PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung Fernbedienung/Alarmanlage ?



KP23
28.03.2014, 15:56
Hallo Leute,

Ich hab von nem Kumpel gehört dass er sich sowas an seine Maschiene gebaut hat (keine LS).

http://www.ebay.de/itm/321070605450?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich bin kein Elektrikfreund, bin aber zuversichtlich, dass ich das ding mit vielen Tipps und viel Nachlesen richtig angeschlossen kriege. Hab auch n Elektroniker an der Hand der mir helfen würde. der hat aber 0 Ahnung von LS-Kabelbäumen :D

Nun meine Drei Fragen;
Kann ich die Fernbedienungsfunktion auch so anschließen, dass sie sich nur starten lässt, wenn der Leerlauf eineglegt ist? (selbsteinkalpender Ständer und kein Ständerkontakt mehr)

Kann ich es auch so anschließen, dass ich entweder die Fernbedienung ODER den schlüssel zum Starten benutzen kann?

Was haltet ihr generell davon?


dLzG
KP

Jogi
28.03.2014, 19:02
Moin Moin,

ich bau alle meine Moppeds so um, dass sie sich nur im Leerlauf starten lassen. Du musst bei dir den Kupplungsschalter rausschmeißen (brücken) und den Leerlaufschalter funktional in die Masseleitung des Anlasserrelais legen. Im einfachsten Fall die Masseseite vom Anlasserrelais an den Leerlaufschalter. Ich weiß aber nicht, was das Anlasserrelais so an Strom zieht da ich das bei mir immer anders (mit Zusatzrelais) löse. Also hier nicht einfach so machen wie ich geschrieben hab sondern erst mal die Stromstärke ermitteln die das Anlasserrelais zieht.

Grundsätzlich halte ich von Alarmanlagen an Moppeds nichts. Was bringt dir die Fernstartfunktion? Die kannste eh nur bei warmen Motor nutzen sonst brauchst Du auch einen Fernstart-Choke.

Gruß

Jogi

Golem
29.03.2014, 09:58
Was bringt dir die Fernstartfunktion? Die kannste eh nur bei warmen Motor nutzen sonst brauchst Du auch einen Fernstart-Choke.


Dazu müsste man einfach beim Abstellen den Choke ziehen. Kann an sowas aber auch keinen Nutzen entdecken.

hmt
29.03.2014, 10:24
Ich hab von nem Kumpel gehört dass er sich sowas an seine Maschiene gebaut hat (keine LS).

http://www.ebay.de/itm/321070605450?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Was haltet ihr generell davon?

Dein Kumpel müsste dir doch erklären können wie es funktioniert.
Ansonsten ist so ein Fernstart eher was für Poser . Ist halt meine Meinung dazu.

.

Sigi
29.03.2014, 10:48
Ja, muss auch sagen... das erinnert mich an Eject-Köpfe auf Videorecorder-, CD- und DVD-Player Fernbedienungen. ;)

der-wirre-Irre
29.03.2014, 11:26
So ganz verstanden hab ich auch nicht wozu so ein Ding gut sein soll.
Okay, es soll ja immer noch Leute geben, die ihrer Karre im Stand warm laufen lassen.
Wenn keiner mit deinem Moped fahren soll, selbst wenn er mal im Besitz der passenden Schlüssel ist, klemm einfach einen verborgenen Schalter an eine Leitung die die Zündspule mit Strom versorgt. So haben wir vor dreißig Jahren schon Mopeds gesichert. Und mal ehrlich, glaubst du das Ding ist bei dem Preis wirklich was wert?

WES-AP10
29.03.2014, 11:58
Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn stellt sich mir gar nicht, denn wofür sind die meisten der hier beschriebenen Umbauten wie z.B. Mitschwingerumbau, Lenker-Höher-Breiter-Tiefer-Sonstwie-umbau, Miniblinker, Totenkopfspiegel usw. usf. gut?
Diese dienen zumeist nicht der fahrtechnischen Verbesserung sondern befriedigen nur den Wunsch der Besitzer nach Personalisierung und Individualisierung ihres Fahrzeugs, um sich von der Masse abzuheben.

Kurz gesagt: Frage nicht, was andere davon halten, sondern wenn DU Bock hast, eine Fernbedienung an deiner eLSe zu installieren, dann mach das! Es ist DEINE Maschine. DIR muss sie gefallen.

Die technische Seite hat Jogi ja schon beleuchtet, scheint also machbar. Aber ich bin da insofern Toms Ansicht, dass du darauf achten solltest, eine technisch und qualitativ angemessene Lösung zu verbauen.

Gruß
Dennis

Flyingdeath
29.03.2014, 13:23
Hallo,

wie Dennis schon schreibt wenn du bock drauf hast tu es :smilie_baby_010:

Hatte das mit der Alarmanlage auch bei meinem Umbau damals vor und hatte das Ding auch schon bestellt.... allerduings hab ich es dann doch gelassen, da ich keinen Platz mehr gefunden hab für Lautsprecher elektrik kasten etc ohne das es absolout SCH.. aussah :rolleyes:

Aber halt uns doch hier mal auf dem Laufenden am besten mit Fotos vil kommt dir ja die zündende Idee :IMG0:

Mfg

Sascha

Bombero
29.03.2014, 14:14
Schließe mich der Meinung von Dennis an. Zu bedenken wäre allerdings, dass ein zusätzliches Bauteil was
in das Zündsystem und in die Serienmäßige Bordelektrik eingreift auch wieder eine zusätzliche mögliche
Fehlerquelle birgt!Und Fernbedienung.....wenn da was verrückt spielt (Garagentoröffner des Nachbarn,
PKW Entriegelung,etc.) bekommste evtl. den Bock nicht mehr an!!

Gruß, Manni.

KP23
30.03.2014, 17:49
Es ging mir um eure teschnischen Meinungen dazu. Zum Bsispiel das Kontraargument Fehlerquelle/Garagenfernbedienung vom Nachbarn. Oder der Hinweis auf die Qualität des Bauteils angesichts des Preises (was ich als armer Student oftmals übersehe^^)
Wenn ich mir meine Karre Pink anpinseln würde wär es mir egal was ihr davon haltet. Aber ich hole mir was Gefahren/Sicherheit/Fehlerquellen angeht gerne die Meinungen von den erfahreneren Bastlern ein. Ich hab fast schon mit nem Satz wie "hab mir so n Teil letzten Winter eingebaut und übernacht ist meine Karre abgefackelt!" gerechnet ;) .
ich werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich es anbaue. Wenn ja, mach ich euch Bilders ;) Alternativ gibts Toms Schalter.
Und ich will mich definiiv an Jogis Leerlaufstarterumbau machen!

Gruß
Basti

der-wirre-Irre
30.03.2014, 19:42
@Basti: Genau für solche Dinge ist doch das Forum da!
Wenn dir die Beiträge zur Lösungsfindung helfen ist doch der Sinn gegeben.

KP23
04.04.2014, 09:14
Ja (:
Bin mit dem Ergebniss auch recht zufrieden^^
Wollte nur betonen, dass es mir nicht um eine Stilberatung ging ;)

Danke allen die kommentiert haben!

Gruß
Basti