PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haha Fußrasten vorverlegen



RedDevil
09.04.2014, 12:34
So, habe mich hier mal durchgelesen, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden bzw ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich möchte meine Fußrasten vorverlegen und habe nun die Qual der Wahl.
Aber ich denke es wird die Anlage von Gimbel werden.

so, nun die Fragen:
schnallt der Seitenständer automatisch hoch, solbald ich die Kiste aufstelle? Das fände ich nicht so toll...
Bisher konnte ich die else auf dem Ständer stehend laufen lassen, wird sich das ändern (das habe ich hier schon öfter gelesen, bin zwar sicher, wenn es bisher nicht so war, wird es sich wahrscheinlich auch nicht ändern, aber lieber frage ich mal die Profis :) )
Im Angebot ist noch die Sprache von einer Seitenständeraufnahme, benötige ich diese zwingend?
Ist es eurer Meinung nach möglich in die Halteplatten etwas ein- bzw auszufräsen? Oder beeinflusst das dann die Stabilität? Also nicht nur oberflächlich...

Hier mal das Angebot
http://www.ebay.de/itm/270730313383?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Danke schonmal

blue-thumper
09.04.2014, 12:52
Bisher konnte ich die else auf dem Ständer stehend laufen lassen, wird sich das ändern (das habe ich hier schon öfter gelesen, bin zwar sicher, wenn es bisher nicht so war, wird es sich wahrscheinlich auch nicht ändern, aber lieber frage ich mal die Profis :) )


im normalfall macht das nichts, steht das motorrad durch eine andere ständeraufnahme nur gering schräger und es fehlt etwas öl wird es kritisch.

Hodl
09.04.2014, 13:01
Ich hab hier im Forum die Vorverlegten von Seeger bekommen und da geht der Ständer von selber hoch - das ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die kleine jetzt schon ein paarmal deswegen fast auf die Schnauze gefallen ist :huh:
Die gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen, nur noch gebraucht.
Die eLSe kannste egal mit welchem Ständer laufen lassen, sobald der Leerlauf drin ist - anders wärs ja auch etwas umständlich.
Das mit dem Schalter hat folgenden hintergrund, geht der Ständer von selber in Parkposition, dann brauchst du den Schalter nicht, aber betätigt sein (kurzschliessen) muss er sonst geht dir die eLSe beim Gangeinlegen aus!
Die Seitenständeraufnahme musst du soweit ich das auch hier gelesen habe ( hab ja auch lang nach vorverlegten Rasten gesucht) bei dieser Gimbel dazukaufen.
Ich weiss nicht wie groß du bist, ich bin 168cm groß (klein?) und bei mir geht die gerade so,
also wenn du nicht „groß“ bist – dann vielleicht mal irgendwo probesitzen um auszutesten ob
du bequem rankommst.

Ja und das was Norbert schrieb hab ich auch nicht beachtet, da muss ich selber mal nachschauen ob das bei mir so ist :shocked:

RedDevil
09.04.2014, 13:38
okay klasse, da weiß ich ja schon mehr, da werde ich dann drauf achten.

also ich bin 1.72 und aktuell schläft mir immer der hintern ein, bei längeren Fahrten.
Probesitzen vorher wäre schon toll, aber leider kenne ich gar niemand der ne eLSe hat geschweige denn, dann auch noch mit den Rasten von Gimbel.
Gibt´s hier denn jemand?

rudiwolfen
09.04.2014, 13:39
Hallo,
die Ständeraufnahme von Gimbel ist Schrott. Man kann aber mit ein wenig Geschick und einem Schweißgerät die linke Original-Ständerhalter-Fußrastenkombination umfrickeln. Einfach den Fußrastenaufnahmeteil abflexen, einen Deckel aus stärkerem Stahlblech draufschweißen, alles schön softig beschleifen und lackieren. Da kannst Du den Schalterbehalten und der Ständer schnapt nicht allein hoch.
Ich habe zwar keine Gimbel aber es auch so gelöst. Viel Erfolg und
Gruß
Rudi
http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?album=141&pid=970#top_display_media

RedDevil
09.04.2014, 13:44
ohje, na, das werde ich wohl nich hinbekommen, da mir know-how und die Geräte fehlen.
Aber die Idee ist wirklich gut.
Kann man dann evtl eine andere Ständeraufnahme nehmen, wenn die von Gimbel nix taugt? Empfehlungen?

Hodl
09.04.2014, 13:47
Also zwecks eLSe kannst bei meiner mal draufsitzen aber ich hab eben Seegers drauf.:cry:

Ich kenn auch nur noch einen in unserer Nähe und der hat ebenfalls Seegers drauf :cry:

Und mir tut mein Hinterteil nach ner Stunde auch weh - aber das kommt vom abgespeckten Sattel :embarassed:

Jogi
09.04.2014, 14:12
okay klasse, da weiß ich ja schon mehr, da werde ich dann drauf achten.

also ich bin 1.72 und aktuell schläft mir immer der hintern ein, bei längeren Fahrten.
Probesitzen vorher wäre schon toll, aber leider kenne ich gar niemand der ne eLSe hat geschweige denn, dann auch noch mit den Rasten von Gimbel.
Gibt´s hier denn jemand?


