PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzentwicklung nähe Kupplungszug ?



Martini
25.03.2014, 19:47
komische Frage - weiß, aber.

kann sich durch Hitzenwicklung vom Motor (oder so)
dermaßen Hitze entwickelt, das es den Zugschutz (schwarzer Kupplungszugbezug)
zerbröselt, die Dekorationsüberzugsfeder von der Tachowelle einsaut etc?

Dachte schon an zu scharfes Reinigsmittel oder so,
hab aber wissentlich nix so scharfes eingesetzt.

Batterieladegerät länger drangehabt,
diese Verkokelungs- zerbröselphänomen ist mir ein Rätsel.
mal schaun ob ich morgen ein vernünftiges Foto hinkriege.

Martin

der-wirre-Irre
25.03.2014, 19:56
Ich vermute die Dekofeder soll eigentlich verhindern das die Hüllen mit irgend was heißem in Berührung kommen.
Der Schmadder an deiner Tachowelle kommt entweder vom Zylinderkopf oder es drückt Öl aus der Tachowelle.
Kann schon passieren, das Züge sich beim fahren und lenken so unglücklich bewegen das es zu unerwünschten Kontakten kommt.

RobMag
25.03.2014, 20:49
@Tom

Soweit ich weiß , sind so Federn dazu da , daß in Wellen und Schläuche keine Knicke reinkommen .

Robert

Viertakter
25.03.2014, 21:58
Normal sollte das alles temperaturfest sein und dass die Zughülle direkten Kontakt zu heissen Motorteilen hat, sollte man auch vermeiden.

Andere, ganz blöde Idee: Häng doch mal den Kupplungszug oben aus und schau, was dann evtl. an der Elektrik nicht mehr geht :smilie_baby_019:
Ich weiss ja nun nicht, was an deiner Else so alles verändert ist, aber wenn der Zug irgendwie viel Strom leiten muss, wär das ne Erklärung.

Gruss Lutz

blue-thumper
25.03.2014, 22:50
Andere, ganz blöde Idee: Häng doch mal den Kupplungszug oben aus und schau, was dann evtl. an der Elektrik nicht mehr geht :smilie_baby_019:
Ich weiss ja nun nicht, was an deiner Else so alles verändert ist, aber wenn der Zug irgendwie viel Strom leiten muss, wär das ne Erklärung.


jo das war bei mir mal der fall, kupplungszug verschmort und lenkkopflager hatte schweißpunkte.:shocked:

Martini
25.03.2014, 23:07
Aktuellste Veränderung gerade:
Neu Miniblinker in (kein LED) vorhandene Blinkehalter.
Masse hol ich mir hierbei aus dem Lampengehäuse nutze aber beide alten Kabel (verlängert)
funktioniert super. Das dürfte es doch wohl nicht sein.

Wenn der Zug strom leitet müsste das doch einfach messbar sein.

Norbert,
was hat den Zug dnn bei dir verkohlen lassen?

blue-thumper
25.03.2014, 23:16
fehlende masse war bei mir schuld.

Martini
25.03.2014, 23:32
somit könnte fehlende Masse bei den Blinker der Grund sein?

mich erstaunte beim Umbau, dass ein Blinker korrekt blinkte, obwohl das Massekabel noch gar nicht
Im/am Lampengehäuse befestigt war.
hab Masse einfach mit Blinkerdeckel am Gehäuse eingeschraubt.

Viertakter
25.03.2014, 23:50
Ob das jetzt nur der/die Blinker sind, kann ich so auch nicht sagen. Auf jeden Fall muss irgendwas ja die Masse zum Lenkkopf leiten. Das Lenkkopflager ist da ein schlechter Geselle, da es nur punktuell Kontakt geben kann, wenn überhaupt. Die winzigen Kontaktstellen, wo dann tatsächlich mal Metall auf Metall kommt, statt von der Fettschicht isoliert zu sein, führt selbst bei Blinkern mit 21W zu winzigen Schweisspunkten.
Wenn das Lenkkopflager nicht die Masse überträgt, ist der nächste Kandidat der Kupplungszug (der Gaszug kommt nicht in Betracht da der Vergaser ja in Gummi gefasst ist). Dass der bei 21W gepulster Leistung verschmurgelt, wundert mich zwar etwas, aber wenns der Deibel so will und der Scheinwerfer würde sich wegen schlechter Verbindung seine Masse auch über den Kupplungszug holen, dann wärs das. Normal würde auch das nicht funktionieren, denn der ist ja nur am Massekabel eingesteckt und das kommt ja direkt aus dem Kabelbaum. Schon etwas rätselhaft... Und was ist schon normal...

