PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generalüberholung steht an



scalpel
01.04.2014, 08:56
Hallo
hab gestern aus Langeweile an der karre rumgeschraubt, und festgestellt das Pulley im Ar..... ist, aber so was von. Davon nicht genug, die Ausgangs welle auch dadrunter gelitten.
Gleich werde ich den Kupplungsdeckel aufmachen, und werde mich nicht wundern wenn SKS und Steuerkette auch hin ist. Wenn ich so weit bin werde natürlich alles fotografieren und hier reinstellen.
Es gibt jetzt für mich zwei möglichkeiten:
1- die LS ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen, danach bin ich fertig mit der LS, für immer und ewig.
2- den motor für teueres geld selber herrichten und die LS liebhaben

cilex
01.04.2014, 09:28
Warum für teures Geld herrichten?

Quasi jeder LS geht es wie deiner.... Pulley und Steuerkette sind halt die Krankheiten einer jeder LS und wenn man sich auch nur 10 Minuten vor dem Kauf mit der Maschine auseinander gesetzt hat, weiß man das auch.
Ein neues Pulley und eine neue Steuerkette oder TBKS kosten nicht die Welt.

Lg

Piefke
01.04.2014, 10:28
Hallo,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und gleich ausschlachten und verkaufen!
Sind nun mal altersübliche Verschleißerscheinungen, denk mal daran wie alt dein Bike schon ist,
jedes Auto wäre schon mehrmals in der Werkstatt gewesen und man wäre ein paar hundert Euronen los.
Pulleyrad und Steuerkette kosten nicht die Welt,musst dir einfach die Zeit nehmen für dein Bike,es
wird dich dann auch noch etliche Jahre durch die Welt bringen:smilie_baby_010:

Gruß Piefke

Hodl
01.04.2014, 10:37
Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge die das Pulley betreffen, bei mir sah das auch Final aus, hab das dann trotzdem getauscht (gutes gebrauchtes ca. 50Eur) und mit Loctite auf die Welle geklebt
bis jetzt hebts und ich bin nen ganzen Sommer gefahren .

Such einfach mal unter "vorderes Riemenrad"

ich hab da auch meinen Senf dazubeigetragen. Wenn deine Welle nicht allzusehr gelitten hat kann dich das weiterbringen.

der-wirre-Irre
01.04.2014, 12:09
Die LS kann ja nu nüschd dafür, das der Vorbesitzer dich offensichtlich übern Tisch gezogen hat oder wie immer man das sehen möchte.

Ausschlachten und weiter verkloppen, bewegt sich dann auf dem gleichen Niveau wie der Typ der dir die Kiste verkauft hat.
Optional, kannst du den Motor auch bei dem richten lassen, der wirklich einen Plan von dem Motor hat (blue-thumper).
Die Kontaktdaten findest du oben im Menü unter "Reparatur".

Selbst reparieren ist auch ne Möglichkeit, wenn eine wirklich gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung steht. Hat aber den Nachteil, das du bei weiteren Überraschungen immer tiefer ins Säckle greifst.

Am Ende ist es deine Entscheidung.

scalpel
01.04.2014, 12:46
es ist mir klar das die maschine nichts dafür kann, die karrosse ist viel zu schade zum ausschlachten und den motor kann man wieder flott machen.
kupplungsdeckel ist ab, und wie erwartet sks ist hin steuerkette weis ich noch nicht, vermute ich mal auch. das wird mein erster motor sein den ich auseinander nehme und ich freue mich da drauf.
und wenn die ls fertig ist, weis ich was ich habe!!!! mache mal Bilder von der welle und bin mal gespannt auf eure Meinung. und sehr wahrscheinlich auf kette umbauen.

scalpel
01.04.2014, 13:24
Hier ein paar bilder

cilex
01.04.2014, 13:25
alles wird gut! ... neues Pulley + TBKS kaufen und glücklich sein!

Hodl
01.04.2014, 13:28
Die Welle sieht aus wie meine - müsste Funtionieren und wie Cilex schriebn TBKs neues Pulley passt.

scalpel
01.04.2014, 13:40
und was ist mit dem sks? und der steuerkette? spannschiene?

Sigi
01.04.2014, 13:47
Die Steuerkette müsste noch gehen, die Spannschiene solltest Du Dir nochmal anschauen, bzw. auch ein Foto davon reinstellen.

Decline
01.04.2014, 13:50
Wie die vorher Schreibenden schon sagen. Nimm den TBKS und du kannst wahrscheinlich den Spanner, die Kette und die Schiene weiter verwenden, da das gute Teil alles an seinem Platz hält. Am besten rufst du Norbert (blue-thumper) an und schilderst ihm dein Problem und bestellst dann gleich das Teil bei ihm (Nummer findest du unter "Reparatur"). Mein Steuerkettenspanner sah nach 14t km genauso aus ;).
Zum Pulley kann ich leider nix sagen.

DWausH
01.04.2014, 14:00
Der Spanner ist ziemlich ausgeschlagen, müsste neu in verbindung mit einem TBKS, Schiene kann man nicht sehen, Kette sollte noch gehen, Pully muss neu und Ausgangswelle mag noch eine Saison gehen.

Hodl
01.04.2014, 14:03
Da musst du einen TBKs verbauen - am besten den TBKS4 - such einfach mal danach.
Wegen der Schiene kann ich dir nix sagen, da solltest du nochmal ein Foto machen und reinstellen

UUUps da war der Dieter schneller

WES-AP10
01.04.2014, 15:01
Mit TBKS kommt der Spanner nie wieder so weit raus. Ich würde den weiternutzen.

Seaman
01.04.2014, 15:04
11839

Moin, da die Buchse von Spanner wahrscheinlich ziemlich ausgeschlagen ist, könnte ich dir eine intakte Buchse anbieten. Der Zylinder fehlt und im kleinen Loch ist nur noch die Feder (da gehört doch noch ein kleiner Stift rein, oder? ). Könntest du mit deinem teilen aber komplettieren. Porto zahlt Empfänger und das Ding gehört dir.
Gruß seaman

Sigi
01.04.2014, 15:21
Mit TBKS kommt der Spanner nie wieder so weit raus. Ich würde den weiternutzen.
Ich auch, aber mit dem Angebot von Seaman würde ich die Buchse auf jeden Fall tauschen.

WES-AP10
01.04.2014, 17:14
Da gebe ich dir natürlich Recht, Sigi. :)

Hrikos
01.04.2014, 18:28
Hallo Scalpel,
Pulley und Welle sahen bei mir ähnlich aus. Neues Pulley ( ca 90,00 Euro) und von LOCTITE NR: 638-Fügen Welle-Narbe, ca 10,00 Euro. Welle reinigen, Loctite drauf, Pulley drauf, Sicherungsblech, Mutter mit Schlagschrauber anziehen. Hält bei mir seit ca 11.000 Km. Ist keine endgültige Lösung, irgendwann in der Zukunft geht mein Motor zu Norbert.( Der wird sich dann aber sicher freuen beteff Loctite:smilie_baby_019::smilie_baby_019:).

Du nimmst den Motor selbst auseinander( na dann kannste ja gleich eine neue Ausgangswelle einbauen) Bist du vom Fach ?. Falls nicht schau dir mal die Reperatur-Seite an, könnte dir eine Menge Probleme und vor allem Kohle ersparren.

Gruß Heiko

scalpel
01.04.2014, 18:50
nachmittag mit Norbert telefoniert, er meinte auch, kette lassen, spanner auch, schiene soll auch noch gut sein. pulley ist schrott (war klar) Ausgangswelle hätte er eine da (5 gang), aber und jetzt kommts:
wenn ich was am Motor mache dann alles selbst, oder gar nicht. Norbert meinte beim Getriebe sollte man ziemlich genau arbeiten und keinen Fehler machen. genau arbeiten kann ich, aber keine fehler machen beim erstem motor?
dazu kommt noch, einmal aufmachen am besten sofort alles überprüfen. das kann teuer werden und noch schlimmer viel zeit kosten.
gerade noch geguckt, steuerkette kann mann bis auf 1,5cm zusammen drücken, wo liegt die verschleiss-grenze?

scalpel
01.04.2014, 18:58
@Hrikos nur wegen der Ausgangswelle muss ich den Motor zerlegen, will eigentlich weniger!!! Ich bin nicht vom Fach, probieren geht über studieren )))))
irgendwann mal muss ich anfangen
für Experimente hab ich mir im Februar Honda XL 600R geholt, die karre wollte einfach nicht vernünftig laufen. ich hab zwar zwei monate rumgedoktert, dafür leuft sie jetzt wie die sau.
ich denke mal für norbert wäre das 1 std arbeit, wenn überhaupt. viel zeit damit verbracht, aber was dazu gelernt.

