PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie tiefentladen



Hodl
01.04.2014, 10:31
Hallo zusammen,
hab gestern vergessen die Zündung auszuschalten :a030: und heute morgen ging gar nix mehr - GAR NIX :a030::a030:

Hab gleich in Panik die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt (Ultramodernes Graupner ) und das hat natürlich entsprechend reagiert und den
Ladevorgang sofort abgebrochen :undecided:

Hab die Batterie gemessen und so um die 5,9V gemessen - das wären dann so ca 0,98V pro Zelle - Tiefentladung :cry:

Da ich die Batterie erst am Samstag gekauft hab und auch noch die bessere genommen hab, will ich die jetzt nicht einfach so zu Grabe tragen.
Ich hab die Batterie dann kurz an das Netzteil mit dem ich das Ladegrät betreibe, gehängt und da ging die dann auch auf ca. 9V hoch aber das Ladegerät hat
die immer noch nicht erkannt. Am Netzteil sind da so ca. 140mA geflossen - also es geht was rein.

Kann mir einer von euch mitteilen wie ich die Batterie regenerieren kann?

Crazy Alugerdi
01.04.2014, 10:33
wenn es ne Gelbatterie ist darfst du dir eine neue kaufen

Hodl
01.04.2014, 10:38
Ne ist ne Säure Batterie

DWausH
01.04.2014, 11:41
Bleisäureakkus mögen keine Tiefenentladung, aber mit ganz ganz viel glück kannst du sie Regenerieren indem du sie längere Zeit mit dem geringen Strom lädst, aber Schaden hat sie auf jeden fall genommen, wenn die Spannung so weit runter war.

Hodl
01.04.2014, 12:00
was verstehst du unter geringem Strom?

DWausH
01.04.2014, 12:16
na ja deine 140mA die du gemessen hast, und mit sehr viel glück steigt die Spannung irgenwann nach Stunden, einfach man drann lassen.

Hodl
01.04.2014, 12:18
Danke - vorab - werd se heute mal ranhängen.

Der einsame Reiter
01.04.2014, 12:45
Samstag gekauft? Umtauschen.

Chris

WES-AP10
01.04.2014, 12:48
Will dir ja keine Angst machen aber.....

Lebt deine Zündspule noch? Die hat doch die Nacht über Dauerstrom bekommen. Und hab ich nicht irgendwo gelesen, dass eine defekte Zündspule die TCI zerschießen kann?

Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Was meinen denn die Elektro-Profis hier dazu? :smilie_baby_019:

DWausH
01.04.2014, 12:50
Lebt deine Zündspule noch?.........
Die kann natürlich durchgebrannt sein.

Hodl
01.04.2014, 12:57
Ja herzlichen Dank - das ist ja mal wieder wunderbar - ohh man - naja mal sehen was da noch auf mich zukommt.

Viertakter
01.04.2014, 19:17
Ja, Zündspule und TCI wären die nächsten "Opfer" der Vergesslichkeit, aber nur dann, wenn Hodl den Killschalter auf "off" und gleich wieder auf "Run" gestellt hat. Direkt nach dem Abstellen bzw. "Abwürgen" kommt kein Impuls mehr vom Pickup und die Zündspule bekommt nur dann Saft, wenn der Pickup den Impuls gibt.

Wegen der Batterie würde ich auch sagen, tausch se lieber um. Wenn die aus dem Netzteil nur 140mA zieht und erst nach ner Weile sich auf nicht mal 12V berappelt, hast du sie totgeliebt. Du weisst aber, dass das schon Betrug is, gell? ;)

DWausH
01.04.2014, 19:55
J............... Direkt nach dem Abstellen bzw. "Abwürgen" kommt kein Impuls mehr vom Pickup und die Zündspule bekommt nur dann Saft, wenn der Pickup den Impuls gibt..............
Großes Veto,
die Zündspule bekommt einen Permanenten Plus über Zündung und NotAus, und von der TCI bekommt sie einen geschalteten Minus, das heißt wenn der Motor nicht läuft steht auch der Minus fest an, und über den Pickup und der Elektronik wir der Minus nur kurz weggeschaltet wenn ein Zündfunke benötigt wird.

Sigi
01.04.2014, 19:58
Dachte eigentlich auch, dass wenn der Motor aus ist als Verbraucher nur die Lampen leuchten.

DWausH
01.04.2014, 20:10
Nein, wenn der NotAus ein bleibt steht auch die Zündspule und die TCI unter Saft wenn der Zündschalter ein ist.

Sigi
01.04.2014, 20:12
Ah, ok. Hab mir jetzt schon angewöhnt über den Killschalter auszumachen.

WES-AP10
01.04.2014, 20:14
Ah, ok. Hab mir jetzt schon angewöhnt über den Killschalter auszumachen.

Und ich hab mir das abgewöhnt, weil dann die Zündung sicher aus ist ;)

DWausH
01.04.2014, 20:16
Ja, so hat jeder seine Gewohnheiten, ich lasse ja immer einen Gang drin und mach die Kiste über der Seitenständer aus, hab aber auch noch nie den Zündschlüssel vergessen.

Hodl
01.04.2014, 20:18
Vorerst ist es mal so - als ich nachhause kam hatte die Batterie sich auf 7,8V erholt (von selbst). Als ich die dann an mein Graupner Ladegerät angeschlossen hab hat das Gerät die Batt wieder erkannt und auch mit 140mA angefangen zu laden. Nach ca. 2 min ging der Ladestrom dann auf 1,4A und nun wird Sie gerade fleißig seit 3Std. geladen. Die angezeigte Kapazität im Ladegerät steht gerade bei ca. 3000mAh steigt aber auch stetig. Ich lass die jetzt mal solange dran bis das Ladegerät "Ende" sagt und dann werde ich ja sehen.
Ja, sehen wollte ich noch ob die Kiste noch anspringt, hab mein Auto daneben gestellt und meine alten vergammelten Überbrückungskabel herausgekramt (ich fahr seit fast 30 Jahren ein Firmenfahrzeug ich brauch das nicht). Hab die dann angeschlossen und die Zündung an der eLSe eingeschalten – und nix – kein Licht kein Mukser (Killschalter war übrigens auf off)
Bin ja (a bissle) vom Fach und hab dann mal an den Klemmen gemessen und siehe da es kommt nix an. Naja die Klemmen sind schon saumäßig vergammelt und ich hab das dann abgebrochen, ich wart jetzt lieber mal bis die Batterie Ja (oder Nein) sagt und werde es dann mit der richtigen Energiequelle versuchen.
Ich hoffe nur das da nicht mehr kaputt ging.

DWausH
01.04.2014, 21:01
Licht sollte gehen auch wenn der Killschalter aus ist, aber wenn die Zündspule durchgebrannt sein sollte kann natürlich auch ne Sicherung kaputt gegangen sein.

Viertakter
01.04.2014, 22:35
Großes Veto,
die Zündspule bekommt einen Permanenten Plus über Zündung und NotAus, und von der TCI bekommt sie einen geschalteten Minus, das heißt wenn der Motor nicht läuft steht auch der Minus fest an, und über den Pickup und der Elektronik wir der Minus nur kurz weggeschaltet wenn ein Zündfunke benötigt wird.

Dann hab ich zwei abweichende TCI :rolleyes: ...
Ich hab das mit Prüf-LED-Lampe halt so ausgemessen, Zündung an, Minus kommt permanent von der TCI. Prüf-LED leuchtet ständig.
Motor starten, LED flackert munter. Motor über Deko mechanisch ausgemacht, Prüf"lampe" bleibt aus.
Zündung aus, Zündung an (bzw. Killschalter....), LED leuchtet wieder permanent.

LED deshalb, weil die so wenig aufnimmt, dass der Zündfunke trotzem munter kommt. Mit einer 4W-Standlichtlampe gehts nicht. Funkt nicht mehr.

