PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungskontollleuchte?



Hodl
01.04.2014, 11:52
Aus aktuellem Anlass (siehe Batterie tiefentladen) entstand bei mir der Gedanke eine "Achtung ich hab die Zündung noch ein" Lampe anzuschließen.
Ich hab im Tacho noch ne Leuchte frei (LED für Öldruck) ist in ROT und sehr hell.
Das wäre ja kein Problem- also irgendwo wo bei Zündung "Ein" Spannung anliegt das Teil anschließen und ich sehe ob die Zündung an ist - aber
das seh ich ja dann auch beim fahren – doof

Öldruck wäre nicht schlecht, haben soweit ich weiß einige von euch schon gemacht,
soll aber dann wiederum nicht aussagefähig sein.
Am besten wäre schon – Zündung ein: leuchtet – Motor an: aus

Hat einer eine Idee?

DWausH
01.04.2014, 12:23
..........Öldruck wäre nicht schlecht, ...................soll aber dann wiederum nicht aussagefähig sein.............
Das halte ich aber für ein böses Gerücht :rolleyes:, ich bin super zufrieden damit, und habe gleichzeitig als Abfallprodukt eine Zündungskontrolle.

magdeburgerling
01.04.2014, 12:26
ja, öldruckschalter einbauen ist doch gut... wenn zündung noch an aber motor aus leuchtet se. motor an, zündung an isse aus.

TADA!

ansonsten wirds komplizierter mit abnahme eines lima signals und verschaltung...

WES-AP10
01.04.2014, 12:29
Ist ja nicht so, dass deine Neutralleuchte bereits eine super Zündungskontrolle abgeben würde. :rolleyes: Oder stellst du dein Mopped immer mit eingelegtem Gang ab? (Also ich NIE)

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
01.04.2014, 12:33
Knoten in den Zündschlüssel, dann vergisst du es nicht mehr. :blush:

So was vergisst man vermutlich nur einmal, wenn die Folgekosten so blöd ausfallen wie bei dir.
Musst es ja nun nicht gleich übertreiben, ...

Jogi
01.04.2014, 12:33
Moin Moin,

als Krücke könntest Du die Lampe z. B. auf der einen Seite an Zündungsplus hängen und auf der anderen Seite an den Leerlaufschalter, dann leuchtet die nur wenn der Leerlauf drin ist. Allerdings bietet dir das nicht mehr Informationen als die Leerlauflampe auch....

Folglich sucht Du eine Lösung für das Problem Zündung an und Gang drin und Licht aus. Das wird man sicherlich mit ein bis zwei Relais lösen können, eine einfachere Methode ist es einfach den Schlüssel abzuziehen.....

Gruß

Jogi

DWausH
01.04.2014, 12:34
Ich immer mit Gang drinn.

der-wirre-Irre
01.04.2014, 12:35
Ich auch. Wo ist da das Problem?

WES-AP10
01.04.2014, 12:39
Ich nie, es sei denn, die Kiste steht am Hang. Was hier im Flachland extrem selten der Fall ist. :02.47-tranquillity:

DWausH
01.04.2014, 12:48
Na ja, man könnte die Wechselspannung von der Lima anzapfen und damit ein geeignetes Relais schalten was die Zündungslampe ausmacht, oder einen kleine Elektronik bauen die ein Relais anziehen lässt wenn die Spannung über 13V steigt, also wenn der Motor läuft, wäre gleichzeitig ne Ladekontrolle.

Hodl
01.04.2014, 13:05
Seit ich mir die Seeger angebaut hab und mir die Kiste - ganz langsam - konnt se grad noch so halten - über den selbsteinfahrenden Seitenständer auf die Seite ist - immer mit Gang.

Sorry das mit dem Öldrucksensor hatte ich anders in Erinnerung, hab den Fred nochmals durchgelesen und find ich so keine schlechte Lösung.

@ Jogi : Ja das ist die Lösung Schlüssel abziehen :smilie_tanz_009:

ich habs gemerkt als ich meinen Schlüssel suchte (bin übrigens mittlerweile 56 Jahre alt)

Jogi
01.04.2014, 15:34
Moin Moin,

naja, wenn Du nach dem Abstellen dran denkst nach der Zündungskontrollleuchte zu schauen kannste auch dran denken den Schlüssel abzuziehen....Ist die gleiche Lernkurve. Alternativ müsste sonst das Mopped ne Alarmanlage mit Sitzkontakt etc kriegen damit die losheult wenn der Hintern von der Sitzbank kommt und noch Zündung an ist.

Gruß

Jogi

Hodl
01.04.2014, 15:37
Sorry aber das seh ich etwas anders, da mein Tacho am lenker ist und der mir beim drüberschauen direkt ins Auge fällt würde mir eine rote Latüchte schon aufffallen,
ich mein wenn das Licht inner Garage ausgeht und da leuchtet noch was rot oder grün dann fällt das schon auf aber -
natürlich wenn ich immer schön dran denke das ich meinen Schlüssel abziehe dann passiert mir das auch nicht mehr - is klar.

Sigi
01.04.2014, 15:56
Eine "Eselsbrücke" zum Schlüssel abziehen ist einfacher. Stück Hosengummi, Schlüssel ans eine Ende, Karabiner ans andere und den Karabiner in die Gürtelschlaufe einhängen. So kann man sich nicht mehr weiter als 1,50 vom Bike entfernen ohne nicht zu bemerken, dass der Schlüssel steckt. :IMG0:

Hodl
01.04.2014, 16:06
Haha stell mir grad vor wie ich die eLSe am Hosenbund zum Pommesstand hinterherziehe :smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Nuphi
01.04.2014, 16:24
...das will ich sehen!....:smilie_baby_009: