PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50km Vollgas... was kann ich prüfen?



shakeman
03.07.2006, 10:17
Moin.
Auf dem Rückweg fuhr ich rund 50km Vollgas um die 120-130km/h
Auf der Raststätte rasselte und quitschte es unter mir recht laut. Die Leute drehten sich um als ich da entlang fuhr. Auch im Schrittempo mit gezogener Kupplung war das Geräusch. Es wurde wieder leise nach dem sie gestanden hatte. Aber kaum fuhr ich schneller kam das Geräusch. Ölstand war dann genau mittig. Nach 150km Ankunft zu Hause ist das Öl auf Minimum bei ruhiger Fahrt um die 110km. Bei Ankunft rasselte sie wieder.
Das Geräusch ist nicht permanent. In niedrigen Drehzahlen kommt es nicht. Erst, wenn die Drehzahl rund das doppelte vom Standgas beträgt, kommt das Rasseln.
Was bedeutet es, das nun aus dem Ölfilterdeckel rundherum das Öl heraus tritt? Nur die Dichtung? War der Öldruck bei Vollgas zu hoch?
Was kann ich prüfen? Was sollte ich jetzt auf jeden Fall tun? Solange fahre ich erst mal nicht. :-[
Danke für die Hilfe.

schmoelzer
03.07.2006, 11:57
Quitschen: Riemen
Rasseln: Steuerkette
Öl raus: Dichtung
Weiterer Ölverlust: Ventilschaftdichtung. Ölabstreifring am Kolben

Viel Spass bei der Arbeit.

Grüße

Maaddin

sonne
03.07.2006, 12:04
:o also mit uns biste aber net vollgas gefahren..eher bei deinem plötzlichen "abstecher" ;D
hoffe das kriegste wieder hinne:-)
gruß sonne

Lotzbub
03.07.2006, 22:55
vorderes pulleyrad lose ;)

stefan

shakeman
04.07.2006, 11:22
Was ist das Pulleyrad?
Ich habe den Motor schon mal beim Wechsel der Steuerkette gesehen und die ganzen Eintellungen dazu. Das Rad sagt mir nichts. Ich denke, am besten Ölwechsel.. nach 2000km und mal sehen ob etwas zu sehen ist im Bereich der Steuerkette. Sie ist auch neu. gerade 2000km Es wurde alles letztes jahr im November gemacht.
Wielleicht kann ich ja hören wo es rasselt. Dafür muß ich die Tage Zeit finden

Gerhard
04.07.2006, 12:52
vorderes Pulleyrad ist das Motorabtriebsrad auf dem der Riemen läuft.
Durch die zwei Schlitze in der Abdeckung kannste ma versuchen zu wackeln.

Gruss
Gerhard

Keule
04.07.2006, 13:43
Würde dem Tipp vom Lotzbub mal nachgehen.
Ich hatte vor gut 14 Tagen auch ein solche Geräusche.
Hatte auch das Pulley lose und nicht nur das, es hat nämlich einschließlich Hauptgetriebewelle keine Zähne mehr.
Kenne dafür aber einen guten Zahnarzt in Rehweiler.
Kostet aber einige €.

Keule

shakeman
04.07.2006, 15:09
ich habe auch schon einen Anruf bekommen. Ich werde mir das heute mal ansehen.
Auf den Zahnarzt werde ich zurück kommen, sollte da etwas sein. Öl läuft dabei ja nicht aus, dann kann ich das erst mal drin lassen und heute nur eine Stunde Schrauben investieren.

shakeman
05.07.2006, 09:40
Ahhhrg!!!
Also das Quitschen war wohl als die Maschine zu heiß war am Sonntag sagte Norbert.
Gestern bin ich die Straße auf und ab gefahren. Und es fing wieder im hohen Ton an zu rasseln. *schon mal mit angelegten Ohr am Tank gefehren? ::) *
Umso niedriger ich jedoch mit dem Ohr kam, umso leiser wurde das Rasseln bis Klirren.
Ich hatte zwar immer ein Klappern vom Tacho... aber nachdem ich den (?) ;D Tacho festhielt, war das KLIRREN weg. Als würde die Scheibe darin lose sein. Ich habe schon diverse Schrauben angedreht damit der Tacho nicht mehr klappert. Hilft aber nix. Am liebsten würde ich das Ding ausbauen und wegwerfen.
Die Pulleyrolle hat kein Spiel was um die Achse bewegt. nur ein wenig Spiel wenn ich das Band bewege. So 2 Milimeter Spiel vor und zurück. Macht für mich keinen losen Eindruck. Jetzt muß ich noch einen neuen O-Ring besorgen und am besten das Öl Wechseln.

Hermi
05.07.2006, 13:35
Hallo
Also das klirrende Rasseln kommt definitiv vom Tacho und zwar von den Federn der Tachobefestigung. Der Tip vom Onkel Norbert: gut fetten oder Schrumpfschlauch über die Federn. Ich habs so gelassen, bei der Ducati rasselt es auch und wenn ich weiss woher, kratzt es mich nicht mehr gross! Sieht übrigens sehr cool aus den Tacho während der Fahrt festzuhalten.
Also keepr rasseling! ;D ;)
Gruss vom Bodensee
Hermi

nevados
05.07.2006, 13:40
@rasseln, jau hatte ich auch ging mir voll auf den zeiger, habe ich auch mit fetten wegbekommen.

hatte auch schlimmers vermutet ( war allerdings an meiner alten savage) und nu wo ihr über dieses Thema schreibt werde ich an der neuen auch machen.

gruss nevados

shakeman
06.07.2006, 10:19
Ich habe noch eine Dose Allzweckfett im Auto. Dann findet es mal Grund benutzt zu werden. Um das Klirren mit schrauben weg zu bekommen... müßte ich dann so schrauben, das die Federn gepreßt oder auseinander gedrückt werden?