PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel sifft, wie lange ist der Countdown?



Sigi
27.03.2014, 17:25
Hi,
den Fleck hat die kleine jetzt im Lauf von 4 Tagen gemacht. Ich gehe davon aus, dass der linke Simmering kaputt ist, das scheint oben raus zu kommen. Das Tauchrohr (glaube ich ist das dünnere, oder?) ist auch bissi schmierig.

Ist das als Anfänger selbst zu wechseln, oder sollte ich damit zur Werkstatt?
Kann jemand grob die Kosten schätzen?
Wie weit würdet ihr noch damit fahren? Bzw. ist's bedenklich damit noch ne Zeit zu fahren?

11781

Dank schee!

pahld
27.03.2014, 18:07
Wechseln bitte auf beiden Seiten gleichzeitig
Machbar als Anfänger
Kosten? schreib mal den D'artagnan an der hatte sich die Teile von Suzuki besorgt ,ich hab die von L..s drin
wenn die so ölt würd ich nicht mehr viel damit fahren
Dieter

kinz
27.03.2014, 18:14
Hi Sigi , hattest Du die Gabel bei deinen Umbauten auseinander?Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß so viel Öl vom Standrohr "abgetröpfelt" ist.Eher denke ich , daß die Kupferscheibe von der Schraube , die von unten ins Tauchrohr geschraubt ist , undicht ist.Hilft vielleicht schon nachziehen.
Falls Du Nichts an der Gabel geschraubt hattest ignoriere meinen Beitrag einfach.

Grüße , Jens

Sigi
27.03.2014, 18:36
Grüße, nein. Das einzige was ich an der Gabel gemacht habe ist den Fender paar mal ab- und anzubauen und ich habe erfolglos versucht die Vorderachse aufzuschrauben, da hat sich auch nach tagelanger WD40 Behandlung nichts gerührt. Die Inbusschraube habe ich irgendwann mal aufbekommen. Die große wollte ich mal bei einer Werkstatt öffnen lassen. Das kam jetzt auch wie aus heiterem Himmel. Dort, wo sie zuletzt stand (also vor dem Haus) ist kein Fleck - es muss also in den letzten 5 Tagen im Stand angefangen haben, was mich daran am meisten irritiert.

Jup, pahld, wenn dann beide Seiten. Puh, die von der Tante gehen preislich ja sogar, hatte da deutlich mehr befürchtet. Gut, Gabelöl kommt noch drauf, aber wat mut, dat mut wohl.

DWausH
27.03.2014, 18:42
.............. Das Tauchrohr (glaube ich ist das dünnere, oder?) ist auch bissi schmierig...................!
Tauchrohr ist das untere, und Standrohr das obere.
Nicht vergessen die Bremsscheibe und Bremszange kontrollieren ob da Öl hingelaufen ist.

kinz
27.03.2014, 19:08
Komisch:smilie_baby_019:, im Zweifelsfalle würde ich erst mal Alles sauber machen und versuchen rauszubekommen , wo das Öl "flüchtig" ist.Könnte ja evtl. auch Bremsflüssigkeit sein (Manschette/Dichtung im Bremssattel defekt:smilie_denk_17:?).

der-wirre-Irre
27.03.2014, 19:28
Viele Gabeln haben noch die ersten Dichtringe drin. Die dürfen undicht werden, nach der Zeit, ging bei mir von einem Tag auf den anderen. Da die Staubkappen bekanntlich auch verschleißen, sammelt sich unbemerkt Wasser drunter und der Gammel geht los. Die Saitoringe hab ich mal getestet, schade um das Geld. Die Sicherungsringe gibt es inzwischen aus Edelstahl. Die Gabel musst du aber zerlegen. Ein Gegenhalter für diir Dämpferpatrone lässt sich aus einem 50-60cm langem Rundeisen, Gewindestange ö.ä. bauen.

Sigi
27.03.2014, 20:09
Muss leider grad ziemlich auf den Geldbeutel schauen, daher käme eine große Operation ungelegen. Aber Danke für die Infos!

pahld
27.03.2014, 20:21
@Tom Martina fährt mit den Simmerringen von L...s schon seit 5 Jahren und die sind immer noch dicht.

Dieter

DWausH
27.03.2014, 20:43
Mit etwas Fingerspitzengefühl und 2 ganz schlanke Schrauben geht es auch ohne alles zu zerlegen.
11785

Specter
27.03.2014, 20:49
Ganz wichtig dabei ist dass man die Laufflächen am Standrohr nicht verletzt!!

olli807
28.03.2014, 08:53
Mit etwas Fingerspitzengefühl und 2 ganz schlanke Schrauben geht es auch ohne alles zu zerlegen.

