PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserbedüsung: Spritverbrauch drücken ohne Knallerei



Sigi
11.04.2014, 06:06
Hi,
nach Anbau des K02 Silvertail letztes Jahr hat die Kleine unerträglich geknallt und nach längeren Düsenspielchen fahre ich derzeit mit einer 145er Hauptdüse, Leerlaufdüse original und (meines Wissens) unangetastet, sowie dem K&N Tauschfilter.
Nun habe ich leider einen Spritverbrauch von bis zu 8L und schreibe das eigentlich nicht meiner Fahrweise zu.

Meint ihr es macht Sinn die 145er Düse gegen eine 140er (135 war von Haus drin) zu tauschen und den K&N Filter wieder gegen den Originalen?
Damit müsste doch ganz grob das Sprit / Luft Verhältnis "gleich" bleiben und der Spritverbrauch sinken, ohne dass das Gemisch drastisch zu mager oder zu fett wird. Feinheiten wollte ich dann mit der Gemischschraube einstellen.

Die große Frage für mich ist jetzt, ob das dann wieder zu wenig von "was auch immer" ist und der K02 knallt?

Der Vergaser ist wird eh ausgebaut und gereinigt, aber wenn ihr aus Erfahrung sagt, dass mein Vorhaben Käse ist, kann ich mir unter Umständen mehrfachen Ein- und Ausbau und ausprobieren schenken.

Danke!

cilex
11.04.2014, 07:14
Bei 8L stimmt was nicht!
Ich habe ne 165er düse drin mit scharfer nocke und offenem Luffi... Knappe 6L verbrauch.

Schau mal ob dein schwimmer richtig eingestellt ist.

Sigi
11.04.2014, 07:26
Ok, mal rausfinden was da richtig ist... :D

Bexx
11.04.2014, 08:06
Wo wir grad beim Thema sind, ich lese immer von den K&N Luftfiltern. Der offene (konische) ist mir klar, gibt es noch 2 andere? Ich mein damit, gibt es einen Unterschied zwischen "Dauerluftfilter" und "Tauschfilter" oder ist damit immer derselbe gemeint?

Sigi, das salvenpröffeln hab ich beim Motorbremsen in niedrigen Gängen immer wenn ich den Schnorchel entferne (Silvertail, 145 HD).

Sigi
11.04.2014, 08:15
Im Prinzip sind Dauerfilter und Tauschfilter nach meinem Verständis Oberbegriffe. Tauschfilter habe ich verstanden, dass er gegen der originalen getauscht werden kann, Dauerfilter auf die höhere Wartungsfreiheit bei K&N.
Also ein konischer von K&N ist auch ein Dauerfilter, aber kein Tauschfilter. Hoffe ich hab das richtig verstanden...

Während meiner Einstellerei letztes Jahr habe ich auch bemerkt, dass es eher zu viel Luft als zu wenig Sprit war - zumindest glaube ich das.

Ah, Schwimmereinstellungen werden im Büchli beschrieben. Dann mal ans Werk...

Specter
11.04.2014, 08:18
Wo wir grad beim Thema sind, ich lese immer von den K&N Luftfiltern. Der offene (konische) ist mir klar, gibt es noch 2 andere? Ich mein damit, gibt es einen Unterschied zwischen "Dauerluftfilter" und "Tauschfilter" oder ist damit immer derselbe gemeint?

Sigi, das salvenpröffeln hab ich beim Motorbremsen in niedrigen Gängen immer wenn ich den Schnorchel entferne (Silvertail, 145 HD).

Der Dauerfilter von K&N wird verbaut wie der originale Tauschfilter, ist aus Stoff
und muss hin und wieder mal gewaschen, danach getrocknet und wieder frisch
geölt werden.

Der Tauschfilter ist aus Papier und sollte regelmäßig gewechselt werden, den
kann man aber auch 1-2 mal ausblasen.

Jogi
11.04.2014, 08:18
Moin Moin,

bei 8 l denke ich direkt erstmal an die Luftzuführung. Als ich mal den Serienfilter ganz zu hatte war der Verbrauch so hoch. Du hast ja deine dolle Abdeckmatte über dem Ansaugschnorchel vom Luftfilter, ich würde mal als erstes bei deinem Umbau ansetzen, vorher dürftest Du so einen hohen Verbrauch nicht gehabt haben, oder?

