PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerzeiten merkmale am Motor dafür



Schyschka
28.06.2006, 10:49
Hallo,

bin dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen und wollte mal wissen, ob mir einer Informationen zu den Merkmalen der Steuerzeiten zukommen lassen kann!

Habe oben an der Nocken Welle 2 Markierungen, müssen die mit dem Gehäuse übereinstimmen?? Also horizontal stehen?

Zylinder auf OT ist ja klaro und unten auch die Welle, kann mir jemand mal Bilder schicken, wo man alles schön sieht! Will nicht was verkehrt machen und dann den Motor wieder raus holen!

Gruß Michael

IN22
28.06.2006, 12:27
Hallo Michael

wenn du das Reparaturhandbuch hast schau dort nach. Es ist alles schön erklärt worauf man achten muß.

Mit der Nockenwelle liegst du richtig
Kurbelwelle auf OT stellen (Markierungen auf Polrad und am Gehäuse)
Weiter mußt du darauf achten, dass die Makierungen auf den Zahnrädern für das Ausgleichergewicht übereinstimmen sonst bekommst du einen Lagerschaden (mir passiert)

Gruß Ingo

donnertopf
28.06.2006, 23:10
Moin,

ausgleichergewicht ??? ??? ??? ???Markierung :-/
Sind das die 2 kleinen Zahnraeder auf der linken Seite
oder ist das große Zahnrad hinter dem Rotor gemeint !

Vielen Dank für einen Tip

donnertopf

IN22
28.06.2006, 23:27
Hi Donnerkopf

Nein das sind die zwei kleinen Zahnräder auf der rechten Seite vor der Steuerkette.

Gruß Ingo

duffduff
29.06.2006, 16:32
Hallo Leute,
nach erfolgreicher Reparatur der Zylinderfussdichtung
stand ich vor dem gleichen Problem mit dem OT.
Habe einen Bleistift genommen und den OT "gefühlt" und
danach die Nockenwelle justiert.
Ergebnis:
Klackert wie eine Nähmaschine !
Das ganze nochmal auseinander und den OT nach der Markierung auf der Generatorscheibe eingestellt.
Ergebnis:
Ruhe !
Habe mal verglichen und komme zum Schluss das die Markierung wohl den Zündzeitpunkt vorgibt, also irgendetwas mit 10° vor OT ...

Drehe ich die Welle weiter nähert sich auch der Kolben
mit dem Bleistift dem eigentlichen OT.

Kann natürlich auch sein das meine Markierung nicht stimmt. Habe das Mpoed mit 10000km gebraucht gekauft.

Trotz allem allen Eintöpfern eine schöne Mopedsaison ::) 2006.

cu
Frank

blue-thumper
29.06.2006, 16:42
die kurbelwellenmarkierung ist exakt auf OT ausgerichtet, allerdings kann man diesen nicht exakt erfühlen das ist zu ungenau weil der kippmoment des kolbens schon einige grad ausmacht. wichtig ist die kerbe auf der kurbelwelle, nicht die farbmarkierung.

gruß norbert