PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sie springt nicht an



geronimo
30.03.2014, 18:25
hallo leute.habe neue motordeckel (gepulvert)verbaut.die alten waren siffig.öl drauf,anmachen und ne runde gefahren.alles easy.dann wollte ich sie samstag starten um sie rauszufahren,und siehe da sie sprang nicht an.so und nu was ich alles gemacht habe.zündfunke überprüft.reichlich funken.batterie über nacht geladen.benzin läuft auch beim orgeln.zwischendurch hatte sie anstalten gemacht als wolle sie anspringen,aber nur ganz kurz.habe an der elektrik nichts gemacht,nur den auspuff und die seitenteile des motors ab und an gebaut.killschalter steht auf run.was könnte das sein.gruss geronimo:smilie_baby_019:

Viertakter
30.03.2014, 18:41
Versuchs mal als erstes mit einer neuen Kerze!
Obwohl die alte Kerze noch sichtbar funkt, muss sie das im Motor nicht tun, denn da kommt noch die Kompression dazu und dann könnte sie den Funken durch einen Haarriss im Isolator jagen.

btw: Wenn der Killschalter auf "off" steht, dürfte der Anlasser auch nicht orgeln ;o))

Gruss Lutz

Gerhard
30.03.2014, 18:42
Lichtmaschinenkabel defekt oder nicht gesteckt?

Gruss
Gerhard

Ralle-bln
30.03.2014, 18:43
Hi Klaus,
Gegenfrage: Wie orgelt der Anlasser? Müde und schlapp oder wie "Lass und endlich Spass haben"
Wann hast du die "Anstalten"? Mit/ohne Schock? Richt es in deiner Garage nach Sprit?

Gruß Ralle

DWausH
30.03.2014, 18:55
Wenn der Anlasser dreht und ein Funke vorhanden ist tippe ich mal auf Vergaser, und zwar könnte das Nadelventil hängen und es kommt kein Sprit nach. Ich würde die untere Ablassschraube mal rausdrehen und schauen ob da bei Stellung Pri reichlich Sprit kommt, wenn nicht erstmal mit nem Schraubenziehergriff gegen den Vergaser klopfen, dadurch kann sich das Ventil lösen und dann würde wieder Sprit fließen.

geronimo
31.03.2014, 06:16
also der anlasser dreht richtig gut.mit oder ohne choke ist egal,tut sich nix.es riecht nach mehrmals orgel leicht nach sprit,aber nicht viel.werde mal eine neue kerze einbauen und mich dann wieder melden.danke erstmal für eure schnellen antworten.gruss klaus

Ralle-bln
31.03.2014, 06:53
OK, dann sind die Anlaufscheiben bei den Anlasserzahnräder anscheinend richtig. Und Batterie scheint auch gut zu sein.
Zur weiteren Fehlereingrenzung nimm mal eine Einwegspritze o. Pipette und mach mal etwas Benzin (ca. halben Fingerhut voll) übers Kerzenloch direkt in den Brennraum. Wen die dann nach Kerzenmontage anspringt und kurz auftourt, dann ist die Zündanlage OK und der Fehler beim Vergaser/Spritzufuhr zu suchen.

Gruß Ralle

Wesch
31.03.2014, 10:10
Hallo

Einfacher ist Startpilot in den Luftfilterkasten einsprühen während dem Orgeln.
Dann braucht man den Tank nicht ständig ab- und anbauen zum Kerzenausbau usw.

Da aber der Auspuff nach Sprit riecht, tippe auch ich auf Zündprobleme.

MfG. Günther

geronimo
31.03.2014, 14:15
so.habe eine neue zündkerze eingebaut und etwas sprit in die kerzenöffnung.und siehe da,der mustang sprang an.habe sie warmlaufen lassen und bin erstmal zur tanke und habe sie bis obenhin befüllt.sie hatte ein paar aussetzer während der fahrt als der sprithahn auf ON stand.dann habe ich auf PRI gestellt und sie lief besser,ohne aussetzer.wenn ich den spritschlauch abziehe und auf ON oder RES stelle läuft kein sprit aus dem hahn.läuft erst wenn ich das baby anlasse.ist das in ordnung.gruss geronimo

DWausH
31.03.2014, 15:19
Ja, das ist in Ordnung so, denn der Benzinhahn ist über den 2. Schlauch Unterdruckgesteuert, das heißt er lässt nur Sprit durch wenn der Motor läuft, aber in der Stellung Pri läst er immer durch, zum Befüllen gedacht nach Vergaserrevision oder nach langer Standzeit.

geronimo
31.03.2014, 15:42
ist es denn schlimm wenn man auf PRI fährt.gruss geronimo

pahld
31.03.2014, 15:45
Nö nur wenn dein Schwimmerventil nicht richtig schliest läuft dir eventuell der Motor voll,wenn du sie so auch abstellst.

