PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. LS Hochlenker - Flachlenker?



Witti
01.04.2014, 12:00
Hallo zusammen,

es passiert mir immer wieder, dass ich beim Stöbern nach Teilen für die eLSe, vor die Wahl gestellt werde, ein Ersatzteil für `ne LS Hochlenker oder LS Flachlenker zu bestellen. Speziell bei Kupplungsdeckel/Lima Dichtungen ist mir das aufgefallen.
Kann mir jemand erklären, warum da ein Unterschied gemacht wird? :smilie_denk_17:

der-wirre-Irre
01.04.2014, 12:16
Ich weiss ja nicht wo du stöberst aber es gibt Unterschiede, Baujahrabhängig, 4- oder 5-Gang.
Im großen und ganzen ist es aber alles das gleich Zeug. Zumindest bei Suzuki.

Witti
01.04.2014, 12:22
Ich weiss ja nicht wo du stöberst aber es gibt Unterschiede, Baujahrabhängig, 4- oder 5-Gang.
Im großen und ganzen ist es aber alles das gleich Zeug. Zumindest bei Suzuki.

...na hier zum Beispiel! :rolleyes:
http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplungs-Rep-Satz-fur-Suzuki-LS-650-Savage-Hochlenker-Bj-1986-2000-/150860789832?pt=DE_Motorradteile&hash=item232000f848

WES-AP10
01.04.2014, 12:23
Die LS gab es ganz am Anfang auch mit Flachlenker und erhöhten Risern. Muss so 86/87 gewesen sein. Weitere Unterschiede sind z.B.ein anderer Bremslichtschalter vorne, gelb-orange Blinkkontrollleuchten, eine andere Seitenständeraufnahme und linke Fußrastenplatte und das Rücklicht sitzt weiter hinten auf dem Fender.
Wichtigeres Unterscheidungsmerkmal als Hoch/Flach ist vor oder ab BJ 96, da hat sich die Motorkennlinie verändert, TCI, Rutschkupplung, Schalter am Vergaser, Vergaserbedüsung usw.
Für die LS gibt es bestimmt 5 oder sechs verschiedene Kabelbäume.


edit: Die o.g. Kupplungsteile dürften sogar von 86 bis 2014 passen ;)

der-wirre-Irre
01.04.2014, 12:28
...na hier zum Beispiel! :rolleyes:
http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplungs-Rep-Satz-fur-Suzuki-LS-650-Savage-Hochlenker-Bj-1986-2000-/150860789832?pt=DE_Motorradteile&hash=item232000f848

Hm? :smilie_baby_019: Warum kaufen die viele hier nur noch originale Suzuki-Teile?
Genau, weil jede Menge Mist auf dem Markt ist!
Wie Hirikos ja in einem anderen Thema schon bemerkt hat, wer billich kauft, kauft meistens zweimal, wenn der Motor überlebt.

Aber am Ende ist es deine Karre und damit auch deine Entscheidung.

Witti
01.04.2014, 12:38
Hm? :smilie_baby_019: Warum kaufen die viele hier nur noch originale Suzuki-Teile?
Genau, weil jede Menge Mist auf dem Markt ist!
Wie Hirikos ja in einem anderen Thema schon bemerkt hat, wer billich kauft, kauft meistens zweimal, wenn der Motor überlebt.

Aber am Ende ist es deine Karre und damit auch deine Entscheidung.

So ist es! Es ist meine Entscheidung.
Ich wollte lediglich den Unterschied erklärt haben. Darum dieses BEISPIEL!

Danke an WES-AP10 für die nette und ausführliche Erläuterung!
Jetzt kann ich beruhigt eine Kupplungsdeckeldichtung kaufen. Und wenns Dreck ist, kauf ich sie halt nochmal...

Ralle-bln
01.04.2014, 19:32
Also der "Hochlenker" bei diesen Angebot ist sicher nur Futter für die Suchmaschienen.
Unterschiede zwischen Hoch- u. Flachlenker dürfte nur Lenker-Riser-Kombi sein. Flachlenker mit hohen Risern oder Hochlenker mit flachen Risern. Bestenfalls, das die Bowdenzüge unterschiedlich lang sind, bzw. im Lenkerbereich unterschiedlich geformt sind. Da steh ich aber grad aufn Schlauch.

Gruß Ralle

Chopperlove
01.04.2014, 19:44
Aus Erfahrung kann ich noch nen weiteren Unterschied zwischen Flachlenker und Hochlenker nennen, der nach einer großen Tour zutrifft.....

beim Flachlenker tut dann der Nacken weh und beim Hochlenker der Hintern ;o)....lach

Ralle-bln
01.04.2014, 20:11
Aus Erfahrung kann ich noch nen weiteren Unterschied zwischen Flachlenker und Hochlenker nennen, der nach einer großen Tour zutrifft.....

beim Flachlenker tut dann der Nacken weh und beim Hochlenker der Hintern ;o)....lach

Das würd ich mal nicht so im Raum stehen lassen. Die ergonomische Körperhaltung ist entscheidend für das Durchhaltevermögen der Gebeine. Und deshalb giebt es ja sooo viele Zubehörlenker, um die richtige Position an die unterschiedlichen Körpergrößen einzustellen. Mit mein jetzigen Lenker gönn ich mir nur noch bei sehr größeren Tagestouren (ab 500km) noch vorsorglich ein wenig Magnesium. Die verspannte linke Schulter und Nacken kenn ich nur noch aus der Erinnerung.

Gruß Ralle

WES-AP10
01.04.2014, 20:19
Die Unterscheidung ob Hoch- oder Flachlenker ist eigentlich nur bei der Biegung der Anschlüsse vom Gaszug und Bremsschlauch bzw. Stahlflexfitting wichtig. Für alle anderen Teile ist das pillepalle und vielmehr das Baujahr von Bedeutung. Aber das wissen viele Teileverhökerer nicht.

edit: ach ja, langarmige Spiegel gab's ja auch mal für den Flachlenker ;)

Martini
01.04.2014, 21:39
DMit mein jetzigen Lenker gönn ich mir nur noch bei sehr größeren Tagestouren (ab 500km) noch vorsorglich ein wenig Magnesium. Die verspannte linke Schulter und Nacken kenn ich nur noch aus der Erinnerung.


Zeig mal den Lenker.

Ralle-bln
01.04.2014, 22:17
Ist der V6 von V-Team (Edelstahl). Die 86cm sind mir ein hauch zu breit, 80 hätten gereicht.

Gruß Ralle

Chopperlove
01.04.2014, 23:10
Ja...wie gesagt...ich sprech aus Erfahrung...früher tat der Nacken aber nie der Hintern weh, weil man die ganze Zeit nach vorne geneigt war.....ich hatte einen breiten Lenker....und seit der Hohe drauf ist, ist das ganze Gewicht nun mal auf dem Hinterteil und dafür ist die Sitzhaltung entspannter.....wollt es nur mal zum besten geben ;o)

Chopperlove
01.04.2014, 23:13
Ich hatte einen Drag Bar drauf...war glaube knapp 1 Meter breit