PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deko bei Maraudertank



Seitenschneider
25.03.2014, 07:37
Hallo, bevor ich lange rumexperimentiere würde ich mich über gute Tips zur Verlegung des Dekoschalters freuen, ich will nämlich einen Maraudertank montieren. Am besten wären Bilder dazu.
Grüße Heinz

DWausH
25.03.2014, 08:49
Umbauen auf Handdeko:rolleyes:
11747

Seitenschneider
27.03.2014, 07:41
Hallo Dieter, das sieht für mich sehr nach einer chicen Handbedienung aus. Aber ich denke mal, dazu gehört auch die Überbrückung (Außer- Betrieb- Setzung) des Kupplungsschalters. Oder wie läuft die Handhabung des Startvorgangs bei Dir ab? Hat schonmal jemand den Ventilausheber per Zusatzgriff am Lenker (wie bei den Veteranenmaschinen) gestaltet?
Heinz

Sigi
27.03.2014, 08:37
Ich bin mal so frei und hänge 1-2 Fragen zur Deko an, nachdem mich die Ergebnisse der Suche nicht so richtig weitergebracht haben.
Gibt's von Haus aus überhaupt eine Methode die Else schonend abzuschalten? Immerhin gewöhne ich mir grad an sie nicht mehr im ersten über den Seitenständer auszumachen... das klingt ab und zu gar nicht gut. Konsequent über den Kill-Schalter abgestellt wäre alles gut?

der-wirre-Irre
27.03.2014, 08:52
@Sigi: ich mach meine Kiste immer mit dem Seitenständer aus. Was soll daran besorgniseregend sein? Okay, der Hersteller hat dafür den Zünschlüssel vorgesehen.
Den Killschalter benutze ich eigentlich nur, wenn ich bei Zündschlüsselstellung "ON" an der Elektrik Strom brauche. Und das auch nur weil Opa mir mal beigebracht hat, das Zündspulen irgendwann durchbrennen, wenn es dumm läuft und im Stand der Zündimpuls gegeben wird.

magdeburgerling
27.03.2014, 08:53
@sigi
was soll das bringen? der macht exakt das gleiche wie der seitenständerschalter und unterbricht die stromzufuhr zur zündeinheit. wenn du das puff und klack weghaben möchtest musst du ein anti-klack-modul, ein relais, einen ebi-taster oder eine handschaltung des deko anbauen. bemühst du nach diesen worten die suche hier, findest sich genügend lesestoff.

viel wichtiger wäre auf eine rutschkupplung am anlasser zu wechseln, welches baujahr hat denn deine maschine, dann hat sie es ja evtl schon?


@seitenschneider
wie jetzt kupplungsschalter... probiere es dir mal aus, zieh die steckkontakte vom deko ab und siehe da, die maschine läuft auch ohne. irgendwas überbrücken musst du nichts, darfst dafür aber abschneiden.
suche mal hier nach deko, da findest du auch genügend lesestoff...

Sigi
27.03.2014, 09:04
Ehrlichgesagt habe ich von der Gesamtthematik nicht viel Ahnung. Mir fiel auf jeden Fall auf, dass wenn ich sie über den Seitenständer ausmache fast jedes mal ein "scharfer Klack" (woher weiß ich nicht) gefolgt von einem kurzen, fast turbinenartigen Schleifgeräusch kommt, und über den Killschalter gar nichts außer dem Pups.
Hab schon einige Threads zu dem Thema hier gelesen, aber da dreht sich's ja um die Modifikationen und mir mangelt es noch am Grundverständnis, was Freilauf, Deko, Anlasser angeht.
Das Geräusch (mit SeitenStänder-Off) wird scheinbar schlimmer, lauter und noch ungesünder, als es noch vor einem Jahr klang.
Hab Baujahr 91.

magdeburgerling
27.03.2014, 09:06
Was soll daren besorgniseregend sein?
du sagst es ja schon. ist nichts bei. außer dass man mal vergessen könnte die zündung auszuschalten und die bakterie leer nuckelt.


Den Killschalter benutze ich eigentlich nur, wenn ich bei Zündschlüsselstellung "ON" an der Elektrik Strom brauche. Und das auch nur weil Opa mir mal beigebracht hat, das Zündspulen irgendwann durchbrennen, wenn es dumm läuft und im Stand der Zündimpuls gegeben wird.
danke, gut aufgepasst lieber tom, setzen, note 2. sicherer ist noch ein kabel von der spule ziehen, das lohnt aber nur wenn der tank eh ab ist.

der-wirre-Irre
27.03.2014, 09:13
[QUOTE=magdeburgerling;478174]du sagst es ja schon. ist nichts bei. außer dass man mal vergessen könnte die zündung auszuschalten und die bakterie leer nuckelt. QUOTE]

oder jemand anderes mit dem Moped weiter fährt. Ich vegesse dauernd den Schlüssel abzuziehen. Das halte ich für das größere Problem bei der Seitenständermethode. Mit dem separaten Kabel an der Zündspule, das werde ich im Rahmen der Überholung mal im Auge behalten. Schließlich haben wir vor dreißig Jahren jede Karre so gegen unbefugtes Benutzen gesichert.

@Sigi: könnte das stärker werdende Geräusch vom Anlasserfreilauf kommen? Tritt sowas so ähnllich auch bein Starten auf?

Sigi
27.03.2014, 09:15
Beim anlassen nicht so extrem, aber ja, es schleift etwas. Ist aber schon so seit ich sie habe und wird auch nicht schlimmer. Nur das bei Ausmachen klingt... ja, ungesund.

