PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge meine Erfahrungen



Sundowner
25.03.2014, 20:46
Tach Forum,
ich will jetzt mal über meine Erfahrungen mit den verschiedenen Bremsbelägen berichten. Ich habe Saito, Lukas, und die Originalen gefahren.
Saito waren mit Abstand die schlechtesten in der Bremsleistung und Verschleiß die letzten waren nach 4200km fertig noch 1mm Belagstärke.
Die Lukas gingen so und lagen preislich auf der Höhe mit den Originalen, hatten jedoch nicht deren Biss beim Bremsen.
Ich hab heute meine beiden eLSen wieder mit Originalen Suzuki-Belägen bestückt das Paar für 31,65€.
Mein Fazit mit Zubehör Belägen ist am falschen Ende gespart.

Grüße Harald

der-wirre-Irre
25.03.2014, 20:50
Genau so unterschreibe ich das!
Habe auch die drei genannten Sorten drauf gehabt und am Ende die von Suzuki wieder gekauft.

Chris_Cross
25.03.2014, 21:02
EBC Sinterbeläge in Verbindung mit meiner EBC Scheibe, das beste was ich je drauf hatte. Die haben richtig Biss. Man sollte allerdings den höheren Verschleiß an Belägen und der Scheibe einplanen!

Hoschi
25.03.2014, 22:45
Ich hab beim Wechsel auf Stahlflex auch die Beläge gewechselt.
hab mich für die Lukas entschieden und war ein bischen entäuscht.
Die original Suzi-Beläge mit der orig. Gummileitung waren auch nicht viel schlechter(Mein Empfinden).
Die nächsten Beläge werden auf jeden Fall wieder Suzuki!

Preusseneintopf
26.03.2014, 23:45
Meine Erfahrung: Lukas Beläge hab ich grade nach ca. 20.000 km erneuert, und die waren noch nicht ganz runter, hätten vielleicht noch 2.000 km gehalten. Hab wieder Lukas verbaut. Die Bremsleistung ist für mich ok, es gibt eh bessere Bremsanlagen als die der Savage. Andere Frage in dem Zusammenhang: Weiß einer die Stärke einer neuen originalen Bremsscheibe? Bucheli gibt als Verschleißmaß 4 mm an, meine hatte 3,7 mm - Laufleistung der Scheibe 41.000 km. Hab eine in der Bucht geschossen mit angeblich 7.000 km Laufleistung, die hat genau 4 mm, ist also entweder deutlich mehr als 7.000 km gelaufen, oder die neuen Scheiben sind nicht viel stärker als 4 mm

Gruß, Daniel

Chris_Cross
27.03.2014, 01:17
Sollwert 4,5 +/-0,2
Verschleißgrenze 4mm

Die neuen sind def. nicht schwächer. Das genaue Maß kann wahrscheinlich auch nur der BT ausm Kopf sagen.

Else95
03.04.2014, 20:49
Habe auch die drei genannten Sorten drauf gehabt und am Ende die von Suzuki wieder gekauft.

@Tom:, hast ja vielleicht schon von meinem schönen Erlebnis beim TÜV und was so ein Erlebnis kostet gelesen. Außerdem hat der gute Mann eine Bemerkung in seinen Untersuchungsbericht aufgenommen nämlich: "Verschleißgrenze der vorderen Bremsbeläge beachten." Zu mir hat er gesagt, ich soll da unbedingt neue Beläge drauf machen. Trotz Sparschweindiät empfiehlst Du ja die von Suzuki. Und da alles eh schon so schweineteuer ist, kommst wohl auf die 15 EUR auch nicht mehr drauf an. Muss ich da zum unsympatischen Suzimann ums Eck oder bekomm ich die sonst wo vielleicht etwas günstiger?
Ich habe gar kein Sparschwein!
Gruß
Carmen

der-wirre-Irre
03.04.2014, 22:20
@Carmen: Ich kann dir welche bei meinem Händler bestellen, aber mit Porto und allem pipapo wird das bißchen übertrieben.
Die von Lucas sind auch nicht die schlechtesten. Gibbet bei Lxxxs: Best,-Nr 10044163, oder die Herstellerbezeichnung von Lucas: MCB 550. 32 Euro, ...

