeckel-Faustkeil mit Schlagschrauberadapter. Ich bettel da ned lang rum.
25679

der-wirre-Irre
28.02.2019, 20:22
Der Deckel mit Inbus ist mit Sicherheit stabiler als der mit Schlitz.
Aber wozu?
Wie oft im Jehr schraubt ihr denn den Deckel auf???

Lustig wird es mit dem Inbus ja erst, wenn der Inbus im Aludeckel nicht mehr sechseckig ist.
Normalerweise reicht da schon ein billiger Inbusschlüssel.
Wenn der Deckel mal richtig fest sitzt, ist ganz schnell der Sechskant rund und dann viel Spaß beim weiter spielen.
Der Dichtungsring in beiden Deckeln ( ist ein und der selbe) suppt irgend wann.
Dann wird meist einfach nach gezogen und die Sache ist vegessen.
Bis man dann wirklich mal da rann muss, z. Bsp. Ventile einstellen.

Bei dem Deckel mit Schlitz kann man im Zweifelsfall einfach rohe Gewalt mit Dorn und Hammer benutzen um den Deckel auf zu kriegen. Versucht das mal mit einem rund gelutschtem Innensechskant.

Ein neuer Deckel kostet 15€, der Dichtring 2€.

Mein Universalwerkzeug für den Deckel an der eLSe, die Öleinfüllschraube an der Vulcanette und für den Genuß hopfenhaltiger Erfrischungsgetränke ist, ein ordinärer Flaschenöffner von irgend einer Brauerei.

Hoschi
28.02.2019, 20:22
Eine passende Unterlegscheibe tuts auch.

Sigi
28.02.2019, 21:41
Wie oft im Jehr schraubt ihr denn den Deckel auf???
Genau das ist der Punkt. Meiner war so festgebacken, dass mit "normal improvisiertem" Werkzeug in keinster Weise beizukommen war.
Hitze-Kälte Spiele, WD40 Kur über Tage hinweg, das Dingen hat sich nicht bewegt... bis zum Schlagschrauber-Faustkeil und der war hinterher auch nicht mehr gerade. Aber der Schlitz hat's gut überstanden.

Bei einem Wechsel auf die Innensechskant-Deckel (oder auch beim originalen) kann ich daher nur empfehlen den alle Schaltjahre mal aufzumachen und feingefettet (vielleicht mit nem frischen O-Ring) wieder einzudrehen.

geronimo
26.03.2019, 11:38
wo bekomme ich den deckel und die dichtung her.habe mir schon einen wolf gesucht.eine genaue bezeichnung wäre nicht schlecht.gruss geronimo

Sigi
26.03.2019, 12:06
Der "Suzuki" O-Ring ist dieser hier: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=0928033004000
Nach Innensechskant-Deckeln habe ich auch lange gersucht. Mit Glück hab ich mir das irgendwo notiert, kann aber erst zu Hause nachschauen. Auf jeden Fall habe ich sie im Cross-Zubehör gefunden und nur eloxiert in so allerhand Turnschuhfarben.

Jonny-MI
26.03.2019, 13:00
Moin, Kontrollschraube Limadeckel
Suzuki: 09259-36008(Inbus)

s_point
01.04.2019, 22:14
jede vl800 hat den deckel mit inbus