Sigi
01.04.2014, 19:06
Vielleicht kannst ja einen erfahrenen Elsenschrauber aus dem Umgebung als Ratgeber einladen?

Der TBKS kompensiert das - ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber guggst Du hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33880-Umbaupl%C3%A4ne-2013-2014&p=458215&viewfull=1#post458215) (3 Postings drunter der Einbau.)

Ralle-bln
01.04.2014, 19:06
Glückwunsch, dein Zylinderkopf hat überlebt. Warmlaufen lassen ums Öl abzulassen könnte bei dein SKS schon zu viel gewesen sein. OK, Getriebeausgangswelle ist Fäkalprodukt. Könnte aber ein Versuch mit der Klebetechnik und neuem Pully wert sein. Dein SKS schau dir mal genauer an, ob der vorne schon zu weit aus geeiert ist. Kette könnt noch gut sein. Mach mal Bild ohne Messlatte. Um die Schiene zu beäugen, mußt du den SKS ausbauen und zwischen Kette und Gleitfläche schauen.
Bilder machen, sagen mehr als 1k Worte.

Gruß Ralle

Edit: Inzwischen neue Bilder da. Kette sieht noch gut aus. Schau dir die Ecke von der Schiene hinten mal an. Genau dort, wo du im 2. Bild den Zolli rein hälst.
Beim Klebeversuch mit Pully brauch der Motor nicht zerlegt werden. Erst wenn wirklich ein Austausch Not tut.

Fahrzeugmäßig bist ja redundant. Und wenn du nicht unbedingt den letzten Taler umdrehen mußt, dann lass Norbert ran. Anschließend haste ein sicheren Motor, der fast ewig hält, ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich glaub, er macht auch gleich weitere kleine Optimierungen mit rein. (TBKS6 u. mehr)

Martini
01.04.2014, 22:11
TBKS einbauen, dann ist wohl keine neue Steuerkette nötig.
Schiene weiß ich so nicht.
Aaaaber du hast Glück gehabt. Im richtigen (letzer Drücker) das SKS Problem entdeckt.

Glückwunsch. Viel Erfolg.
Martin

Martini
01.04.2014, 22:14
Sorry, hat ne ganze Seite Posts hier überlese.
War ja alles schon viel besser gesagt - getan.

scalpel
02.04.2014, 12:25
das macht nichts ))))) freue mich über jede antwort

scalpel
13.04.2014, 17:21
mittlerweile bin ich soweit, motor zerlegt, ersatz teile bestellt: steuerkette, pulley, dichtungssatz neue getriebe-ausgangswelle und ein paar kleinigkeiten. hoffe das am dienstag weiter geht, hab keine geduld.
der rahmen, schwinge, und vorne das lenkrad gedönse wurde zwischen durch schwarz-matt gepulvert. das wird ein heisser offen!!!

scalpel
13.04.2014, 17:33
Hier noch ein bild:

Viertakter
13.04.2014, 17:45
Na, wenn du nun doch den Motor auseinander hast, ist das Schlimmste eigentlich überstanden. Glückwunsch!
Der Zusammenbau ist dann auch nicht mehr schwer, wenn du dir die Lage der Teile gut gemerkt hast (Schaltgabeln und so).
Dichtflächen alle schön saubermachen ist zwar ne blöde Arbeit, muss aber sein. Das wird schon....

Gruss Lutz

scalpel
13.04.2014, 17:53
motor ist schon blitze blank, ist zwar viel arbeit aber macht mir spaß. zusammen bauen ist kein problem

Martini
14.04.2014, 22:04
Es gibt jetzt für mich zwei möglichkeiten:
1- die LS ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen, danach bin ich fertig mit der LS, für immer und ewig.
2- den motor für teueres geld selber herrichten und die LS liebhaben

Da schau her - noch keine 3 Wochen her und - simsalabim -
wird ne feine Else draus.
Glückwunsch vorweg. Das kann ja gar nicht mehr schief geh'n und die Saison 014 gehört auch dir.

Bexx
15.04.2014, 00:05
Alles Gute weiterhin für den Aufbau. Du wirst sie am Ende lieben wie keine zweite ;)

Gruß Bexx

scalpel
25.04.2014, 22:31
habe dichtungs satz aus dem zubehör und bin am retseln welche wo hinkommt. beim ausbau sind mir zwei entgegen gekommen und der rest?
die rote passt in den ventil kopfdeckel, ist das richtig?

DWausH
26.04.2014, 08:23
Der Kopfdeckel wird nut mit Dichtpaste verbaut, musst mal ein Bild von machen

Viertakter
26.04.2014, 09:52
Der Kopfdeckel bekommt natürlich den meist roten O-Ring... da ist ja ne prima Ei-förmige Vertiefung um den Ölkanal! Da passt der auch gut rein.
(Achtung, mit der Silikon-Dichtmasse am Kopfdeckel sehr sehr sparsam sein. "Mehr" macht nicht dichter! Naja doch.... manche machen sich mit zuviel Silikon auch den Steigkanal dicht)

Weitere Rundschnurringe sind, so aus dem Gedächtnis und in etwa nach der Grösse sortiert:
Ein relativ kleiner, ca. 11-12mm Durchmesser, der kommt hinten oben zwischen die Gehäusehälften (Getriebe-Ölkanal)
Ein Rundschnurring meist beiliegend ist für den zentralen Stutzen im Kupplungsdeckel, wo der Ölfilter gegenkommt.
Ein relativ dicker ist für den Öleinfüllstutzen (gegenhalten, vergleichen! Achtung, der gebrauchte ist meist kegelig durch Alterung!)
Ein noch grösserer ist für den Wartungsstopfen im Lima-Deckel
Ein noch grösserer ist teilweise beiliegend für den Gummi-Stutzen Kopf/Vergaser
Die zwei grössten sind für die Ventildeckel.
Der grösste Rundschnurring an der Else wäre für den Ölfilterdeckel, aber der liegt normal eigentlich nicht den Dichtungssätzen bei.

Ist jetzt so aus dem Gedächtnis und meins ist nicht perfekt ;)

Gruss Lutz

scalpel
26.04.2014, 13:09
gestern abend hab noch ein o-ring am anlasser gesehen, muss mal gucken.
heute neue kolbenringe abgeholt, überraschender service bei suzuki. auf eine frage wie rum werden die kolbenringe aufgesetzt, kam eine antwort vom werkstattmeister," ich weis es nicht, muss erst im handbuch gucken" damit war der fertig.
ich denke mal T ist der obere, 2T ist der untere "natürlich top nach oben", und bei dem ölabstreifring ist es egal welcher wo hinkommt, korrigiert mich wenn ich falsch liege

Viertakter
26.04.2014, 14:14
Ja, es gibt natürlich hier und da noch ein paar O-Ringe an der LS, der am vorderen Starter-Flansch ist einer davon.
Ist aber nicht Inhalt eines Dichtsatzes.

Mit den Kolbenringen liegst du aber richtig.
Der Werkstattmeister war dann aber auch nur ein Werkstattmeister, evtl. früher mal Bäckermeister.... :( Ein KfZ-Meister sollte das verinnerlicht haben

scalpel
27.04.2014, 23:00
heute stehe ich vor dem retsel wie dichte ich den ventildeckel richtig ab. die reste von der dichtmasse sind weg!
vermute mal nur aussen rum

pahld
28.04.2014, 08:12
Was meinst du mit ventildeckel?

Dieter

Bombero
28.04.2014, 09:13
heute stehe ich vor dem retsel wie dichte ich den ventildeckel richtig ab. die reste von der dichtmasse sind weg!
vermute mal nur aussen rum

Ahoi!

Schau mal unter "erweiterte Suche", da gibt´s Bilder!

Gruß,Manni.

@Pahld
Er meint natürlich den Zylinderkopfdeckel:wink:!

pahld
28.04.2014, 09:35
Er meint natürlich den Zylinderkopfdeckel:wink:!

sicher?

Vieleicht mach ich nachher Bilder Mario( D'artagnan )kommt gleich zum Stopfenwechsel
Dieter

Bombero
28.04.2014, 09:51
Ja klar, unter den "Ventildeckelchen" sitzen doch O-Ringe.
Viel Erfolg beim Schrauben. Bei mir ist mit der Original Suzuki Dichtmasse
bis jetzt alles dicht geblieben(im Gegensatz zu vorherigen Versuchen
mit Dirko-Rot!).