Die von Suzuki sind ein paar Euro ungünstiger, hab den Preis nicht im Kopf aber nach der nächsten Rechnung kann es dir genau sagen so um die 38-40 Euro.

Die Unterschiede zwischen Lucas und den originalen merken die meisten eh kaum, wenn die Bremse in Ordnung ist.

Else95
03.04.2014, 22:26
http://www.ebay.de/itm/like/230950873685?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

wat sachste denn dazu?

Viertakter
03.04.2014, 22:26
Allllsooo.... die Originalen (59100-26870) kosten bei KFM 31,trallala plus Versand z.B.

Sparschwein hin, Schlankheitsgrad her, ich sähe das mit Zubehör-Belägen nicht sooo kritisch, Verschleissmässig muss man sowieso selbst immer ein Auge drauf haben und Empfehlungen aus diesem Sortiment gabs ja nun auch schon einige hier.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
03.04.2014, 22:33
http://www.ebay.de/itm/like/230950873685?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

wat sachste denn dazu?

Kann ich nix zu sagen, kenne ich nicht.:search:
Die von Lucas sind in der Preisklasse noch am besten, in Verbindung mit der originalen Bremsscheibe.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Andere sehen das bestimmt anders.

Kauf nur keine von Saito, die sind Müll.

der-wirre-Irre
03.04.2014, 22:56
Verschleissmässig muss man sowieso selbst immer ein Auge drauf haben

schön gesagt, das gleich gilt auch für die Dicke der Bremsscheibe!
Am Motorrad ist vieles nicht so massiv wie am Auto, da sind manche Teile eben schneller verschlissen.
In Abhängigkeit vom Fahrstil und Pflegezustand.

blue-thumper
03.04.2014, 23:56
Auf jeden Fall sind die Suzuki Beläge am besten, nicht weil sie von Suzuki kommen sondern weil ihre Bauart die beste ist.

Die Saito Beläge sind mit Abstand das letzte was man verbauen sollte.
Lucas Beläge gibt es überhaupt nicht da Lucas kein Hersteller ist, die Beläge kommen von TRW und sind relativ gut.
EBC als sehr großer Hersteller ist auch nicht schlecht was Beläge anbelangt.

Die Suzuki Beläge sind eine Art Teilsinterbelag also mit kleinen Sintermetalleinlagen, diese haben eine bessere Bremswirkung als organische Beläge aber darauf kommt es nicht nur an.
Der ganz große Vorteil an diesen Belägen ist das bessere abführen der Hitze, und somit ist bei längeren Bremsmanövern z.B. lange Bergabfahrten eine bessere Bremsleistung gewährleistet, eine Besonderheit die nicht zu unterschätzen ist.
Einen vorzeitigen Verschleiß konnte ich dadurch nicht feststellen, ich fahre nur Suzuki Beläge und habe mit 198 000 km erst die zweite Bremsscheibe verbaut.


http://www.ebay.de/itm/Original-Bremsbelaege-Suzuki-LS-650-G-Y-Vorne-ALLE-MODELLE-/230950873685?_trksid=p2054897.l4275

Und die in diesem Link sind Suzuki Beläge und für diesen Preis inkl. Lieferung würde ich nicht lange überlegen.

LokiBerlin
04.04.2014, 00:11
der link geht leider nicht...........

blue-thumper
04.04.2014, 00:16
danke, jetzt geht er.

savageridingdaddy
04.04.2014, 00:31
..na wenn BT die empfiehlt, dann kann man sich die mit gutem Gewissen schonmal hinlegen.

(Ich habs getan :rolleyes:)

Grüße,
rob

blue-thumper
04.04.2014, 00:42
Das hat nichts mit Empfehlung zu tun, das ist eine Feststellung die ich über Jahre gemacht habe. Glaube mir, ich hatte anfangs auch billige Teile verbaut.

