PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerumbau



doc.harley
10.04.2014, 14:06
Hallo Leute,

Habe mir bei Louis vier Miniblinker gekauft und habe diese hinten an der oberen Stoßdämpferaufnahme angebracht. Nun meinte mein Kumpel das ich die Blinker so niemals eingetragen bekomme, da diese zu weit vorne wären.
Habe hier im Forum viele Fotos von Umbauten gesehen bei denen die Blinker genauso angebracht wurden.
Kann ich es wagen so beim TÜV vorzufahren????
Danke im Voraus und Grüße,

Markus

savageridingdaddy
10.04.2014, 14:35
Hallo Markus,
du musst den Mindestabstand zwischen den Blinkern einhalten. Von einem Abstand nach hinten habe ich noch nichts gehört. Wichtig ist die Sichtbarkeit der Blinker.

Grüße,
rob

Sigi
10.04.2014, 16:36
Es gibt eine Vorschrift für den Abstand zum Kraftrad-Ende, aber da bin ich nur einmal drüber gestolpert und meinen Tüffel hat das schon beim Vorstellen des Umbaus nicht interessiert.
An den Stoßdämpferaufnahmen dürfte es keine Probleme geben.
Sichtwinkel müssen passen.

doc.harley
10.04.2014, 18:35
Alles klar, Jungs ....
Danke euch!!!

Ralle-bln
10.04.2014, 21:09
Hallo Leute,

Habe mir bei Louis vier Miniblinker gekauft und habe diese hinten an der oberen Stoßdämpferaufnahme angebracht. ...

Markus
Mal ne blöde Frage: Warum 4 Blinker hinten?:smilie_baby_019:
Sry, konnts mir nicht verkneifen.

Gruß Ralle

doc.harley
11.04.2014, 07:29
@ Ralle ..
Jetzt wo ich's lese .....:embarassed:

Gruß Markus

doc.harley
11.04.2014, 19:34
War heute beim TÜV-Mensch....
Die Blinker müssen leider weg!! Sind zu weit vorne.
Er sagte mir das man die Blinker auch jeweils von der anderen Seite aus sehen muss...
So ein Mist....!!
Also alles wieder von vorn....
Naja, shit happens...

Grüße Markus

Bexx
11.04.2014, 19:50
Moin,

hast du noch das Originalheck? Dann ist das schwierig mit der Sichtbarkeit von beiden Seiten. Vll. tuts auch die hintere Original Sitzaufnahme, dadurch kämen sie ein bissl höher. Ob das dann reicht, kann ich nicht sagen, müsste man probieren.

Gruß Bexx

Sigi
11.04.2014, 19:54
Er sagte mir das man die Blinker auch jeweils von der anderen Seite aus sehen muss...
Das war auch, was mich irritiert hat, da die vorigen - nicht besonders eingetragenen - Blinker mittig am hinteren Kotflügel installiert waren. Da hat man von der anderen Seite jeweils mal gar nichts blinken sehen...

Bexx
12.04.2014, 07:38
Im Originalzustand sind die riesigen Blinker an den Struts ja noch ordentlich verlängert. Da dürfte eine Sichtbarkeit von 20° zu beiden Seiten gegeben sein.

die-gelbe-trude
12.04.2014, 10:56
Normalerweise muss du dich an die StVZO halten und nicht an die EWG-Vorschriften halten.
Damit wärst due hinten sogar bei 45Grad sichtbarkeit nach innen.
Die StVZO lässt aber ein Hintertürchen auf. Wenn man den kompletten EWG-Paragraphen für Beleuchtung anwendet, geht es auch.
Damit sind dann auch andere Abstände und Winkel zulässig.
Außerdem musst du dem Prüfer mal stecken, das man aus einem folgenden Fahrzeug immer auf die Blinker herunterschaut, damit sollte der Fender dann nicht mehr im Weg sein.
Habe mal ein Bildchen dran gehangen, links ist StVZO und rechts EWG bzw. EG
:-)
Gruß Lothar

doc.harley
12.04.2014, 15:46
Perfekt Leute .....
Danke Danke...