Gruß, Manni.

scalpel
28.04.2014, 15:41
ich meine zylinderkopfdeckel))))
bin anfänger, der sofort bei dem erstem projekt in die kake packt)))))

scalpel
01.05.2014, 20:02
hab eine kleine metall klemme ca. 2cm für kabel, hab vergessen wo das ding hingehört, meine vermutung; am auspuffhalter für hintere bremslicht leitung. oder falsche vermutung?

scalpel
05.05.2014, 10:03
hatte vor einer Woche Ventile eingestellt, und da sind mir beim drehen von der Kurbelwelle komische Geräusche aufgefallen. anfangs dachte ich Kolben auf Ventil, aber das kam irgendwo aus dem innerem. hab den Anlasser ausgebaut um besser hören zu können, war auf einmal nichts mehr.
hab mir mein sche.... gedacht und weiter gehts ))). beim Probelauf von dem Motor wieder das selbe, beim Start und beim ausmachen, klack und klack. die Freude das der Motor läuft, war so groß das ich das einfach ignoriert habe, und dachte dabei "es ist normal". vor paar tagen im Forum durch Zufall auf das Problem mit Freilauf gestossen und stutzig geworden. ich hab viel Geld und viel Arbeit in Reparatur vom Motor reingesteckt, um zu sagen "ist nicht so wild", und das hört sich einfach kake an bei einem überholtem Motor. also muss ich noch ein mal dran!!!! jetzt ist der Moment gekommen wo ich das erste mal kein passendes Werkzeug besitze um das pulrad abzuziehen. hab im netz ein Angebot gefunden: http://www.motortools.de/product_info.php?products_id=71 denke mal das ist das richtige teil, aber 40 € für einmal benutzen? ob sich das lohnt? wenn jemand hier aus dem Forum mir ein ausleihen würde wäre klasse. kann als Gegenleistung eine originale steuerkette anbieten, aber nur für den betrieb mit tbks, weil 1mm unter der Toleranzgrenze.

Speiche
06.05.2014, 17:15
Moin, ich kann dir meinen schicken und wennde willst auch nen 36er Ringschlüssel.
Mußt halt nur das Porto für die hinundherschickerei übernehmen.
Aber ob die Ursache für dein Problem wirklich der Anlasserfreilauf ist? Da würde ich nochmal genauer nachforschen bzw hinhören!
Klackert beim ausmachen?War bei mir nicht so.....
und beim drehen der Kurbelwelle hörst du vom Freilauf sowieso nix
Gruß
Andre

scalpel
08.05.2014, 22:36
ich habe heute das kabelbaum neu gestrickt und dann noch genauer hin gehört. beim starten hört man es nicht so toll, manchmal beim ausmachen. hab video bei yutube reingestellt

https://www.youtube.com/watch?v=Zqo2B9iO75A

eure meinung ist gefragt

Gerhard
08.05.2014, 22:44
Hört sich stark nach Freilauf an.
Ich würd die Lehrlaufdrehzahl auch etwas höher stellen.

Gruss
Gerhard

scalpel
08.05.2014, 23:18
leerlauf ist im moment unwichtig mir geht es hauptsächlich um den freilauf

scalpel
08.05.2014, 23:20
@speiche, danke für dein angebot es hat sich schon jemand gemeldet, wegen abzieher. wie hast du festgestellt das der freilauf hin ist?

Gerhard
08.05.2014, 23:22
Der Kolben kommt bei einer höheren Lehrlaufdrehzahl beim Abschalten aber ggf. noch mal etwas besser über OT.
Ist bei abgenutztem Freilauf sicher hilfreich.

Gruss
Gerhard

scalpel
09.05.2014, 00:08
das mit dem leerlauf klingt logisch werde morgen mal schauen. wenn ich jetzt wüste wie lange er noch durchhält )))) da fahre ich mal am besten zu der wahrsagerin )))) mir wär natürlich lieber mal bisschen damit zu fahren, als jetzt wieder mal reparieren. wenigsten bis ende der saison. ich hab mal irgendwo ein bild von dem defektem freilauf gesehen, werde aber nicht mehr fündig

blue-thumper
09.05.2014, 01:03
die richtige leerlaufdrehzahl ist extrem wichtig für die haltbarkeit des freilaufes.
der leerlauf im video ist definitiv zu gering, stelle ihn mal auch 1000 u/min und mache ein neues video dann sehen wir weiter.
außerdem sorgt dieser niedrige leerlauf für erhöhten verschleiß des motors.

scalpel
09.05.2014, 11:53
hab jetzt höher gedreht, ob das jetzt 1000u/min sind kann ich schlecht sagen. der start von der maschine hört sich nicht gesund an. hier noch ein video https://www.youtube.com/watch?v=8WO0_t5dIB4
wie stelle ich am besten die 1000 u/min ein? hab mit einer app versucht, ist irgendwie kake))

blue-thumper
09.05.2014, 12:16
als erstes hört man das der dekomechanismus nicht einwandfrei funktioniert, er schaltet mehrmals und das ist nicht normal. der anlassvorgang selbst hört sich erst einmal normal an.

DWausH
09.05.2014, 12:22
Das die Deko öfters kommt kann auch am Wackeldaumen liegen, müsste man mal gezielt drauf achten.

blue-thumper
09.05.2014, 12:24
ich denke eher an ein kontaktproblem.

scalpel
09.05.2014, 12:31
bei dem start würde ich auf finger tippen, hab mit zeigefinger gemacht ohne den griff festzuhalten. und beim ausmachen der klack? macht auch nicht immer, jeden zweiten in etwa

scalpel
09.05.2014, 12:51
bei diesem versuch hört sich das ganze wieder gesund an https://www.youtube.com/watch?v=2A8P72D_Ffo

scalpel
09.05.2014, 13:10
bei diesem video ein klack beim ausschalten https://www.youtube.com/watch?v=qmttnYnLtk0

scalpel
09.05.2014, 13:11
wechseln oder nicht? das ist die frage )))

Speiche
09.05.2014, 13:16
@scalpel....die(hier im Forum schon oft beschriebenen) Geräusche,die ein defekter Anlasserfreilauf beim starten von sich geben kann,habe ich in meinem Fall nicht gehört.Also die mechanischen Schläge,die entstehen wenn die Klemmblöcke der Einwegkupplung mal nicht richtig fassen wollen und dann plötzlich mit Gewalt zupacken.So etwas habe ich nicht wahrgenommen
In dachte,daß das deutlich hörbare Nachlaufgeräuschgeräusch,was auch recht lange anhielt ein Indiz dafür ist,das der Freilauf nicht mehr so ganz ok ist....das hatte ich auch hier im Forum mal so aufgeschnappt.Das klang fast genauso wie bei deiner jetzt.
Mittlerweile hab ich einen neuen Freilauf eingebaut und das Nachlaufgeräusch hat sich eigentlich nicht verändert.Es klingt wirklich nich schön aber,wie Norbert schon öfter erwähnte,ist das wohl normal und kann auch mal mehr oder weniger auftreten.
Gemerkt habe ich dann die abgebrochenen Zahnräder beim starten...und das klingt dann so grausam,das du die Karre nicht mehr mit dem Anlasser starten willst.Aber dann ist es schon zu spät um Schäden zu vermeiden..
Im Vorwege kamen mir die Anlassgeräusche schon etwas komisch vor aber ich konnte es nicht definieren(wie gesagt..es gab keine metallischen Schläge).
Ich wollte dann auch genauso wie du,Zeit schinden und hab gedacht ich mach das dann wenn mehr Kohle da ist...aber ist dann halt schiefgegangen!
Die LS hatte zu dem Zeitpunkt 47000 km runter und wurde vom Vorgänger nicht gut behandelt...da kann son Freilauf schon mal aushusten.
Gruß
Andre

scalpel
09.05.2014, 16:11
ich denke, aufmachen und anschauen auf jeden fall. ich gehe mal davon aus, das die ausnutzung optisch erkennbar ist.

Viertakter
09.05.2014, 17:29
Nee, das wäre sie erst, wenn du den Freilauf zerlegst... Rauhe Streifen auf den Gleitbahnen des Zahnrades und Innenringes und abgeflachte, teils auch rauhe Stellen auf den Klemmkeilen.
Solange noch alle Zähne vorhanden sind, ist es zwar gut, sagt aber nichts darüber aus, wie lange das so bleibt.
Spätestens das harte, metallische Knallen beim Anlassen zeigt dir dann an, dass du dringend was tun musst.
Dann packt der Freilauf nicht mehr sicher, rutscht ein wenig durch, packt wieder und das hört man dann.
Passiert gerne, wenn kurz vor dem OT in der Kompression die Zündung "kommt", mangels Schwung der Kolben aber den OT nicht erreicht und dann eben rückwärts laufen will.
Bei diesen harten Schlägen fliegen dann erst die Zähne.

Gruss Lutz

scalpel
09.05.2014, 19:00
mit aufmachen und anschauen, meinte ich auch das ding komplett zerlegen, so hab ich den schon überprüft da war nichts dran, das meiste versteckt sich hinter dem schwungrad

Viertakter
09.05.2014, 20:16
Stimmt, hihi.

