PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemisch überfettet



Nori
04.07.2006, 18:33
Ich hatte mal wieder das Vergnügen zum TÜV zu müssen und darüber hinaus erwartete mich auch die Prämiere: Abgasuntersuchung *juhu*

Diese hat meine Suzi nicht bestanden. Das Gemisch sei angeblich zu fett. Anstatt Werte bis 4 wurde 13 gemessen (keine Ahnung was für ne Einheit..)

Die Kleine läuft ja schon seit einiger Zeit nicht mehr rund. Bereits zwei Wochen ohne Fahrt und sie machte Probleme beim Starten. Nachdem die Kerzen gewähselt und die Baterie erneuert wurde sparng sie wieder an, sie lief aber nicht rund. Trotz Choke geht sie öfters aus, so dass ich die Drehzahl im Leerlauf schon recht weit nach oben korrigieren müsste.

Naja..ich habe dann in der Reperaturanleitung nachgelesen und es kann neben dem Luftfilter auch an der Luftdüse, am Schwimmernadelventil oder am Luftabsperrventil liegen. Bis auf den Luftfilter weiß ich mit den Sachen nichts anzufangen. Weiß jemand, wo ich die finde?

Bin für jedes Wissen dankbar :)

Leo
05.07.2006, 08:58
Die Teile findest du im Vergaser.
Aber evtl. bringt einfaches Einstellenlassen in der Werkstatt (gleich auf die AU Werte) das bessere Ergebnis. Da kann man schnell viel Verschlimmbessern wenn man sich nicht auskennt.

Ciao Leo

Nori
05.07.2006, 12:08
Tja, da muss zuerst jemanden in meiner Umgebung finden, der sich mit ner Savage auskennt.

Vor allem als Leihe läuft man Gefahr, dass vieles gemacht wird, was nicht gemacht werden müsste... und man merkt es ja nicht einmal...

Kennt jemand eine Werkstatt im duisburger Raum, die er/ sie weiterempfehlen könnte?

Ganja
05.07.2006, 16:55
Tach,
Motorrad Schäfer in Neumühl. Direkt anne B8.

Ganja

Noisecontrol
05.07.2006, 20:14
Die Symptome hast Du ja nicht genau beschrieben, aber ich hätte da als Freischuss aus kürzlicher Erfahrung noch die Vergasermembrane als Schuldige zu bieten. Wenn die nur ein kleinens Loch hat, geht der Schieber nicht mehr so weit nach oben, wie er soll und das Gemisch wird generell sehr dick. Zusätzlich kann es sein, dass die Machine im Stand ausgeht, so als wenn man den Choke zieht, wenn sie warm ist. Dann hört sie sich an wie ne Harley. Seit dem ich die Membrane gewechselt habe, ist alles in Butter. Sie stottert nicht sporadisch im Stand, rußt nicht so und springt sofort an.

Vielleicht hilfts ja.

Lieben Gruß

Dirk

Nori
07.07.2006, 13:11
Die Symptome sind folgende:

ich musste die Drehzahl im Leerlauf um einiges nach oben schrauben, sonst ist mir die Maschine sofort wieder ausgegangen (an Ampeln musste ich sie mehrfach neu starten).
Überdies hatte sie anfangs Probleme mit dem Starten. Nachdem die Zündkerze ausgetauscht wurde und die Baterie aufgeladen war, ging es dann, auch wenn nach ca. 1 Woche Standzeit wieder mehrfach der Startvorgang bis zur Zündung wiederholt werden musste.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie nur in der PRI -Stellung fährt. Bei den anderen Positionen ging sie schneller aus.

Und zum Schluss das mit dem Gemisch. Es soll laut AU-Info überfettet sein. Wie sich das konkret auf die Fahrweise auswirken könnte...keine Ahnung, war mir ja bis dato unbekannt.

Noisecontrol
07.07.2006, 17:48
Dann würde ich als erstes mal prüfen, ob die Gemischregulierschraube nicht zu weit draußen ist. Das kann aber eigentlich nur sein, wenn sie willentlich verstellt wurde. Das ist die kleine schraube mit Schlitzkopf auf der rechten Seite des Vergasers kurz vor dem Motor. Sie sitzt ziemlich weit oben. Drehe sie ganz rein und drehe sie dann 2 Umdrehungen raus. Dann ist das Gemisch auf jeden Fall nicht zu dick.

Stelle einen laufenden Ventilator vor die Maschine. Starte die Maschine. Die Schraube ist dann richtig eingestellt, wenn der Motor bei gegebener Leerlaufeinstellung (durch die Leelaufschraube auf der linken Seite des Vergasers) die höchste Drehzahl erreicht hat. Nach Ohr gehts zwar nicht 100 pro, aber besser ungefähr richtig, als komplett falsch.

Was ich mit Beschreibung der Symptome meinte, war aber eigentlich auch, wie sie sich anhört. Ist es eher so ein Laufen, bei dem zwischen den Verbrennungen lange Pausen sind und sich das Auspuffgeräusch anhört, als ob der Kolben richtig böse was auf den Deckel bekommt?

So ein: da..........da da....da.....da.da......da?

Dann ist es zu dick

Oder geht die Maschine Sang und Klanglos aus, so als würde man die Kupplung bei angezogener Bremse langsam kommen lassen würde? Dann ist es zu dünn.

Weil wenn Du nämlich nur auf PRI fahren kannst, müsste das Gemsich eigentlich zu dünn sein, weil ich vermute, dass die Kraftstoffzufuhr auf Normal oder reserve nicht mehr funktioniert. Dazu muss man wissen, dass diese über ein Membranventil funktionieren. Du musst Dir das vorstellen (entspricht nicht wirklich der geneuen Technik aber so ungefähr), wie als wenn du einen weichen Gartenschlauch hast, auf dem wenig Druck herrscht. Wenn Du zusammendrückst, kommt nix durch. Bei der Savage isses eben so, dass der Schlauch immer zu is. Nur, wenn der Motor läuft, wird der Schlauch sozusagen entlastet und der Sprit kann fließen. Die ganze Technick dahinter besteht aus dem Kraftstoffhahn und dem dünnen Schlauch, der von der rechten Seite des Vergasers in den Kraftstoffhahn geht. Wenn der Schlauch nicht richtig sitzt oder leck ist, läuft die Maschine nur auf PRI. Gleiches, wenn die Membrane schadhaft ist (die hier sozusagen der Schlauch vom obigen Beispiel ist). Dann kann es sogar sein, dass Sprit in den Vergaser läuft.

Was rede ich so lange. Nimm die entsprechenden Teile ab und auseinander, achte darauf, dass nix irgendwo hinspringt (federn z.B.) wo Du es nicht wiederfindest und dann kriegst Du das Zeug auch wieder zusammen.

Viel Erfolg

Dirk

Nori
07.07.2006, 18:18
Bevor ich mich gleich auf die Suche nach der Gemischregulierungsschraube begebe....


die Maschine läuft unregelmäßig, die Pausen zwischen den Verbrennungen sind unterschiedlich. Das war allerdings schon immer bei ihr so, deshalb bin ich bislang davon ausgegangen, dass es "normal" ist.
Überdies kommt es öfters vor, dass sie, sobald ich sie nach einer Fahrt abstelle, sie einen letzten "puff " macht, so als ob noch Verbrennungsreste raus müssten.

Und vielen Dank für die Tipps, Dirk.

Wenn ich mich schon für eine Savage entschieden habe, dann will ich sie auch richtig kennenlernen..und jetzt habe ich die Möglichkeiten zu ;D

Noisecontrol
07.07.2006, 19:29
Was ich noch sagen wollte:

Dieser dünne Schlauch vom Vergaser zum Hahn gibt, wenn der Motor läuft, einen Unterdruck an die membran, die sich dann beugt und den Kraftstofffluss freigibt. Aber das siehste dann ja.

Für Explosionszeichnungen:

www.savage-extrem.de dort unter tech und TÜV und dann Savage inside.

Ich fahre die Savage nun seit 12 Jahren und ich würde sagen, dass man fast alles selber machen kann. Spart richtig Geld und gibt schöne Erfolgserlebnisse.

Viel Spaß

Dirk

Nori
07.07.2006, 20:34
Hallo Dirk,

also die Gemischregulierungsschraube konnte ich nicht finden. Wo befindet sie sich ungefähr von der Leerlaufschraube gesehen?
Ich habe nur eine unter dem Vergaser gefunden.