@Bexx: Es gibt von K&N die bekannten Einzelfilter die direkt auf den Vergaser kommen ("offene" Luftfilter) und die Tauschfilter die anstatt des Serienfilters verbaut werden. Alles andere sind Begrifflichkeiten.

Gruß

Jogi

Sigi
11.04.2014, 08:31
Also die 8L waren sicher auch relativ vielen Kurzstrecken geschuldet, aber unter 7 fahre ich eher selten, auch vor dem Umbau schon. Eigentlich müsste sie jetzt sogar besser Luft bekommen als mit dem montierten Original-Sitz, da es nach hinten raus komplett offen ist und jetzt auch gar keine Kabel mehr über dem Schnorchel liegen.

Edit: Schwimmerstand ist mit 28 mm ok.

Sigi
11.04.2014, 10:00
Nachtrag:
Hab jetzt mal soweit ich bisher muss zerlegt und ein paar Sachen, die aufgefallen sind fotografiert...

Hier gibt's am Schaft 2 solcher Stellen... gut ist das sicher nicht, aber ist da Handlungesbedarf?

12006

Die (der) Schwimmer ist ziemlich versifft... normal oder sollte man den saubermachen? Wenn ja wie? (Will nix kaputtmachen!)

12007

Leider kriege ich kein scharfes Bild hin, aber die Leerlaufdüse wurde scheinbar wohl doch schon öfter (de-) montiert, Schlitz ist ziemlich marode.


12008

Und die Drosselklappen sind leicht verkratzt.

12009

Ansonsten ist etwas Öl im Vergaser, aber sonst isser recht sauber.




Nachtrag 2:
Und noch ein echtes Problem... (Beispielbild, konnte es nicht gut genug fotografieren) :cry:

12010

Eines der Gewinde ist gerissen, oder besser das Gehäuse um das Gewinde. Es ist auch fast überdreht und die Schraube greift nur noch ganz leicht. Jetzt heißt's hoffen, dass die anderen 3 Schrauben dicht genug machen, sonst ist wohl ein neuer Vergaser fällig, oder?

Bauer
11.04.2014, 11:06
Hi,

zu dem Gewinde:
längere Schraube rein & Mutter drunter machen.
Nur mit 3 Schrauben geht das m.E. nicht.

MFG, Bauer

Sigi
11.04.2014, 11:33
Prima Bauer, das hatte ich mir als mögliche Notlösung erhofft.

Viertakter
11.04.2014, 15:07
Na hoffentlich geht der Riss nicht durch bis zum Membranbereich! Das würde dann die Gemischaufbereitung stören. Ob das jetzt dann aber abmagernd oder anfettend wirkt, kann ich so aus dem Handgelenk jetzt auch nicht sagen.

Zur Leerlaufdüse: Ohauerha.... Vielleicht war die auch nie draussen aber jemand hats mal probiert. Wenn du da jemals wirklich dranmusst, viel, viel Glück! Das wirst du brauchen. Rechne dann spätestens mal damit, dass ein anderer Vergaser hermuss.
An dieser Düse nützt nur ein wirklich exakt passender Schraubendreher und keiner, der irgendwie so etwa eigentlich passen müsste. Eine zweite Chance hat man da ganz ganz selten. Ein guter Schraubendreher kostet deutlich weniger als ein gebrauchter Vergaser.

Gruss Lutz

Bombero
11.04.2014, 17:05
Wer für die Zwischenreinigung des Lufi-Einsatz keine Pressluft zur Verfügung hat:
der umgekehrte Weg funktioniert auch ganz gut= Staubsauger!

Gruß, Manni.

Sigi
11.04.2014, 17:36
Hab vorhin mit der 140er Düse zusammen und so 5-10km Probegefahren... kein Knallen bisher, ruhiger Lauf, scheint alles ok.

Jau Lutz, der Riss ist nur aussen an dem Gewinde.


Wenn jemand noch nen Ansatz für einen deratig hohen Spirtverbrauch hat, bin ich natürlich offen. Fahrweise kann's fast nicht sein, praktisch nie Vollgas, auch beim ausfahren aus Ortschaften drehe ich langsam hoch - so gut wie nie über 110...