Ich hab vorhin mal meine allwissende Müllhalde befragt und sie hat mir ein paar "schöne" Stücke gezeigt von einem Freilauf, der schon Zahnausfall hatte:
12448124491245012451
Rest kommt gleich.... Hier sieht man schon mal die rauen Stellen

Viertakter
09.05.2014, 20:19
und in den letzten beiden von den 5 Bildern die Abflachungen in den Klemmkörpern.

12457

Gruss Lutz

scalpel
09.05.2014, 21:06
aus welchem grund kann ich dem link nicht folgen?

Viertakter
09.05.2014, 21:26
k.A. ... habs gelöscht und neu hochgeladen :O)

scalpel
09.05.2014, 22:57
als wergzeug brauche ich den abzieher, 36 ringschlüssel und noch ein spezialwerkzeug, oder?
die beiden ersten kein problem, das dritte ist zum festhalten vom schwungrad, wenn ich mich nicht täusche.habe keine lust den kupplungdeckel aufzumachen und mit dem putzlapen blockieren. werde mal versuchen selber zu bauen

Viertakter
09.05.2014, 23:09
Sollte doch wohl auch gehen, wenn man den 1. Gang einlegt und ein HiWi stellt sich auf die Fussbremse, um das Polrad dann zu lösen.
Selbst den HiWi kann man einsparen, wenn man die Bremse mit einem Zurrgurt anzieht. (Was beim Pulley geht, geht auch an der Kurbelwelle!)

Beim Wechsel des Innenringes hinten im Polrad, die 6 Inbusschrauben als erstes lockern. Bei ausgebautem Polrad ist das schwer zu packen und der Schraubstock ist nicht das wahre Mittel.

blue-thumper
10.05.2014, 00:36
Der Anlasserfreilauf hört sich bisher absolut normal an, ich verstehe das Problem nicht.

Ralle-bln
10.05.2014, 07:09
Nur um den Freilauf zu prüfen, brauchst du die Kupplungsseite nicht auf machen. 36er Ringschlüssel, 17er Nuss o. Ringschlüssel und Schraubensicherung tut Not, evtl. wird ne neue Limadeckeldichtung fällig. Sollte ein neuer Freilauf wirklich gebraucht werden (in einigen Tkm), dann brauchst du neben den Freilauf auch ein 6er Imbus + Schlagschrauber. Nicht erwähnt ist jetzt das Werkzeug zum freilegen der Lima (Fußraste, Moped aufbocken, Ölauffangmöglichkeit usw.).

Problematisch ist dieser Freilauf bestimmt nicht, da hab ich schon andere "Kracher" / "Knaller" gehört. Aber "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Gruß Ralle

Tante Edit: Hab den Polradabzieher in meiner Aufzählung vergessen.

blue-thumper
10.05.2014, 11:57
evtl. wird ne neue Limadeckeldichtung fällig.

wieso evtl.?
diese dichtung noch einmal zu verwenden wäre das letzte das ich empfehlen würde, da hat man ruckzuck einen automatischen riemenschmierer und das ist nicht gut.

scalpel
10.05.2014, 11:59
das problem ist , ich weis es nicht wie ein anlasserfreilauf sich anhört wenn er noch in ordnung ist

scalpel
10.05.2014, 12:01
wollte auf nummer sicher gehen und experten fragen, deswegen auch videos reingestellt

scalpel
10.05.2014, 12:11
ich bekomme noch ein schlaganfall, wollte gerade den belt aufziehen und mal ordentlich das ding unter die lupe genommen, alter schwede, das ding ist voll für´n ar.... querrisse auf der oberseite auf der ganzen fläche

Sigi
10.05.2014, 12:21
Shit, da würde ich zumindest mal einen Ersatz besorgen, oder wenn akut Handlungsbedarf ist und / oder eh noch Arbeiten anstehen umrüsten auf Kette in Betracht ziehen.

scalpel
10.05.2014, 12:27
hab jetzt ein angebot in der bucht gesehen: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-NP41B-1986-00-41-2-Zahnriemen-Riemen-Antriebsriemen-/290926989672?pt=DE_Motorradteile&hash=item43bc999168 auf dem bild nr.4 sieht mann die risse wie an meinem belt, der typ schreibt: zustand gut, altersübliche gebrauchtsspurren.
da ich noch nichts mit antriebsriemen zu tun hatte, bin jetzt ein wenig irritiert

scalpel
10.05.2014, 12:29
will eigentlich an der ls keine kette haben, und ein neues antriebsrad vorne liegt auch schon da

scalpel
10.05.2014, 12:32
leute denkt aber nicht das ich eins bei ebay kaufen will !!!!! wenn dann neu und natürlich pflegen, dann weis ich wenigsten was ich habe

WES-AP10
10.05.2014, 13:18
Wenn dein Riemen genauso aussieht, wie der ebay-Riemen auf den Bildern, dann kannst du den noch weiter benutzen. Die oberflächlichen Querrisse sind eine typische Alterserscheinung.

Gruß
Dennis

scalpel
10.05.2014, 13:31
hab einen groben fehler gemacht, der benzinhahn scheint nicht mein ding zu sein. gestern nach nach den videoaufnahmen vergessen den hahn zu zumachen, stand 24 std. auf pri, heute morgen ein leichter benzingeruch in der garage aufgefallen. bein starten lief mir der spritt aus dem auspuff auf den boden. jetzt kann ich davon ausgehen das das motoröl mit benzin verdünnt ist, oder? darf das bei einem korrekt funzendem schwimmer und vetil eigentlich passieren?

Viertakter
10.05.2014, 13:44
Aus meiner Sicht sind die Risse auf dem Riemenrücken "der Anfang vom Ende". Das "Ende" kann sich aber über lange Zeit hinziehen und es ist nicht wirklich absehbar, wenn er reisst.

Der Riemen aus ebay ist in dem Zustand und zu dem Preis ein Witz. Ein schlechter!
Entweder ein neuer Riemen oder fürs halbe Geld wird die Else an die Kette gelegt.

Scalpel, schau mal nach deinem Ölstand! Der Sprit ist durch Ventile und den Brennraum in den Auspuff gelaufen. Ein Teil davon ist sicher an Kolben und Kolbenringen ins Öl getropft. Wenns nun zuviel Öl ist, wechsele es. Ganz "arme Schlucker" können das abgelassene Öl auch in einer flachen Schale in der Garage ausdunsten lassen, wenns noch nicht so alt ist.

Nein, ein intaktes Schwimmernadelventil macht so dicht wie ein riesiger Doorman vor'er Disse: "Du kummst hier net rein!" Das muss intakt sein und genau für solche Fälle ist es schliesslich da. Also auch hier: alles neu macht der Mai!

Gruss Lutz

scalpel
10.05.2014, 14:30
ölstand hab ich schon überprüft, ist zwar zwischen den beiden strichen aber ich weis es nicht wie es vorher war. 2,4 liter rein gekippt und war fertig damit. muss so oder so bald öl ablassen, da mache auch neues rein. kann ich schwimmernadelventil aus dem zubehör holen oder lieber original?

Putti
10.05.2014, 15:09
Nimm das originale Schwimmernadelventil. Die Teile aus dem Zubehör halten meistens nicht dicht.

scalpel
10.05.2014, 15:41
kostet wahrscheinlich 50€ ))))

scalpel
10.05.2014, 15:42
was zahlz man heut zu tage für belt und antriebrad hinten?

DWausH
10.05.2014, 15:51
Über 400 doch bestimmt wenn der Riemen schon 260 kostet.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kfm-motorraeder.de/archive/image/shop/suzuki/suzuki_2761124B00133.jpg%3Fmod%3D1306321823&imgrefurl=http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid%3D2761124B00133&h=335&w=500&tbnid=TusXIQZHzXOT_M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=134&usg=__O3F2Wm0dZGPvuDQySfVldolnGEo=&docid=heYUHpInDcIPHM&client=firefox-a&sa=X&ei=Hi5uU-nNGYGk4gTi24DgDw&ved=0CGsQ9QEwAQ&dur=652

scalpel
10.05.2014, 16:19
reicht es egentlich bei dem vergaser nur schwimmerventil zu wechseln? oder den ventilsitz auch?

Wesch
10.05.2014, 16:32
Hallo

Ich hatte Aftermarket gekauft, war nicht dicht zu bekommen, sah aber gut aus.

Dann original Susi Teile und alles war gut. Ja, kostet an die 50 Euro, komplett und wenn ich mich recht erinnerer, verkaufen die
die Nadel nicht ohne Sitz. Bin da aber nicht mehr sicher.

