PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für TÜV, DEKRA u.s.w.



ATON
08.04.2014, 10:29
Hallo,

ich muss diesen Monat dringend zur Hauptuntersuchung mit meiner Else, wollte sie aber nicht extra in die Werkstatt dazu bringen, sondern selber zur DEKRA fahren. Deshalb wollt ich mal die unter euch nach ein paar Tipps fragen, die das auch so handhaben.

Speziell wäre sehr interessant, worauf die Herren in Grau ganz besonders genau schauen … was also vorher schon mal genau zu kontrollieren ist, bevor man bei der Untersuchung noch eine böse Überraschung erlebt und wiederkommen muss.

Hab was hier was gelesen von Problemen der Else bei der Abgasuntersuchung (meine ist Baujahr 1994) und dem hereindrehen der Gemischschraube am Vergaser (wie weit?)…. noch aktuell?

Hoffe meine Frage ist nicht zu banal, war noch nie selber beim Tüv.

PS: Hab neue Bremsscheibe vorne, hinten neu auf Kette umgebaut, Seitenständer auf Doppelfeder umgebaut und nen paar Kleinigkeiten....

cilex
08.04.2014, 10:41
Hi, keine Bange,
bringe alle meine Fahrzeuge so zum Tüv... ich habe kein Geld zu verschenken....

Schau dir diese Liste mal an:
http://www.tuev-nord.de/de/hauptuntersuchung-2968-hauptuntersuchung-motorrad-worauf-sie-sich-verlassen-koennen-2969.htm

(http://www.tuev-nord.de/de/hauptuntersuchung-2968-hauptuntersuchung-motorrad-worauf-sie-sich-verlassen-koennen-2969.htm)Falls die AU nicht hinhaut kann man ein wenig vor Ort an der Gemisch Einstellschraube (Links, schlitz) drehen bis der Messwert passt.
(Reindrehen, dann sollte der CO wert sinken. ggf. nach der AU wieder richtig einstellen, normal 2,5-2,75 Umdrehungen raus.)

lg

Else95
08.04.2014, 11:02
Denk an das Katzenauge hinten. Je nach dem an wen Du kommst, regt der sich nämlich schon auf, wenn das Ding nicht da ist. Hätte ich auch beinahe übersehen.
Gruß
Carmen

Bexx
08.04.2014, 15:08
War vor einem Jahr bei der Dekra. Netter Prüfer, der sich fast gefreut hat, mal ein schönes Motorrad prüfen zu dürfen, statt verranzte Autos ;)

Er hat Beleuchtung und Bremsen begutachtet (Eingetragene Dinge wie der Lenker und sonstige Zubehörteile hab ich dabei kommentiert, zb. wenn Beleuchtungsteile ECE-Zulassungen haben).

Hintere Blinker trotz Ochsenaugen hat er bemerkt und fand er gut. Die Ständerfunktion hat er nicht überprüft, da hab ich ihn drauf hingewiesen. Kurze Probefahrt übern Hof. Zitat "Die ist ja erstaunlich handlich!" mit einem Not-Bad-Ausdruck im Gesicht.
Zum Silvertail hab ich nichts gesagt, zu dem Zeitpunkt war mein Dämpfer schon ziemlich durch (mittlerweile ist ja ein neuer drin). Der Auspuff hat ihn aber auch überhaupt nicht interessiert. Bin aber auch nicht mit fliegenden Fahnen auf den Hof gebollert :D

Die Gemischschraube hab ich vorher auf Werkseinstellung gesetzt, AU alles ok. Auf meine Bitte hin hat er noch einen Drehzahlmesser an den Motor gepappt, wollte immer schon mal wissen, ob meine Standgaseinstellung in Ordnung ist. Ich lag bei ca. 900 U. -> Auf 1000 angepasst.

Dass mein 2-Sitzer nur ein Sitzplatz hat, war für ihn in Ordnung. Beim Eintragen des Lenkers hat mir der aaS gesagt, solange das zurückrüstbar bleibt, braucht man das nicht umtragen. Dann müssen aber auch die Soziusfußrasten ab, damit man nicht auf die Idee kommt, vll. doch ma schnell wen aufm Gepäckträger mitzunehmen^^. Das hat er so akzeptiert.

Vorher leicht selbst überprüfbar:

Funktioniert sämtliche Beleuchtung? (Auch Bremslicht an Hand UND Fußhebel)
Belagstärke der Bremsbeläge i.O.?
Langsame Gradeausfahrt i.O.? (->Lenkkopflager?)
Seitenständerfunktion (ob selbsteinklappend oder Killfunktion vorhanden)?

Nä. Jahr fahr ich wieder dahin. Nette viertel Stunde ;)

Gruß Bexx

Janis
08.04.2014, 17:59
Wo das Thema grad mal wieder drin steht.
Ich war heute mit der Langen beim Tüv und habe den breiten Tank und die Rastenanlage eintragen lassen. HU und AU gabs auch gleich. Nett gequatscht ein paar Fragen gestellt zu dingen die mir noch nicht so ganz einleuchteten. Noch ein paar Tipps für die Zukunft bekommen und mit, ich sach ma "wohlwollendem Auge", und allen nötigen Dokumenten für die Zulassung nach Hause. OK Ganz billig wars wieder nicht, 1X §19 Eintragung, 1X §21 Eintragung, HU und AU = 131,40 Euro. Aber egal, wollt eh abnehmen.

Gruß Jan

Hoschi
08.04.2014, 18:01
Tank eintragen? Wozu?

Janis
08.04.2014, 18:50
Tank eintragen? Wozu?

Weil in drei teile geschnitten, verbreitert und wieder zusammengeschweißt, findet die Versicherung im Falle eines Falles einfach besser. ;)

pahld
08.04.2014, 19:19
Ich hab aber meinen grossen Tank auch eingetragen ,weil nicht orginal.

Dieter

Hoschi
08.04.2014, 21:23
Frei nach L. Matthäus: Again what learnt!

Bexx
09.04.2014, 00:28
Frei nach L. Matthäus: Again what learnt!

Frei nach Uschi Disl: Now can come what want!