Viertakter
11.04.2014, 18:20
mmm wieso ist denn da Öl im Vergaser? Das gehört da nicht hin. Hast du Ölniederschläge im Luftfilterkasten? Oder hat sie mal auf der Seite gelegen?

Spritverbrauch.... ist natürlich schon von der Fahrweise abhängig! Oder vom Gemisch natürlich... wie schaut deine Zündkerze aus? Mach mal ein Foto. Riecht der Unterdruckschlauch am Vergaser nach Sprit? Evtl. wird deine Membran im Kraftstoffhahn etwas porös und zieht darüber mehr Sprit.
Auch wenn das "Bäh" ist und eigentlich gar keinen Spass macht, was rennt deine LS denn so in der Spitze?

Sigi
11.04.2014, 18:44
Sie hat mal ganz kurz auf der Seite gelegen, das müsste auch nach meinem letzten Düsenwechsel gewesen sein. Recht klassisch das Gefälle auf dem Seitenständer im Leerlauf unterschätzt, umgedreht zum Garagentor schließen und es hat geknallt. Sie ist aber eher zu Boden gesunken, als gefallen. Sogar die Lenkerendenblinker haben das bis auf nen Kratzer überlebt.

Nach dem Gehäusebruch und der mishandelten Leelaufdüse fahre ich den jetzt so, bis ein Austausch fällig wird.

Ich hab sie noch nie ausgefahren. Neulich hab ich sie mal bissi warm gefahren und zum Frühlingserwachen auf die Autobahn genötigt... mag Aberglaube sein, aber die DR hat's ab und zu gemocht mal richtig durchgeblasen zu werden. Mit der Savage habe ich das nicht fertig bekommen, ich war laut Tacho vielleicht mal kurz über 130, aber dann taten mir ihre Schreie leid und ich bin die nächste Ausfahrt sofort wieder runter.
Ganz abgesehen davon, dass mir ab 120 der Helm verrutscht.

Bexx
11.04.2014, 18:54
Das geht mir auch immer so, habse mal auf 140 gebracht, da wär noch bissl gegangen. Aber habs nicht fertiggebracht, das reichte mir irgendwie auch. Mittlerweile kann ich sagen, dass sie schneller läuft, als mir mein breiter Butterflylenker erlaubt....

Solch Vollgasfahrten würd ich auch nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass die Gemischaufbereitung im Vollgasbetrieb annähernd stimmt (kurze Vollgasfahrt -> Kerzenbild -> längere Vollgasfahrt)

Ralle-bln
11.04.2014, 20:11
Hi,

zu dem Gewinde:
längere Schraube rein & Mutter drunter machen.
Nur mit 3 Schrauben geht das m.E. nicht.

MFG, Bauer
Genau, war auch mein 1. Gedanke. Ggfls noch ne U-Scheibe drunter.
Mit 3 Schrauben gehts nicht. Das siehste bei den Membranbild. Bei dein Membranrand sehe ich verkrustungen von Dreck im Bereich des Nippels. Die Schleifspuren sind nicht schön, aber wenn der Schieber sauber gleitet, geht es noch.
Beim Bild 3 kann ichs nicht richtig erkennen. Hast du die Messingscheibe unter der Hauptdüse?

Gruß Ralle

Tante Edit hat sich Bild 2 angeschaut und meint, das da keine Messingscheibe unter der HD ist. Könnte dein gesuchter Grund sein.

Viertakter
11.04.2014, 20:28
...
Gruß Ralle

Tante Edit hat sich Bild 2 angeschaut und meint, das da keine Messingscheibe unter der HD ist. Könnte dein gesuchter Grund sein.

Ja jetze wo'det sachst, riech ick et ooch....
Mit der Messingscheibe wird der Düsenstock in Position gehalten, so kann er sich anheben und es kann was Sprit neben der Hauptdüse und dem Düsenstock/Mischrohr vorbei.

