PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt "surrt" sie



Hoschi
07.04.2014, 19:09
Hallo, hab seit gestern mal wieder ein neues Geräusch.
Wenn ich beschleunige ist Ruhe, wenn ich sie ausrollen laß, also im Schiebebetrieb, ist Ruhe.
Wenn ich die Kupplung ziehe und sie dahinrollen laß ist Ruhe.
Aber wenn ich sie auf Geschwindigkeit halte, dann kommt vom Bereich des vorderen Pulley ein "surren".
Zahnriemen war eigentlich eingestellt, kam auch von jetzt auf gleich:smilie_baby_019:
Pulley hab ich mit Loctite festgerammelt und dann mit Lackstift markiert, rein optisch hat sich da nix gelöst.
kanns sein, das das bloß die Flanken vom Riemen sind die am Pulleyrand schleifen und kann sowas auf einmal auftreten?

Viertakter
07.04.2014, 19:48
Moin!

Wie siehts denn mit deinen Ruckdämpfern in der Hinterradnabe aus? Wackel mal mit Kraft am hinteren Pulley. Kippend und drehend. Wenn sich da Bewegung und Spiel zeigt, kannst deinen Riemen auch nicht mehr wirklich gescheit einstellen.

Gruss Lutz

Hoschi
07.04.2014, 21:49
Rüchdämpfer sind in ordnung, allerdings hab ich sie letztens gründlich gewaschen, die Else und nicht die Rückdämpfer:rauchen_smilie_91:.
Stand draußen, Saharastaub!
Seit dem ist das eigentlich.
Kanns daran liegen? Wäre für mich im Moment die einzigste logische Möglichkeit.

Bexx
07.04.2014, 21:55
Staubreste beim Waschen aufm Riemen liegen geblieben. Wasser trocknet ab, Staub bleibt da. Wenn sie bisher nie gequietscht oder gesurrt hat, versuch den Riemen und die Pullyes mit Spüliwasser und Kunststoffbürste zu säubern. Ist zwar etwas umständlich wenn alles zusammengebaut ist, aber geht.

Hodl
07.04.2014, 22:40
Ist mir so ähnlich gegangen, im Regen gefahren und am nächsten Tag ein fürchterliches Geräusch, das dann letztendlich vom Riemen kam. Hab die Flanken
mit nem Teelicht eingrieben - weg !

Bexx
07.04.2014, 22:59
Ja Teelicht kann helfen. Kann aber auch wiederrum Dreck/Staub anhaften, behandelt die Symptome, aber nicht die Ursache. Ein Teufelskreis, denn durch Dreck und Staub wird auch das Gummi und die Pulleys stärker beansprucht (*schmiergel*). Mit der Zeit wird die Geräuschkulisse immer schlimmer und man experimentiert sich zu Tode. Besser ist Sauberhalten und Pflege des Gummis. Dazu eignet sich nach dem Waschen mit Spüliwasser (wirkt entfettend und aber auch ein bisschen Feuchtigkeitsentziehend - deswegen reiben sich Spülkräfte nach der Arbeit ihre Hände mit Creme ein) am besten ein einfacher Gummipflegestift für Autotürdichtungen. Der pflegt das Gummi von gräulich hell spröde wieder zu schwarz dunkel samtig.

Hodl
07.04.2014, 23:04
Mag sein was du da schreibst aber ich hab an meinem Riemen keinen übermässigen Dreck entdeckt, wohlgemerkt nur die Flanken des Riemens und bei mir läuft der Riemen fast lautlos (naja man hört in schon)
Ich mach das weiter so den bei mir funktioniert es.
Meine Erfahrung - keine Gewähr.

Bexx
07.04.2014, 23:10
Ja ist auch in Ordnung, wenn er keine schlimmen Geräusche macht, ist doch in Ordnung. Manche Elsen haben da Probleme mit andere nicht. Meiner fängt so ab 70 - 80 an zu surren, das finde ich akzeptabel.

blue-thumper
08.04.2014, 02:31
Ja Teelicht kann helfen. Kann aber auch wiederrum Dreck/Staub anhaften, behandelt die Symptome, aber nicht die Ursache.

Teelicht ist Wachs und an Wachs haftet kein Schmutz.:wink:

Hoschi
08.04.2014, 18:00
Also liegt es wahrscheinlich nur am Riemen.
war auch mein erster Gedanke, da sonst alles in Ordnung scheint.
Aber es ist ja nie verkehrt mal ein paar andere Meinungen zu hören, immer besser als hinterher blöd dazustehen.
Ich mach ihn jetzt nochmal sauber und zück dann ne Kerze oder nen Hirschtalgstift.