PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank entlacken (Abbeizen)



Sigi
22.03.2014, 10:54
Aloha,
ich werde in Kürze meinen Tank ent-gelben. Bei Seitendeckeln habe ich super Erfahrungen mit Abbeizgel gemacht, wo's mir aber relativ wurst war, ob was auf die Innenseite der Deckel kommt.

Beim Tank sollte ja bestimmt möglichst nichts von der Beize in den Tank kommen (schätze ich mal)... wie sollte ich vorgehen?
- Benzin ablassen (logisch)
- Benzinhahn abbauen oder dran lassen und abkleben?
- Tankdeckel drauflassen und abkleben oder lieber das Loch an sich sauber zukleben?
- Vor der Aktion den Tank gut ausdünsten lassen?

Noch irgendwas zu beachten, an das ich grad nicht denke?

Dank' schee!

johnboyschneider
22.03.2014, 11:10
Ich habe den Tank abgeschliffen. Dabei hatte ich den Benzinhahn abgebaut und die Löcher mit Büchern oder Lappen zu gestopft. Genauso den Einfüllstutzen, da hatte ich ein ganzes Handtuch rein gestopft.

Specter
22.03.2014, 11:12
Ich habe den Tank abgeschliffen. Dabei hatte ich den Benzinhahn abgebaut und die Löcher mit Büchern oder Lappen zu gestopft. Genauso den Einfüllstutzen, da hatte ich ein ganzes Handtuch rein gestopft.

Ich glaube gelesen zu haben dass Sigi den Tank in "blankmetall" Optik einfach
nur klarlacken will. Da finde ich dass abschleifen nicht die richtige Methode
ist den Lack wegzubekommen. Sonst hast ja überall die Spuren vom Schleifen.

johnboyschneider
22.03.2014, 11:22
Das stimmt, die Schleifspuren hast du definitiv, ich hab das ja ausprobiert. Und wenn der Klarlack drauf ist, ist es so, dass darunter der Tank sich anfängt zu verfärben. Ich fand das damals ziemlich cool weil es so sehr Retro und Oldschool aussah, ein bisschen rattig, ist aber Geschmackssache.

olli807
22.03.2014, 11:29
Moin,
Habe das Thema mit dem abbeizen oder schleifen gerade mal gelesen.
Was spricht denn gegen abbeizen.
Ich würde da gar nicht so viel Zirkus machen.
Tank abbauen,entleeren,alle Anbauteile ab und Abbeizer drauf.
Nach dem Abbeizen alles ordentlich ab und ausspülen und fettich.
Der Abbeizer den man heute noch kaufen kann ist ja so harmlos,den kannste sogar in Kaffee tun.
Vielleicht sollte der Tank eventuell noch ne ordentliche Inneversiegelung bekommen.
Dann muss aber auch schon gut sein.
Benzinhahn und Tankdeckel würde ich aber auf jeden Fall abbauen,wegen der Gummi bzw. Dichtungsteile.

Gruß
Michael

olli807
22.03.2014, 11:31
Ach so,noch was vergessen.
Wenn der Tank dann abgebeizt ist eventuell mit nem Schleifvlies behandeln.
Gibt ne echt coole metallische Optik.
Aber immer nur in eine Richtung.

Gruß
Michael

Sigi
22.03.2014, 12:00
Prima, danke für's mitdenken und die Tips.
Geschliffen würde mir im Endeffekt sogar besser gefallen (oder gebürstet wär auch geil), aber dazu fehlen mir die Werkzeuge.
Das Abbeizen an sich ist super easy, kaum Aufwand und die Reste werden in der Tat mit einem Schleiffvlies entfernt. Sollte dann in etwa so aussehen:

11695 11694

Kack-Wetter, eigentlich wollte ich das Haus mal wieder aufräumen, aber irgendwie macht das keinen Sinn, bevor ich mit dem Umbau fertig bin.
Wenn's mich reisst gehe ich das heute Nachmittag schon an.