Welchen Hahn hast du drauf. Wenns der originale ist mit Vacuumanschluss am Vergaser, zieh den Vacuumschlauch mal ab.
Wenn da Sprit drin ist, auch nur 1 Tropfen, ist dein Hahn kaputt und nicht das Nadelventiel.

MfG. Günther

Viertakter
10.05.2014, 16:43
Den Ventilsitz würde ich auch empfehlen und besonders den Rundschnurring, der dort aussen in einer Nut sitzt. Der "schwächelt" auch nach den vielen Jahren regelmässig und hat sich verformt, verhärtet, schrumpft, wird rau und rissig. Dann läuft der Sprit halt aussenrum, was letztlich den gleichen Effekt hat.
Also gehört der auch auf die Liste der Verdächtigen.

Was Wesch schreibt, ist nicht so ganz von der Hand zu weisen, aber dann müsste die LS immer viel zu fett laufen, weil durch die defekte Membran ja zusätzlich Sprit angesaugt werden kann.

Gruss Lutz

scalpel
10.05.2014, 17:10
was benzinhahn angeht, ist der in ordnung, hab schon vor einem monat überprüft. ich hatte den vaakumschlauch nicht dran. so viel ich weis, hahn defekt oder nicht, der schwimmer und das ventil müssen genau das verhindern. meine 86 honda xl hat überlaufschläuche, da ist es noch mal abgesichert

Viertakter
10.05.2014, 18:14
Ruf mal bei Topham an
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Nummer findest du im Impressum.
Die haben auch Teile für den LS-Vergaser, sind günstiger als Suzuki und ist original Herstellerware.

Gruss Lutz

p.s. irgendwer hatte die Teilenummern hier schon mal gepostet glaube ich, kannst ja mal suchen!

pahld
10.05.2014, 18:21
Bitte schön:
Nadelventil: N149040-2,8
O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5

Dieter

scalpel
10.05.2014, 18:40
herzlichen dank )))) ist das ventil mit dem ventilsitz oder ohne?

Viertakter
10.05.2014, 18:43
Danke Dieter, jetzt hab ich's mir auch gleich "elektrisch" notiert! ;o)

scalpel
11.05.2014, 01:07
abends noch analyse durchgeführt, luftfilter war voller sprit. hab heut noch herum experimentiert, vergaser ausgebaut, an den tank angeschlossen, hahn auf pri und das lief raus wie aus dem schlauch, vorne wie hinten. schwimmerkammer ab, nadelventil überprüft, alles ok. ohne schwimmer und kammer an den tank, ventil mit finger leicht festgehalten, kam nichts. alles wieder zusammen gebaut jetzt ist dicht. ich denke mal wo ich den vergaser gereinigt habe, das ich beim zusammenbau einen "falschen fehler" gemacht habe. aber was??? ist vielleicht schwimmer hängengeblieben? das einzige was ich mir vorstellen kann, den schwimmmer andersrum.... ob das geht? beim ausbau nicht drauf geachtet

bassocksky
11.05.2014, 07:51
Das geht. :wink:

Dann passt natürlich gar nix mehr.

Wenn es denn so war und das Problem damit gefunden wurde: ist doch klasse!

Fehler passieren. So what.... damit also eine Baustelle weniger...

Gruss
Andre

Wesch
11.05.2014, 08:56
Hallo


hahn defekt oder nicht, der schwimmer und das ventil müssen genau das verhindern.

Dann hst du dan Prinziep dieses Hahns nicht verstanden. Der Hahnvacuumschlauch bypassed das Schwimmernadelventil und muended direkt in den Ansaugtrakt.


aber dann müsste die LS immer viel zu fett laufen

Das haengt sehr davon ab, wie schlecht die Membran des Hahns ist. Ueber Nacht kann ne Menge Sprit troepfeln , was bei laufendem Motor kaum bemerkbar wird.


einen "falschen fehler" gemacht

Was ist ein falscher Fehler ? Ist das dann wieder korrekt ?

MfG. Günther

Viertakter
11.05.2014, 10:02
Moin!

Günther, da wage ich dir zu widersprechen...

Dann hst du dan Prinziep dieses Hahns nicht verstanden. Der Hahnvacuumschlauch bypassed das Schwimmernadelventil und muended direkt in den Ansaugtrakt...
...Das haengt sehr davon ab, wie schlecht die Membran des Hahns ist. Ueber Nacht kann ne Menge Sprit troepfeln , was bei laufendem Motor kaum bemerkbar wird...
Ich hab ds Prinzip des Hahnes sehr wohl verinnerlicht. Ausserdem schrieb scalpel ja, dass er den Unterdruckschlauch gar nicht dran hatte.
Und wenn's über Nacht nur tröpfelt, dann ist es deutlich mehr Sprit, der dem Unterdruck folgt (genauer ist es der atmosphärische Druck, der den Sprit via Unterdrucksystem Richtung Ansaug drückt....) wenn der Motor läuft.
Aber in einem hast du auch wieder Recht: Bei defekter Membran muss entweder der Hahn auf "PRI" stehen oder der Motor laufen, damit überhaupt Sprit unter Falldruck an die Membran gelangen kann. Ausser, die Kegeldichtung auf dem Membranstössel wäre undicht. Das wäre eine permanente, leichte "PRI"-Stellung.

Aber da Unterdruckschlauchverbindung nicht dran war und der Hahn auf "PRI" stand, was bleibt über?
Genau....
Und dass da was im Vergaser im Argen liegt, hatte scalpel ja nun auch direkt bestätigt.

Schwimmerposition und -Stand und Einbaulage siehe WHB:
12471
@scalpel: Ich hab noch nicht versucht, den Schwimmer falsch rum zu montieren, meine aber, er würde dann in Arbeitslage kaum öffnen. Wäre auch möglich, dass es mechanisch nicht passt. Wie gesagt, ich habs noch nicht "provoziert".


Gruss Lutz

Wesch
11.05.2014, 10:19
Hallo Lutz.


Ich hab ds Prinzip des Hahnes sehr wohl verinnerlicht.

Weiss ich doch, du warst doch auch nicht gemeint, habe deshalb extra den Text gequotet dessen, den ich ansprechen wollte.

MfG. Günther

scalpel
11.05.2014, 13:22
in meinem fall machte der benzin hahn genau das richtige ))) alles fluten ..... heute abend werde mal das neue verdünte öl ablassen, mal schauen vieviel mehr ich da raus bekomme....

"falscher fehler" ist eine aussage von einem hochstudiertem, die ich vor zich jahren mal gehöhrt habe..... kann jeder verstehen wie er will)))

Wesch
11.05.2014, 13:32
Hallo


"falscher fehler" ist eine aussage von einem hochstudiertem

Hmm, :weirdo:

Muss dann wohl an mir liegen !

MfG. Günther

scalpel
14.05.2014, 15:56
hab den freilauf ausgebaut, ist aber schwer zu beurteilen ob der hin ist

scalpel
14.05.2014, 16:26
zeige mal ein paar bilder

scalpel
14.05.2014, 16:30
ich glaube der geht noch, aber glauben ist nicht wissen

scalpel
14.05.2014, 17:00
die Oberseite von den klemmblöcken sieht ein bisschen mehr abgeflacht aus als untere seite, aber keine rauehen stellen spürbar. mann sieht zwar spuren, auf dem zahnrad und in dem ring, aber mit dem finger spüre ich da nichts

scalpel
14.05.2014, 18:04
komme gerade vom händler........ meine fresse sind das preise )))))) zahnriemen 296€, freilauf knapp 250€, antriebsrad hinten 341€.... sogar der verkäufer musste erstmal schlucken ))))

pahld
14.05.2014, 18:12
komme gerade vom händler........ meine fresse sind das preise )))))) zahnriemen 296€, freilauf knapp 250€, antriebsrad hinten 341€.... sogar der verkäufer musste erstmal schlucken ))))

Schau mal hier nach:http://www.cmsnl.com/products/sprocket-rear_6451024b10/

Dieter

Viertakter
14.05.2014, 18:24
Also auf dem Bild von dem Klemmkeilring kann man natürlich nix wirklich erkennen. Die genannten Abflachungen auf den Aussen- und Innenradien ergeben sich halt mit der Zeit. Solange die noch schmal und glatt sind und nicht rauh, wäre das ja noch OK.
Das Bild vom Ring aus dem Polrad sieht auch eigentlich noch prima aus. Wenn das Gegenstück auf dem grossen Zahnrad auch noch so aussieht, auch gut.
(neulich hatte ich doch hier mal Makro-Aufnahmen gepostet, wo das "Ende" klar erreicht war....)