Moin Moin,

das mit dem eingeschlafenen Hintern liegt am weichen Polster vom Sitz, nicht an den Fußrasten.

Gruß

Jogi

RedDevil
09.04.2014, 14:34
ja cool Hodl, dann würd ich des Angebot scho direkt mal annehmen :) ich schreib dir deswegen...
des wird wohl nich all zu viel unterschied machen ob jetzt seegers oder gimbel.

Ah ok, Danke Jogi.
Ich dachte es hat was mit der Sitzpostition zu tun. Also meinst eine härtere Sitzbank würde mir da eher helfen.

Viertakter
09.04.2014, 17:48
Moin!

Eine Seitenständeraufnahme brauchst du bei den Baujahren ab '89, da kannst du den Vorschlag von Rudi für nehmen. Die früheren Baujahre '86-88 hatten eine separat angeschraubte Seitenständeraufnahme, die du einfach umbauen kannst. Aber die ist halt selbsteinschnappend! Ich mag das und ich lass meine Else auch nicht im Stand rumtuckern. Und da wo es nicht eben ist, parke ich halt "bergauf" damit Elseken nicht alleine auf die Schnute fällt.

Gruss Lutz

Janis
09.04.2014, 17:53
Ich habe sogar die Ständeraufnahme von Gimbel dran, geht auch, aber Rudi hat schon irgendwie recht.

Gruß Jan

in meiner Galerie ist auch ein Foto

der-wirre-Irre
09.04.2014, 23:43
Hallo Devil, bevor du Geld verenkst, solltest du vieleicht wirklich erstmal "Probesitzen/Probefahren". Geduld ist eine Tugend, ...:rolleyes:
Wem nach einer Stunde schon der Hintern weh tut, muß einfach mehr fahren. Klingt bescheuert, ist aber so.
In deiner Größenordnung wird das "Sitzproblem" durch Vorverlegte auch nur partiell verlagert. Zumindest vorübergehend.
Man sollte nie eine Fußrastenanlage ohne den Lenker, den man selbst fahren möchte beurteilen! Ausgenommen Autoorthopäden, ...
Und wie schon bemerkt, die Polsterung vom Sitz spielt auch eine Rolle.

Janis
10.04.2014, 09:04
Nachdem ich heute mal geistig beisammen bin ;)
Solange du länger auf deinem Bock sitzen willst, wirst du ums probieren und verwerfen nur mit Glück drumherumkommen. Ich persönlich habe im laufe eines Jahres zu der Gimbel noch den Sitz abgespeckt und einen höheren und weiter hinten liegenden Lenker montiert. Zur richtigen Vvl, ich bin auch ca172cm und komm mit meiner Anlage gut klar, aber da ist jeder unterschiedlich und die Obtik sollte dem Besitzer ja auch Zusagen. Wenn du Schraubermässig und technisch nicht so viele Möglichkeiten hast, solltest du die jemand aus deiner Umgebung suchen der dich da unterstützen mag. Und der Wirre sagte es schon, Geduld zählt sich aus.

Gruß Jan

blue-thumper
10.04.2014, 11:08
es gibt übrigens die alte ständeraufnahme wieder bei suzuki zu kaufen.

RedDevil
10.04.2014, 15:03
Danke für all die Tips und Infos.
Ja werde ja jetzt bei Hodl mal probesitzen.
Ich denke auch, dass der perfekte Sitz nach und nach angepasst wird.

Komme ich dann nicht um die selbsthochschnappende Ständeraufnahme herum, außer ich schaffe es, meine alte umzubauen... echt doof! :cry:

Hodl
10.04.2014, 15:07
Rudi kannst du mir mal Bilder deiner Ständeraufnahme zusenden, ich möchte mir das gerne mal genauer anschauen - vielleicht mach ich das ja dann bei mir auch, den das selbst hochklappen gefällt mir auch nicht so sehr - und wenn ichs hinkrieg, kann ichs ja für RedDevil gleich mitmachen
- äh was meinen den da die Onkels in grau dazu?

DWausH
10.04.2014, 15:33
Ich bin zwar nicht Rudi, aber so hab ich die originale Ständerhalterung umgebaut, sind natürlich Schweißarbeiten notwendig. Und das passt denn auch an die Gimbel.
11991

Hodl
10.04.2014, 15:39
Ah und bei der roten Linie hast du die Flex angesetzt und dann das "Blech" angeschweisst?

Und schweissen muss - oder? Kann ich nicht da muss ich mir dann jemanden suchen - sollte aber machbar sein.

DWausH
10.04.2014, 15:45
ja genau, schweißen ist aber leider notwendig.

Hodl
10.04.2014, 15:52
Sorry jetzt nochmals und die Onkels in grau?

Ich mein Schalter ist ja dann eh wieder Pflicht - aber der Rest?

rudiwolfen
10.04.2014, 16:34
ein Bild ist doch zu sehen, wenn Du den Link anclickst, den ich angehängt habe. Im Prinzip ist es genauso gemacht wie von DWausH dokumentiert. Die Herren in Grau geht das nur in soweit etwas an, als dass Du das Papier für die vorverlegten Rasten beibringen mußt. Der Ständer ist "Original"
Gruß
Rudi