*snip* und die Löcher mit Büchern oder Lappen zu gestopft... *snip*
Mit Büchern... okeeee. :D

hmt
22.03.2014, 12:58
Man muss natürlich die Seiten rausreissen und einzeln reinstopfen. Anders geht das nicht.

johnboyschneider
22.03.2014, 13:19
Man muss natürlich die Seiten rausreissen und einzeln reinstopfen. Anders geht das nicht.
;-)))
Gut ist auch die Frakfurter Allgemeine Sonntagszeitung, lässt sehr gut dosieren und hält ne Weile vor...

Sigi
22.03.2014, 14:50
So, bin dran - wenn's was wird reiche ich ne Fotodoku nach.
Bezinhahn-Löcher hab ich jetzt mit einem Streifen Gaffa zugeklebt und ein aussortierfähiges Geschirrtuch in die Einfüllöffnung gestopft... should do the trick.

Sigi
23.03.2014, 17:48
Also gelbe Säcke taugen schonmal nicht viel, das dünstet zu sehr durch, aber geht vorwärts.

Wie viele Schichten Klarlack würdet ihr empfehlen? Gerade die Tankvorderseite kriegt ja schon bissi was ab?

hmt
23.03.2014, 18:23
Dann nimm doch 2 oder 3 Säcke übereinander. Nimmst du glanz oder matten Klarlack? Ich denke mal das da mindestens 2 Schichten drauf sollen. Bin aber kein Lackierer und habe keine Ahnung.

Sigi
23.03.2014, 18:38
Bisher habe ich alles noch mit glänzend überzogen, beim Tank bin ich mit noch nicht sicher, ob matt nicht besser aussehen würde. Gut, 2-3 Schichten kriegt alles... War jetzt eher auf 8 oder 9 gefasst. :D

Edit: Ganz vergessen... irgendwie glaube ich nicht, dass 2-3 Säcke mehr bringen. Sobald das mal durch den ersten durch ist, wirkt es ja nicht mehr da, wo es soll. Wenn, dann wären stabile, große Mülltüten schlau gewesen, schätze ich.
Der Tank ist auf jeden Fall ganz schön hartnäckig und so langsam geht mir die Beize aus.
Die Unterseite wird original belassen - einen so guten Schutz kriege ich selber sicher nicht hin - etwas angeschliffen und gl. Schwarz gelackt.

Sigi
25.03.2014, 08:13
Fast fertig... was eine Scheiss-Arbeit. :shocked:

11746

Ich war paar mal kurz davor den Rest abzuschleiffen, will aber auf keinen Fall riskieren, dass die Oberfläche dann wieder anders aussieht als die Seitendeckel und (noch zu bearbeitendende) Frontfender.
Fotodoku gibt's keine, das waren so geringe Fortschritte zw. den Arbeitsschritten und eigentlich wollte ich Wirkzeiten usw. bissi dolumentieren, was mir aber über die letzt 2einhalb Tage dann doch zu blöd war.

Tips:
- KEINE GELBEN SÄCKE! Lieber in stabile Müllsäcke (die dunkelgrauen) investieren, geht doppelt so schnell, wenn nicht noch schneller.
Warum ich mir gestern keine gekauft habe, frage ich mich schon den ganzen Morgen... *doh*
Den Ersatzseitendeckel habe ich in einen Gefierbeutel gepackt und nur einmal behandeln müssen, nach 3 Stunden war der blank gebürstet.
- Temperatur ab 22° ist super.
Da trocknet die Pampe auch nach 6 Stunden nicht aus (vorausgesetzt gescheit verpackt!) und das Beizgel kann richtig arbeiten. Unter 18° ging so gut wie gar nichts.
- Atemschutz tragen oder Raum gut lüften und heizen - da freut der Energieversorger...
Hab leichte Verätzung am Auge nur durch die Dämpfe, Rachen brennt leicht beim atmen und die Verdauung spielt etwas verrückt... definitv Intoxikationserscheinungen von dem Zeug. Würde ich nie mehr so machen. Dumm gelaufen...