Sid war Montag auch hier, zur Geräuschkontrolle... Er hatte einen neuen Freilauf verbaut, aber die (eigentlich normalen) Startgeräusche waren halt im Groben die gleichen geblieben. Seine alten Freilaufteile waren aber schon deutlich "angefressen", so dass der neue Freilauf nicht wirklich rausgeschmissen war.
Bei ihm hätte es demnächst sicher die ersten Probleme mit den harten metallischen Schlägen beim Anlassen gegeben.

Schau mal bei kfm-motorräder.de nach den Teile-Preisen... da kannste noch ne "Mark" sparen! ;o))

Gruss Lutz

DWausH
14.05.2014, 18:25
.... meine fresse sind das preise ))))))...........
Das kannst aber laut sagen, bau um auf Kette
Hier mal ein Satz, ob der was taugt weis ich nicht.
http://www.ebay.de/itm/Enuma-Kettensatz-Kettenkit-Suzuki-LS-650-WEISS-/221363231131?pt=DE_Motorradteile&hash=item338a46d99b

Viertakter
14.05.2014, 18:29
Ich hab auch schon zwei von "ENUMA" verbaut, geht! Allerdings wären nach meiner Erinnerung 112 Glieder richtig. Bei 114 Gliedern müsste man also noch die Kette kürzen. Im Einzelfall bitte immer prüfen!

Gruss Lutz

lskarlheinz
14.05.2014, 20:37
Ich hab an beiden Elsen einen Kettensatz von Kettenmax verbaut. Endlose DID-Kette x-Ring 110 Glieder Übersetzung 17 / 50 passt super. Preis ca. 135 Euro frei Haus.

Grüße
Karlheinz

scalpel
14.05.2014, 21:40
mal ne blöde frage: wieviel spiel hat der freilauf hinter dem rotor? ich meine nach links und rechts hab jetzt gerade mit 160 newtonmeter festgezogen, und das zahnrad vom freilauf bewegt sich 2-3mm. wenn ich mich erinnere war vorher so gut wie kein spiel

scalpel
15.05.2014, 21:03
ist die frage so blöd, das keiner antworten will? mit links und rechts meine ich bewegung auf der welle

Viertakter
15.05.2014, 22:32
Sorry, ich wollte gestern schon antworten, aber dann ist mir irgendwie der Browser abgeschmiert....
Wenn du das grosse Zahnrad 2-3mm axial bewegen kannst, also Richtung Polrad und Richtung der flachen Schwungscheibe, das ist normal.
Der radiale Freiheitsgrad (in Fahrtrichtung oder gegenrichtung) verschieben sowie "rauf und runter" darf nicht sein.
Ein klein wenig Kippspiel ist möglich, ist ja nur durch das Nadellager definiert. Und das geht kaum kaputt.

Gruss Lutz

p.s. nein die Frage war nicht blöd! ;o))

scalpel
15.05.2014, 23:15
besten dank )))))) wollte gestern schon zusammenbauen, wollte aber auf nummer sicher gehen.
zu dem thema: wechsel auf kette.... will an der ls keine kette haben, alleine die optik ist geil. ich wollte ein bobber bauen, aus mehreren modelen wurde die ls gewählt.... wegen 1 zyl. , belt antrieb, tacho im tank
belt habe ich heute bestellt, bei dem hinterradantrieb bin mir nicht so sicher..... werde mal morgen ein paar bilder von dem reinstellen
da die ausgangs welle im ar.... war, hat sich das hintere teil auch schräg abgenutzt. natürlich wäre "alles neu " viel besser, wenn nicht der preis dafür so hoch wär

Viertakter
15.05.2014, 23:41
Mja, wenn sich durch längeres schiefes Ablaufen die Zähne am hinteren Pulley schon schief abgenutzt haben, dann wirds Zeit, da was zu wechseln.
Evtl. hat hier ja noch jemand, der seine Else an die Kette gelegt, ein wirklich gutes hinteres Pulley übrig, wo alle Zähne noch gut und grade sind.

scalpel
16.05.2014, 06:16
guter vorschlag! ich mach mich auf die suche

blue-thumper
16.05.2014, 09:38
Beim Zahnriemen ist es wie bei einer Kette, ist diese/r verschlissen muß alles getauscht werden, wer A sagt muß auch B sagen.
Alte Riemenräder und neuer Riemen passen nicht zusammen, anfangs gibt es Rattergeräusche und wenn diese irgendwann weg sind ist der Riemen wieder auf dem Stand des verschlissenen.
Dann doch lieber komplett mit guten Gebrauchtteilen fahren.

scalpel
16.05.2014, 16:29
wenn ich alles neu mache und vernünftig pflege, wie lange hält dann der riemen?

der-wirre-Irre
16.05.2014, 16:35
Ich habe meinen ersten Zahnriemen bei 57.000 Km getauscht.
Der alte hätte aber sicher noch ein Weilchen gehalten und fristet nun ein Dasein als "Heimbringer" und/oder Reserve.
Klar, man sieht an den belasteten Seiten der Zähne Abnutzungsspuren aber ansonsten optisch von außen völlig in Ordnung.

scalpel
16.05.2014, 18:44
ich hab das riemenrad bestellt

scalpel
22.05.2014, 16:13
so, endlich ist es so weit!!!!! steige schon seit zwei tagen von dem hobel nicht mehr runter.
die ls läuft ein wenig zu mager, versuche heute mal mit der einstellschraube, aber im vorfeld weis ich schon mal, das es nicht ausreichend wird.
wie finde ich heraus welche hauptdüse verbaut ist? und wo bekomme ich so ein "finde heraus welche düse am besten passt" düsenset?

pahld
22.05.2014, 17:30
Welche Düse verbaut ist findest du herraus indem du die vergaserwanne aufschraubst und die bezeichnung auf der düse abliest.
Die Düsen musst du einzeln hier :http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html bestellen unter Abstimmungsteile
Die BestellNr fangen So an N100604Grösse(zb 130), am besten per Email bestellen.

Gruß Dieter

Viertakter
22.05.2014, 18:08
Moin!

Die Einstellschraube vorn rechts am Vergaser dient nur zur Einstellung des Leerlaufgemisches. Die Menge wirkt sich nur minimalst auf das Voll- und Teillastgemisch aus. Du wirst dich also doch eher der Hauptdüse zuwenden.

Kannst du hier noch mal dein "Setup" kurz darlegen? Auspuff? Luftfilter? sonstige Veränderungen in den Bereichen?
Und wie hast du rausgefunden dass sie zu mager ist? Dan bräuchtest du evtl. nicht gar so viele Düsen, weil es für manches schon Anhaltswerte gibt.

Gruss lutz

scalpel
22.05.2014, 18:43
silvertail k1, luftfilter original kerzenbild dunkelgrau

scalpel
22.05.2014, 18:44
gemischschraube auf 2,75

der-wirre-Irre
22.05.2014, 19:26
Also nur mal so zwischendurch, ich habe den größten Respekt vor deiner Harnäckigkeit!!!
Das du die Kiste wieder zum Leben erweckt hast, obwohl sie schon tot geglaubt war, ist cool!!!

:top: :top: :top:

Ich drück dir beide Daumen, das alles hinhaut und du lange Freude an dem Geschoß hast!!!

scalpel
22.05.2014, 19:59
fahre schon zwei tage damit herum, und am liebsten garnicht absteigen, macht einfach bock auf mehr ))))

Viertakter
22.05.2014, 20:35
silvertail k1, luftfilter original kerzenbild dunkelgrau
ok... was treibt dich zur Annahme, dass sie zu mager wäre? Leistungseinbruch beim Vollgasgeben?

scalpel
22.05.2014, 23:09
leistungsabbruch bis jetzt nicht gemerkt, habe einfach die kerze ausgeschraubt und geschaut welche farbe die hat.
und wenn ich mich nicht täusche soll die kerze rehbraun sein.

scalpel
22.05.2014, 23:21
die ls rennt einfach wie ne "sau". ich will einfach nur das alles 100% passt.
an meiner xl 600 da habe ich das problem, die läuft im moment zu fett, und das merkt man auch hier und da ein leistungloch.
aber die susi, die geht ab ohne zu zucken.

in ein paar tagen kommt das hintere riemenrad, wie stelle ich es am bestem ein? spannung ist klar, 90 grad, soll ich einfach nach strichen gehen?

Viertakter
22.05.2014, 23:31
Rehbraun war früher, als noch Blei im Sprit war...
Die Farbskala gilt aber nun nicht mehr. Heute sind's Grauwerte ^^ Von weiss bis schwarz.
Ich kenn' den Silvertail K01 so jetzt nicht, aber wenn der sich innerlich auch von selbst auflöst wie der K02 ...

scalpel
23.05.2014, 00:07
ok
also kann ich erstmal alles so lassen?

das der k01 nichts gescheites ist, habe ich schon gemerkt, aber so lange er noch hält.....
habe gestern den umbau vom bastler durchgelesen, der hatte den topf von der intruder dran gemacht, geht das ohne gross was zu machen?
oder welche alternativen gibt es? supertrapp kann ich von der backe schmieren.....

scalpel
23.05.2014, 00:11
12667hier ein mal die Kerze

Viertakter
23.05.2014, 23:17
Moin!

In der Tat sieht die Kerze etwas bleichgesichtig aus. Wenn du das Kerzenbild aus normalem Fahrbetrieb "gezogen" hast, dürfte es auch(!!) um das Teillastgemisch gehen (Nadel bisi höher hängen!).
Aber bevor ich hier wieder Meter um Meter Text rezitiere, hier ist ne gute Wissensquelle zum anzapfen:
http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm

Gruss Lutz

scalpel
31.05.2014, 20:25
ich werde noch wahnsinnig ))))
heute nach der ausfahrt hatte mal die karre inspiziert, hatte schon seit ein paar tagen kleinen öl flecken auf dem boden.
kommt aus der tachowelle, unten sind die dichtungen hin. gucke nach dem ölstand, viel zu viel öl drin????? wie kann das sein? wieder sprit reingelaufen, oder war das falsch nach freilauf kontrolle wieder 2,4 liter öl reinzukippen? der filter ist der selbe geblieben.
was passiert wenn ich mit zuviel öl herumfahre? drückt mir der motor das öl aus allen ecken raus? musste gestern auf reserve umschalten, aus versehen auf pri gestellt wahren ca. 500 meter fahrt, dann wieder auf on, es kann doch nicht sein das mir wehrend der fahrt 0,5 liter benzin in das öl reingelaufen ist.

Bauer
31.05.2014, 20:35
Hi,

2,4 Liter ohne Filter sind zu viel (sogar mit Filter).
Ich würde was ablassen.
Das "zuviel Öl" wird sonst in den LuFi gedrückt.

MFG, Bauer

scalpel
31.05.2014, 21:23
wie heiss wird eigetlich das öl bei einer stadtfahrt bei ca 20 grad? hatte heute laut dem thermometer ca. 120 grad, ist das normal?

Wesch
01.06.2014, 02:55
Hallo

Bis 130 C ist bedenkenlos fuer Dinooel,( Syntetic Oel kann mehr ab ) , allerdings misst das Thermometer ja nicht das Oel sondern die Daempfe, die gerne mal etwas heisser sind.

MfG. Günther

Janis
01.06.2014, 09:08
Mein Öl dampft nicht !!! Ich würd mir auch Gedanken machen wenn es so wäre.
Ich war immer der Meinung das das Thermometer den Ölrücklauf vom Kopf mist, aber korregiert mich wenn ich da falsch liege.

120 C ist aber noch nicht schlimm.

Gruß Jan

pahld
01.06.2014, 09:22
Janis du kannst dir jetzt selbst zusammenreimen was das teil mist.
12802

Dieter

DWausH
01.06.2014, 09:45
genau, der Kanal dient zur Motorentlüftung, da wird von oben kein Öl reingeleitet, es kann lediglich wenn überhaupt etwas Öl von der Steuerkette im unteren bereich reinspritzen. Die Temperaturanzeige hat also mehr Luft als Ölkontakt.

Janis
01.06.2014, 10:09
Ja, hab ich jetzt auch wieder verinnerlicht :smilie_tanz_009: habe ich letzten Winter auch erst das letzte mal zerlegt, da kann man das schon mal verdrängen.
Aber wir können uns darauf einigen das Öl hochspritzt und nicht dampft.

Gruß Jan

Wesch
01.06.2014, 14:27
Hallo

Wenns dir Freude macht.

MfG. Günther

scalpel
01.06.2014, 15:00
das er keine öl themperatur anzeigt war mir klar, wo ich gesehen habe wo das ding drin steckt. das ist dann mehr gehäuse fiber))) an manchen stellen, im bereich dichtungen hatte ich gestern schmierfilm entdeckt, ich denke mal das hat auch was mit zuviel öl zu tun, habe halben liter abgezapft.

scalpel
03.06.2014, 20:01
heute das hintere riemen rad bekommen und eingebaut, der neue riemen macht aber herrliche geräusche. mir macht ein wenig sorgen das die zähne von dem riemen erst bei halb elf richtig in das vordere riemenrad reingehen. gespannt habe ich nach 90 grad methode, aber 90 gad mit kraftaufwand von meiner frau ist nicht das selbe wenn ich das mache. mache ich mir unnötig sorgen?

der-wirre-Irre
03.06.2014, 23:32
Prüf mal bitte, ob beide Riemenräder so einigermaßen fluchten. Der neue Riemen ist natürlich etwas Viereckig an den Zähnen, was die meisten gebrauchten ja eher nicht mehr sind. Das Pulley vorn auch mal ohne Riemen prüfen. Das sollte nicht eiern. Hab ich schon öfter gesehen, bei bereits angeschlagener Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Den Riemen darfst du im Zweifelsfall lieber etwas zu straff spannen. Der Drehpunkt der Schwinge ist so günstig, da hat die Federei kaum bis keinen Einfluss auf die Riemenspannung.
Am Anfang kannst du auch das Parafin von einem Teelicht als so ne Art Trockenschmierstoff benutzen. Aufbocken und die Flanken des Riemens mit dem Parafin voll schmieren. Aber bitte nur die Flanken!!! Das sammelt keinen Dreck und bildet dann auch keinen Schmirgelfilm.

Wesch
03.06.2014, 23:54
Hallo


das die zähne von dem riemen erst bei halb elf richtig in das vordere riemenrad reingehen

Klingt nach zu wenig Spannung. Nimm mal deine 90 Grad Spannung anstelle die der besseren Haelfte.

MfG. Günther

scalpel
05.06.2014, 17:30
eine sorge jagt die andere )))) riemen gespannt, quitscht ein wenig, sonst ok. gestern habe ich gemerkt das die karre garnicht auf mich angemeldet ist, sondern auf irgend eine frau. heute im amt angerufen, die konnten mir das auch nicht erklären wie es dazu kommen konnte, wird aber morgen in ordnung gebracht.
letzte woche hatte ich öl austritt im bereich zylinderkopfdichtung gehabt, dachte mir kommt vom zu viel öl, falsch gedacht.
dazu kommt noch austritt im bereich leerlauf-kabel und tachowelle unten. zu kabel keine fragen, war mir schon klar das die stelle undicht sein wird. bei der tachowelle wollte ich die dichtungen wechseln, der händler meinte das es keine dichtungen dafür gibt. zur hilfe wurde der werkstatt-bade-meister gerufen und seine aussage war: " da gehören keine dichtungen hin"????
bei mir waren es zwei, eine flache und ein o-ring..... die flache ist kaputt. gibt es wirklich keine dichtungen für die tachowelle?
die meiste sorge habe ich mit der zylinderkopfdichtung, rundum kommt öl raus. eine 5 km fahrt riecht aus. was ist da falsch gelaufen? den dichtungsatz habe in einer motorad werkstatt bestellt, sollte auch kein schrott sein. schrauben nach buch mit einem drehmomment schlüssel angezogen. hier im forum habe ich schon verschidene meinungen gelesen, was dichtungen angeht. bringt es was, die schrauben ein wenig nachzuziehen? die schrauben oben am zylinderkopfdeckel wurden alle mit 10 newton/meter angezogen und der hält dicht.hätte ich vielleicht doch eine originale zylinderkopfdichtung holen müssen?

DWausH
05.06.2014, 17:44
............... gibt es wirklich keine dichtungen für die tachowelle?
Bei der Tachowelle gehört unten ein Simmerring rein
Suzuki Teile-Nr. 34943-11030.

blue-thumper
05.06.2014, 17:51
ich würde ja gerne weiterhelfen aber BADE-MEISTER haben leider keine ahnung.

DWausH
05.06.2014, 17:53
... BADE-MEISTER.....
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) hab ich wohl was verpasst

scalpel
05.06.2014, 18:31
mit bade-meister meine ich nicht alle meister! nur solche die den brief in der tasche haben, und wenig plan von ihrem beruf haben. wenn ein werkstatt meister mir sagt: er weis nicht wie rum die kolbenringe drauf kommen, und muss erst im werkstattbuch schauen, dann ist das für mich kein meister. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
ich wollte auf keinen fall mit dem begriff jemandem aus dem forum zu beleidigen, damit wurde nur eine person gemeint, und die person ist leider der werkstatt meister von meinem händler. das ist mein pech, wäre das nicht der fall, müsste ich hier nicht so viele fragen stellen.

scalpel
05.06.2014, 18:37
wegen dem Simmerring werde mal morgen nachfragen

Sigi
05.06.2014, 18:41
Ich kenne jetzt "Bade-Meister" auch als Synonym für Handwerks-Meister, die - egal welcher Beruf - zwar den Schein, aber nicht übermäßig viel Ahnung von der Praxis haben.
Soll weder den echten Beruf des Bademeisters herabwürdigen, noch jeden mit Meister-Schein. Vielleicht ist das ja eine regional limitierte, süddeutsche Floskel...?