Moin,
Gebe Dir recht,dass es auch ohne zerlegen geht.
Aus Erfahrung würde ich aber immer zerlegen und reinigen.
Wenn die Gabel noch nie gemacht wurde sammelt sich da schon nen ganz schöner Siff (Schlamm).
Alles zerlegen, ordentlich reinigen, mit Neuteilen und neuem Öl zusammen setzen und ewig Ruhe.
Bei meiner war das Öl ja schon fast am Stück.
Zu dem Geruch möchte ich hier lieber nichts schreiben.

Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke mir nur, wenn die Gabel eh schon einmal raus dann sofort ordentlich machen.
Sind ja ausser Reiniger und ein klein wenig Zeit keine Mehrkosten.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
28.03.2014, 10:22
@Tom Martina fährt mit den Simmerringen von L...s schon seit 5 Jahren und die sind immer noch dicht.

Dieter

Ich sag ja nicht das die nicht gehen. Wer aber sein Moped immer draußen stehen hat, bei jedem Wetter fährt und entsprechend viele Km macht, sollte die Suzuki Teile nehmen, sie sind einfach besser. Das sieht man doch schon daran, das es manchmal Leute gibt, die immer noch mit den ersten Dichtunegn fahren.

Sigi
28.03.2014, 10:22
Danke für die Tips, hab hier sehr gute Anleitungen gefunden, scheint kein übermäßiges Hexenwerk zu sein, wenn man vorsichtig rangeht.

Aber... ich hab gestern ein Küchentuch unter die Tropfstelle gelegt... kein Tropfen heute früh, Gabel ist sauber... manchmal glaub ich, die macht sowas mit Absicht.
Mir ist's ganz recht, da ich evtl. die Tauchrohre eh schwarz haben will und somit nächsten Winter eine Generalüberholung der Gabel anstünde. Wäre mir sehr recht, wenn sie bis dahin noch mitspielt.

Werd's auch jeden Fall weiter im Auge haben.

Nuphi
28.03.2014, 12:30
Ich sag ja nicht das die nicht gehen. Wer aber sein Moped immer draußen stehen hat, bei jedem Wetter fährt und entsprechend viele Km macht, sollte die Suzuki Teile nehmen, sie sind einfach besser. Das sieht man doch schon daran, das es manchmal Leute gibt, die immer noch mit den ersten Dichtunegn fahren.

yep. Ich hab bei meiner letztes Jahr die L...-Dinger verbaut - hat genau ein Jahr lang gehalten (Vielfahrer, Winterfahrer, Wind- und Wetterfahrer - mit entsprechend Kilometern...), und dann von einem Tag auf den nächsten siffte es beidseitig wie Sau. Muss jetzt aktuell auch wieder tauschen - und nehm gleich anständige.

bassocksky
28.03.2014, 17:01
Was sollte man denn ausser GabelÖl und Simmerringen direkt mit ersetzen? Staubkappen ...?

Meine Gabel sifft jetzt auch seit ein paar Tagen und da ist keine Frage, wo's herkommt....
Gruss
Andre

pahld
28.03.2014, 17:12
Die Federringe(Sicherungsringe) die werden auch vergammelt sein und wenn du willst leih ich dir das "spezialwerkzeug" und den Eintreiber für die Simmerringe.

Gruß Dieter

Specter
28.03.2014, 19:01
Danke für die Tips, hab hier sehr gute Anleitungen gefunden, scheint kein übermäßiges Hexenwerk zu sein, wenn man vorsichtig rangeht.

Aber... ich hab gestern ein Küchentuch unter die Tropfstelle gelegt... kein Tropfen heute früh, Gabel ist sauber... manchmal glaub ich, die macht sowas mit Absicht.
Mir ist's ganz recht, da ich evtl. die Tauchrohre eh schwarz haben will und somit nächsten Winter eine Generalüberholung der Gabel anstünde. Wäre mir sehr recht, wenn sie bis dahin noch mitspielt.

Werd's auch jeden Fall weiter im Auge haben.

Evtl isses ja ein "WD-40-plus-Dreck-Fleck" ^^

Sigi
28.03.2014, 19:07
Ich schließe auch nicht ganz aus, dass das noch vom Ölwechsel-Intermezzo gewesen sein kann oder irgendwas anderes getropft hat und die zufällig so dran stand. Vielleicht habe ich da überreagiert.
Aber wieder einiges mehr über die Gabel usw. erfahren. :)

Jogi
29.03.2014, 13:08
Moin Moin,

dann geh erstmal hin, zieh die Staubschutzkappen hoch und guck wie es da drunter aussieht. Dann alles abwischen, im Stand ein paar mal ein- und ausfedern und schauen ob was feucht ist. Wenn nicht, dann liegt es nicht an den Simmeringen, wenn doch, dann musste ran.

Gruß

Jogi

bassocksky
29.03.2014, 13:51
Die Federringe(Sicherungsringe) die werden auch vergammelt sein und wenn du willst leih ich dir das "spezialwerkzeug" und den Eintreiber für die Simmerringe.