Ach ja, ich musste Beize nachkaufen. Im Endeffekt habe ich nur für die Oberseite jetzt nen ganzen Topf gebraucht.

Hoschi
25.03.2014, 09:54
Das schaut so aus als wären da mehrere verschiedenfarbige Lackschichten drauf gewesen, da kanns dann schon mal etwas länger dauern:rauchen_smilie_91:
Atemschutz und Gummihandschuhe sind bei solchen Sachen nie verkehrt:wink:
Siggi, willst Du mit Spraydose oder Pistole lackieren?
Bei Spraydosen würde ich zu mindestens 3 Schichten raten.
Bei Pistole sollten 2 genügen.

Sigi
25.03.2014, 10:06
Einweghandschuhe hatte ich an, zumindest so schlau war ich. :) Schutzbrille wäre vielleicht auch nicht schlecht, man beugt sich ja schon des öfteren mal drüber.

Ich nehme ne Dose. Also so 6-8 Sprühgänge werden das schon. Leider bin ich mir immer nicht sicher, ob genug drauf ist, wenn noch keine Nase läuft und so mach' ich lieber 2-3 Sprühgänge mehr als zu wenig.
Gästetoilette ist schon als provisorische Lackierkammer eingerichtet, aber heute ist wohl noch schleifen bis der Arm lahmt angesagt.

Vielleicht schaffe ich die Unterseite heute noch, dann kann die über Nacht trocknen.

Hoschi
25.03.2014, 10:18
6-8 Gänge reichen, bis Dosenlack so richtig trocken ist dauert schon ne Zeitlang.
Je dicker der Lack drauf ist umso länger dauerts.
Richtig hart wird der allerdings nie, hab ich beim Tank vom Jan auch gemerkt, war beim abschleifen wie Gummi:kopfschuettel:
Es gibt auch 2K-Lack in Dosen, mit dem hab ich allerdings keine Erfahrung.
Zwischen den Gängen ca 5min antrocknen lassen, dann läufts auch nicht.

cilex
25.03.2014, 10:29
HI,

ich würde auch den Tank etc. nur mit 2K lacken machen. Gibts in Dosen in allen Farbtönen.... Wenn du 2K lackierst muss alles 2K sein, Grundierung, Lack, Klarlack!
Ist nicht viel teurer als 1K lack aber wesentlich haltbarer. Wenn dir beim Tanken ein paar Benzintropfen auf den 1K kommt ist schon 99% versaut..

lg

Sigi
25.03.2014, 10:36
Jau, Danke für den Hinweis. Ich denke für diese Saisson wird's gehen.
Wenn das alles auf Dauer blank bleiben soll steckt noch einiges an Arbeit und / oder Geld drin die möglichst gleiche Oberfläche hinzubekommen. Langfristig wäre dann das Ziel die Teile klar pulvern zu lassen.

cilex
25.03.2014, 10:41
Ja das Pulvern...
ich bin überzeugt vom Pulvern, allerdings sollte man sich hier Gedanken machen wo man es macht und wo besser nicht.
Einen Rahmen würde ich nicht Pulvern lassen, eben sowenig einen Tank.
Problem ist, es lässt sich nicht ausbessern und ein noch größeres Problem ist man sieht nicht ob es darunter Rostet,
während bei Normalem Lack es sich kräuselt, abfällt etc. sieht man bei der Pulverbeschitung nicht was darunter los ist.
In einem anderen Forum ist einem der Rahmen gebrochen, man hat es erst nach dem Sandstrahlen gesehen...

lg

Sigi
25.03.2014, 11:24
Krass. Ne, der Tank eher nicht - wusste gar nicht, dass das geht. Der wird dann bei der ganzen Nummer vom Profi lackiert - ohne Home-Murks.

