PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss?!



Ich
23.03.2014, 04:12
Dachte meine Batterie sei platt nach diesem
kalten bitteren Winter aber die neue tat auch nicht
Recht.

Man beachte im Video dass das Licht heller wird im niedrigen Standgas aber auch immer nur kurz pro Umdrehung. Außerdem Aussetzer der Zündung beim schalten von Abblend- auf Fernlicht und andersrum.
Der Regler war übrigens warm und scheint zu funktionieren.

Was man noch erwähnen könnte ist, dass ich die LS im
Winter bis zur letzten Schraube zerlegt habe zur Generalüberholung mangels Langeweile.
Hauptsächlich Motor.

Aber erstmal der Link zum Video.
https://www.dropbox.com/s/v9tkaw5lwueij29/Video%2023.03.14%2001%2034%2010.mov
Und vielen Dank schonmal.

Grüße
Matthias

cilex
23.03.2014, 08:53
Hi,

Erstmal welcher Winter???

Zweitens, bei der leerlaufgeschw. kein wunder. Die ist ja kurz vorm absterben,
stell die erstmal deutlich höher ein. Ca 1100 u/min.
Das ist nen Eintopf und keine harley.

Prüf ob das Gemisch am vergaser stimmt, 2 3/4 Umdrehungen raus.
Zusätzlich prüft noch ob alle Verbindungen am Krümmer und Auspuff dicht sind.

Lg

Ich
23.03.2014, 09:38
Also wir hatten hier auf dem Hunsrück wochenlang Schnee und Eis. :rolleyes:
.....nicht!

Ja, gut dass du es sagst.
Der Motor hatte zwar jetzt nicht nicht die tolle Temperatur aber die Drehzahl war verschwindend gering. Ich vermute das hat eventuell auch was damit zu tun.
Wenn der Motor warm ist bzw. kalt aber dann mit Choke ist das ganze den 1000 nahe. Plusminus.

Und warum meinst du ist es normal dass bei der Drehzahl das Licht plötzlich heller wird???

Grüße

Edit: Warum "prüft" in Bezug auf 2 oder mehr Personen?
Von lösen bis Motor wieder einbauen hatte ich hier leider keine Hilfe. :search:

cilex
23.03.2014, 09:54
Jaja, vom iphone tippen ist nervig....

Also bei dem Leerlauf bricht die Spannung zusammen, wenn große Verbraucher angeschaltet sind.
Der Scheinwerfer wir dadurch dunkler. Wenn du die Drehzahl erhöhst (Gasgeben oder Leerlauf egal)
Ist die Leistung der Lichtmaschine größer und fängt das besser ab.

Im Video hört sich die leerlaufgeschw aber eher nach 700 u/min an.
Teste es einfach nochmal mit höherem leerlauf

Viertakter
23.03.2014, 10:32
Moin!

Also "Kurzschluss" ist schon mal der völlig falsche Name für den Thread... ;O)) Kurzschluss hat was mit Funkenflug, glühenden Kabeln, unerwünschtem Geruch nach "Strom" und kaputten Sicherungen zu tun. Genug geklugscheissert...

Dass das Licht und somit die Bordspannung bei so niedrigen Drehzahlen nicht konstant ist, hat zwei Gründe:
1. Der "Ladeimpuls" für die Zündspule verursacht einen kleinen Spannungseinbruch.
2. Nach der Zündung dreht sich (natürlich!) in dem Moment die Kurbelwelle schneller und die folgenden "leistungslosen" Takte bremsen sie wieder. Die kurze Beschleunigung des Kurbeltriebes gibt einen kurzen, sichtbaren Ladeimpuls an die Bordelektrik und natürlich die Batterie ab und so natürlich dann an Beleuchtungseinrichtungen erkennbar.

Die Regelcharakteristik vom Lima-Regler ist aber für solche Vorgänge nicht eben optimiert und somit belanglos. Anders ausgedrückt, man kann ihr bei den Drehzahlen bei der Arbeit zuschauen. Das Ganze hat aber auch am Rande mit der Batterie zu tun bzw. deren Innenwiderstand und Ladezustand. Man kann daran aber nicht wirklich erkennen, ob sie "gut" oder "schlecht" ist. Will ich hier jetzt nicht vertiefen.

(Selbst bei manchen älteren Autos sieht man im Stand ein leichtes "Pumpen" der Spannung an der Beleuchtung, welches aber nicht direkt drehzahlabhängig ist, sondern die Regelung der Lima, die halt in dem Betriebszustand "pumpt")

Gruss Lutz