PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen quietscht



Decline
28.03.2014, 22:38
Habe heute ne 150 km Rundfahrt gemacht nach meinem finalen Zusammenbau. Jetzt quietscht die Olle ;)

Hab die Suchfunktion schon bemüht und hab auch schon rausgefunden, dass der Riemen am vorderen Pulley am linken Rand und am hinteren Pulley am rechten Rand ein bisschen schleift, wenn man sie langsam schiebt.
Jetzt stand ich eben wie der Ochs vorm Berg und hab überlegt, an welcher Schraube ich wie drehen muss, damit das Ganze gerade wird und ich bin ums verrecken nicht auf die Lösung gekommen :shocked:

Vielleicht kann mir jemand helfen? Die Markierungen an der Schwinge sind ja mal für den Po, genaues Einstellen ist da Fehlanzeige. Und dann weiß ich auch nicht wie ich das Hinterrad in die gewünschte Position bringe wenn die Justierschrauben in der gewünschten Position sind. Muss ich das Rad entlasten oder mim Hammer drauf kloppen?
Args... und das Ganze muss ich auch nochmal machen, wenn ich die Fußrasten hinten montieren will :(

RobMag
28.03.2014, 23:11
Ich würde jetzt mal sagen , daß Du mit der Achse auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ein Stück nach hinten musst . Hinterrad geht mit der Achse mit .

Achsmutter lösen , Kontermutter am Einsteller rechts lösen , Einsteller anziehen bis die Riemenscheiben fluchten , Kontermutter und dann die Achsmutter festziehen .


an alle : Habe ich was vergessen ?

Robert

johnboyschneider
29.03.2014, 00:52
Mit der mittlerweile vielfachen Einstellerei bei mir sehe ich es auch so wie Robert. Nur mit der Flucht der beiden Regenwälder hab ich es nicht so. Darauf achte ich ehrlich gesagt nicht, weil ich auch mal gelesen habe, dass der sich Riemen auf die Riemenräder einspielt. Bei mir führt das, zumindest soweit ich das einschätzen kann, dazu, dass der Riemen auch bei in Flucht eingestellten Rädern durchaus noch ein Stück nach links oder rechts rutschen kann sowie ich fahre. Daher ist es ein bisschen Fleißarbeit das Rad beziehungsweise die Riemenscheibe zu Justieren, anschließend ein Stück zu fahren und das Ergebnis wirklich zu hören. Anschließend wieder zu Justieren, zu fahren, zu hören. So lange bis es eben passt. Und anfangs hat mich das noch unheimlich aufgeregt und ich habe viel herum probiert, mittlerweile klappt das Einstellen des Riemens eigentlich relativ gut.

Zudem würde ich zu bedenken geben, dass der Riemen je nach Witterungslage, also mehr oder weniger Feuchtigkeit, auch mehr oder weniger quietschen kann. Zumindest ist das bei mir so.

Ach ja, und mit Hammer oder anderen grobmotorischen Dingen musst du dann nicht zu Werke gehen. Das Motorrad einfach aufbocken, die Muttern lösen und Riemen so einstellen bist du optisch das Gefühl hast, dass das der Riemen sauber läuft, anschließend alles wieder fest ziehen, und dann eben in der Fahrt ausprobieren.

Bombero
29.03.2014, 00:54
Ich würde jetzt mal sagen , daß Du mit der Achse auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ein Stück nach hinten musst . Hinterrad geht mit der Achse mit .

Achsmutter lösen , Kontermutter am Einsteller rechts lösen , Einsteller anziehen bis die Riemenscheiben fluchten , Kontermutter und dann die Achsmutter festziehen .


an alle : Habe ich was vergessen ?

Robert


:smilie_baby_010: Seh ich genauso! Nach der "Fluchtkorrektur" aber die Riemenspannung nochmal prüfen.

Gruß, Manni.

Bexx
29.03.2014, 13:49
Das Quietschen kann auch von nassem oder dreckigem Riemen oder Pulleys, bzw. zu trockenem Gummi kommen.
Mit Spüliwasser den Riemen und die Pulleys sauber machen, dann das Gummi des Riemens mit einem Gummipflegestift für Autotürdichtungen (ausm Baumarkt für paarMarkfuffzich) behandeln. Erst dann erzielt man gute Ergebnisse beim Einstellen des Hinterrads. Ansonsten kann es sein, dass man sich zu Tode einstellt, das quitschen geht einfach nicht weg. ;) Das Gummi ist gut gepflegt, wenn es schön dunkel aussieht, nicht gräulich spröde.

Gruß Bexx

daettnauer
05.06.2014, 10:29
hallo
hab das selbe auch in etwa.
auch überlegt, mit dem spanner das rad einseitig nachzustellen - nur... wenn ich das machen würde, stünde ja das Hinterrad nachher schräg in fahrrichtung, sprich ich muss gegenlenken, damit die else geradeaus fährt oder?

gruss

der-wirre-Irre
05.06.2014, 10:47
Da musst du dein Hinterrad aber ganz schön verdrehen, bis die eLSe im Kreis fährt.
Schraub mal die Abdeckung vom vorderen Pulley ab und versuch im aufgebockten Zustand durch drehen des Hinterrades und verstellen der Riemenspanner eine vernünftige Position zu ereichen. Mach den ganzen Zinober bei der Gelegenheit gründlich sauber, such nach Beschädigungen, Fremdkörpern und allem was da nichts zu suchen hat.
Das ist schon der ganze Trick bei nervigen Gräuschen. Achte mal darauf ob das vordere Pulley wirklich fest ist!!! Nicht eiert, was auf eine defekte Verzahnung hin deuten könnte. Das hintere Riemenrad sollte auch einigermaßen spielfrei sein. Ist keine schöne Arbeit, aber wenn man sich regelmäßig um den Riemen und die Riemenräder kümmert, hat man Ruhe und fährt lange.
Nicht durchdrehen, wenn es nicht gleich beim ersten Anlauf klappt. Etwas Übung und Erfahrung und dann wird das schon.
Wenn du den Meßdorn hast, benutze ihn auch.

Viel Erfolg!!!

daettnauer
05.06.2014, 11:16
ok, dann wird ich das mal versuchen :)
danke

Susy
05.06.2014, 12:21
Ich liebe es, quietschend an eine Ampel heranzurollen und die sich verdrehenden Augen Anderer zu sehen8-D

LG

Decline
06.06.2014, 08:01
Ich liebe es, quietschend an eine Ampel heranzurollen und die sich verdrehenden Augen Anderer zu sehen8-D

LG

Dafür sorgt doch schon die Vorderradbremse ;)