Ralle-bln
31.03.2014, 19:18
ist es denn schlimm wenn man auf PRI fährt.gruss geronimo
Ich bilde mir ein, das in der "PRI"-Stellung keine Reserve giebt. Also wenn du nicht irgend wann mal in der Prärie liegen bleiben willst, mußt du schon frisches Heu separat mit nehmen. Oder was auch immer den Mustang frisst.

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
31.03.2014, 19:48
Ich bilde mir ein, das in der "PRI"-Stellung keine Reserve giebt.
Du bildest dir nichts ein, ...:rolleyes:

Viertakter
31.03.2014, 20:15
Moin!

Ich bin der "verqueren" Meinung, dass das Schwimmernadelventil immer perfekt schliessen muss, wenn es soll und nicht nur als Notnagel dient, falls der Sprithahn mal inkontinent wird. Denn wenn man irgendwiewo in einer Fahrsituation ist, wo der Motor den ganzen schicken Sprit nicht braucht, den das Nadelventil (oder der O-Ring am Sitz) zuviel durchlässt, macht das auch keine Freude. Bei leichter Schliessmuskelschwäche sinkt "nur" die Leerlaufdrehzahl deutlich ab und Elseken müffelt aus der Buxe nach Sprit, hustet dunkle Wölkchen oder es tröpfelt irgendwo das teure Zeug inne Gegend.

Gruss Lutz

cilex
31.03.2014, 20:22
hehe, erst gestern live erlebt :eusa_dance: Schöne Schwarze Rauchwolke...

DWausH
31.03.2014, 20:26
Ich bin der "verqueren" Meinung, dass das Schwimmernadelventil immer perfekt schliessen muss, ...........
Der Meinung bin ich auch, deshalb gehört die Kontrolle für mich genauso dazu wie die Schraubenkontrolle.

geronimo
01.04.2014, 18:39
danke für eure tips.jetzt habe ich noch eine sache.wenn ich von höherer geschwindigkeit das gas zurück nehme knallt die else.geht aber nicht aus und bleibt am gas.gruss geronimo

Viertakter
01.04.2014, 19:04
Moin!

Dazu ne Gegenfrage: Was für einen Auspuff hast du dran?
wenn's ein "Silvertail" ist, schau mal ob da noch Dämpferwolle fest um den Dämpfereinsatz ist.
Wenns der originale Auspuff ist und niemand hat den innerlich mit ner langen Eisenstange gelöchert, dann zieh mal die Krümmerdichtung nach oder ersetze sie, genauso mit der Manschettendichtung zwischen Krümmer und Auspuff (unter dem fetten konischen Chromblech versteckt).
Wenn das alles dicht ist (Manschettendichtung evtl. mit Auspuffdichtpaste neu ansetzen) kannst bei der Vergasereinstellung rechts vorn am Vergaser weitermachen. 2 3/4 Umdrehungen ist die Grundeinstellung, viel mehr als 3 Umdrehungen bringt dann nicht mehr wirklich was.

Das Knallen im SChiebebetrieb kommt eigentlich immer von einem zu mageren Gemisch im Auspuff, aber wenn der Nebenluft zieht an den nicht-Dichtungen, dann gibts auch deswegen die Nachzündungen im Auspuff.

Gruss Lutz

Ralle-bln
01.04.2014, 19:52
Wenn ich mich nicht täusche, hat Klaus sein Moped noch ziemlich original, auch Auspuff. Und ohne Scherz, kommt sie aus der Prärie. Ich mein, es ist ein amerikanisches Modell.
Ich liebe dieses "bub bub" beim Gas weg nehmen. Es geht aber auch ohne, ist aber schwer hin zu bekommen. Manchmal reicht ein µ an der Leerlaufgemischschraube nach zustellen. Aber der Idealzustand ist von vielen Dingen abhängig. Lass die Saison mal starten und beobachte das mal.

Gruß Ralle

geronimo
02.04.2014, 13:05
passieren kann da nix ralle.es ist kein blub b lub,sondern peng peng.habe die schrauben am zylinder nachgezogen und hatte den original auspuff im ganzen ab.also nicht krümmer und endrohr.sie blubbert im stand anständig vor sich hin,geht auch zügig ab.wenn nur nicht das knallen wäre.die 2 3/4 umdrehung habe ich vorgenommen.gruss geronimo