Jogi
04.04.2014, 07:44
Moin Moin,

also ich würde mir die Bremsbeläge erstmal anschauen.....Wenn die runter wären hätte der Prüfer das bemängelt. Der Hinweis "Verschleissgrenze beachten" ist so hilfreich wie "schau in den Rückspiegel".

Nur Du weißt deinen Fahrstil einzuschätzen und den Verschleiß zu beurteilen. Vielleicht kannst Du mit den Dingern noch locker 5-10 tkm runterschrubben? Das sind dann für einige schnell mal ein paar Jahre. Also erstmal Fakten klären und dann ggf. handeln.

Übrigens, TRW hat Lucas vor Jahren übernommen. Trotzdem läuft die MArke "Lucas" weiter, ist ähnlich wie bei ATE, die gibt es in der Form auch nicht mehr, gehören seit Jahren zur Conti.

Gruß

Jogi

blue-thumper
04.04.2014, 08:41
Ja und Vileda wurde von Freudenberg übernommen und trotzdem greift der Bref Powerreiniger nach wie vor Aluteile an.:rolleyes:

Hier im Forum werden Eintragungen teilweise bis auf´s i-Tüpfelchen diskutiert mit Paragraphen belegt aber wenn es um die Bremse geht sieht man das eher locker.
Der Prüfer schreibt auch in seinen Bericht "Reifen Abfahrgrenze beachten" und bemängelt nicht sofort wenn die Reifen noch ein wenig Profil über dem Grenzwert haben, passiert ein Unfall und der Reifen ist abgefahren hat man den Salat.

Else95
04.04.2014, 09:01
@Jogi:, der Herr Dipl.Ing. hat gesagt da wären auf jeder Seite nur noch 1 mm und wenn ich nicht aufpasse mach ich die Bremsscheibe kaputt und dann wird es teuer. Als ich das meinem Männe erzählt hab, hat er auch erst mal so einen "ja ja, wird schon alles gut" Blick aufgesetzt. Klar stimmt es, dass es irgendwann auf die Bremsscheibe geht aber auch mein Männe denkt, da ist noch ein bisschen Zeit. Trotzdem hab ich jetzt einfach mal welche geordert. Wann die dann verbaut werden ist dann die Entscheidung von meinem Männe.

Danke Euch für die Tipps zum Kauf der Beläge und wer weiß, eben waren noch 4 Stück davon im Ebay zu haben :rolleyes:

Jogi
04.04.2014, 09:40
Ja und Vileda wurde von Freudenberg übernommen und trotzdem greift der Bref Powerreiniger nach wie vor Aluteile an.:rolleyes:

Hier im Forum werden Eintragungen teilweise bis auf´s i-Tüpfelchen diskutiert mit Paragraphen belegt aber wenn es um die Bremse geht sieht man das eher locker.
Der Prüfer schreibt auch in seinen Bericht "Reifen Abfahrgrenze beachten" und bemängelt nicht sofort wenn die Reifen noch ein wenig Profil über dem Grenzwert haben, passiert ein Unfall und der Reifen ist abgefahren hat man den Salat.

Ne, ich seh das ganz bestimmt nicht locker! Ob ich mit dem Motorrad 20000 km im Jahr fahre oder 2000 km, das macht schon einen Unterschied! Und genau vor diesem Hintergrund würde ich auch Verschleißteile beurteilen. Wenn die Teile fällig sind gehören die ausgetauscht, keine Frage. Aber eine Bewertung der Teile ohne Kenntnis über den Fahrer, seine Bremsgewohnheiten etc ist reine Spekulation!

blue-thumper
04.04.2014, 10:22
1 mm ist ja schon Schmerzgrenze, wenn die Scheibe jetzt noch einen Rand hat wird es eng.
Jetzt macht das beste daraus.

blue-thumper
04.04.2014, 10:27
Aber eine Bewertung der Teile ohne Kenntnis über den Fahrer, seine Bremsgewohnheiten etc ist reine Spekulation!