Die Zeichnungen sind ja recht anschaulich, aber gibt es noch eine Beschriftung zu den einzelnen Nr?

LG
Nori

Noisecontrol
07.07.2006, 21:20
Wenn Du auf dem Mopped sitzt, beugst Du Dich nach rechts zum Vergaser. Kurz vorm Stutzen des Motors findest Du die Schraube.

Hat Jemand ein Foto von der Stelle?

Meine Kamera ist zu schlecht

Mächtige Grüße

Dirk

Gefunden:

blue-thumper
07.07.2006, 21:44
Die Schraube ist dann richtig eingestellt, wenn der Motor bei gegebener Leerlaufeinstellung (durch die Leelaufschraube auf der linken Seite des Vergasers) die höchste Drehzahl erreicht hat.

na na na, so einfach isses nun auch wieder nicht und verkehrt auch noch.
die gemischschraube wird zuerst in grundstellung gebracht, 2 1/2 umdrehungen. dann wird sie langsam zugedreht bis der motor unrund läuft. danach wird sie soweit aufgedreht bis der motor wiederum unrund läuft, dann exakt die mittelstellung wählen und fertig.

gruß norbert

Noisecontrol
07.07.2006, 21:48
Ähm... Jut, dann stehts falsch im Reparaturhandbuch. Werd mich dann morgen gleich mal ran machen und das bei meiner checken.

Danke Norbert

Nori
07.07.2006, 21:49
Ist es die Schraube, mit der man die Drehzahl einstellt?

Die man so schlecht erreicht, weil ihr Kopf genau nach oben weist?

Wenn ja, dann habe ich genau diese verstellt, damit die Maschine nicht ständig ausgeht. Jetzt liegt sie genau an dem Kippel, also an dem Teil, mit dem man von Hand Gas geben kann.

blue-thumper
07.07.2006, 21:57
gib mir mal deine festnetznummer per e-mail oder kurznachricht.

gruß norbert

Nori
07.07.2006, 22:00
@ blue-thumper

an wen richtete sich das?

blue-thumper
07.07.2006, 22:04
an dich ;D

greenie
15.07.2007, 21:23
Hab zur Vergasermembrane nur diesen Fred gefunden.....leider steht nirgens wie ich die Membrane wechseln kann ohne irgendwas zu zerstören...
bekommt mann die Membrane überhaupt runter vom Schieber oder ist das eine Einheit ??
da ist doch oberhalb und unterhalb eine Kunststoffscheibe........wollte nicht zuviel hebeln,nicht daß die brechen.......
im Teilefich ist nur ein komplettes Teil mit Schieber zu sehen... Teile.Nr.1350024B40.........sehe ich das richtig??

Lotzbub
15.07.2007, 21:40
sehe ich das richtig??


jo ;)

greenie
15.07.2007, 21:42
OK....also nur komplett das Teil :'( wird wohl wieder eine A****voll kosten......
oder hat da wer was liegen......

blue-thumper
15.07.2007, 23:21
ja nur komplett, kostet zwischen 100 und 120 €

greenie
17.07.2007, 19:47
ja bT....hab ich gestern festgestellt *grrrr*135 Euronen.....ich hab jetzt einen guten gebrauchten Vergaser für 90 Emmen bekommen....
hab die Membrane umgebaut...und nun funzt die Fuhre wieder.....nur mußte ich feststellen,daß die Umluftschraube mal von so einem Deppen mit Schraubensicherung eingeklebt wurde...die rührt sich keinen Millimeter mehr.....weder hin noch her ......

trucker1
17.07.2007, 20:05
ja bT....hab ich gestern festgestellt *grrrr*135 Euronen.....ich hab jetzt einen guten gebrauchten Vergaser für 90 Emmen bekommen....
hab die Membrane umgebaut...und nun funzt die Fuhre wieder.....nur mußte ich feststellen,daß die Umluftschraube mal von so einem Deppen mit Schraubensicherung eingeklebt wurde...die rührt sich keinen Millimeter mehr.....weder hin noch her ......


davon kann ich auch ein lied singen >:(, der vorbesitzer meines möppies muß echt angst um seine schrauben gehabt haben !!!! endweder eingeklebt, oder so bombenfest angewürgt, dass beim versuch des lösens alles abreißt. :'(

grüße

trucker1