Gruß Dieter

Au, das ist doch mal ein nettes Wort! :smilie_baby_010:

Ich werde die Ersatzteile Montag beim Freundlichen bestellen und würde mich dann bei dir zwecks Abholung des Werkzeugs melden?

Und ich hoffe ja, dass du mich auch mit dem Angebot gemeint hast :wink:

Gruss
Andre

pahld
29.03.2014, 13:52
Au, das ist doch mal ein nettes Wort! :smilie_baby_010:

Ich werde die Ersatzteile Montag beim Freundlichen bestellen und würde mich dann bei dir zwecks Abholung des Werkzeugs melden?

Und ich hoffe ja, dass du mich auch mit dem Angebot gemeint hast :wink:


Gruss
Andre

Yes

Bombero
29.03.2014, 14:37
Was sollte man denn ausser GabelÖl und Simmerringen direkt mit ersetzen? Staubkappen ...?

Meine Gabel sifft jetzt auch seit ein paar Tagen und da ist keine Frage, wo's herkommt....
Gruss
Andre


Ahoi Andre!

Ist das nicht schön? Da hast Du Dich vor kurzem noch beschwert, dass Deine Else gar keine Macken mehr hat.
Und schon läßt sie unter sich! Wenn das keine Zuverlässigkeit ist!!:smilie_baby_010:

Mit ironischen Gruß, Manni.

Sigi
29.03.2014, 17:12
Und sie sifft wieder... scheinbar läuft sie nach Belastung etwas über oder es hat mit der Temperatur zu tun...?
Auf jeden Fall suppt sie grün und ich hab mir im Vorbeifahren die günstigen Simmerringe mal mitgenommen. Werde ich nächste Schlechtwetterperiode nutzen.

Specter
29.03.2014, 17:51
...Auf jeden Fall suppt sie grün...

Wenn das grüne Zeug auch noch stinkt wie ne vollgesch***** Windel, dann isses definitiv
das Gabelöl. Neues Öl ist aber eher Bernsteinfarben und wenn das schon grün ist, solltest
Du wirklich über einen Wechsel nachdenken. Wird schon sehr sehr alt sein!!

Sigi
29.03.2014, 18:53
Hab grad mal geschnuppert und es riecht eigentlich recht neutral, also auf jeden Fall nicht extrem. Aber es ist auch nicht viel, das da rauskommt.
Ich werde kommende Woche mal bei einer Motorradwerkstatt vorbeischauen und die bitten mir die Vorderachse zu lösen, da komm' ich nicht bei ohne Schäden zu hinterlassen. Da nehm ich dann gleich Gabelöl mit, wenn's geht.
1 Liter sollte laut verschiedenen Quellen für beide reichen (glaub 480ml pro Rohr oder so?) - was sagen die Praktiker? :)

WES-AP10
29.03.2014, 20:51
441 bzw. 447ml. Kommt aufs BJ an. Oder 7,5cm Luftkammer (gilt für alle BJ).

bassocksky
29.03.2014, 21:12
Ahoi Andre!

Ist das nicht schön? Da hast Du Dich vor kurzem noch beschwert, dass Deine Else gar keine Macken mehr hat.
Und schon läßt sie unter sich! Wenn das keine Zuverlässigkeit ist!!:smilie_baby_010:

Mit ironischen Gruß, Manni.

Das läuft bei mir alles noch unter Schönheitskorrektur .... Problem ist erst, wenn sie explodiert! :smilie_baby_018: :wink:

Sigi
03.04.2014, 09:03
441 bzw. 447ml. Kommt aufs BJ an. Oder 7,5cm Luftkammer (gilt für alle BJ).
Aye, dann weiß ich Bescheid, Danke.

War grad bei einer Reifenwerkstatt vor Ort, die mir freundlicherweise die Vorderachse gelöst haben. Denen fiel jetzt auf, dass die Bremsbeläge vorne praktisch vollständig unten sind.
Das heißt jetzt für mich doch die Gabel (allerdings ohne lacken usw.) zeitnah zu überholen.

Simmerringe habe ich... was sollte ich noch besorgen, um die Gabel sauber zu befüllen?
- Gabelöl
- Dann waren da nochmal Ringe, die gerne verrostet sind...?

Joah, Bremse vorne mache ich dann gleich mit...
- Bremsbeläge (nehme gerne Empfehlungen an)
Muss ich dann die Bremse auch neu befüllen / einstellen?