DWausH
02.04.2014, 08:16
................ Motor über Deko mechanisch ausgemacht, Prüf"lampe" bleibt aus.........................
:thinking::thinking::thinking: Fehlt mir momentan die elektrisch logische Erklärung für, denn die TCI hat doch keinen Speicher, sondern wartet einfach nur auf den nächsten PickUp Impuls. Werde ich auch mal testen

Hodl
02.04.2014, 10:24
Hallo zusammen hab jetzt wieder Freude :grin:

AAAlllsooooo heute Morgen war die Laderei noch nicht zu Ende aber die Kapazitätsanzeige stand auf 14222mAh - somit hab ich mich entschlossen
den Ladevorgang abzubrechen, den ich wollte die Kiste noch mal starten, damit ich nicht den ganzen Tag inner Arbeit häng und nicht weiß was los ist.
Also Batterie eingebaut – provisorisch, Spannung 13.48V Zündung ein und Licht ein – brennt –ok
Licht aus Starter betätigt Motor dreht und spotzt – naja hab ja noch keinen Sprit drin, Tropf angehängt (Tank ist ja noch leer) nochmals gestartet
– spotz spotz – aber zünden tut sie doch? :thinking:
Achja und dann noch den Choke raus und die Mühle läuft – man war ich froh. :smilie_tanz_009:

Ich denke ich hab das jetzt mal mit einem blauen Auge überstanden, na gut die Batterie wird wohl nicht so alt werden wie ich mir das wünschen würde,
aber diese Saison wird se wohl halten.

Vielen Dank für eure Ratschläge eure Diskussionen ( hätte nie gedacht dass das so abgeht)
Es ist doch einfach ein tolles Gefühl das man hier draußen nicht so alleine steht. :IMG0:

Hodl

Sigi
02.04.2014, 10:38
Prima, nochmal Glück gehabt! Gönn' ich Dir sehr, scheinst ja ein ähnlicher Kackemagnet zu sein wie ich. :D

Hodl
02.04.2014, 10:42
Frei nach Forest Gump - Shit happens :grin::grin:

DWausH
02.04.2014, 11:24
Donnerwetter, echt Schwein gehabt, :smilie_baby_010:ob die Batt ne Schädigung hat wir sich zeigen

der-wirre-Irre
02.04.2014, 17:11
Ich hatte grade mit Bersis Karre den gleichen Schxxß, zumindest so ähnlich.
Die neue Batterie war dank der Fürsorge des Besitzers im Januar runter auf 7, irgendwas. Ausgebaut, geladen, eingebaut, in der irrigen Annahme der fährt auch mal mit dem Ding. Heute hab ich den Bock dreimal anschieben müssen. Ist es normal, wenn nach zwei Monaten die Batterie völlig leer ist? Ich kann das schlecht beurteilen, weil ich dauernd mit meiner fahre und die Batterie bestenfalls mal im Winter ausgebaut und geladen wird.

Ralle-bln
02.04.2014, 19:01
Ja , so isses mit den Frauen, Vergasern und Batterien. Wenn mann sich täglich, zumindest sehr oft, um die kümmert und benutzt, pflegt, dann bleiben die sehr lange treu. Wenn mann sich nicht drum kümmert, dann brauch man sich nicht wundern, wenn dann nichts mehr geht. Und sollte mann mal ein Ausrutscher haben, dann kann man Glück haben und einem wird verziehen.

Gruß Ralle

DWausH
02.04.2014, 19:43
I.................. Ist es normal, wenn nach zwei Monaten die Batterie völlig leer ist? ..............
Nein, aber 5-10% Selbstentladung abhängig von Temperatur und Akkutyp ist durchaus möglich. Die Batt hat vielleicht ja nur noch die halbe oder noch weniger Kapazität.

der-wirre-Irre
02.04.2014, 20:56
Nein, aber 5-10% Selbstentladung abhängig von Temperatur und Akkutyp ist durchaus möglich. Die Batt hat vielleicht ja nur noch die halbe oder noch weniger Kapazität.

