PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird's mit konischem Luftfilter ohne Kasten lauter?



Sigi
05.04.2014, 18:26
Hi,
warum ist es eigentlich so ein Drama einen konischen Luftfilter ohne Kasten nach der 88er Schallgrenzemauer zu verbauen?

Technisch ist das ja eher eine kleine Änderung.
Abgastechnisch... macht das so viel aus?

Im Grunde läuft's in aller Quer-Lektüre auf die Lautstärke raus. Ok, es fehlt die Dämmung vom Kasten beim Ansauggeäusch, aber auch hier: Macht das so viel aus, dass es kritisch wird, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Woran liegt's genau, dass das ein scheinbares Eintragungsdrama ist?

Specter
05.04.2014, 18:33
Beim offenen Kegel ist eben durch den fehlenden Luftfilterkasten das
Ansauggeräusch um einiges lauter.

edit: Oh, hast Du selber schon genannt^^ manchmal sollte man fertig
lesen BEVOR man antwortet^^

Sigi
05.04.2014, 18:38
Kein Ding, das ist ja auch das erste, das einen Sinn kommt... aber das macht doch keine 5db oder doch?
Ich weiß, dass ich schon 1-2 so Maschinen gehört habe, die zischen bissi mehr, aber der Auspuff war (legal) immernoch lauter, also was soll's?

Hintergrund ist, dass ich mal mit meinem Tüffel reden will, ob der mir sowas mit meiner EZL abnimmt. Will aber vermeiden, dass ich mein nicht all zu schlechtes Bild bei ihm wegen einem "Formfehler" versaue. Wenn's nicht geht, geht's nicht... ich wüsste nur gern warum.

Specter
05.04.2014, 18:43
Naja, ich weiß ja nicht ob Du in jungen (Autofahranfänger) Jahren mal am
Ansaugsystem von Autos rumgedoctert hast. Wir haben mit 18+ des öfteren
mal mit so nem Zeug von Riegertuning (meistens auch offene K&N) an
den Karren gespielt. Mein 86er Polo war plötzlich fast doppelt so laut^^

DWausH
05.04.2014, 18:53
Ich habs ja erstmal auf Eis gelegt meinen eingetragen zu bekommen, denn so ein Filter ist erheblich lauter, und mein Prüfer hat ne Messung durchgeführt und ich lag bei 92dB und darf nur 85 sein. Das ist das Ansauggeräusch, was sogar den Auspuff übertönt, und das ist bei dem großen Kasten eben nicht da.

cilex
05.04.2014, 18:55
im Stand hört man es kaum, wenn du das Gas aufreißt ist das Ansauggeräusch lauter als der Auspuff.

kannste z.b. hier am Anfang ganz gut hören....
https://www.youtube.com/watch?v=KAm3RI-an0k

Piefke
05.04.2014, 19:02
Hallo Sigi,

also das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Umbau. War vorher beim TÜVer und hatte sowieso einige Fragen.
Das mit dem Luftfiler von K&N geht, WENN du eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung machst,kostet nur schlappe 300 Euronen,
oder du findest irgendwo ein TÜV Gutachten für diesen Luftfilter der genau auf die eLSe zugelassen ist. Aber gibts nicht,hab schon selber
gesucht,auch bei K&N nicht! Endresulat: ich lass den Luftfilter dran! :02.47-tranquillity:

Gruß Piefke

Sigi
05.04.2014, 19:12
Wahnsinn, bin gespannt das in der Pfalz mal selbst zu hören. Nicht, dass ich Euch nicht glaube, aber vorstellen kann ich mir das immer noch nicht.

Cilex, yummi... Moped klingt astrein, aber richtig raushören konnte ich das jetzt nix. Aber wenn Du Deinen Original-Lenker hast, nehm ich Dir Deinen ab, geil. ;)

cilex
05.04.2014, 19:14
hehe, der lenker auf dem Video ist schon wieder runter :-) Auspuff ist auch ein anderer... viel passiert letzten Winter

johnboyschneider
05.04.2014, 19:42
Sollte der Lenker nicht untern Hammer? Hätte evtl Interesse, bin auf den Geschmack gekommen als ich den Ape bei meinem Schwiegerdad angebaut habe.

Und - welcher ist jetzt drauf?!

Martini
05.04.2014, 22:04
seh'n wir dann ja al nächsten Samstag anner Elsenmühle.
Bin gespannt. Bis dahin

johnboyschneider
05.04.2014, 22:20
Ich freu mich wie Bolle drauf!
Von wo fährst du los - 'n Stück zusammen bollern?

Ende Off Topic...mehr per PN ?!

blue-thumper
05.04.2014, 23:36
Bei mir ist das Ansauggeräusch wesentlich lauter als das Auspuffgeräusch.
Das ganze ist ja auch logisch der Vergaser besitzt ein sogenanntes Venturirohr, eine Verjüngung die die Ansaugluft um ein vielfaches beschleunigt und diese Ströhmungsgeschwindigkeit erzeugt enormen Lärm.
Da dies nur beim Ansaugvorgang (Druckpulsation) geschieht wird dieser Lärm Stakkatoartig erzeugt und dadurch ergibt sich das gehörte Knallen.

Der org. Filterkasten dient zur Geräuschdämmung die natürlich bei einem K&N Sportfilter entfällt.

Sigi
06.04.2014, 06:48
Bin echt gespannt, wie sich das live anhört.

awo425
08.04.2014, 21:52
Wenn man draufhock, bekommt man Angst, das die einen mit reinzerrt, wenn ich so ab 110 den Hahn voll aufmache, wirds richtig krass.
Bloß gut, dass meine so alt is...............

bassocksky
03.05.2014, 14:35
...ich habe seit gestern auch den offenen K&N Luftfilter drin.

