PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauplan für mechanische Dekompression?



Jens
28.09.2004, 21:28
Hallo!!

Wie war das nochmal mit dem Dekompressionsmagnet??

Weiß jemand wie das gelöst worden ist MANUELL mit dem Hebel am Lenker und dem Bowdenzug. Um dem Motor vor dem Starten und dem Abschalten zu helfen damit er gut durchdreht??

Welcher Bowdenzug ist nötig? Welchen Hebel empfiehlt ihr und wie ist das am geschicktesten zu machen?

Bevor ich die Liesl einmotte wäre ich für eine Einkaufsliste für die Wintertage dankbar!!

Wäre schön um ein paar Tipps, ich denke ich bin nicht der einzige den es interessiert....

Danke!

Und Ride on

Jens

wolfreuber
28.09.2004, 21:33
Hi Jens


Hab ich in einem Fred alles aufgeführt musst du nur gucken,hier im Forum,weiss im moment nicht mehr den Aufmacher ???


Gruss Wolfreuber


PS:guckst du hier: LS 650 allgemein-Klarstellung deko soft Modul auf Seite 2 ziemlich am Ende des Fred´s.

wolfreuber
28.09.2004, 21:46
Hi Jens,

Umbau geht folgendermassen:


Sitz runter
Tank ab.
Deko Magnet ausbauen.
Den Zug auch ausbauen.
Linkes Zylinder Zierblech demontieren.
Handseilzuschalter von Louis am Lenker befestigen.
Neuen Seilzug ablängen.
Nippel für Handseilzuschalter anlöten.
Nippel an anderer Seite anlöten .
Seilzug einspannen.
Tank montieren.
Sitz montieren.

----Probelauf . Fertig.

Gruss Wolfreuber

Jens
03.10.2004, 23:57
Dankedanke!! ;D

Den Zusammenbau hätte ich auch alleine hinbekommen. Mir waren die benötigten Teile wichtig.

Habe heute nochmal die Ventile eingestellt, und habe einfach mal das Chromgedöns oben am Zylinder weggelassen. Beim Starten geht der Seilzug für ganz kurze Zeit mal in die Höhe bis der Motor gut durchdreht (->Das ist KLAR und leuchtet ein).

Aber als ich mal versucht habe die Maschine von Hand auszumachen (den DekoHebel samt Seilzug nach oben drücken) war es wie als wenn dieser Dekohebel innen an der Nockenwelle schleift. Er ging trotz mittlerem Kraftaufwand immer hoch und runter, wie als wenn er an einer Nocke schleifen würde.

->Äusserst komisch....

Das ist sicherlich was total banales, ich kann mir momentan nur nicht recht vorstellen was das sein könnte.

Grüße

Jens

blue-thumper
04.10.2004, 00:33
hallo jens,

sicher ist das normal das sich der hebel bewegt wenn du ihn anhebst.
das erforderliche zubehör bekommst du bei louis. schau unter bowdenzug-set nach dort gibt´s alles.
du brauchst einen zug, nippel, eine hülle und den verstellhebel.

gruß norbert

Viertakter
04.10.2004, 00:51
Hi, Jens!

Ja, das ist schon ein bißchen banal, was da passiert.
Allerdings schleift der innenliegende Teil des Dekohebels nicht an der Nockenwelle, sondern er drückt auf den Kipphebel.

Der Kipphebel (an dem man das Ventilspiel einstellt) ist etwa mittig zwischen Nockenwelle und Ventil gelagert.
Die Nocke arbeitet auf den Kipphebel und der überträgt die Bewegung auf das Ventilende.

Der Deko-Hebel arbeitet nun zusätzlich auf einen Kipphebel, sodaß das Ventil (hier jetzt die beiden Auslaßventile) nicht mehr schließen kann.

Was du gespürt hast, weil du mit den Fingern einfach nicht fest genug gedrückt hast, ist das Arbeiten des Kipphebels.

Entweder die Nockenerhebung oder der Deko muß nämlich nach Hebelgesetz die Ventilfedern zusammendrücken, um somit das Ventil aufzuhalten, wenn es eigentlich nach der Motorsteuerung zu sein sollte.

Diese Kräfte sind nicht ganz unerheblich.
Dieses Pulsieren wirst du auch noch spüren, wenn du nicht entschlossenund kräftig am montierten, mechanischen Deko-Hebel am Lenker ziehst.

In dem Moment, wo die Nocke den Kipphebel betätigt, spürst du die Entlastung im leicht gedrückten Handhebel. Wenn die Nocke 'rum ist, kommt wieder die Kraft der Ventilfedern.