Fertige Beläge sind fertige Beläge und in diesem Fall (1 mm) mit Sicherheit, aber das kann jeder halten wie er möchte.
Ich entscheide für mich persönlich auch anders als wenn ich andere beraten soll, da gehe ich lieber auf Sicherheit und verunsichere nicht.
Und wenn ich dann lese das jemand bei 1 mm Belagstärke noch zweifelt dann ist alle Beratung hoffnungslos.

Jogi
04.04.2014, 10:52
Moin Norbert,

von den 1 mm Reststärke war aber erst sehr viel später, insbesondere nach meinem Beitrag über die Eigenprüfung die Rede. Vorher stand nur eine Pauschalaussage im Raum, oder?

Es soll auch Leute geben die schon die Reifen bei "nur" noch 3 mm Restprofil wechseln. Das bleibt jedem selbst überlassen.


Für mich hat der Prüfer den korrekten Zustand des Fahrzeugs zu prüfen. Wenn der in Ordnung ist darf der sicherlich noch den ein oder anderen Tipp mitgeben, dies dient aber nur der Information und man sollte dies selbst für sich beurteilen oder wenn man keine Ahnung hat da jemanden draufschauen lassen der Ahnung hat.

Meine Aussage war ja auch nicht, mach da nix an der Bremse alles gut, sondern, schaus dir an und beurteile selbst. Wenn Du so ein Mopped in die Werkstatt bekommst würdest Du doch auch den Kunden fragen ob Du tauschen sollst oder nicht. Du würdest, natürlich, zum Austausch raten, würde ich nicht anders machen. Aber wenn sich der Kunde aus welchen Gründen auch immer dagegen entscheidet kannste den ja schlecht bevormunden.

Gruß

Jogi

blue-thumper
04.04.2014, 11:24
Moin Norbert,

von den 1 mm Reststärke war aber erst sehr viel später, insbesondere nach meinem Beitrag über die Eigenprüfung die Rede. Vorher stand nur eine Pauschalaussage im Raum, oder?


Die Aussage vom Prüfer war also nicht ohne Grund aber lassen wir das, bringt sowieso nix.

Else95
04.04.2014, 11:44
mir hat es schon was gebracht!
Ich hab jetzt die Suzuki Beläge bestellt und wenn die ankommen werde ich, egal wie mein Männe das vielleicht noch als zumutbar betrachten könnte, ihn darum bitten, mir die Beläge zu wechseln.
Vielen Dank Euch!
LG
Carmen
:cheerful:

Woody89
07.09.2014, 22:39
http://www.ebay.de/itm/Original-Bremsbelaege-Suzuki-LS-650-G-Y-Vorne-ALLE-MODELLE-/230950873685?_trksid=p2054897.l4275

Hier steht Modeljahr g-y bei ebay

13866

Passt das? 1993 Baujahr

Gerhard
07.09.2014, 23:07
Die Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden über die Baujahre nicht verändert.

Gruss
Gerhard

Woody89
08.09.2014, 19:21
Super danke, habe welche heute beim Suzi- Mann bestellt.

Wesch
08.03.2015, 18:26
Hallo

Hatte neue Susibeläge verbaut als ich das Bike erhielt.
Nun sind knappe 5000 gefahren und die Beläge sind runter.
Habe mir keine Gedanken über die gemacht, da ja fast neu, aber Gestern beim Ölwechsel ( Sohn kam gerade
nach Hause damit von der Uni und Bike war schön heiss ) habe ich alles mal so abgecheckt und die sind würde fast
behaupten weniger als 1 mm dick. Hat mich echt erschreckt.