Hodl
25.03.2014, 11:52
Als ich meinen Heckfender abgeschliffen hab bin ich nicht überall hingekommen und hab deswegen ne Drahtbürste auf die Bohrmaschine gespannt und mit hoher Drehzahl
ans Metall gegangen und - siehe da, da ist auf einmal so ein richtiger glanz bei rausgekommen, das sah geil aus, da hab ich auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt - so Flugzeugmässig
- nur so zur Info.

Viel Erfolg

cilex
25.03.2014, 12:04
Das hatte der Johnboy auch mal ne Zeitlang so, unterm Klarlack rostet es dann trotzdem...

Sigi
25.03.2014, 12:42
Das hatte der Johnboy auch mal ne Zeitlang so, unterm Klarlack rostet es dann trotzdem...
Kommt dann der eigentlich Rostschutz beim lackieren "nur" durch die Grundierung? Oder gibt's nen grundlegenden Unterschied zw. Klar- und Farblack?

Ich hab da eine Stelle, da will sich kein Metall zeigen... :search:

11750

Die anderen Stellen waren von den Schichten her so:
- Gelber Hauptlack
- Grundierung
- Schwarze Unterseite

An der Stelle kam zw. Grundierung und der schwarzen "Schicht" was rosa-gelbliches. Kann es sein, dass da gespachelt wurde? o.0

Hier tut sich auf jeden Fall auch mit dem Negerkuss so rein gar nichts mehr. Bevor ich da jetzt schleife bis ich durch bin... was kann das sein?

Wesch
25.03.2014, 12:49
Hallo

Sieht auf jeden Fall nach ner Delle aus, die wohl gespachtelt wurde oder mit viel Grundfüllerlack aufgefüllert wurde.

Wenn du da überschleifts, wirst du die Beule wieder sehen später.

Musst vielleicht sogar jetzt schon etwas aufspachteln, damit das später nicht einen Schatten wirft beim glänzenden Lack.

MfG. Günther

Sigi
25.03.2014, 14:49
Hab jetzt direkt drauf nochmal Beize einwirken lassen und es geht ab. Jepp, ist eine Delle... doll.
Naja, lässt sich nix ändern, lieber ne kleine Beule als nen schwarzen Fleck.

Danke!

Sigi
26.03.2014, 15:42
Hat lang gedauert und war ne Mange Arbeit, aber...

11756

Noch putzen und klarlacken.

savageridingdaddy
26.03.2014, 18:33
Sieht klasse aus!!!! :smilie_baby_010:

rob

s_point
26.03.2014, 19:19
he sigi, kannst du die kleine delle nicht verzinnen??

oder sieht man da nen großen unterschied danach??

kommt ja drauf an, wo sich die delle befindet

Sigi
26.03.2014, 19:35
Ich hab's komplett rausgeschliffen, sieht eher aus als wäre da etwas entlanggeschrammt, als eine Delle durch umfallen oder so.
Ist nicht schlimm. Das ganze ist in Fahrtrichtung rechts ziemlich auf der größten Fläche seitlich. Echt halb so wild, ich hätte da nichtmal gespachelt, glaub ich.

Sigi
28.03.2014, 20:23
Ist wohl doch eine Frage des Blickwinkels, so sieht man die Schramme nun doch deutlich... vielleicht ne Werkbank-Kante oder so... egal, da mach' ich nix mehr dran. Passt.

11798

Specter
29.03.2014, 12:36
Sag mal, flattert das Tuch unter dem Sitz nicht ordentlich nervig bei der Fahrt??

Sigi
29.03.2014, 16:13
Nope, das sitzt im Prinzip wie eine Plastikverkleidung.
Edit: Die vordere Hälfte hab ich jetzt mal testweise an 2 Punkten mit einem Klettverschluss versehen, die hintere Hälfte ist an bisher noch 2 Punkten quasi abgespannt.