Menno, langsam glaub ich der Vorbesitzer wusste ziemlich genau, was da alles anstand... fühle mich ein bisschen über den Tisch gezogen und werde das Gefühl nicht los 500 zuviel bezahlt zu haben. *grrr* Aber ich weiß ja wo sein Haus wohnt. ^^

cilex
03.04.2014, 09:29
Hi,
Neue Kupferdichtringe
Neue Beläge von Suzuki
Neue Bremsflüssigkeit
Sofern nicht verbaut ne stahlflex Bremsleitung (melvin)

Zum sauber machen (spülen) der Gabel viel Bremsenreiniger

DWausH
03.04.2014, 09:35
.........- Dann waren da nochmal Ringe, die gerne verrostet sind...?......
auf dem Bild sind die Ringe sie zu sehen sie gerne total verrostet sind.
http://www.ebay.de/itm/Gabel-Simmerringe-Sicherungsringe-Gabelol-15W-Suzuki-ls-650-Savage-/261153104018?pt=DE_Motorradteile&hash=item3ccdf02092

Sigi
03.04.2014, 09:41
Scheiße, da ist ein Hunni weg, oder?
Die Kupferringe sind welche, bitte: http://www.schrauberbude.de/motorrad/images/parts/51167-49510_front-damper.gif ?
Der nächste Suzihändler ist 40km weg und nicht gerade jemand, der nen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Die Lucas-Beläge taugen nix?

Stahlflex ist zum Glück schon dran.

Thanks, Cilex!

Edit: Ah, Danke Dieter.

Bombero
03.04.2014, 09:55
Aufpassen bei der Innensechskantschraube am Bremssattel!! Gut mit Caramba o.ä. einwirken lassen *. Und nur
absolut passenden Schlüssel verwenden, sonst ist der Kopf ruck-zuck vergniesgnaddelt und das gibt Theater!!
Auch leichte Hammerschläge auf eine passende Inbusnuss kann helfen.

Gruß, Manni.

* da wo das Werkzeug angesetzt wird ist auch das Gewinde!

Bombero
03.04.2014, 10:04
....und Bremsklötze? Ich hab die billigen von P..O drin und bin mit der Bremsleistung (mit Stahlflex) zufrieden.

WES-AP10
03.04.2014, 10:47
Die Lucas-Beläge taugen nix?



Ich hab die meistens auch drauf. Sind auf jeden Fall deutlich besser als die von Saito.

Sigi
03.04.2014, 12:44
So, sorry, wenn ich mich grad bissi blöd anstelle, aber ich blicke bei den Ringen und Dichtungen nicht durch.
Der Kupferdichtring, den Cilex angesprochen hat ist der gleiche, von dem Tom meinte, dass es ihn auch in Edelstahl gibt? Also Nr. 13 auf dem Bild? Aber was ist dann der Simmerring?
Nr. 11 sind die Staubkappen, Nr. 12 der Sicherungsring - soviel habe ich begriffen, glaube ich.

11871

WES-AP10
03.04.2014, 13:05
Mit Kupferdichtring ist die Nr.17 auf deiner Abbildung gemeint.

Sigi
03.04.2014, 15:29
Ahso, alles klar. Die müsste ich hier eigentlich auftreiben können.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken das von Dieter verlinkte Set zu ordern, einzeln komme ich im mittleren Qualitätsgsegment scheinbar nicht günstiger weg.
Der gleiche Laden hat auch EBC Carbon Bremsbeläge im Programm. Kennt die jemand?

Specter
03.04.2014, 18:58
Ganz wichtig: Bevor Du den Bremskolben reindrückst, mach ihn ordentlich sauber
also schön blitzblank sonst macht der die Führung kaputt.

Sigi
03.04.2014, 19:08
Mir graut vor der ganzen Gabel-Nummer, Du machst Dir kein Bild. Aber ein ähnliches Gefühl hatte ich auch beim TBKS Einbau.
Muss ich wohl durch, ich nehm' mir auf jeden Fall Zeit dafür.

Specter
03.04.2014, 19:22
Ich würd Dich ja unterstützen aber ich komm so bald nicht nach Rothenburg...

Sigi
04.04.2014, 05:33
Moralische Unterstützung ist auch viel wert, Danke. Tom hat bereits Telefon-Notdienst angeboten - das hat mir bei dem Kupplungszeugs seinerzeit auch viel gebracht.

In Sachen Bremsbeläge habe ich mich jetzt für die von Suzuki entschieden. In einem anderen Thread wurde ein ebay-Angebot mit knapp 35€ (inkl. Versand) verlinkt, da bin ich aufgesprungen. Zum einen liest man über anderen Beläge wirklich nicht viel Gutes, außer im Zusammenhang mit einer anderen Bremsscheibe, zum anderen bremse ich einfach viel vorne und das soll schon passen.

Für die Gabel habe ich jetzt das von Dieter verlinkte Set geordert.

Kann mir jemand den Durchmesser der unteren Verschlussschraube bestätigen, bitte: M8? Grazie!

DWausH
04.04.2014, 08:08
Nein, die untere Verschlussschraube ist M10x1 mit 8ter Inbus

Wesch
04.04.2014, 09:12
Hallo


dass es ihn auch in Edelstahl gibt? Also Nr. 13 auf dem Bild?

Das glaube ich kaum , da der Simmerrring ( Nr 13 ) aus Gummi viel besser dichtet als wenn er aus V2A waere.