Halten die Susibeläge nicht länger ?

mfG. Günther

Preusseneintopf
09.03.2015, 00:17
Habe meine Else 2008 mit 5000km gekauft, kann also annehmen, dass da noch die originale Bremse drin war. Es war jedenfalls nicht zu sehen, dass irgendjemand die Beläge ersetzt hätte. Nach ca. 20.000 km hab ich die Beläge ersetzt (bin jetzt nicht sicher, ob original oder von Lucas), obwohl noch mehr als 1mm Reststärke da war. Weitere 20.000 km später hab ich die Beläge wieder getauscht, dieses mal Lucas und dazu eine andere Scheibe verbaut (keine neue, aber eine weniger verschlissene). Somit sollten die originalen also +/- 20.000km halten, aber möglicherweise gibt's da eine Serienstreuung?!

Gruß, Daniel

vauzwo
09.03.2015, 09:04
Das Suzuki keine Bremsbeläge herstellt ist euch schon klar ??
Die Frage ist also, wer stellt die orig. Bremsbeläge her ?
Dann weiß man auch welche man kaufen kann.

Und es gibt sogar mehr als Serienstreuung, denn auch Suzuki wechselt ab und an die Zulieferer.

Und dieser 1mm Rest, damit meint ihr 1mm zur Verschleissgrenze hoffe ich mal.

Wesch
09.03.2015, 09:32
Hallo

Natürlich, aber in meinem Fall leider nicht. Bin selbst erschrocken, aber wie geschrieben, sowas nicht erwartet.

Mein Sohn fährt allerdings viel mehr als ich erwartet habe. Die KM Anzeige lügt nicht.

Er ist auch Heute wieder unterwegs, 45 km zur Uni um 7 Uhr bei knappen 0 Grad C. Spinner.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
09.03.2015, 09:52
Der Belagverschleiß ist, wie vieles, stark vom Fahrstil abhängig. Hinten habe ich bei 57T Km getauscht, gegen original. Waren aber noch gut. Vorne kann ich Beläge tauschen wie am Fließband, da ich Spätbremser bin. Habe nach allerlei Experimenten wieder auf originale Beläge gewechselt. In Verbindung mit Stahflexleitung eine gute Kombination. Und die halten am längsten. Kosten ein oder zwei Euro mehr als dei Lucasbeläge. Alles andere ist eher ein lauwarmer Kompromiss.

Wesch
09.03.2015, 10:03
Hallo

Aber wie bereits geschrieben, Susi hat doch bestimmt für die Beläge nen Zulieferer, wie TRW oder ?

mfG. Günther

Jogi
09.03.2015, 10:39
Moin Moin,

wenn man mal scharf überlegt kommt die Suzi aus Japan, große Bremsenhersteller sind Nissin und Tokico, die Wahrscheinlichkeit, dass die Originalbeläge von denen sind ist deutlich größer also das die von TRW sind.

Verschleiß, wie bei Reifen auch, ist eine Frage des Fahrstils. Wenn dein Sohn rumhämmert wie ein Irrer sind die Beläge halt schneller fällig. Oder es stimmt was an der Bremsanlage nicht, so dass die Beläge sich nicht sauber von der Scheibe lösen. Bei normaler Fahrweise sind 5000 km für die LS keine gute Leistung.

Gruß

Jogi

vauzwo
09.03.2015, 12:10
Es gibt schon auch beim Material extreme Unterschiede.
Ich merke das auch beim Auto es gibt Beläge und auch Scheiben, die halten bei gleicher Bremswirkung doppelt bis 3 Mal so lange.
Beim gleichen Auto und beim gleichen Fahrer also auch gleicher Fahrweise.
Man sieht das Teilweise schon am Bremsstaub, wenn nach einem Tag die Felgen schon schwarz sind, dann ist der Abrieb extrem stark--also nix lange halten.
Und wenn man jetzt Scheiben und Beläge hat, die sich schnell abnutzen und noch, sagen wir mal , sehr sportlich Unterwegs ist, können die auch schon schneller Weg sein.
Deshalb soll man ja regelmäßig nach schauen--es gibt da keinen festen Wert.

Krümel
11.03.2015, 12:08
Die Originalbeläge waren bei meiner LS von Nissin. Stand auf dem Metallgrundträger.
Gruß
Krümel