Vergaserabstimmung ist noch etwas Grütze, aber ich bau' vorerst nicht mehr auf Original zurück!

Das ist doch endlich mal ein Klang!! Bei dem Ansauggeräusch bekommt man ja Angst um seinen Schniedel :smilie_tanz_009:.

Macht total Laune, dazu noch ein Endtopf mit grösserer Bohrung und wenig Innenleben .... Spass ohne Ende :smilie_smoke_007::top:

Der einzige Nachteil: ich muss jetzt auf der Strasse immer in der Gegend von Harleys bleiben, falls die Rennleitung unerwartet auftaucht... damit ich mich zwischen den grösseren Maschinen verstecken kann .... das macht einfach zu viel (schönen) Lärm... :wink:

LG
Andre
der jetzt wieder ein noch kleines bisschen mehr an seiner eLSe hängt...

Lord Infernäl
10.05.2014, 15:13
Also ich finde das Ansauggeräusch jetzt garnicht so heftig... es schnorchelt n bissl aber eigentlich isses nur ein "Pfft Pfft Pfft..."

Vielleicht hab ich mir auch mein Gehör mit zu viel Black Metal versaut :D

bassocksky
12.05.2014, 11:37
Na, dann kannsse ja bei Gelegenheit mal mit meiner eLSe fahren ... :wink:

Gruss
Andre

...ausserdem versaut man sich das Gehör bei Black Metal immer! :smilie_baby_018:

Ulmerle
18.05.2014, 23:32
bringt das was diesen "gummi-pfropfen-trichter" weg zu lassen??

hab subjektiv jetz keinen großen unterschied gemerkt.... hat einer das mal mit nem db messgerät vielleicht sogar gemessen?

Specter
19.05.2014, 09:31
bringt das was diesen "gummi-pfropfen-trichter" weg zu lassen??

hab subjektiv jetz keinen großen unterschied gemerkt.... hat einer das mal mit nem db messgerät vielleicht sogar gemessen?

Meinst Du den Ansaugschnorchel vom originalen Luftfilterkasten?

der-wirre-Irre
19.05.2014, 10:14
bringt das was diesen "gummi-pfropfen-trichter" weg zu lassen??

hab subjektiv jetz keinen großen unterschied gemerkt.... hat einer das mal mit nem db messgerät vielleicht sogar gemessen?

Auf jeden Fall läuft deine Kiste jetzt magerer als vorher.
Das Ansauggeräusch wird auch deutlich lauter.

Ulmerle
19.05.2014, 16:36
also vergaser bisl fetter stellen ja?

Sigi
19.05.2014, 16:40
Blind macht das nicht viel Sinn, fürchte ich... warum willst den Schnorchel denn weghaben?

Ulmerle
20.05.2014, 07:17
lauter sein?

Sigi
20.05.2014, 08:26
Oha. Naja, wenn Dir das bisschen den Aufwand wert die Kiste einzustellen. Was hast denn für nen Auspuff drauf?
(Wolltest Dein Elschen doch eh noch Bild-dokumentarisch vorstellen.)

Ulmerle
20.05.2014, 17:53
bild ist in der galerie... was wären denn die konsequenzen von "zu mager rumfahrn"? motor wird heißer??? ich meine so wars bei den RC cars verbrennern...

Sigi
20.05.2014, 18:01
Ah, nice. Leider sieht man den Auspuff nicht, daher bleibt die Frage vorerst noch offen.
Ein Spiegel und nur Lenkenendenblinker impliziert mir aber, dass das Baujahr vocalen Bums zulässt, der den Schnorchel (drin oder nicht) in den Schatten stellen würde.

Edit:
Technisch lehne ich mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster, aber ja, wird alles heißer als es muss / soll.
Bitte haut mir auf die Finger, wenn das nicht stimmt. Ölverbrauch steigt und damit die Gefahr, dass sie zu wenig Öl hat.

Ulmerle
21.05.2014, 17:04
auspuff ist von BSM... V-line wenn ich das richtig gesehn habe.... sagt das jemand was?

und sie ist EZ 6/89

Hoschi
21.05.2014, 20:47
Jep, sagt mir was !
hab jetzt nen Silvertail, ist vom Klang her deutlich besser wie ich finde.

Der BSM ist doch recht blechern wie ich fand, da ist der Silvertail schon um einiges dumpfer!

Beim Schnorchel muß ich leider passen, noch nicht ausprobiert.

Sigi
22.05.2014, 06:58
Hi, ab 1987 sind 2 Blinkerpaare Vorschrift. Hat der Umbau schon TÜV? o.0

Ulmerle
22.05.2014, 09:39
hab tüv... und ein 2. blinkerpaar... die sind nur sehr sehr gut versteckt ;) schau mal oberhalb der federbeine.... unterm sitz.. da sind kleine blinkerchen mit getöhntem glas....

magdeburgerling
22.05.2014, 09:46
Das mit dem BSM kann ich nur bestätigen. bobberstyle hat einen dran gehabt und ich fahre den k02. er überlegte direkt auch umzusteigen auf silvertail.

Ulmerle
22.05.2014, 09:49
hab tüv... und ein 2. blinkerpaar... die sind nur sehr sehr gut versteckt ;) schau mal oberhalb der federbeine.... unterm sitz.. da sind kleine blinkerchen mit getöhntem glas.... 12628

und hier ist auch noch n bild vom auspuff 12629