Bei Bremsbelaegen fuer Bikes habe ich mir bei meiner Kawa sagen lassen, nur Originalbelaege zu verwenden, da Aftermarkets gerne mal die Scheiben fressen
und bei manchen Bikes sind diese richtig richtig teuer.

MfG. Günther

Wesch
04.04.2014, 09:22
Hallo nochmal


Mir graut vor der ganzen Gabel-Nummer, Du machst Dir kein Bild. Aber ein ähnliches Gefühl hatte ich auch beim TBKS Einbau.
Muss ich wohl durch, ich nehm' mir auf jeden Fall Zeit dafür.

Ach was ! Ist ne Kleinigkeit, auch fuer Ungeuebte.

Sieht alles schlimmer aus , als es ist. Ich habs auch hinbekommen ohne jegliche Probleme und man braucht nicht mal ungewoehnliches Werkzeug.

Und meine stand ueber 10 Jahre draussen im Regen geparkt, wodurch die Gabel dann auch leckte unter 10.000 km Laufleistung.

Einfach beim Ausbau auf die Reihenfolge der Kleinteile achten und sogar falls dir was durcheinander kommt, hast du ja dein Bild.

Wechseln brauchst du nur 11, 12, und 13 ( 12 nur wenn rostig ) . Kupferdichtring der Inbusschraube unten kann man wiederverwerten, falls noetig.

Die Gabelbuchsen, die auf dem Bild gezeigt sind lassen alles nur kompliziert aussehen, bleiben aber normalerweise an Ort und Stelle, so dass du nur die Scheibe
zusaetzlich zu dem Dichtring in der Hand halten wirst.

Viel Spass dabei und mfG. Günther

DWausH
04.04.2014, 09:28
......Das glaube ich kaum , da der Simmerrring ( Nr 13 ) aus Gummi viel besser dichtet als wenn er aus V2A waere....
Der Sicherungsring Nr.12 ist gemeint, den es auch aus Nirosta gibt.

Sigi
04.04.2014, 10:10
Thanks Dieter, Kupferringe habe ich.
250ml Bremsflüssigkeit DOT4 und 5x 500ml Bremsenreiniger habe ich jetzt auch bestellt. Bei uns KFZ Teile Laden kostet ne Dose 6,40. :smilie_baby_009:

Also brauche ich jetzt noch das Konter-Tool - kriege ich irgendwie hin, denke ich - und eine 250ml Spritze.
Staubkappen habe ich mal keine neuen besorgt, die aktuellen sehen zumindest von oben noch gut aus die mal in paar Wochen noch zu tauschen ist ja kein großer Akt.

Bin ja mal gespannt, Günther. ;)

cilex
04.04.2014, 10:25
Das Konter-Tool kannste einfach aus einer Gewindestange mit oben und unten jeweils gekonterten Muttern herstellen, glaube SW22 oder 24.
Alternativ auch viele Verlängerungen aus gesammelten Werkzeugkästen :rolleyes:

Es geht auch ohne Tool, dann musst du zum Lösen erst Öl ablassen dann wieder unter Spannung bringen, dann unten schraube lösen.
Beim Zusammenbau auch wieder ohne öl alles zusammenbauen und unter Spannung bringen. Dann mit Drehmo festschrauben, wieder öffnen und Öl rein.

Wichtig ist auch das entlüften, sodass keine Bläschen mehr auftauchen.
Wichtiger als die genaue Menge des Öls ist das auf beiden Seiten exakt die selbe höhe der Luftkammer ist.

Lg

der-wirre-Irre
04.04.2014, 10:29
Wichtig ist auch das entlüften, sodass keine Bläschen mehr auftauchen.
Wichtiger als die genaue Menge des Öls ist das auf beiden Seiten exakt die selbe höhe der Luftkammer ist.

Lg

Genau so isses!!!
Geht ganz prima mit dem Tiefenmaß vom Meßschieber.
Mit dem Meßbecher, das geht immer irgendwie schief, ...

Sigi
04.04.2014, 11:11
Danke Leute.
Tja, 250ml Spritze tippt sich so leicht, aber wenn man drüber nachdenkt ist das ein ganz schöner Kaventsmann... wo krieg ich denn sowas her (außer im Versandhandel)?

DWausH
04.04.2014, 11:16
Das Konter-Tool kannste einfach aus einer Gewindestange mit oben und unten jeweils gekonterten Muttern herstellen, glaube SW22 oder 24.


ist SW 24, aber ein aber ein leicht angespitzter Besenstiel geht auch. :rolleyes:

Sigi
04.04.2014, 11:21
Hatte im Prinzip auch was mit dem Besenstiel vor - oder halt nem vergleichbaren Holzstück, sollte mein Nachbar sowas nicht schon haben:
- Endstück auf ca. 16mm durchmesser raspeln
- M16 Mutter mit bissi Sekundenkleber draufdrehen und in die Spitze ne Spax, damit das ordentlich spannt
Wie ein Axtblatt im Prinzip... müsste doch auch klappen.

cilex
04.04.2014, 11:24
Watn pfusch.... Egal...

Nimm ne kleine Spritze aus der Apotheke...
Ist eh nur zum feinjustieren.

blue-thumper
04.04.2014, 11:26
es wird immer lustiger hier, so langsam habe ich den eindruck das man das forum nicht mehr ernst nehmen kann.

Sigi
04.04.2014, 11:29
Ist doch kein Pfusch, ist nur nix geschweißt. :D
Ernsthaft... wo ist jetzt große Unterschied, ob das auf Holz oder Metall sitzt?

Ah, da muss nicht alles rein... prima, 20ml müsste ich noch eine haben.

Der einsame Reiter
04.04.2014, 11:34
Danke Leute.
Tja, 250ml Spritze tippt sich so leicht, aber wenn man drüber nachdenkt ist das ein ganz schöner Kaventsmann... wo krieg ich denn sowas her (außer im Versandhandel)?
Frag mal beim Tierarzt nach.

Chris

DWausH
04.04.2014, 12:18
Ist doch kein Pfusch, ist nur nix geschweißt. :D
Ernsthaft... wo ist jetzt große Unterschied, ob das auf Holz oder Metall sitzt?.....
Natürlich funktioniert das wenn die untere Schrauben nicht mit Schraubensicherung eingesetzt ist. Das ist nur ein Hilfsmittel was nicht fest verbaut wird.

DWausH
04.04.2014, 12:35
............... und eine 250ml Spritze...................
Was hast du mit sonem Mörderteil eigenlich vor ?

Sigi
04.04.2014, 12:38
Ich dachte erst es muss die ganze Bremsflüssigkeit von unten eingespritzt werden. Land-Tierarzt wäre ne Idee gewesen, Chris, stimmt.

DWausH
04.04.2014, 12:44
Ach soooo, für die Bremsflüssigkeit. Ok, ist eine Methode wie man es machen kann.

Jogi
04.04.2014, 13:24
Moin Moin,

du brauchst ja nicht 250 ml Bremsflüssigkeit! Damit mach ich drei Moppeds wenn die nur vorne Scheibe haben.

Gruß

Jogi

Sigi
04.04.2014, 13:35
Ok, konkrete Angaben habe ich dazu nicht gefunden, aber mehr als 250ml hat offenbar noch keiner gebraucht. ;)

DWausH
04.04.2014, 13:40
Stimmt Jogi, das ganze Bremssystem vorne beinhaltet höchstes 50ml Flüssigkeit, also sollte auch eine 100ml Spritze aus der Apotheke genügen.

blue-thumper
04.04.2014, 14:12
nach 64 beiträgern sollte doch eine gabel dicht werden.:smilie_baby_019:

Sigi
04.04.2014, 19:06
Neue Spassbremsbeläge drauf? :cheerful: :D

Hodl
04.04.2014, 23:03
Na Sigi du machst auch alles mit - es kommt auch mal wieder anders :top:

Ich hab bei mir die Beläge und die Bremsleitung getauscht und hab von den 250ml noch gut die Hälfte über.

Sigi
05.04.2014, 06:53
Jetzt ist sie ja in den Händen von jemandem, der sie weiter fahren will. Alles wird gut!

Aber bissi Geduld muss die Kleine schon noch mitbringen... Sie ist kein Sammlerstück, ich habe mir die zum Alltagsfahren geholt und wenn ich jetzt warte, bis ich alle Mätzchen ausgebügelt habe, habe ich nen doofen Goldnugget in der Garage liegen, mehr nicht.
Die Erlöse aus dem Teileverkauf gehen halt jetzt nicht für was anderes drauf, sondern für die Wartung / Instandsetzung. Ich werde heute mal versuchen ein Video zu machen, in dem man die verschiedenen Freilauf-Zwitscherer hört. Abhängig von den Expertenmeinungenen werden dann die Prioritäten nach der Gabel- / Vorderbremsensache festgelegt.

Ach ja, an alle mit Besenstil-Phobie, mein Nachbar hat ähnlich reagiert und brät mir was zusammen. Entwarnung an der Hartholz-Tool Front, also! ;)

hmt
05.04.2014, 08:29
Super wenn man sich mit der Nachbarschaft verträgt.:IMG0:

Sigi
15.04.2014, 14:45
Wie's der Teufel so will, sind wir uns nicht mehr begegnet - ich glaub der ist gar nicht da... auf jeden Fall hab ich's jetzt halt doch mit der Gewindestange gemacht.
Geht einwandfrei.

12137

Am anderen Ende natürlich nochmal 2 Muttern, fest gekontert.

Gestern Abend alles zerlegt, gereinigt, was gegen die ansetzenden Roststellen getan und die Tauchrohre poliert, ho ho!