Yuasa, also nicht unbedingt billig. Nach der Pause von September, abgestellt wie eingesaut, bis Ende Januar seh ich ja ein das die Batterie etwas schwächelt. Zumal der Knabe eh nicht so die Meter gemacht hat. Aber das heute fand ich nich so dolle.
Ich hab die Batterie nun nachgeladen, Wasser stimmt und werde das mal im Auge behalten.
Morgen muß ich ja mit der Lotterbude wieder fahren, ...

Viertakter
02.04.2014, 21:04
Naja, jede Tiefentladung, die über Tage und Wochen anhält, mordet eine Bleibatterie unweigerlich hin. Spezielle De-Sulfatierungsprogramme von schlauen Ladegeräten können evtl. noch helfen, garantiert ist das aber nicht. Mangelnde Pflege macht sich da früher oder später direkt im Portemonnaie bemerkbar.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
02.04.2014, 21:12
Naja, jede Tiefentladung, die über Tage und Wochen anhält, mordet eine Bleibatterie unweigerlich hin. Spezielle De-Sulfatierungsprogramme von schlauen Ladegeräten können evtl. noch helfen, garantiert ist das aber nicht. Mangelnde Pflege macht sich da früher oder später direkt im Portemonnaie bemerkbar.

Gruss Lutz

Ich hab sowas schon geahnt. Naja, ist ja nicht mein Portemonaie!!!

Hab die Batterie heute mal an ein besseres Gerät gehängt. Das macht dann ohne mein Zutun, irgendwelche Faxen und blinkt ganz lustig, dann läd es die Batterie.
Meine hat außer einem Steckerlader fü 9,99€ noch nie an dem Wunderding gehangen.


P.S.: diese verdammte kleine LS anschieben ist ganz schön brutal, ... :a030: :a030:

Hodl
14.04.2014, 09:22
Es ist schon wieder passiert - ich könnte :a030:

Samstagabend noch eine ausgiebige Fahrt gemacht- da ich am Sonntag nach HH fahre - und am Sonntag früh raus und meinen Schlüssel gesucht -

ooooohhhhh Mannnnnnn - ich bin so ein Vollpfosten :a030::a030:
Steckte natürlich wieder im Zündschloss auf Stellung on - Sche.ße.

So jetzt sitz ich in HH und kann meinen kleinen Kurztrip gar nicht richtig genießen, da ich immer wieder
dran denken muss was mich zuhause erwartet.

Vielleicht sollte ich mir den Schlüssel doch mit nem Gummiband an der Hose festmachen.
Naja spätestens Samstag bin ich wieder in "Hodl's Garage" und dann werde ich mal weitersehen.


Hodl

Sigi
14.04.2014, 15:22
Das klingt vielleicht erstmal albern, aber das ist der einfachste Weg sich zum Abziehen zu konditionieren.
Geht elektronisch sicher eleganter - quasi ein Pieper in der Hosentasche, der bei Abstand zum Sender am Schlüssel Alarm gibt, aber dann vergisst man den Pieper und hat die gleiche Kagge. ;)
Gummiband... ich würd's versuchen... gibt's ja auch in schwarz. :grin:

Martini
14.04.2014, 21:40
neue Batterie kaufen - und bar bezahlen. Am Besten mit kleinen Scheinen oder Hartgeld.
So- das es richtig weh tut wenn's Geld den Besitzer wechselt.
das Wir dann eine bleibende Erinnerung die sich in's Unterbewußtsein einbrennt.

Nachdem ich zum 2. ten Mal 40 Euronen bar bei der Rennleitung abdrücken durfte
vergess ich's anschnallen nicht mehr.
Soviel zum Erziehungseffekt.