Sorry Heinz für's Thread-Jacking!

Seitenschneider
27.03.2014, 09:17
@magdeburgerling: dass der Motor ohne Auto- Deko startet ist klar, aber ohne den Kupplungshebel zu ziehen, normaler Weise nicht. Wenn ich mit der linken Hand einen manuellen Deko betätige, habe ich keine Hand mehr frei für den Kupplungshebel. Deswegen meine Frage nach Stilllegung dieses Sicherheitsschalters. Bei Ryco machen die das über Pedal, kann ich mir in manchen Situationen aber auch akrobatisch vorstellen. Wenn ich ganz ohne Deko starte, belaste ich den Startmechanismus stärker, was ich vermeiden möchte.
Heinz

DWausH
27.03.2014, 09:24
Hallo Dieter, das sieht für mich sehr nach einer chicen Handbedienung aus. Aber ich denke mal, dazu gehört auch die Überbrückung (Außer- Betrieb- Setzung) des Kupplungsschalters. Oder wie läuft die Handhabung des Startvorgangs bei Dir ab? Hat schonmal jemand den Ventilausheber per Zusatzgriff am Lenker (wie bei den Veteranenmaschinen) gestaltet?
Heinz
Stimmt, Kupplungsschalter wurde entfernt, sonst fehlt eine Hand, aber ich benutze den Hebel wenn überhaupt nur zum Ausmachen.

magdeburgerling
27.03.2014, 09:31
stimmt, habs nur aus elektrischer sicht geschrieben.

Seitenschneider
27.03.2014, 09:55
Wie sieht das denn jetzt aus? Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht, den Deko- Schalter wegen Marauder- Tank anders montiert? Oder muss ich das Teil vorne an den Tank dran schweißen? :-)
Heinz

Speiche
27.03.2014, 15:08
Moin Sigi
Es könnte sein das sich dein Anlasserfreilauf so langsam verabschiedet!
Ich hab das gerade bei der LS meiner Freundin.Solche Geräusche, wie du sie beschreibst,sind da auch zu hören.Auch dieses mittlerweile lange nachlaufen des Freilaufes( hast du als turbinenartiges Geräusch beschrieben) welches so 2-3 Sekunden anhält.Beim ausmachen teilweise ein heftig schlagendes Geräusch.
Irgendwann hats dann einem von den kleinen Zahnrädern ein Zahn rausgehaun.Ich hab das Zahnrad dann ausgetauscht und son Deko-Aus-Schalter eingebaut...in der Hoffnung ich kann noch etwas Zeit schinden bis ich nen neuen Freilauf kaufen kann.Der alte machte eigentlich...für meine Begriffe..den Eindruck das er noch ein wenig durchhält-so lange wie jetzt hat der Freilauf nachm Starten da auch noch nicht nachgelaufen.Das ging auch gut bis heute...jetzt ist wohl wieder ein Zahn weg...oder schlimmeres.Beim starten gruseliges knacken;ich fasse die Karre erst wieder an,wenn der neue Freilauf da ist.
Die ist übrigens auch BJ 91 und hat 46000 runter. Norbert sagte mal das es bei der KM-Leistung nicht ungewöhnlich,das der Freilauf sich verabschiedet.
Ich hab leider ...für meinen Fall..zu viele Experimente gemacht.
Evtl ist das bei dir ja was anderes aber ich wollte das nur mal kundtun!
Gruß
Andre

Sigi
27.03.2014, 15:52
Dank Dir, dann mache ich mich in der Richtung mal schlau und ggf. dann ein eigenes Thema auf. Nochmal sorry Seitenschneider für's Thema-kapern.

Ralle-bln
27.03.2014, 19:32
@Andre (Speiche) Wenn ein Zahn weg ist, ist es das Eine. Das Problem ist, das der Zahn nicht weg ist. Er ist noch da, nur nicht da wo er hin gehört. Oder schlimmer ist, er kann da sein, wo er nicht hin gehört. Siehe http://www.ls650.eu/community/showthread.php?35589-Batterie-platt-kein-Ladestrom&goto=newpost

@Heinz (Seitenbeißer) Ich habs jetzt nicht genau angesehen, obs so passt. Mein Raudertank muß noch warten. Aber vom Gedanken her ist die Dekotechnik nur mit ein Bowdenzug mit den Motor verbunden. Der könnte auch länger ausfallen und die DekoTechnik aus anderer Position arbeiten. Mein anderer Gedanke ist, die Dekowelle im Schliffbild so anpassen, das die wie bei unserer GN offen stehen bleibt und erst mit der Nockenwellenbewegung wieder zu fällt. Aber wie gesagt, sind erst mal nur Gedanken ohne Prüfung.

Gruß Ralle

Speiche
28.03.2014, 11:47
....den Zahn,bzw die Bröselstückchen davon hab ich natürlich entfernt und alles nochmal mit Bremsenreiniger gespült.Ich bin der Meinung ich habe alles von dem Zahn erwischt.
Das meiste hing am Polrad innen,das größte Stück lag unten.Selbst wenn ein Stück durch die Öffnung unten,nach innen gewandert ist...ich weiß nicht ob es da im Ölsumpf liegend noch Schaden anrichten kann.Aber Ölwechsel war damals sowieso fällig und ich schätze die Wahrscheinlichkeit das da noch Zahnstücken herumliegen als sehr gering ein.
....aber man steckt ja nich drin nä?.....
Gruß
Andre