PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Standzeit - jedoch nicht am Stück! Bedenklich?



Evening
10.04.2014, 21:40
Hallo,


ich habe in etwas über 3 Wochen einen Besichtigungstermin ergattert (bzw erstmal nur den Zeitraum für jenen), um eine LS anzuschauen, die eigentlich Traumdaten hat.

Sie ist aus 1. Hand, Km unterhalb 10.000, ist von 1997 (sollte doch die verbesserte Anlasserversion sein?), hat erst vor dem Winter TÜV bekommen und wurde von einem älteren Herrn gefahren, der eigentlich nur aufgrund seiner körperlichen Verfassung einfach nicht mehr damit fahren kann/will...und diese ist für unter 1000 Euro zu haben. Ich vemute hinter dem Preis kein schlechtes Gewissen weil ein Haufen dran gemacht werden müsste, sondern er wird einfach nicht wissen, wieviel er bekommen könnte...und aus Eigeninteresse möcht ich es ihm auch ungern sagen. :embarassed:

Nun ist sie nur sehr weit weg und mit Hänger und Transporter würde ich schon wieder in Preisbereiche vorstoßen, wo auch hier eine zu haben ist. Also wäre das einzig Kostensinnige, z.B. mit dem zug oder per Mitfahrzentrale hin zu fahren und sie dann aus eigener Kraft zu mir zu fahren. Das hab ich bei der vorigen auch so gemacht und das Feeling hatte schon was, dieses "nach Hause bringen". :rolleyes:

Aber da wären wir bei den aufkommenden Fragen: Er hat sie das letzte mal nur zum TÜV bewegt, also schon zig Monate her und davor auch nur noch alle paar Monate mal kurz, in den letzten 3 Jahren hat sie wohl keine 2000 Km gesehen. Wie sieht es mit Standschäden aus, gibt es da Erfahrungswerte? Also, dass ein Motorrad, insbs. der Motor sich kaputt stehen kann, wenn es jahrelang nicht bewegt wird, ist mir bewusst. Nur wie sieht es aus, wenn es eben alle paar Monate oder im schlimmsten Fall eben nur einmal im Jahr und alle 2 Jahre ein zweites mal (zum TÜV) gefahren wird? Sind die Schäden da ebenso gravierend...oder gibt es hier wen, der auch andere Erfahrungen gemacht hat und keinerlei Probleme mit so einem eingestaubten Mashcinchen hatte?

Was ich in Erfahrung bringen konnte, der TÜV hatte nichts zu beanstanden und die Batterie ist wohl tot. Zum Besichtigungstermin (derfür mich dann eig schon ein Kauftermin ist) hätte ich sonst einen Kanister für altes Öl mitgenommen und frisches zum Einfüllen. Ist zwar kein richtiger Ölwechsel, abere wenigstens so eine Spülung und frisches Öl eben. Oder können da noch ganz andere Sachen auftauchen? Rissige Reifen denk ich mal, hätte der Prüfer ja sicherlich nicht durchgehen lassen.


Vlt weiß ja jemand mehr dazu...bin für alle Tiupps dankbar. Gruß, Robert

Chris_Cross
10.04.2014, 21:53
Wenig bewegt, wenig Kilometer........wirst sie schon heim bringen! Mir pers. ist eine die regelmäßig bewegt und in folge dessen auch regelmäßig gewartet wird, und durchaus auch 50000+ haben kann, lieber wie eine die durch wenig Kilometer oder gar durch versteckte Standschäden wie poröse Gummiteile oder Simmeringe usw. glänzt. Ist aber nur meine Meinung dazu!!

Bauer
10.04.2014, 21:59
Hi,

bei dem Preis gibt es nichts zu überlegen!
Geld auf den Tisch & schnell weg!
Von dem gesparten Tausender lassen sich schon ein paar Simmerringe bezahlen...

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
10.04.2014, 22:06
Versuch macht klug, oder so ähnlich, sagte mal ein schlauer Mensch.

Wenn du ne gut ausgestattete Werkstatt hast, vieles bis fast alles selber machen kannst oder du den Motor bei dem Fachmann komplett überholen lässt, kannst du da vermutlich nix falsch machen.
Die "Lenker-, Auspuff- und Diodenumbaufraktion" wird mit so einem Fahrzeug eher ein kurzes Vergnügen haben.

Evening
10.04.2014, 22:07
Ja, der Preis und wieviel dann noch übrig bleibt für eventuelle Reparaturen usw ist mir ja bewusst :D

Nur hab ich Sorge, ob sie es heim schafft...oder wegen den immer länger gewordenen Standzeitintervallen (wo wir ja nun fast von jährlich einmal gefahren reden, zumindest seit ca. 2011) irgendwelche Oberflächen im Lauf der Zeit schon nicht mehr mit Öl bedeckt sind und sich vlt sogar leichter Rost an diversen wichtigen Stellen im Motor breit gemacht hat. Sie stand auf jeden Fall die ganze Zeit über in der Garage...Sitzbank ist etwas eingestaubt wie ich den bildern entnehmen konnte. Aber weiß leider nicht was im Motor vorgeht nach solchen Standzeiten. Naja...wenigstens waren es nicht 10 Jahre an einem Stück oder so...reicht es, wenn sie sagen wir mal ca. halbjährlich mal wenigstens ne kleine Tour angeschmissen wurde?