Viertakter
11.04.2014, 20:54
...hab eben noch mal an einem teilzerlegtem Vergaser nachgeschaut. Fehlt die Scheibe, sitzt die Düse mit ihrer Kennzeichnung fast auf der gleichen Höhe wie der umgebende Rand vom Gehäuse, schaut nur wenige Zehntel darüber weg. Bei Sigi könnte also eine Scheibe verbaut sein, die halt nicht messingfarben ausschaut. Aber nachgucken sollte er auf jeden Fall nochmal. Reicht ja, die Schwimmerkammer abzunehmen.

Gruss Lutz

p.s. aber ohne Scheibe gibts tatsächlich genug "Luft, dass neben dem Düsenstock Sprit angesaugt wird

Sigi
14.04.2014, 07:41
Grüße, jau, da ist ne Scheibe, aber kein Messing - sieht nach Alu aus.

blue-thumper
14.04.2014, 08:16
zuerst einmal zum umfaller, wenn der motor dabei gelaufen ist unbedingt den luftfilter anschauen kann sein das dieser total mit öl getränkt ist.
nun zur düse, ist das eine zubehördüse? wenn ja unbedingt messen (düsenlehre) ob es auch eine 145er ist denn manche hersteller geben den durchmesser anstatt in mm in durchflussmenge an was vom durchmesser natürlich nicht gleich ist.

mein gespann braucht bei optimaler vergasereinstellung mit offenem K&N gerade einmal 5 liter.

Sigi
14.04.2014, 11:18
Ok, hab grad mal angesehen und scheint ok, also keine groben Verschmutzungen, kein Öl, bzw. nirgends viel davon - bissi ölig sollte er ja sein.

Edit: Äh, irgendwie ging der Satz zu den Düsen verloren... Die sind von Topham, Bestellnummer habe ich auch hier öfter gesehen. Sollten ok sein, oder?

WES-AP10
14.04.2014, 11:26
Ein ganz normaler Papierfilter soll nicht ölig sein, sondern trocken. :smilie_baby_019:

Sigi
14.04.2014, 11:59
Der K&N Tauschfilter kam leicht eingeölt geliefert. Hm.

WES-AP10
14.04.2014, 12:13
Das ist ja auch kein normaler Papierfilter, Sigi. :rolleyes:

Sigi
14.04.2014, 15:14
Richtig. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :grin:

Bexx
14.04.2014, 15:23
jau meiner war auch eingeölt, sodass man ihn gleich einbauen kann. bin mal gespannt...Testfahrt steht noch aus diese woche.

Sigi
01.05.2014, 16:17
So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hab bis zu 7,5L Verbrauch auf 100km die letzten Füllungen gehabt, teilweise unter 90km von Volltanken bis zum Reservehusten.

Mit der 140er statt 145er Düse ist zwar kein echtes Knallen zurückgekommen, aber im beinahe-Leerlauf klingt es öfter mal wieder wie eine Reihe von kehligen Pupsen, die's irgendwie nicht aus dem Rohr schaffen. Ist blöd zu beschreiben.
Am Spirtverbrauch hat die kleinere Hauptdüse auf jeden Fall nichts geändert.

Ich denke ich werde mich jetzt mal der Leerlaufdüse widmen, bzw. die jetzige verranzte tauschen. Mal sehen, wo ich ne neue herbekomme. Und während dessen mach ich mich noch über die Aufhängungsposition schlau. Wenn jemand da einen glorreichen Link zur Hand, nehm' ich natürlich gern.

Edit: Ach ja... was ich noch gecheckt habe:
- Schlauchverbindungen dicht: ja
- Irgendwo Spirtgesaue, wenn sie läuft: nein
- Stinkt nach Sprit: ja, leicht
- Dreck in der Kammer: nein

Specter
02.05.2014, 08:05
Hier (http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html) gibts jede Menge Vergaserteile :)

Sigi
02.05.2014, 08:19
Meinst es liegt am Vergaser an sich?
Edit: Ach so, wegen der Leerlaufdüse... jetzt schnall' ich's. :)

Ralle-bln
02.05.2014, 11:47
Hi Sigi,
deine verzweifelten Versuche den Verbrauch hin zu bekommen kenn ich auch. Was es bei mir war, weiß ich nicht. Hatte irgend wann die Faxen dicke und den Gaser kmplt. raus geschmissen. Hab dann mit ein anderen Vergaser neu angefangen und auf anhieb Erfolg. Ist bei mir sicher nicht perfekt aber mit 240km von ganz voll bis ganz leer kann ich erst mal leben. Beim Versuch den org. Gaser nach Ultraschallwäsche und Neubedüsung wieder zu beleben, hatte ich trotzdem die 8l/100km wieder und auch den blau angelaufenen Krümmer.
Will sagen: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ein neuen/alten Gaser als neue Basis. Evtl. Hilf hier auch jemand aus.