Alles klar? ;)

Viele Grüße, Lutz

blue-thumper
04.10.2004, 01:04
genau so isses, allerdings am hebel merkt man nicht viel weil der zwar auf den kipphebel drückt aber untersetzt ist. der dekohebel ist ganz leicht zu ziehen.

gruß norbert

Viertakter
04.10.2004, 07:40
@BT: Naja, ich mein' ja nur.... ;)

Gruß, Lutz

Jens
04.10.2004, 10:30
Hi Lutz!!

Toll erklärt. Kompliment!! Ja sowas ähnliches dachte ich mir ja auch. Werde das bald in Angriff nehmen.

Grüße

Jens

Billy
04.10.2004, 11:36
hi,@all:
könnte man da nicht direkt,wo der seilzug eingehängt ist ein loch in die linke Blende bohren und da direkt nen umlenkhebel platzieren,der den Heber betätigt?
muss mal nachsehen gehen.
Gruß:
Billy

blue-thumper
04.10.2004, 11:42
@VT:

das hatte ich ja nur geschrieben das der jens nicht meint er muß sich mit seinem ganzen gewicht an den hebel hängen ;D

Jens
04.10.2004, 20:39
;D

Ride on

Jens

Viertakter
04.10.2004, 23:19
@BT: Eben.. Weil der Dekohebel ja auch den Hebelgesetzen gehorchen muß! ;D

@Jens: Danke... ::) Berichte mal weiter! Ich werde das beizeiten auch mal in Angriff nehmen, denn mein Dekomagnet schwächelt etwas. ist aber wohl nur ein elektrisches Problem! ;D

@Billy: Keine schlechte Idee, das sollte man auch mal besehen, ob das möglich ist. Spätestens dann müßte aber der Freigabeschalter an der Kupplung totgelegt werden oder man läßt sich nen dritten Arm wachsen ;)

dLzG
Lutz

blue-thumper
05.10.2004, 02:13
der auslaßkipphebel hat einen auslegerarm.
am dekohebel befindet sich eine welle die abgeflacht ist, hebt man den hebel an so dreht sich diese welle und drückt auf den kipphebelarm, das ventil wird geöffnet und die kompression ist weg.
http://www.ls-650.de/fotos/deko.jpg

Jens
05.10.2004, 23:33
Das Problem wie man alle Hebeleien gleichzeitig bedienen kann ist mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt....

Machste den Hebel rechts an den Lenker mußt du ja den Startknopf drücken und den Hebel ziehen. Machst du in links hin brauchst du immer einen Passanten der dir zusätzlich noch den Choke zieht. Ob man da immer einen findet der das macht?? ;D

Ich hab mir überlegt ob man den Hebel seitlich unter den Fahrersitz macht wobei man dann wieder nen Arm zuwenig hat.
So einen Hebel und nen Bowdenzug habe ich bei mir noch gefunden. Damit müßte das klappen. Ich mach das aber erst wenn ich nimmer fahre. Also Ende Oktober.

Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

Ride on

Jens

blue-thumper
06.10.2004, 03:52
jetzt mal im ernst jens, hast du wirklich noch den schalter am kupplungshebel? ;D

gruß norbert

Jens
06.10.2004, 22:26
???Welchen Schalter am Kupplungshebel???

Du meinst den Dekomagnetschalter?? Ja noch.....noch.....
Nicht mehr lange....

;D ;D ;D


Grüße

Jens

Viertakter
06.10.2004, 22:38
Also ich hab heute einige Kleinigkeiten und Großigkeiten an Else gemacht:

-Neuche Batterie eingebaut

-Deko-Magnet-G'lump ausgebaut

-Kupplungsschalter totgelegt

-Deko-Handhebel und Bowdenzug montiert


Sooo gefällt mir das besser!

dLzG
Lutz

blue-thumper
06.10.2004, 22:38
na jens, der schalter der unter dem hebel sitzt um ein anspringen ohne gezogener kupplung zu verhindern. den meinte ich.

gruß norbert

Dirk
06.10.2004, 22:53
Den hab ich auch noch. Sollte man den nicht mehr haben, ist der "out"? Hat mich noch nie gestört zum Starten die Kupplung zu ziehen, weiß eben nicht jeder wie der Ofen angeht.

Gruß Dirk

blue-thumper
06.10.2004, 22:58
ach nee ich glaub´s nicht, der dirk ;D
warst du verschollen.

gruß norbert

Dirk
06.10.2004, 23:51
ja manchmal finde ich doch noch her

Jens
07.10.2004, 20:57
Zum Starten die Kupplung ziehen??

Seit wann denn das?

Das mußt ich noch nie!