Piefke
10.04.2014, 22:13
mach dir mal nicht soooo viele Sorgen, Rost im Motor glaub ich eher nicht. Hatte ja immer einen leichten Ölfilm.
Wie du schon gesagt hast, mach nen Ölwechsel, nimm ne neue geladene Batterie mit, ein bischen Werkzeug, check noch mal
alles durch und dann gehts ab nach hause!

Gruß Piefke

savageridingdaddy
10.04.2014, 22:15
Wieviel km hast Du denn?
Vielleicht ist ein Forenmitglied mit Schrauberkenntnis und kleiner Werkstatt in der Nähe? Dann könnte vor dem großen Ritt alles Wichtige geprüft werden. (Bremse, Ölwechsel, Batterie, Gabeldichtigkeit, Reifen- und Lagercheck, Vergaser reinigen....)

Ich persönlich würde schauen, ob sich privat jemand mit Transporter findet.
Die Möglichkeit einer Motorradspedition gibts ja auch noch. Je nachdem was sich (spritkostentechnisch) rechnet.

Grüße,
rob

s_point
10.04.2014, 22:18
alle flüssigkeiten checken, batterie und luft in den reifen, draufsetzen und fahren

fürn notfall gibts adac+

das ist die version für die ganz harten

für andere gibts motorradtransporte um die 150 euro

oder kumpel fragen, ob er dir nen transporter leihen könnte, bei nem diesel dürft sich der verbrauch in grenzen halten

und es ist ein schöner ausflug

der-wirre-Irre
10.04.2014, 22:20
Ich persönlich würde schauen, ob sich privat jemand mit Transporter findet.
Die Möglichkeit einer Motorradspedition gibts ja auch noch. Je nachdem was sich (spritkostentechnisch) rechnet.


Seh ich ähnlich, im Notfall sollen ja sogar Hänger das schon geschafft haben.
Transport einer LS geht fü ca. 170-190€ per Spedition.
Die Karre steht ja sicher nicht in Moskau.
Aber wenn man mit dem spitzen Stift kalkuliert, kann man natürlich wählerisch sein.:rolleyes:

Preusseneintopf
10.04.2014, 22:21
Wenn sie immer in der Garage stand, kann ich mir Rost im Motor kaum vorstellen. Es sei denn, der Motor lief ab und zu mal kurz, ohne Betriebstemperatur zu erreichen. (Manche Leute machen das ja, nur um zu sehen, ob er noch anspringt) Eher hätt ich Bedenken, dass Verunreinigungen / Ablagerungen etc. im Vergaser Düsen verstopfen könnten, was dann zu nerviger Fehlersuche und Bastelei am Straßenrand führen könnte.

Gruß, Daniel

Evening
10.04.2014, 22:26
Ja im Idealfall würde es sogar so laufen, dass wir (Umzugsfirma) zu dem Zeitpunkt nen Auftrag haben, irgendwas dorthin zu transportieren an dem Tag und dann das Motorrad auf dem Heimweg einladen. Chef ist auch gleichzeitig Kumpel von mir und will auf jeden Fall mal schauen was so zu finden ist bis dahin. Nur falls nicht, müsste man eben sehen. Ich hab es nur bisher so gehandhabt, dass, wenn man das Bike nach Hause bringt und es diese Strecke gemeistert hat, hat es schonmal die erste Feuerprobe bestanden...und es hat irgendwie was kitschiges...auch wenn einen dann jäh die plötzliche Rauchfahne aus den Träumen reissen könnte beim Heimfahren.

Janis
10.04.2014, 22:58
Ne 97 mit TÜV vorm Winter, die wird für die Au schon warm gewesen sein. Fahr sie vernünftig warm, sieh nach dem Öl und nimm die ADAC Karte mit. Passieren kann immer was, also einfach mal nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Wenn du Nr sicher vorziehst Dan machst du bei den Eckdaten auch ein gutes Geschäft wenn du mit Transport soviel bezahlst wie eine in deiner Nähe die nicht so gute Eckdaten hat.
Gruß Jan

Ps ich habe vor drei Jahren eine xs650 die 5 Jahre stand 280 km nach Hause Gefahren, das Heldengefühl beim ankommen war das Risiko Wert :IMG0:

der-wirre-Irre
10.04.2014, 23:07
Ich hab es nur bisher so gehandhabt, dass, wenn man das Bike nach Hause bringt und es diese Strecke gemeistert hat, hat es schonmal die erste Feuerprobe bestanden...und es hat irgendwie was kitschiges...auch wenn einen dann jäh die plötzliche Rauchfahne aus den Träumen reissen könnte beim Heimfahren.