Gruss Lutz

blue-thumper
26.03.2014, 00:36
bei mir war der fall ein anderer, ich hatte lenkerendenblinker verbaut und das massekabel nicht angeschlossen, hat auch so funktioniert und darum ist mir das nicht aufgefallen.
auf jeden fall war der kupplungszug teilweise verschmort und das lenkkopflager hatte auf den rollen schweißpunkte, das habe ich gleich gemerkt als ich nicht mehr langsam gerade aus fahren konnte,

Martini
26.03.2014, 11:35
bei mir war der fall ein anderer, ich hatte lenkerendenblinker verbaut und das massekabel nicht angeschlossen, hat auch so funktioniert und darum ist mir das nicht aufgefallen.
auf jeden fall war der kupplungszug teilweise verschmort und das lenkkopflager hatte auf den rollen schweißpunkte, das habe ich gleich gemerkt als ich nicht mehr langsam gerade aus fahren konnte,

Ich glaube jetzt, dass der Fall bei mir doch genauso liegen könnte.?
Neue Blinker wo ich das Massekabel neu anfummeln musste, hab das "semiprofessionell gemacht" - das vorhandene Massekabel verlängert und Verbindung einfach mit dem Blinkerdeckelchen beim aufschrauben
aufs Blinkergehäuse erstellt. Wohl ne schlechte Verbindung.

Hab noch ne neue Birne in den Hauptscheinwerfer eingesetzt - und das waren erstmal die Aktionen.

Werds mal testen.
Obs Lenkkopflager was abbekommen hat weiß ich noch nicht, bin noch nicht wieder gefahren.

Ach ja- beim obligatorischen Aufladeprozess der Batterie hat´s diese dann wohl zerlegt, nachdem 75 % da waren dann ruckzuk auf Tiefentladen.
Mopped sprang natürlich nicht mehr an. Ohne weitere Fahrten oder irgendwelches gebastel ließ sich auch mein Gashan nicht mehr drehen.
Wie festgeklebt. Alles wirklich zeitgleich. Soll das alles Zufall sein??

(Neuer Gaszug ist schon drin)

Kann noch mehr geplättet werden ausser Lenkkopflager bei dem Masseproblem?

Vielen Dank für die Super-Hilfen.

Mal sehn was aus der Sache wird.

Grüße
Martin

Martini
26.03.2014, 14:40
Kupplungszug ausgehängt.
Blinker blinken.
Lampe leuchtet
Mopped springt tadellos an.

Geplante Vorgehensweise:
Blinkermasse vernünftig im Blinkergehäuse montieren.
Fahren und den Kupplungszug bezügl- Hitzeentwicklung im Auge behalten.
Die Zughülle ist tatsächlich bishin Vergaserhöhe weggekokelt.

Unter den Sitzen werde ich nochmal Kabel auf offene Stellen prüfen.

Andere Idee hab ich keine.
Lenkkopflager muss ich funktionalität nochmal beim fahren testen.

Sonst jällt mir nix Besseres ein.

Gruß
Martin

hmt
26.03.2014, 18:53
Prüf mal ob das Batterie Massekabel am Motor fest ist.
Ich kenne einen Fall da hatte der Gaszug deswegen geglüht.

Viertakter
26.03.2014, 21:02
Martin, das mit dem Blinker-Massekabel im Gehäusedeckel einklemmen kommt bei mir ins geistige Gruselkabinett. Ich kenne diese Blinker nicht, aber mach's besser richtig. So schwer wirds nicht werden! ;O)) Wenn du Glück gehabt hast, hat dein Lenkkopflager keinen Dauerschaden bekommen. Wenn doch, merkst du es daran, dass der Geradeauslauf nicht mehr OK ist. Kann Geschwindigkeitsabhängig sein. Wenn das Lenkkopflager bei bestimmten Positionen "einrasten" will, entwickelt die Else ein gewisses Eigenleben und geradeausfahren wird zur Arbeit!

