PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht nach Umbauten



Bäda
29.03.2014, 19:47
Hallo Leute,

Habe bei meiner neuen Else vor einer Woche das TBKS spannsystem verbaut und gleich einen Öl + Filterwechssel gemacht.
Außerdem habe ich den Orginallenker gegen einen tieferen Dragbar lenker getauscht.
Seid den ganzen Umbauten Rutschte mir die Kupplung im dritten und vierten Gang bei höheren Drehzahlen durch.
Im Forum habe ich die Probleme mit falschem Öl und zu laschen Kupplungsfedern gelesen und mir gedacht machste beides neu.
Also heute bei schönsten wetterbedingungen neue Kupplungslamellen + verstärkte Kupplungsfedern eingebaut und ein Mineralisches 10W-40 von Polo + Ölfilter getauscht.
Nachdem ich den Bowdenzug neu eingestellt habe und mich auf zur probefahrt gemacht habe war sofort klar neue Kupplung rutscht in jedem Gang. :a030:
Außerdem bekomme ich den Leerlauf schwieriger rein und die Gänge lassen sich schwerer Schalten habe den eindruck im Stand trennt die Kupplung nicht Richtig.
Nun meine Fragen:

-Brauchen die neuen Kupplungslamellen eine gewisse Zeit bis sie sich mit Öl vollgesaugt haben oder griffig werden?
-Könnte es sein das die Kupplung wegen dem tieferen Lenker und orginal gebliebenen Bowdenzug rutscht?
-Was könnte ich beim Ein- und Umbau falschgemacht haben?

Vor den ganzen Umbauten (Lenker, TBKS und erster Ölwechsel mit 10W-40 teilsyntetisch) lief die Else tadellos.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Danke im Vorraus für eure Ideen LG Bäda

pahld
29.03.2014, 19:54
Hast du die Kupplung als kpl. Packet aus und wieder eingebaut?
Ölpumpenzahnrad richtrum eingebaut?
Dieter

Bäda
29.03.2014, 20:10
Hallo Dieter,

Beim ersten mal (Einbau TBKS) habe ich den Kupplungskorb kommplet ausgebaut, ohne ihn zu zerlegen.
Das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb puh gute frage....
In welcher richtung muss das Zahnrad zum Motorblock stehen?

pahld
29.03.2014, 20:49
11802

Der rotumrandete"Spacer" ist mir mal verrutscht beim einbau.
und wie das Ölpumpenrad drauf kommt siehe Bild.

Dieter

Bäda
29.03.2014, 20:56
Vielen Dank für das Bild, hab den Deckel schon unten kann in Kürze mehr berichten.

000grunge000
29.03.2014, 23:14
versuch doch die schrauben unten am bowdenzug weiter runter zu drehen, damit du mehr hebelweg mit dem kupplungshebel hast


bei mir hat das wunder gewirkt. es rutscht nichtsmehr und trennt gut

Bäda
30.03.2014, 00:44
Hallo nochmal, nach telefonischer Hilfestellung von Norbert hat sich alles geklärt.
Wie Dieter schon geschrieben hat war das Ölpumpenzahnrad falsch montiert.
Außerdem habe ich den Kupplungskorb falsch zusammengesetzt.
( im packet und nich am Fahrzeug )
Probefahrt und endgültiges Ergebnis folgt morgen.
Lg

Bexx
30.03.2014, 02:56
Ich nominiere Dieter (Pahld) für den diesjährigen Erklärbär-Pokal!
Gut dass es so schnell aufgefallen ist. Ölpumpenzahnrad falsch rum geht wo' nich lang gut...

Gruß Bexx

blue-thumper
30.03.2014, 03:04
Womit die Aussage Kupplungskorb im Paket noch lange nicht klärt warum die Kupplung nachher nicht geht, das hat nix damit zu tun ob ich die Kupplung als ganzes oder in teilen einbaue die abschließende Kontrolle ist wichtig und entscheidet ob diese funktioniert oder nicht.
Ich verstehe auch nicht warum das Zahnrad immer noch falsch eingebaut wird, auf der letzten Seite der Anleitung im Motorbereich wird das Problem extra beschrieben.

pahld
30.03.2014, 09:19
Womit die Aussage Kupplungskorb im Paket noch lange nicht klärt warum die Kupplung nachher nicht geht, das hat nix damit zu tun ob ich die Kupplung als ganzes oder in teilen einbaue die abschließende Kontrolle ist wichtig und entscheidet ob diese funktioniert oder nicht.
.

Du hast ja recht ich hab meine und auch einige andere kpl. abgenommen und auch so wieder eingebaut hat vorher und nachher funktioniert.
War aber auch schon an anderen dran wo wir die Kupplung auseinandergenommen haben weils nicht mehr ging und über die einbaulage des Ölpumpenzahnrad ...

Dieter

Bäda
30.03.2014, 20:33
Hallo Leute,

hab mich heute zur Probefaht aufgemacht und kann nur sagen sie hat länger gedauert als vorgenommen. :eusa_dance:
Kupplung greift und der Motor ,,Bullert´´ schön vor sich hin. :IMG0: Alles so wie es sein soll.
Danke an alle für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
LG Bäda