Und der blöde Seitenständerschalter fehlt bei mir schon geraume Zeit.... ;D

Wenn man den Dekomagneten abbaut kann ja der Tüf keine Proberunde mehr fahren, dem muß man dann die Maschine anmachen.....SÜÜÜSSS!!!!! ;D ;D ;D

Und ein Dieb kann die Liesl dann auch nicht mehr starten.....->viel besser!! ;D

Ride on

Jens

blue-thumper
07.10.2004, 20:59
hi jens dann ist doch alles klar ;D mit der linken hand den hebel betätigen und mit der rechten starten.
das funktioniert einwandfrei.

gruß norbert

holgi666
02.08.2008, 13:10
Hi,ich häng mich mal kurz in diese Diskusion mit rein,und stell mal die Frage so:
sicher haben die Suzi-Ingenieure sich nen Kopp gemacht,aber ist bei nem 650-er Motor eine Dekoeinheit wirklich wichtig,also was wäre mit weglassen????
und dann noch,trotz wohl richtiger Einstellung,meine Dekoeinheit klappert bei Fahrt höhrbar und nervig weiter,
Holgi

rudiwolfen
03.08.2008, 19:32
Hallo Holgi,
das Dekogedöhns erleichtert dem Anlasser die Arbeit.
Wenn es bei Dir klappert, ist es wahrscheinlich eine Einstellungssache des Seilzuges. Mach die linken Chromblend am Zylinder ab, da siehst Du links vorn den Habel. Der darf im entlasteten Zustand nicht aufliegen. Stell den Zug so ein, dass 1 mm Luft ist und schon hast Du Ruhe.

dLzG
Rudi

hast Du mal auf das Datum Deines Vorredners geschaut?:wink::cheesy:

Menni
04.08.2008, 11:22
hab den deko auch auf handbetrieb umgebaut, aber eigentlich nur zum ausmachen, um den rückschlag zu vermeiden.

zum starten ist das dingen total unnötig. hab den noch nie ziehen müssen, der anlasser schafft das mit leichtigkeit!

zackchopper
04.08.2008, 11:39
habe ich auch jetzt ,aber nur beim aus, sw/ rot vom stecker (tank)
und rot/ weis von der sicherung auf den taster.
Mache sie nur über taster aus ! schaun wir mal ob es lange gut geht..:rolleyes:

Menni
04.08.2008, 11:41
was du da beschreibst, ist aber keine meschanische deko. wir reden hier von deko über nen hebel am lenker, wodurch der komplette magnet wegfällt!

werner
04.08.2008, 11:42
> der anlasser schafft das mit leichtigkeit!

Hi,

dann könnte man doch komplett auf das ganze Deko Teil verzichten!?! :huh:
Also elektrisch wie per Hand?

byebye
werner

Menni
04.08.2008, 11:44
wenns rein ums anlassen geht: JA

sinn dieser aktion hier is es aber ja, bei ABSTELLEN des motors den deko zu ziehen, um einen rückschlag zu vermeiden, der dir deinen anlasserzahnkranz beschädigt.

besitzer von modellen ab 96 muss da aber eh alles nicht interessieren.

werner
04.08.2008, 15:15
HI,

habe ein BJ '95, und beim Abstellen ändert das Vorhandensein des Dekos
ohne der Deko-Schaltung ja nix.
Mir geht es um eine cleane Elektrik.

byebye
werner

Menni
04.08.2008, 15:19
hab ich jetzt hier grad nen verständnisproblem, oder hast du evtl. das thema falsch verstanden?

cleane elektrik < prima! dann weg mit dem kompletten dekomodul und auf HANDBETRIEB umbauen.

dann kannst du zum abstellen des motors einfach den hebel ziehen, somit das auslassventil anheben und der motor geht aus und hat gleichzeit keinen rückschlag mehr auf den anlasserzahnkranz.

sollte ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden haben, dann sorry für diese "belehrung".

werner
04.08.2008, 15:38
Hi,


nö Thema ist mir schon klar.
Hatte mich nur rangehängt mit der Frage ob ich die Standard LS650
Deko Anlange denn übrhaubt benötige!
Bei Starten scheint der Anlasser ja fit genug zu sein ohne auszukommen
und beim abstelle bringt das Orginal ja nix, Rückschlag erfolgt ja
bis BJ 96.
Also warum nicht gleich ganz weg mit dem Ding.

byebye
werner

Menni
04.08.2008, 15:55
mit fitter batterie brauchste die zum anlassen auf keinen fall. packt der anlasser locker ohne.

angenehmer nebeneffekt: meine springt mit der ersten anlasserumdrehung sofort an. nicht dieses kurze "leere" georgel, was man mit dekomodul hat.