PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie springt nicht an



Moe
25.03.2014, 13:40
Hi,

wie der Titel schon erahnen lässt springt meine LS nicht mehr an. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... es hat mich nun schon viel Zeit und vorallem Nerven gekostet. Mittlerweile ist es so weit, dass wenn ich in der Garage bin mich verbal nur noch auf FSK 16 niveau bewege ;)

Fällt euch noch etwas ein was ich versuchen kann? Habe ich etwas vergessen, übersehen oder sogar falsch gemacht?

Fehler Beschreibung:

- Anlasser hört sich sehr gequält an (als ob er nicht mit genügend Schwung über den OT kommt)
- Bei Starthilfe oder anschieben springt sie in den meisten Fällen an.
- Wenn sie dann mal läuft und etwas warm ist, lässt sie sich auch Problemlos normal Starten.
- Nach einer Standzeit von einem Tag springt sie dann erneut nicht an.

Meine vergeblichen Versuche Abhilfe zu schaffen:

- Dekompression eingestellt (auf 4mm)
- Neue Zündkerze (Zündfunken auch kontrolliert)
- Benzinhahn Überprüft (Auf On gestellt und am Unterdruckschlauch gesaugt, Benzin Läuft)
- Vergaser reinigen und Warten lassen (Neue Schwimmernadel ect.)
- Vergaser nach einbau eingestellt (Schraube 2 1/2 Umdrehungen raus)
- Neue Batterie eingebaut (vor dem Einbau komplett geladen)
- Luftfilter erneuert

Ach ja, wenn sie denn mal läuft Tickern die Ventile sehr laut, kann das zu Startproblemen führen? Habe mir bereits Prüflehren geholt aber noch keine Zeit gefunden die Ventile einzustellen.


Vielen Dank schonmal
Gruß
Moe

WES-AP10
25.03.2014, 14:02
Hmmmm.... :thinking:

- Irgendwo Kriechstrom? Hast du was umgebaut?

- Sicher, dass du mit deiner neuen Batterie keine Montagsbatterie erwischt hast?

der-wirre-Irre
25.03.2014, 14:12
Ist die Maschine noch original oder hat sich da schon ein Bastler dran ausgetobt???
Bevor wir tagelang in Kreis raten, ... gib bitte mal etwas mehr Infos.

blue-thumper
25.03.2014, 14:33
das sehe ich auch wie tom, ohne vorgeschichte ist das immer ein problem.
ich habe eine vermutungt warte aber ab was vorher gemacht wurde.

Moe
25.03.2014, 14:36
Danke für die schnelle Antwort

Krichstrom habe ich noch nicht bedacht.

Umbauten:
- neuen Lenker verbaut und auf Ochsenaugen umgerüstet (in den Blinkautomaten mit eingelötet)
- Vorverlegte Fussrasten
- Blinker Hinten durch kleinere ersetzt

jedoch liegen diese Umbauten schon ca. 1 Jahr zurück und die LS lief Problemlos. Natürlich kann mit der zeit ein Kabelbruch enstehen und irgendwo zur ungewollten Masse führen, wäre dann aber merkwürdig, dass sie im warmen zustand Problemlos anspringt. Oder habe ich da einen denkfehler drin?! ist der "Arbeitsaufwand" für die Batterie geringer den Warmen Motor zu drehen? (Öl Flüssiger und dadurch besser geschmiert) so das die Batterie es trotz Krichstrom schafft zu starten?!

Einen Batterie Defekt kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ok, Idee: Wenn ich die neue Batterie nochmal ausbaue und diese mit einem Überbrückungskabel direkt an den Anlasser gehe und die LS springt an dann wäre die Batterie OK und es wäre ein Masseproblem. (Da die Batterie mit dem Kabelbaum in dem fall ja nichts zu tun hätte aber die selbe Batterie verwendet wird)

Natürlich würde sie kurz danach wieder ausgehen weil keine Batterie verbaut wäre. Aber der Startvorgang würde doch Die Kriechstrom Theorie unterstreichen...oder?

Bin natürlich weiterhin für Denkanstöße dankbar

Gruß
Moe

WES-AP10
25.03.2014, 14:44
Mit Kriechstrom meine ich einen Verbraucher, der dir langsam die Batterie leerzieht. Wenn ich früher die eLSe mit leerer Batterie überbrückt habe, hatte eben diese Batterie nach nur 10km Fahrt wieder genug Saft für einen selbstständigen, erfolgreichen Startversuch.

Jogi
25.03.2014, 14:58
Moin Moin,

dann bau mal die Batterie aus, lade sie und starte. Wenn es klappt sollte die Batterie nicht das Problem sein.
Nächster Schritt, Kriechstrom ermitteln, hierzu Strom in der Leitung bei ausgeschalteten Verbrauchern messen. Wenn da auch alles okay ist mal die Ladespannung messen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
25.03.2014, 15:10
jetzt warten wir mal ab was es wirklich ist.
schwerer startvorgang, stetig lauter werdende ventile bis zum klappern, vorrausgegangener steuerkettentausch das klingt nicht direkt nach elektroproblemen, eher nach ölpumpenrad.
der motor wird jetzt geöffnet dann sehen wir weiter.

Moe
25.03.2014, 15:10
Ich habe gerade mit blue-thumper telefoniert. Er Tippt auf ein falsch rum eingebautes Ölpumpenzahnrad. :cry:

werde jetzt mal den Deckel abnehmen und schauen ob dort etwas zu sehen ist.

Vielen dank schonmal soweit

Halte euch auf dem Laufenden
Gruß Moe

blue-thumper
25.03.2014, 15:20
wohlgemerkt unter vorbehalt, aber da starke geräusche von oben kommen ist das nachschauen sowieso nicht umsonst.

Jogi
25.03.2014, 16:26
jetzt warten wir mal ab was es wirklich ist.
schwerer startvorgang, stetig lauter werdende ventile bis zum klappern, vorrausgegangener steuerkettentausch das klingt nicht direkt nach elektroproblemen, eher nach ölpumpenrad.
der motor wird jetzt geöffnet dann sehen wir weiter.

Das war in Beitrag #5 aber nicht genannt worden....Na dann kann man sich ja den Wolf raten.

blue-thumper
25.03.2014, 16:34
Eben weil wir nicht bei Rate mal mit Rosenthal sind verschaffe ich mir immer zuerst Fakten sonst führt das zu nichts.

Jogi
25.03.2014, 21:30
Eben weil wir nicht bei Rate mal mit Rosenthal sind verschaffe ich mir immer zuerst Fakten sonst führt das zu nichts.

Dann hast Du es wohl besser raus, zumindest hatten auch einige andere gefragt......Aber so hat man wieder was draus gelernt.

blue-thumper
25.03.2014, 22:51
Dann hast Du es wohl besser raus, zumindest hatten auch einige andere gefragt......Aber so hat man wieder was draus gelernt.

scheinbar steht aber deren telefonnummer nirgends im forum.:rolleyes:

Moe
26.03.2014, 20:52
Ich habe leider noch keine Neuigkeiten, sitzte gerade noch im Büro und es sieht so aus als ob es die nächsten Tage ähnlich sein wird. Schaffe es daher leider erst am Wochenende nach dem Ölpumpenrad zu schauen...

Wollte mich trotzdem einmal melden um nicht einer von den neuen zu sein die ein Thema aufmachen und sich dann nie wieder melden ;)

Gruß
Moe