Gruß Ralle

Sigi
02.05.2014, 12:09
Hm, da meiner am Gehäuse eh nen Drücker hat wäre das wahrscheinlich das schlauste. :-/

Sigi
05.05.2014, 14:42
Hi, habe eben mal den Vergaser ausgebaut, um mir die Leerlaufdüse anzusehen. Die war ja sichtlich mishandelt und - wie ich schon befürchtet habe - geht sie nicht mehr raus. Da ist praktisch kein Schlitz mehr, das ist so gut wie flach.
Hat jemand nen Tip, wie ich die evtl. rausfummeln könnte?
Oder gar nicht lange rummachen und schauen, dass ich ein Ersatzteil (kompletter Vergaser) bekomme?

Edit: Ach ja, hat grad jemand zufällig die Best-Nr. unserer Leerlaufdüse bei Topham zur Hand?

Sigi
06.05.2014, 18:01
@Sigi: mir kömmt die Pulle bißchen klein vor.

Wenn du ein wirklich aussagekräftiges Kerzenbild sehen möchtest, musst die die Hütte schon paar Kilometer durch die Landschaft prügeln. Wichtig nach der Hatz, den Motor nicht tuckern lassen, gleich nach der Testrunde am Ziel die Zündung aus!!! Jedes rumgenuddell im Leerlauf verfälscht das Kerzenbild wieder. Zum genauen abstimmen muß der Motor eh warm sein.
Eine Grundeinstellung geht im Stand. Wenn was sinnvolles rauskommen soll, helfen nur das passende Werkzeug, feuerfeste Handschuhe (ersatzweise Pflaster und Brandsalbe) und Düsen zum tauschen oder Reibahlen. Ist zwar reichlich bescheuert, bringt aber vernünftige Ergebnisse.
Wer hat, kann das ganze Prozedere auch aufm Prüfstend machen.

Machs dir nicht so schwer, stell den Schwimmer/Kraftstoffstand lieber ganz penibel ein und versuch dich Schritt für Schritt an eine gescheite Einstellung ran zu tasten. Beachte dabei, was ist am Ansaug- und Auslasstrakt an befreienden Maßnahmen efolgt ist, rate mit der HD ins blaue, eventuell auch ne größere LLD und fummel dich duch deinen Düsenvorrat oder malträtiere die Düsen mit den Reibahlen. Die haben nur den Nachteil, kleiner reiben geht schlecht.

Ja, 250ml ist bei dem "Tank (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10835-Test-Tank-Werkstatt-Tank-f%C3%BCr-unter-5%E2%82%AC)" nicht gerade viel.
Plan ist die Maschine schön warm zu fahren, Tank runter, Zylinderblende runter und die Infusion dran. Kerze raus, saubermachen, wieder rein und erste Testrunde.
Nach der Optik der alten Kerze läuft sie zu fett, glaube ich fast nicht - ich glaube die Kerze war einfach durch. Aber um sicherzugehen will ich zumindest 1-2mal die Kerze anschauen.
Nen Liter Sprit kann ich ja in nem Kanister noch mitnehmen.

Schwimmerstand ist korrekt bei 28-29mm, die Nadel hab ich noch nicht umgehängt, aber aktuell knallt sie auch mit der 140er Hauptdüse noch nicht (wieder).

Ehrlichgesagt glaube ich, dass sich mein Verbrauch schon durch die neue Kerze senkt, die läuft deutlich ruhiger und nimmt Gas viel besser an.

der-wirre-Irre
06.05.2014, 18:05
Naja, wenn sie dann auch noch wie ein Flummi am Gas hängt, bist du doch auf dem richtigen Weg.
Kerzen auf Vorrat sind okay, dreh deine Testrunden aber bitte immer mit der selben Kerze.

Sigi
18.05.2014, 14:52
Zwei Tanks später, 7,5 und 7,8L Verbrauch... neuer Gaser ist leider grad monetär nicht drin, da heißt's wohl teuer fahren, bis ich einen auftreibe. :-/

Sigi
27.06.2014, 09:19
Hi alle,
seit wenigen Hundert Kilometern ist Dank Lutz nun doch ein neuer (bzw. anderer gebrauchter) Vergaser drin. Leerlaufdüse ist orginal, die 145er Hauptdüse wurde gegen eine 140er getascht.
Abgasanlage wurde seit ich sie endlich dicht bekommen habe nicht mehr abgebaut, die Schraubverbindungen wurden ab und an mal gecheckt, soweit alles ok.
Warm läuft die Kiste super - besser denn je - nur beim Gaswegnehmen hab ich so gut wie immer ziemlich üble Knallerei und der Ausmach-Pups ist zu 80% eine kleine Explosion.

Gestern fiel mir dann dieser Fleck am Silvertail auf:

13119

... und macht mir etwas Sorgen, da sich weder Auspuff, noch Krümmer sonst jemals irgendwie verfärbt haben und mit Knallerei hatte ich schon öfter Probleme, nachdem ich nen K&N Tauschfilter und den Silvertail verbaut habe. Hab's aber dann irgendwann in den Griff bekommen.

Bevor ich jetzt irgendwas mache, z.B. fetter einstellen, doch wieder die 145er Düse rein, wollte ich mal fragen, was ihr denkt.
Könnte das auch am Dämpfereinsatz liegen - irgendwie irritiert mich die Position von dem Fleck. :thinking: Liegt's doch "nur" an einer zu engen LL-Düse, die ich sehr als Ursache für die Knallerei vermute?

Schön ist der Fleck nicht, aber mir geht's primär darum, dass es technisch mindestens ok ist.

Die gute Nachricht ist auf jeden Fall, dass der Spritverbauch massiv gesunken ist! :top:

Janis
27.06.2014, 09:39
Dein Innendämpfer is gebrochen, sonst nix. Warscheinlich wird sie auf die nächsten Km auch langsam lauter. Ist beim K02 normal.
Las ihn bloß zusammen bis du ersatz hast.

Gruß Jan

Janis
27.06.2014, 09:45
Achja an der stelle ist das "resonasblech" im Dämpfer eingebaut, darum bricht er da wohl auch. Dann reist die Dämwolle an der stelle ein und die heissen Abgase gehen direkt an den Topf - und der signalisert das halt mit Farbe.

Sigi
27.06.2014, 10:19
Dreck, ich hab's geahnt... Danke für die Info!
Hab jetzt den Verkäufer mal angeschrieben, gekauft habe ich den vor 12 Monaten und 2 Wochen, vielleicht geht da auf Kulanz noch was.

Edit: Könnte das auch ein Grund für die Knallerei sein? *grübel*

Janis
27.06.2014, 11:51
Naja, theoretisch geht ja mehr durch, also müste sie magerer laufen als mit heilem Dämpfer. (glaub ich)

Gerhard
27.06.2014, 13:02
Ich hab`s knallen beim Gas wegnehmen und den Pups mit leichtem Aufreiben der Leerlaufdüse weg bekommen.

(sonstiges: K&N, N.Nocke, Schieberbohrung geändert, 160igere und S-Trapp mit 4 Scheiben)

Gruss
Gerhard

Sigi
27.06.2014, 13:30
Die Leerlaufdüse habe ich auch als hauptverantwortlich für das Geknalle im Auge.
Dachte nur, wenn das Dämpferrohr gebrochen ist, kommen nicht mehr alle Abgase sauber raus und entzünden sich zusätzlich (oder zumindest mehr) als mit ganzem Rohr... ist aber nur ne Milchmädchenrechnung.

Viertakter
27.06.2014, 14:33
Moin!

...erstmal danke für die Rückmeldung, dass du mit dem Vergaser "glücklicher" bist! ;o)) (Dein oller Gaser ist heut angekommen, ich werde ihn am WE mal unter die Lupe nehmen.)

Du kannst natürlich wegen der Knallerei an/mit der Leerlaufdüse "spielen", keine Frage. Aber der Silvertail wird sich über die Zeit immer mehr innerlich zerlegen und das Spiel könnte dann von vorne losgehen. Du würdest also auch (!!) mit der Leerlaufdüse Fehler mit Gegenfehler korrigieren, sozusagen doppelte Buchführung, hihi. Inwieweit das sinnvoll ist, fragt sich natürlich.

Je nachdem was wie wo an deinem Dämpfereinsatz am zerbröseln ist, ändern sich Gegendruckverhalten, Dämpfung etc. etc. Das hat eigentlich immer Auswirkungen auf die Vergaserabstimmung. Logisch, dass sich auch "Hot Spots" verschieben, also die Verfärbung vom Chrom. Sieht man häufiger beim ST.

Dein Kulanzbegehren wg. Silvertail ist natürlich berechtigt, aber wenn der Hersteller insolvent/pleite ist, und alle, alle suchen einen zulassungsfähigen Dämpfer, dann erwarte keinen wirklichen Erfolg von wegen Ersatzteil.

So, ab jetzt musst du leider selbständig weiterdenken ;O))

Viele Grüsse
Lutz

Sigi
27.06.2014, 16:14
Es gibt vereinzelt noch ABE Einsätze im Handel, vielleicht hat der Händler, von dem ich bezogen habe ja noch einen rumliegen und braucht Lagerplatz. Mal sehen, was sie sagen.
Langfristig schiele ich auf den Dämpfereinsatz aus dem Forum, Zulassung hin oder her, wenn der nicht übermäßig laut ist, was man ja ein Stück weit dann selbst in der Hand hat, bin ich da recht schmerzfrei. Nur den Racing Einsatz würde ich jetzt icht unbedingt kaufen und direkt "modifizieren" wollen.

Weitere Abstimmung ruht, bis das erledigt ist. Vielfahren leider auch, fürchte ich. :-/

Nachtrag mit bissi mehr Zeit:

Moin!
...erstmal danke für die Rückmeldung, dass du mit dem Vergaser "glücklicher" bist! ;o)) (Dein oller Gaser ist heut angekommen, ich werde ihn am WE mal unter die Lupe nehmen.) *snip*
Das betone ich gerade, wo ich nur kann. Hab jetzt schon zweimal nachgeschaut, ob der Hahn nicht auf Res steht, völlig ungewohnt so weit zu kommen! :smilie_baby_010:



So, ab jetzt musst du leider selbständig weiterdenken ;O))

Viele Grüsse
Lutz

Hee, das kannst Du doch nicht von mir verlangen! :smilie_baby_018:

Sigi
24.07.2014, 12:39
Aloha, Zwangspause ist für beendet erklärt - war auch lang genug.

Mit Lutz' Ersatzvergaser bin ich das erste Mal unter 5L (4,56) gewesen, 158 km vom tanken bis zur Reserve bin super happy! :smilie_baby_010:
Mit der aufgeriebenen Leerlaufdüse und Gemisch bei etwas mehr als 2-Dreiviertel ist die Knallerei zu 95% weg, aber Platz für nen ordentlischen Ausmach Pups ist noch. :D

Die Dichtigkeit vom Abgassystem habe ich jetzt mal mit Bremsenreiniger getestet. Ich bilde mir ein, dass jemand hier mal geschrieben hat, dass der Motor kurz höher drehen müsste, wären die besprühten übergangsstellen nicht dicht. Habe ich das so richtig im Kopf? Ich finde leider den Beitrag nicht mehr.

DWausH
24.07.2014, 12:44
Das mit der Drehzahländerung kenne ich nur, wenn eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt gesucht wird, weil dadurch das Sprühzeug ja dann mit angesaugt wird.

der-wirre-Irre
24.07.2014, 12:49
Son Raketenantrieb aus dem Auspuff ist aber auch keine schlechte Idee, ...:smilie_baby_019::wink:

So lange der Auspuff nicht glühend heiß ist, einfach mal mit der Hand an den Verbindungsstellen, Krümmeranschluß und Verbindung von Endtopf und Krümmer auf Undichtigkeiten prüfen. Das Loch hinten zu halten gibt oft einen besseren Eindruck ob es irgendwo bläst.

