PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser Freilauf: Soundcheck erbeten



Sigi
05.04.2014, 12:18
Hi,
ich hab gerade mal ein kurzes Video gemacht und bitte Euch den Anlasser-Freilauf mal anzuhören.
Das "Kasching" am Ende des Videos tritt so vielleicht alle 10-15mal beim ausmachen auf, vielleicht nur zufällig, aber meistens, wenn ich über den Seitenständer ausmache, oder mal abwürge. Alle 20-25 ist das Geräusch wesentlich lauter und schärfer.

Link zum Video: http://www.vidup.de/v/KJiBU/

Was sagen die geschulten Ohren?

blue-thumper
05.04.2014, 15:47
die sagen das dieser seine besten zeiten hinter sich hat.
das ausmachen ist nicht relevant und es ist auch egal ob man ihn per seitenständer, notschalter oder zündschlüssel ausmacht, aus ist aus.
die geräusche beim starten sind wichtig und die klingen nicht mehr so gut, aber auch noch nicht beängstigend.
im übrigen ist die leerlaufdrehzahl etwas niedrig was sich auch auf die geräusche beim ausmachen auswirkt.

Sigi
05.04.2014, 16:03
Uff, danke sehr - ich hatte echt Muffe, dass kommt "Austauschen, jetzt, sonst lauert der plötzliche Moped-Tod!".
Da war sie noch nicht ganz warm, wenn sie mal warm ist, tackert sie einiges schneller, vielleicht nen Tick zu schnell sogar, aber ich hab noch nichts gefunden, mit der ich die aktuelle Drehzahl halbwegs messen kann... kann doch nicht sein, dass es da keine App dafür gibt.
Leerlauf nicht zu niedrig, da habe ich mich brav an deine bisherigen Tips dazu gehalten - klingt auch schöner, als wenn sie jeden Schlag rausquälen muss, finde ich.

Das Geräusch beim ausmachen ist egal? Wow! Da klingt's ab und zu echt fürchterlich... als würde sich was festfressen und aber gleichzeitig weiterdrehen - ich hab's mal als "turbinenartig" beschrieben. Kommt natürlich dann nicht, wenn man's aufnehmen will... :-/

blue-thumper
05.04.2014, 16:09
naja egal ist das geräusch beim ausmachen nicht aber das startgeräusch sagt mehr über den zustand des freilaufes aus.
das turbinenartige geräusch kommt vom schnellen drehen der kleinen zwischenzahnräder mit etwas spiel auf der welle.
kritisch wird das erst wenn der startvorgang mit starken schlagenden metallischen geräuschen verbunden ist.

Sigi
05.04.2014, 17:21
Ok, danke. Vielleicht kriege ich das ganz fiese Geräusch ja nochmal aufgenommen, das schlagend, metallisch erinnert mich jetzt schon sehr dran.
Dann mache ich mich mal weiter schlau und schiebe Maßnahmen auf's Saission-Ende.

Kann man mit wenigen Handgriffen oder Routinen was tun, um das Teil zu schonen? Selten anlassen wird leider nix. ;)

Bexx
05.04.2014, 19:09
Manueller Dekohebel oder Ebitaster würde mir da einfallen, ich glaub das schont den Freilauf etwas.

Fugazi hat mal ein Video gemacht, wie ein schrotter Freilauf beim Starten klingt.
https://www.youtube.com/watch?v=xWCD9wjQrfs

Gruß Bexx

blue-thumper
05.04.2014, 23:53
Manueller Dekohebel oder Ebitaster würde mir da einfallen, ich glaub das schont den Freilauf etwas.

Fugazi hat mal ein Video gemacht, wie ein schrotter Freilauf beim Starten klingt.
https://www.youtube.com/watch?v=xWCD9wjQrfs

Gruß Bexx

Das schont den Freilauf überhaupt nicht wie lange gedacht, es vermindert nur die Geräusche beim Motorabstellen, ich hatte darüber schon gefühlte 1000 mal geschrieben aber ich werde es wohl noch einmal tun müßen.
Unser Freilauf ist ein sogenannter Klemmkeil Freilauf, diese Klemmkeile funktionieren nur in einer Richtung und zwar beim Startvorgang, wenn der Motor läuft sind diese wirkungslos.
Sind diese Klemmkeile oder die geschliffene Lauffläche verschlissen greifen sie nicht mehr sofort oder nur sagen wir einmal halbherzig.
Jeder Verbrennungsmotor arbeitet mit Frühzündung und so kann es passieren wenn der Freilauf nicht richtig greift der Kolben den OT nicht überwindet und die Verbrennung quasi rückwärts abläuft, der Kolben bekommt kollosal einen auf den Deckel.
Da der Freilauf Anlasserseitig von klein auf größ übersetzt ist wegen der benötigten Kraft ist er rückwärts laufend von groß auf klein übersetzt und muß noch den Losbrechmoment des Anlassers un deren Drehkraft überwinden, auf gut deutsch der Kolben schlägt gegen eine Wand.
Der Freilauf kann nur beim Startvorgang kaputt gehen, die Geräusche beim abstellen sind nur eine Folge des Defektes. Jede Art von Abstellhilfe täuscht nur über einen kaputten Freilauf hinweg, kaputt ist kaputt.

Sigi
06.04.2014, 05:21
Danke Norbert.

Specter
06.04.2014, 11:09
@Norbert: Hast Du nicht mal erwähnt dass es sinnvoll ist die eLSe vor dem Starten
im ersten Gang rückwärtszu schieben bis der Motor bis kurz nach zünd-OT zurück-
gedreht ist? Oder war das nur zum einfacheren Anschub-starten gedacht??

Sigi
19.04.2014, 08:03
Was müsste ich denn für eine Reparatur besorgen? Damit ich schonmal sparen kann... ;)

sticht
19.04.2014, 08:59
@sigi , hab da mal nen tip :nimm etwas mehr kohle in die hand und besorg dir nen freilauf mitsamt der 96er rutschkupplung und dem deckel , dann is ruhe ...

Speiche
19.04.2014, 09:02
Moin Sigi,
ich hab ja grad nen Freilauf gewechselt.
Der Freilauf ohne Rutschkupplung kostet 218€,du brauchst ne Limadeckeldichtung und evtl eine Kupplungsdeckeldichtung
Einen Abzieher brauchst du noch und am besten einen 36er Ringschlüssel zum blockieren des Rotors
und Schraubensicherung
den Abzieher und den 36er Ringschlüssel kann ich dir schicken wenn es bei dir soweit ist(..und wenn ich mein Problem gelöst hab)
Das Angebot von Norbert letztens...er hat einen Freilauf mit Rutschkupplung und den Limadeckel für 250€ verkauft...war sehr gut,für mich war es leider zu spät
Gruß
Andre

Sigi
23.04.2014, 06:40
Ok, Danke für die Hinweise und das Angebot, werde mich mal schlau machen, was es mit der 96er Version auf sich hat - bin ich jetzt noch nicht drüber gestolpert.

Norbert hatte da so einige Angebote, die super waren, aber ich hab vor lauter Vaccuum meinen Geldbeutel nicht aufbekommen. ;)

Viertakter
23.04.2014, 07:44
Moin!

Der Freilauf ist eh immer der gleiche, gibt nur noch die '96er Version mit ganz bisschen breiterem Zahnrad.
Die Rutschkupplung ist das Doppel-Zahnrad davor! Um das zu verbauen musst du auch einen dazu passenden Lima-Deckel haben, weil das Doppel-Zahnrad breiter baut und das einfache Zahnrad wieder davor ist auch ein bissel breiter.
Wenn man kann, kann man auch den alten Lima-Deckel umarbeiten, musst den Lager-Anguss kürzen und die Lagerbuchse dafür tiefer ausreiben.
Ist nicht ganz ohne, die Geschichte und nur mit der Akku-Bohrmaschine sollte man es nicht gerade machen.

Aber normal hilft ein neuer Freilauf auch wieder für manches Jahr Anlass-Spass.

Gruss Lutz