Später mal wieder alles zusammenpuzzeln. :)

Sigi
15.04.2014, 16:35
Oh weia, Problem...
Irgendwie hab ich bei der Montage den neuen Simmerring nicht ansatzweise unter die Kerbe für den Sicherungsring bekommen, bis ich im Büchli gelesen habe, dass man die geschlitzte Hülse am besten einzeln eintreibt.
Um zu sehen ob das wirklich soviel nötige Höhe ausmacht, hab' ich's beim anderen Rohr mal probiert... Tja, und da das Standrohr nicht drin war, krieg' ich die Hülse jetzt nicht mehr raus.

12138

Hab's schon mit WD 40 einwirken lassen und mir aus einem Stahlnagel nen Haken gebogen, in der Hoffnung ich kann die Hülse raushebeln... no chance. :-/

Könnte mich grad in den Arsch beißen...

Kann ich vielleicht was mit Temperatur machen? Runterkühlen (Gefrierschrank) z.B.?

blue-thumper
15.04.2014, 17:51
jo, der ring kommt natürlich nach dem rohr.

probiere es mit erwärmen von außen und leichtem raushebeln, das geht schon.

Viertakter
15.04.2014, 17:57
Sigi, du machst aber auch alles mit, wa? Und hier und da auf die harte Tour... :nonono::wink:

Sigi
15.04.2014, 18:05
Ihr glaubt nicht, wie peinlich mir das war, als ich's gemerkt habe... *schäm*

Ok, probier ich.

Edit: Hat geklappt, uff!

Hodl
15.04.2014, 18:52
Toi toi toi :smilie_baby_010:

Bleib dran auch für dich gibts mal wieder bessere Zeiten - ich drück dir die Daumen

bassocksky
16.04.2014, 06:47
Nur selber Mist bauen macht klug :wink:

Ich wünsche nicht zu viel Ärger jetzt...


Andere Frage: ich habe in meiner Ersatzteilkiste tatsächlich auch noch nagelneue Simmerringe im Blister gefunden, sind laut Nummer sogar wirklich für die eLSe: Centauro 111A035FK.

Hat jemand schon mal davon gehört und / oder ist das Kernschrott?

Sigi
16.04.2014, 06:58
Danke Leute! Ne, zum Glück hat's mit einem Küchenbunsenbrennerlein geklappt - etwas über handwarm erwärmt, halb-millimeterweise rausgehebelt und die leichten Spuren an der Hülse verschliffen, damit das Standrohr keinen Schaden nimmt. Tauchrohr hat nichts abgekommen. Puh!
Konnte gestern noch alles montieren und zumindest bis jetzt hält's dicht!

Jogi
16.04.2014, 09:25
Nur selber Mist bauen macht klug :wink:

Ich wünsche nicht zu viel Ärger jetzt...


Andere Frage: ich habe in meiner Ersatzteilkiste tatsächlich auch noch nagelneue Simmerringe im Blister gefunden, sind laut Nummer sogar wirklich für die eLSe: Centauro 111A035FK.

Hat jemand schon mal davon gehört und / oder ist das Kernschrott?


Moin Moin,

die kenn ich nicht. Ich persönlich würde die verbauen wenn ich alles selbst machen kann. Im besten Fall sind die dicht, im schlimmsten Fall muss ich nochmal ran. Wäre dann nur Arbeit. Wenn es eine Werkstatt machen soll dann nimm die Originalteile.

Gruß

Jogi

Hodl
16.04.2014, 09:26
Danke Leute! Ne, zum Glück hat's mit einem Küchenbunsenbrennerlein geklappt - !

Jaja die kleinen Helferlein aus der Küche - übrigens der Dessert-Brenner meiner Frau gehört jetzt mir :yeah:

Sigi
16.04.2014, 16:59
Hab mir den mal zum flicken meiner Lederkrüge besorgt, aber mittlerweile auch schon mehr in der Küche und beim basteln benutzt. Für den billigsten, den ich finden konnte hält der jetzt schon erstaunlich lang.

Fender_Wulf
17.04.2014, 12:13
Alles wird gut :top: Bei mir bzw. meiner Gabel fängt der Countdown auch gerade an :weirdo: Linkes Standrohr zeigt erste Ölschlieren... Brocken und Öl sind bestellt, sollten heute wohl eintreffen. Hoffe, daß ich Ostern noch ein wenig fahren kann und danach erst schrauben muß.
Hatte die Aktion vor vielen Jahren mal mit 'ner CX 500 C, da kam dann beim jedem Einfedern ein Schwall Öl raus und noch 80 Km Heimweg - :a030:
Unwissenderweise habe ich die Reparatur dann im Heizungskeller bei ca. 30° vorgenommen, war dat lecker....

Woody89
10.10.2015, 14:00
Mahlzeit, bin gerade ebenfalls an meiner Gabel dran.
War der festen Überzeugung, dass da noch niemand dran,
so wie andere Kompnente des Bikes aussehen/aussahen.
Bin aber eines anderen belehrt worden, als ich die Staubkappen entfernt hatte:

17411 17412

da hat jemand versucht wohl Lecks mit einem Zewa zu vertuschen,
denn dieses war nun vollgezogen und hat danach natürlich angefangen zu lecken.

Nunja ich muss gleich zum Baumarkt und hol mir auch Gewindestange und die Muttern,
denn die Methode mit dem Zusammenbauen funtioniert bei mir nicht, dreht sich trotzdem mit. :thinking:

Herzlichen Glückwunsch:sad:

Gruß Holzi

der-wirre-Irre
10.10.2015, 14:31
:grin::thinking: , ... sach ma, wa ist das denn??? Sachen gibts, da staunt man immer wieder.

Da hat ja jemand "gute" Arbeit geleistet. :undecided::a0302:

Du musst beim auseinander- und zusammenbauen, von innen mit dem "Spezialwerkzeug" gegenhalten. Los geht notfalls mit dem Schlagschrauber aber schonend ist das nicht.
24er Muttern, am Ende der Gewindestange gut kontern, oben was als Griff (T-Stückmäßig), dann sollte es keine große Sache werden.
Läge der Stange ca. 60 cm, das reicht.

hmt
10.10.2015, 14:48
Oder einfach wieder bischen Zewa reinklemmen.:wink:

Piefke
10.10.2015, 19:15
Jung Junge...... was lassen sich denn bloß manche Leute einfallen, und vor soetwas habe ich
immer Angst wenn ich eine LS kaufe, vor den Überraschungen und Pfusch.:sad:
Im grunde hilf nur eine Komplettüberholung...... Simmeringe,Staubkappen,Sprengringe und
neues Öl.....:top:

olli807
11.10.2015, 07:15
Moin Leut's,
Das mit der Gaze aus'm Verbandkasten unter der Staubkappe ist doch ne gängige Notfallreparatur.
Immer noch besser als eventuell Öl auf der Bremse usw.
Sollte dann natürlich nicht ewig drinn bleiben, oder aber wenn man gerade klamm ist mal zwischen durch gewechselt werden.

Hab ich bis vorgestern bei meiner kleinen Enduro auch so gehabt.
Jetzt habe ich neue Simmeringe drinn.

Bei dem Gegenhalter, zum Gabel zerlegen bin ich mir fast sicher das ich ne Mutter mit SW 22 genommen habe und nicht SW 24.
Muss ich nachher mal nachschauen.

O.K. Doch SW24

17415
17416

Woody89
11.10.2015, 11:23
Moinsen,

Gut aber wie du es formulierst sollte es auch eine Notfallreparatur bleiben, heißt diesen Zustand nicht lange beizubehalten.
So wie das Öl aussieht als auch riecht, ist dies schon lange drin, wenn nicht das Erste.
Fahre jetzt drei Jahre die Maschine und mindestens so lange ist dieses zewa auch schon drin.
Ich meine das hat jetzt drei Jahre dichtgehalten dennoch fehlt der Gabel Öl, dadurch dass sich das zewa vollgezogen hat und die Gabel ist ein sicherheitsrelevantes Teil, aber das muss ich ja keinem erzählen.
Nunja gewindestange ist da und morgen wirds zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut, natürlich mit der Ersetzung von den paar Teilen. Aber dieses mal ohne Zewa. :-)

Gruß Holzi

Sigi
13.10.2015, 21:48
Wo wir gerade bei Pfusch an der Gabel sind...
Ich muss bei der CX pro Holm 135ml Öl einfüllen und habe von der Else noch 200ml 15W40 Gabelöl übrig. Ich müsste jetzt also wegen 70ml (35 pro Holm, also rund 25%) Gabelöl kaufen, das ich bis auf weiteres nicht brauchen werde.
Kann ich das bisschen nicht mit normalem 10W40 Motoröl auffüllen? *in deckung geh*

Woody89
13.10.2015, 22:05
Mahlzeit,

Gabelöl ist Hydrauliköl und Motorenöl ist Schmieröl. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Hydrauliköl hat die Eigenschaft Schaumbildung zu verhindern, wichtig wenn das Öl zur Dämpfung gebraucht wird. Die Viskositätsklassen bei Schmier- oder Hydrauliköl sind nicht dieselben. Hydrauliköl reagiert auch unempfindlicher auf Temperaturschwankungen.

Ich habe grade selber das Öl gewechselt in der Gabel und noch 15w ca. 100ml übrig! Darf gegen Porto gern den Besitzer wechseln

Gruß Holzi

Sigi
13.10.2015, 22:16
Das Angebot nehme ich natürlich sehr gerne an! Hätte nicht gedacht, dass es sich danach zu fragen lohnt. :)
Hast Du das schonmal in einem anderen Forum geschrieben? Irgendwie hab ich grad ein DejaVu. :grin:

Ich schick' Dir gleich noch eine PN dazu. Danke schonmal!