Sigi
24.07.2014, 12:54
Das mit der Drehzahländerung kenne ich nur, wenn eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt gesucht wird, weil dadurch das Sprühzeug ja dann mit angesaugt wird.
Ah, verdammt. Doch falsch geraten. Dachte es würde damit angezeigt, ob es über die Abgasanlage Falschluft zieht... ok, nicht ganz zu Ende gedacht. Danke.

@Tom: Ich hab von den Feuershows noch "Lycopodium", ein sehr öliges Pflanzen-Pulver, das Alternativ beim Feuerspucken benutzt wird.
Ich tüftel schon länger an was, womit ich Stichflammen schießen kann. :D

Ok, werd ich mal so machen, Danke!

blue-thumper
24.07.2014, 14:55
Die Dichtigkeit vom Abgassystem habe ich jetzt mal mit Bremsenreiniger getestet. Ich bilde mir ein, dass jemand hier mal geschrieben hat, dass der Motor kurz höher drehen müsste, wären die besprühten übergangsstellen nicht dicht. Habe ich das so richtig im Kopf? Ich finde leider den Beitrag nicht mehr.

Jo, der war gut.:smilie_baby_019:

Und auch beim Ansaugtrakt muß es nicht unbedingt eine hochentzündliche Flüssigkeit sein, da tut es auch ein Wasserzerstäuber mit Leitungswasser.:wink:

Sigi
21.08.2014, 09:07
Abschlussbericht:
Die Knallerei kam doch (wieder) vom der Abgas-Anlage. Bin ich eigentlich der einzige, der den Silvertail nicht ohne Montage-Paste dicht kriegt?
So oder so würde ich empfehlen da IMMER mit Dichtmasse zu arbeiten, spart einfach lästige Vermutungen und letztendlich Zeit.
Auspuff ist also wieder richtig dicht und die übrigen, kleinen Fehlzündungen hab ich mit etwas höherem Standgas als vorher in den Griff bekommen. Gemischschraube steht jetzt mal bei 2,5 Umdrehungen, eventuell ist da noch ein Tick mehr nötig.

blue-thumper
21.08.2014, 09:26
die gemischschraube steht jetzt mal auf 2,5, drehst du die auf gut glück?

2,5 umdrehungen sind der werks-richtwert und kann sich bei jeder veränderung egal ob vergaser oder auspuffanlage ändern.
die richtige einstellung muß anhand des motorlaufes ermittelt werden und dann passt das auch.

Sigi
21.08.2014, 15:11
Hi, ja. Wegen dem Richtwert hab ich sie jetzt mal so eingestellt.
Da sie jetzt quasi nicht mehr knallt, mache ich mich endlich an die Vergasereinstellungen an sich.

blue-thumper
21.08.2014, 20:54
Hi, ja. Wegen dem Richtwert hab ich sie jetzt mal so eingestellt.
Da sie jetzt quasi nicht mehr knallt, mache ich mich endlich an die Vergasereinstellungen an sich.

ist zwar eine außergewöhnliche vorgehensweise aber wenns hilft.

Sigi
22.08.2014, 07:23
Wichtig war mir bis jetzt erstmal, dass sie nicht mehr knallt. Bzw. dass zumindest Falschluft und die Düsen als Ursache ausgeschlossen werden können.
Als nächstes (hoffe heute Nachmittag) wird sie mal schön warm gefahren und dann die Einstellungen mit der Leerlauf- und Gemischschraube gemacht.
Ob's hilft weiß ich nicht so ganz genau. :)

salle33
24.08.2014, 21:34
ich geb auch mal mein senf dazu ab.Silvertail hab ich locker dicht bekommen.alles gut sauber gemacht kupferpasst drauf.Und gut war .Das knallen hatte ich auch erst .Else war viel zu mager eingestellt,den Richtwert genommen 2.75 rausgedreht.knallen war kaum noch.Jetzt so wie norbert schon sagt so drehn das der Motor rund läuft bei mir sind es zwischen 2.75 -3 knallen ist weg.Zündkerze hellgraulich.und das nachverpuffen ist normal das hatte mein gs auch.und die war auf n prüfstand eingestellt.Meine knallt nur wen sie kalt ist und ich den choke zu früh rein mach