Das mit dem glühenden Gaszug ist auch ne klasse Sache. Zurück zu den Glühzündern!

Martini
26.03.2014, 21:38
hmt,
das mit dem Batteriemassekabel ist ein wichtiger Tip.
Morgen mehr - hatte heute ( nach einem Telefonat mit Norbert) nur Zeit fÜr einen ganz kurzen Blick,
das Massekabel sitzt wohl sehr fest am Motorgehäuse.

Viertakter,
das mit vernünftiger Masseverlegung am Blinker ist natürlich Pflichtprogramm,
wollt ich eh machen.
das mit dem glühenden Gaszug find ich nur mittelmässig klasse ;-)
summasummarum muss da aber richtig Hitze entstanden sein.

Irgendwie such ich immer noch die Verbindung des ganzem zum Aufladeprozess der Batterie
dies hierbei ja auch nicht wirklich überlebt hat.

Morgen wird genauer geprüft.

sollte man die Verbindung von Blinkerhalter zu Gabel durch isolierung trennen
damit klar ist, dass die Blinker Masse NUR übers zugewiesene Kabel beziehen
oder ist das Blödsinn ?

Danke allen.

bis Morgen
Martin

Jogi
27.03.2014, 09:52
sollte man die Verbindung von Blinkerhalter zu Gabel durch isolierung trennen
damit klar ist, dass die Blinker Masse NUR übers zugewiesene Kabel beziehen
oder ist das Blödsinn ?

Danke allen.

bis Morgen
Martin

Moin Moin,

das ist Blödsinn, um bei deinen Worten zu bleiben. der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn ein ausreichend dimensioniertes Massekabel vorhanden ist läuft kein Teilstrom über die Standrohre etc. Ausreichend dimensioniert heißt bei normalen Glühbirnen mit 21 W 0,5 - 0,75 qmm Kabelquerschnitt. Mit 0,75 qmm KFZ-Leitungen liegt man bei Blinkern immer auf der richtigen Seite. Wenn man Ahnung von der Materie hat kann man auch deutlich effizienter Verkabeln, aber bitte nur dann wenn man weiß was man tut.

Gruß

Jogi

Martini
29.03.2014, 23:19
Abschlussbericht:
verbunden mit dem Dank an alle super Antworten und Mitdenker hier.

Massekabel war am Motor fest, dennoch neu verlegt da es eher durch Querverlegung unter B-Kasten etc. nicht vertrauenswürdig genug war.

Blinker vernünftig auf Masse gelegt - nix mehr pfusch.

Fahrerfahrung:
Lenkkopflager schadensfrei.
Regler etc. schadensfrei.

Wohl Glück gehabt.

Nach vollkommen verrauchtem Kupplungszug und verglühtem Gaszug - verbratenerner Batterie -
muss ich mich selbstkritisch fragen ob ich beim Batterieladen eine Fehlpolung fabriziert habe. ?
kanns mir nicht anders erklären obwohl es das 1. Mal ( nach geschätzten ........vielen) wäre.

Egal.
Else Läuft super. Wetter ist toll und "wir" sind heilefroh.

gruß
Martin


gewesen w

RobMag
30.03.2014, 00:05
@Martini

Hast Du dir schon ein extra Massekabel vom Vorbau an den Rahmen gelegt ?

Robert

Martini
30.03.2014, 00:12
Nein. Hab ich nicht.
Wenn - dann wäre das wie am Besten zu legen ?
Von wo am Vorbau zum Masseanschluss?

RobMag
30.03.2014, 00:27
Ich habs bei mir von den Scheinwerferhalteschrauben ein 1,5 oder 2,5 mm²-Kabel an eine Schraube gelegt , die ich in ein Gewinde im Rahmen geschraubt habe . Gewinde sind mit Plastiknupsis abgedeckt .
Den Tip hatte ich aus einem alten Motoradschrauberhandbuch .

Robert

Martini
30.03.2014, 12:11
Gute Idee Robert.
Werd ich machen. Das kann auf gar keinen Fall schaden.

Schönen Tourensonntag.

Gruß Martin.