PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 97er 19tKM vor 2 Tagen gekauft - Was alles tun?



el_toronto
09.04.2014, 11:55
Moin Moin,

habe mich mal hier ein wenig quer belesen.

Wie geschrieben, frisch gekaufte Else aus 1997 mit 19tKM auf der Uhr.
Wollte jetzt erstmal Ölwechsel samt Filter durchführen. Vorne die Steine sind runter, also neue EBC´s rein und gleich mal Flüssigkeit wechseln.

Nun wollte ich den Umbau erst im Winter starten und TBKS, Steuerkette usw. durchschauen.

Was meint Ihr dazu?

Was muss ich noch alles beachten?

Gruß Flo

Sigi
09.04.2014, 12:06
Hi, mit 19k km sollte noch nicht zwingend was an der Steuerkette sein, kann aber sein.
Mein Rat: Wennst eh Öl wechselst, besorg Dir ne Dichtung und kuck mal rein... Ruhiges Gewissen diesbezüglich ist unbezahlbar. ;-)

Chris_Cross
09.04.2014, 12:17
Es waren auch schon Ketten mit 12Tkm fällig. Reinschauen beruhigt wie Sigi schrieb das Gewissen.

Hodl
09.04.2014, 12:17
Und kontrollier das "vordere Riemenrad", wenn ok dann ziehs fest damit da nix lose wird. Such mal unter "vorderes Riemenrad" und lies das mal ganz durch.

DWausH
09.04.2014, 12:19
Ich würde auch, wenn eh ein Ölwechsel ansteht, nach der Steuerkette schauen, kostet dich erstmal nur die Dichtung und ein bisschen Arbeit. Und wenn der Deckel schon auf ist vielleicht gleich verstärkte Kupplungsfedern (12,95€) rein.

blue-thumper
09.04.2014, 12:49
die laufleistung selbst spielt kar keine so große rolle, das alter schon eher.
die jüngste else ist mindestens 14 jahre alt, die spannschiene härtet aus, die kante bricht weg und aus die maus.
es gibt motoren die bei 10 000 km kaputt waren weil wenig gefahren, und es gibt die mit 40 000 km noch gut funktionieren weil viel gefahren, eigentlich logisch das einer mit 40 000 mehr gefahren ist als einer mit 10 000 aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

el_toronto
09.04.2014, 13:00
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

ich werde mich dann morgen mal bei machen. Wo krieg ich zur Not einen neuen TBKS zu einem günstigen Kurs?

Bexx
09.04.2014, 13:33
Hi,

Neu zu einem günstigen Kurs gibt's den, wenn du oben auf Reparatur klickst, dann Kontakt, und dann steht dort Norberts Telefonnummer. Anrufen und in ein paar Tagen ist ein Exemplar deins. Mach aber erstmal auf, vielleicht ist ja sogar schon einer drin, soll vorkommen ;) Am besten eine Original Suzuki Kupplungsdeckeldichtung bestellen und ein Fotoapparat bereithalten, um den Zustand hier im Forum zu zeigen.

Bei mir war's schon mit 11.ooo km kurz vor 12...

Gruß Bexx

WES-AP10
09.04.2014, 16:31
Wenn du sowieso schon die Bremsflüssigkeit wechselst, kannst du auch gleich die 17 Jahre alte Gummibremsleitung rausschmeißen und eine mit Stahlflex, am besten/einfachsten eine mit ABE, verbauen.

Yoda
09.04.2014, 16:46
Hi, mach den Deckel auf, sonst hast Du vielleicht schon vor dem Winter mehr Arbeit als Du dir wünschtst.
Bei mir ist der TBKS bei 14.000 km auch grad fällig.

Wenn Du die Bremsflüssigkeit wechselst, tausch den Gummischlauch gegen Stahlflex!
Ist nicht viel mehr Arbeit, kostet nicht viel, lohnt sich wirklich.

Viel Spaß noch mit dem Moped!

el_toronto
10.04.2014, 22:44
Gut das ich geschaut habe. Habe gleich mal TBKS bestellt.

Martini
10.04.2014, 22:59
Willkommen im Club derer durch dieses Forum einem Motorcrash entkommenen Elsentreiber.
(Watt'n Satz wa?)

el_toronto
12.04.2014, 15:54
So und wieder zusammenbauen12041

4ever
12.04.2014, 17:08
Und kontrollier das "vordere Riemenrad", wenn ok dann ziehs fest damit da nix lose wird. Such mal unter "vorderes Riemenrad" und lies das mal ganz durch.

auch gemacht?

cu - 4ever

Bexx
12.04.2014, 19:19
Achte beim Zusammenbau der Kupplung drauf, dass die Unterlegscheibe zwischen Kupplungskorb und Scheibenpaket nicht verrutscht ist, sonst trennt die Kupplung nicht richtig. Die passiert gern, wenn man die Kupplung im Paket rausnimmt und wieder einbaut, dann sieht man die nämlich nicht. Am besten die Kupplung in ihren einzelnen Teilen wieder drauf setzen, oder zumindest wenigstens Kupplungskorb / Unterlegscheibe / Scheibenpaket getrennt von einander aufsetzen. Außerdem auf richtige Einbaulage des Ölpumpenzahnrads achten und den dazugehörigen Mitnehmerstift nicht verlieren/vergessen. (fatal error)

Gruß Bexx

el_toronto
13.04.2014, 09:45
Alles Sitzt alles passt. Antrieb war gut fest.

Natürlich beim Zusammenbau die Kupplungsfeder Schrauben davor ganz nach Vorschrift mit 13 Nm angezogen. Dabei ist natürlich eine abgerissen.
Ging aber alles so mit Schraubenzieher raus zu puhlen und passende Schraube hatte Kumpel noch in Garage.

blue-thumper
13.04.2014, 10:12
Alles Sitzt alles passt. Antrieb war gut fest.
ganz nach Vorschrift mit 13 Nm angezogen. Dabei ist natürlich eine abgerissen.


13 Nm sind auch zu viel, 10 Nm wäre gut.