Viertakter
14.04.2014, 21:58
Au Mann.... Da du dich ja schon selbst als Vollpfosten (in dem Punkt bitteschön...) bezeichnet hast, hast du deine Strafe ja schon weg.
Ich schalt meine Else immer mit dem Zündschlüssel aus.

Ich hätte kein gutes Gefühl mit so einer Batterie, auch wenn sie wieder gut und normal Ladung annimmt und nach dem Laden sogar die Else wieder läuft. Ich kenn die "Brüder" Bleiakkus, da kannste denen nicht mehr wirklich über den Weg trauen. Wenn sie doch noch "geht" und auch hält, haste viel Glück gehabt. Sehr viel.... Aber ob ich mich da dann auf das Glück berufen möchte, würde ich so nicht sagen

Gruss Lutz

Bexx
14.04.2014, 22:08
Denke auch, die beste Lösung ist, sich anzugewöhnen, die Karre mit dem Zündschlüssel auszumachen. Brauch den eh dann meistens noch, um das Lenkradschloss zu schliessen. Das ächzen vom Freilauf kommt eh hin und wieder, ob man nun per Schlüssel oder Killschalter ausmacht. Den Killschalter nutz ich nur zur Kerzenfahrt, oder wenn ich die Kiste länger abstelle oder was anner Elektrik fummel.

Gruß Bexx

johnboyschneider
14.04.2014, 22:24
Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder was? Wie macht man die denn sonst aus, etwa mit dem Seitenständer?

Hodl
14.04.2014, 22:31
Hi Jungs danke für eure Tips,
das mit dem Zündschlüssel ausmachen hatte ich am Anfang schon drin und hab das erst später über den Killschalter begonnen, das werde ich mir wohl
wieder angewöhnen :embarassed:

Ne neue Batterie würde ganz schön an meinem Budget knabbern und auch ganz schön weh tun - jetzt das 2te mal nach kurzer Zeit :nonono: werd ich wohl ne neue brauchen :undecided:

Sollte ich die aber wieder zum laufen bringen, dann wird die schon noch drin bleiben - erstens weils Geld kostet und zweitens weil ich doch keine so großen Touren fahre,
das ich da nicht mehr heimkomm.

Aber mit Zündschlüssel aus - thats it :top:

Nun am Freitag fahr ich heim und dann kann ich ja Abends mal nachmessen und entsprechend handeln

Hodl

Johnboy warst jetzt schneller - Killschalter :blush:

johnboyschneider
14.04.2014, 22:33
Ach ja, der Killschalter :-))

DWausH
15.04.2014, 07:40
..................... etwa mit dem Seitenständer?

Ich ja :yeah:

Viertakter
15.04.2014, 22:33
Ausmachen kann man ja auf vielfältige Weise. Letztlich ist das ja völlig Wursti con Krauti. Nur zum Abschluss muss man der Else halt auch dann den Saft noch abdrehen. Man muss dann eben gegen das Vergessen ankämpfen ^^

Martini
15.04.2014, 22:48
Ich fahr prinzipiell mit Licht.
morgens - mittags - abend - nachts.

Natürlih saugt das die Batterie erst recht wenn man abstellt - aaaber
ist die Zündung nicht aus ( oder auf Parken) fällts einem schneller auf das der Saft nicht abgedreht ist.
Leuchtet ja noch.

Gruß
Martin

Sigi
16.04.2014, 06:26
Man muss dann eben gegen das Vergessen ankämpfen ^^
Verdammt, ich wollte doch heute gegen irgendwas ankämpfen... was war das nochmal...? :D

Ist das nicht sogar Vorschrift beim Moped immer mit Licht zu fahren? In DE zumindest... Ich würde das auch beim Auto begrüßen, geht ja eher um's gesehen werden, als drum selber "mehr" zu sehen.

Jogi
16.04.2014, 09:20
Verdammt, ich wollte doch heute gegen irgendwas ankämpfen... was war das nochmal...? :D

Ist das nicht sogar Vorschrift beim Moped immer mit Licht zu fahren? In DE zumindest... Ich würde das auch beim Auto begrüßen, geht ja eher um's gesehen werden, als drum selber "mehr" zu sehen.


Genau! Um besser gesehen zu werden wurde beim Mopped die Lichtpflicht eingeführt. Wenn jetzt auch die Autos alle auch wieder mit Licht fahren......

hmt
16.04.2014, 14:11
Genau! Um besser gesehen zu werden wurde beim Mopped die Lichtpflicht eingeführt. Wenn jetzt auch die Autos alle auch wieder mit Licht fahren......

Dann müssten die Bikes eigendlich mit Fernlicht fahren.

der-wirre-Irre
16.04.2014, 15:15
Dann müssten die Bikes eigendlich mit Fernlicht fahren.

geht zur Not auch ne gelbe Rundumleuchte??? :blush:

Ist ja so schon alles albern genug mit dem Tagfahrlicht für Autos. Als ob man die Container übersehen könnte (sag ich als halb Blinder).

Nur mal so als Info, ich hatte Bersis Batterie an diesem teuren Ladegerät mit den vielen Zusatzfunktionen.
Im Moment scheint es erstmal zu gehen. Wie hoch sollte der Ruhestrom denn ungefähr sein, wenn der Hobel mal paar Tage steht?
Ich hab mal mit dem Multimeter gemessen und da kommen so Werte um 12,10V bis 12,75V.
Das scheint ja erstmal genug. Zumindest springt die Karre jetzt an, wenn ich sie brauche.

Sigi
16.04.2014, 16:01
Gerade auf dem Moped tauchen bei Regen silberne oder graue Autos gerne mal aus dem Nichts auf, finde ich.
Verstehe echt nicht, warum man bei Autos noch manuell das Licht schaltet... 3-5 Sekunden nach "Motor läuft" Licht an und 2-3 Sekunden nach dem der Motor aus ist, Licht aus.

Sorry für Off-Topic.

DWausH
16.04.2014, 18:09
...............Ich hab mal mit dem Multimeter gemessen und da kommen so Werte um 12,10V bis 12,75V.
..................
Hier mal ne kleine Tabelle um den Ladezustand zu bestimmen, aber immer von einer beruhigten Batterie ausgegangen, sagt aber nichts über die vorhandene Leistung aus.
12159

RobMag
16.04.2014, 19:29
@Hodl

Mach dir doch den Hausschlüssel an den Zündschlüssel , dann kommst Du nur ins Haus , wenn der Zündschlüssel abgezogen ist .

Robert

Viertakter
16.04.2014, 21:34
Wie hoch sollte der Ruhestrom denn ungefähr sein, wenn der Hobel mal paar Tage steht?

Die Ruhespannung! Nicht der Strom.... Spannung! ;O)) Der Ruhestrom mit Zündschlüssel auf OFF muss Null sein.

der-wirre-Irre
16.04.2014, 22:33
Die Ruhespannung! Nicht der Strom.... Spannung! ;O)) Der Ruhestrom mit Zündschlüssel auf OFF muss Null sein.

Das sind die Momente, wo ich das Strafmaß für Mord im Affekt für angemessen halte, ... :wink: :grin:

Hodl
18.04.2014, 16:16
Ich weiß jetzt nicht wem ich danke sagen soll ???? :kiss::kiss:

Gerade aus HH zurück, kaum das Auto ausgeladen, in die Garage, Leerlauf rein - Choke raus Zündung ein ????:undecided:

Grüne LED leuchtet :05.18-flustered:- Starter betätigt eLSe dreht :05.18-flustered:, zweimal georgelt und die kleine läuft - wow :grin:

Jetzt werde ich heute abends die Batterie ausbauen und an mein Ladegerät hängen, über Nacht laden lassen und morgen Mittag schauen
das ich mindestens ne Stunde durch den Schönbuch Cruise und dann die eLSe MIT DEM ZÜNDSCHLÜSSEL AUSMACH !!!!!!!!