Dass das Norbert aber ernsthaft beleidigt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich meine "Elsen-Guru" ist härter zu verdienen. ;)

scalpel
05.06.2014, 20:03
ich will nicht hoffen, sonst stecke ich in der klemme

blue-thumper
05.06.2014, 21:37
um mich zu beleidigen muß man mich schon hahnenknöchelchen nennen.:weirdo:

und das ein werkstattmeister wegen dem einbau der kolbenringe in ein werkstattbuch schauen muß finde ich als absolut normal, es gibt zig varianten von ringformen und jeder kennzeichnet die anders.
der eine hat "up" oben stehen der andere ein "T" für top, bei manchen ist die zahl eins und zwei eingraviert und die zahl kommt immer oben hin, wenn die dann noch verschiedene modelle reparieren ist das nachschaue ganz normal, besser er schaut nach und gibt die richtige antwort als das er irgend etwas erzählt und das nachher nicht stimmt.
und mit dem simmering, da schaut er in seine unterlagen und stellt fest das suzuki den ring nicht aufgeführt hat also ist er für ihn auch nicht vorhanden, ganz logisch.

zu deinem problem mit der kopfdichtung, hast du den kopf und den zylinder vorher überprüft ob diese plan sind? gut ein drittel der köpfe muß ich nachplanen weil sich der kopf gerne an zwei stellen verzieht und dann wird das nicht dicht, normalerweise wird das immer überprüft. was auch oft vorkommt ist das sich der vordere stehbolzen unten im kopf ein wenig rausdreht und übersteht, dann kann man die kopfmuttern anziegen wie man will das ding wird nicht dicht.

wenn alles plan ist und die muttern mit ca. 33 nm angezogen sind sollte das auch dicht sein.

Sigi
05.06.2014, 21:49
um mich zu beleidigen muß man mich schon hahnenknöchelchen nennen.:weirdo:
*notiz mach'* :P

Konfuze sagt: Man muss nicht alles wissen, nur wissen, wo man man nachzuschlagen braucht.

s_point
05.06.2014, 21:54
hahnenknöchelchen :smilie_happy_251: schmeiß mich wech

scalpel
05.06.2014, 22:07
dann bleibt mir nichts anderes übrig als noch einmal dran zu gehen, ich gehe mal dafon aus das die dichtungen neu gemacht werden müssen. merkt man die undichtigkeit nicht an der leistung?

blue-thumper
06.06.2014, 01:47
Konfuze sagt: Man muss nicht alles wissen, nur wissen, wo man man nachzuschlagen braucht.

konfuzius sagt aber auch "fingel weg von sachen wo man keine ahnung hat sonst wild es teuel"

scalpel
06.06.2014, 08:19
keine ahnung, finger weg...... warum? seit dem ich an der ls herumschraube habe ich jede menge gelernt!!!!
anfangs hatte ich garkein plan, heute ist das schon ein wenig anders.... und bis jetzt wurden nur ersatztteile bezahlt )))))

Jogi
06.06.2014, 08:50
Moin Moin,

hast Du rund um die Zylinderkopfdichtung Ölaustritt oder ist ggf. der Stopfen nicht (richtig) montiert? Ich frag das jetzt mal gezielt so blöd.

Gruß

Jogi

scalpel
06.06.2014, 08:58
sieht mehr nach rund um aus

blue-thumper
06.06.2014, 10:15
keine ahnung, finger weg...... warum? seit dem ich an der ls herumschraube habe ich jede menge gelernt!!!!
anfangs hatte ich garkein plan, heute ist das schon ein wenig anders.... und bis jetzt wurden nur ersatztteile bezahlt )))))

noch läuft sie ja nicht richtig, das nennt man dann lehrgeld.:wink:

scalpel
06.06.2014, 10:20
ok, die dichtungen, die kosten auch nicht die welt)))
wie löse ich das Problem mit dem stehbolzen? reindrehen, kürzen oder überwurfmutter?

scalpel
07.06.2014, 13:15
motor ist raus, ventildeckel ab und was war? der blöde stopfen ))) beim fahren hat sich das öl einfach um die zylinderkopfdichtung verteilt. wieder was dazu gelernt )))) übung macht den bade-meister )))
wie rum wird der simmerring in die tachowelle eingebaut?

scalpel
07.06.2014, 13:19
wird der neue stopfen mit oder ohne dichtungsmasse eingebaut?

Viertakter
07.06.2014, 13:38
Der Simmering der Tachowelle wird mit der flachen Seite nach oben eingebaut. Sollte das nicht helfen, musst du den kpl. Antrieb (mit O-Ring drum) ersetzen. Hinter dem Stutzen der Tachowelle ist ne Sperrschraube mit einem kleinen Dorn drin, der den Antrieb hält.

Der neue Stopfen und die Bohrung wird entfettet (Bremsenreiniger) und dann mit der Silikon-Dichtmasse (Dirko scharz oder grau) eingesetzt, mit der auch der Kopfdeckel abgedichtet wird. Dann rutscht der nicht wieder aus seinem Sitz raus.

Bei der Dichtfläche vom Kopfdeckel sei sehr sparsam mit dem Dichtungsmittel.
Nein, noch sparsamer!
Das muss nicht spaltfüllend sein, das ist nur "Kratzer-füllend!"
Gab schon genug Leute, die damit den Öl-STeigkanal zugeballert haben. Dann ist Else sehr bald tot.

scalpel
07.06.2014, 14:17
ventilkopf hab schon mal abgedichtet, das ergebniss heute begutachtet, alles ok.

Viertakter
07.06.2014, 14:30
...denn ists ja gut! Man kann es leider nicht oft genug wiederholen, dass da leicht zuviel draufgeschmiert wird!

scalpel
07.06.2014, 16:56
ich war schon sparsam, war aber doch bisschen viel, das meiste ist aber nach aussen gewandert

scalpel
07.06.2014, 19:00
heute beim händler nach den schwingenlager nachgefragt, ganze 26€ wollte er für ein lager mit hülse haben. habe erstmal abgelehnt, da ich schon ein paar angebote im internet gesehen habe. heute gesehen das diese angebote ohne hülsen sind. gibt es die nur suzuki original?

Viertakter
07.06.2014, 19:19
Ja, die Hülsen gibts nur original. Und die sind genauso wichtig vom Zustand wie die Lager selbst.

scalpel
07.06.2014, 19:42
ok, werde dann bei suzuki bestellen, alles andere macht wenig sinn

scalpel
09.06.2014, 00:40
@viertakter habe den vergaser zerlegt und wollte die nadel etwas höher setzen. da war noch der weiße ring drauf und mittlere kerbe wurde benutzt. da der weiße ring dicker ist als der abstand zwischen den kerben, habe ich die obere kerbe genommen und den weißen ring entfernt, jetzt müsste die nadel ein wenig höher liegen, als vorher. korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. die lektüre über den vergaser ist sehr interessant, da ich sowieso nicht vor habe mit der ls vollgas zu fahren, ist eine grössere düse überflüssig.

Viertakter
09.06.2014, 09:18
Moin!

Ja das sollte so funktionieren, die Düsennadel etwas anzuheben (Bild 62 im Bucheli und meine Erinnerung nicken bedächtig dazu...)
Schlau isses, wenn man die freie Länge der Düsennadel vorher und nachher nachmisst um sich zu vergewissern ;o)

Ich hab dein Setup, Luftfilter und Auspuff betreffend, jetzt nicht im Kopf (und bin grad zu faul, 17 Seiten Thread nachzusuchen) aber die Hauptdüse etwas zu vergrössern ist ja letztlich keine hohe Kunst, wenn es sich dann doch als nötig erweisen sollte. "Da ich nicht vorhabe, Vollgas zu fahren..." wäre eine Brücke, über die ich persönlich nicht rübergehen würde.

Gruss Lutz

scalpel
19.06.2014, 18:14
so, habe jetzt die düsennadel dreimal umgehäng, kein erfolg. kerzenbild wie vorher auch, bild auf seite 14 beitrag 137. mein setup: alles original bis auf den auspuff, silvertail k01..... gemischschraube von 2,5 bis 3 umdr. kein unterschied.
laut kerzenbild läuft der motor ein wenig zu mager, an der leistung nichts zu bemängel.
meine vermutung die hd zu klein. mit welcher düse soll ich anfangen?