Die Einstellung ist ja auch ehrenswert!!!
Nur hab ich in den Jahren die ich hier bin, genug dramatisches erleben müssen.
@Jan, kennst das doch, ich bibber da immer mit.
Klar geht nichts über den Ruhm, die Karre im Stück und aus eigener Kraft heim gebracht zu haben!

WES-AP10
10.04.2014, 23:12
Wenn auf der Kiste noch die 97er IRC-Erstbereifung drauf ist, würde ich mir zweimal überlegen, darauf eine längere Strecke heimzureiten.
Für die knüppelharten Pellen wäre dann Bodenhaftung ein Fremdwort. Um den Motor würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Meine LS ist zwischen 93 und 2005 sagenhafte 6000km bewegt worden.
Manchmal auch nur alle zwei Jahre, also von HU zu HU.
Ohne Ölwechsel.
Der kam eben erst 2005.
Hat sie überlebt. ;)

Gruß
Dennis

Evening
10.04.2014, 23:37
Ps ich habe vor drei Jahren eine xs650 die 5 Jahre stand 280 km nach Hause Gefahren, das Heldengefühl beim ankommen war das Risiko Wert :IMG0:

Na genau sooo!! :cheerful: Hatte das auch letztes Jahr mit der XT 600, die zwar nicht soo lange stand, allerdings zuemlich runtergeritten war und nicht gerade vertrauenswürdig erschien. Das hat sich dann unterwegs von "hoffentlich geht das gut" zu "woaah, hammergeil!!" entwickelt, bis es daheim schließlich mit einem ächzenden "ich muss endlich runter von dem Ding" endete. 400 Km Landstraße...wären eig 300 gewesen, doch Autobahn zurück hab ich gemiden. Aus ich Bammel, im Verkehr mit plötzlich blockierendem Hinterrad oder sowas wegzurutschen und überrollt zu werden....doch es kam nichts, außer geschätzte 10 ml Öl über die Seitendeckeldichtung während der ganzen Fahrt, die dann erneuert wurde und nach 4.000 Km ein gerissener Kupplungszug bis heute. Hab mir nen Kopf gemacht wie sonstwas...um nix (wie vlt auch hier? ^^ ). War auf jeden Fall das ultimative Gefühl danach.


@Dennis: Ja, das mit den Reifen ist natürlich nicht so ohne. Da vertrau ich bislang, ohne sie genau angesehen zu haben, einfach mal dem TÜV-Mann, dass der richtig porösharte Dinger nicht hätte durchgehen lassen. Wenn die allerdings echt nich mehr so sind...die von der Enduro waren auch knüppelharte Hunde (Straßenreifen) und mit denen gings noch durch Regen, über nasses Gras, Matsch und weiß nich was (zu der Zeit ging unter anderem Fernseher kaputt und der Geldbeutel war ein paar Wochen nicht sehr prall gefüllt). Aber auch vom Winterfahren her, mit rutschen usw komme ich an sich zurecht. Nur nicht wenn die Reifen plötzlich auseinander fliegen oder so, da habe ich schon so meine Bedenken.

Hmm, man merkt schon, dass ich sie gern heim fahren würde oder? :-))

Edit: Das mit den von HU zu HU klingt doch schon seeeehr ähnlich...glaube doch so langsam, man könnte auch einfach mal Glück haben und alles gut gehen :-)

Platin
11.04.2014, 08:19
TU ES!!!
Schau alle Betriebsflüssigkeiten nach, fülle frischen Sprit drauf....
Und los geht es!
Versuch macht kluch !
Platin

Rotti1973
11.04.2014, 11:05
Also meine ist 89er hat von 2004-2012 gerade 500-1000km gelaufen dann habe ich sie abgeholt getankt 140km nach Hause gefahren auf 1994er bridgestone.
Dann erstmal Ölwechsel Filter Bremsflüssigkeit dann kam der TBKS mit der Weile hat sie mit mir schon 6500km seit Nov2012 weg und läuft sagenhaft.
Nicht lang überlegen kaufen!!!

Nuphi
11.04.2014, 11:18
Ich gehört zur Fraktion "komplett & kompromisslos schmerzbefreit" und kann auch nur sagen: FAHR SE NACH HAUSE. :smilie_baby_010:

Wer mein "Russenkrad" kennt, weiss, was alles noch fahren kann, wenns muss...:smilie_smoke_007:


Wenn Du Bedenken hast: es gibt immer noch den ADAC. Und zur Not halt jemanden im Hinterkopf haben, der Dich ggf mit nem Hänger unterwegs aufsammelt, wenns doch schief geht.

Evening
12.04.2014, 13:05
Ihr habt Recht - und mein Entschluss steht. Ich rocke mit ihr heim. :-)

Danke für die Antworten, hat mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen!! :-)

Rotti1973
12.04.2014, 15:21
:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 ::smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_01 0::smilie_baby_010::smilie_baby_010: