PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie platt, kein Ladestrom



steinbock
22.03.2014, 07:08
Hallo Leute,

habe mir eine neue Batterie gekauft, weil die alte im "Winter" verreckt ist und ich dauernd anschieben lassen musste, dachte wäre alles paletti, aber nach wenigen Wochen ist die neue auch leer! Nanu, auch wenn's ne billige Batterie ist, kann das nicht sein.

Es kam mir auch schon komisch vor: im letzten Winter bin ich bei schwacher Batterie den Tunnel rauf und runter gefahren und die Batterie war dann so weit wieder aufgeladen, daß ich neu starten konnte. In diesem Winter: Tunnel rauf und runter, abstellen, anschieben lassen ... Wenn sie läuft, verhält sie sich aber augenscheinlich normal.

Habe Batterie neu geladen, dann Ladestrom gemessen und fand den nicht in Ordnung. Die Höhe (~13.8) ist mir dabei egal, beim Gasgeben müßte der Wert steigen und das tat er nicht oder nur sehr, sehr wenig.

Also: kein Ladestrom, Studium Bücheli S. 35 erforderlich. Kam dann auf die Idee, den Stecker zum Regler mit den 3 gelben Drähten abzuziehen und den Widerstand der Generatorspulen zu messen. Und siehe da, alle 3 Pins hatten Masseschluss!

Was heißt das nu?? Lichtmaschine im Eimer? Wo sitzt eigentlich der andere Stecker der 3 gelben Kabel? Dann könnte ich mal näher am Generator messen und wüßte, ob die Steckerverbindung ok ist.

pahld
22.03.2014, 09:02
Klaus da gibts keinen anderen Stecker die Kabel gehen direkt an die Lichtmaschine und die sitzt im Deckel links.
Also Deckel ab und tauschen.
11693
Dieter

DWausH
22.03.2014, 09:47
......................... Die Höhe (~13.8) ist mir dabei egal, .
Wenn das wirklich so ist wird die Lima hinüber sein. Aber kontrolliere noch mal die Kabel bis zum Gehäuseeingang, nicht das da eine Scheuerstelle gegen Masse ist, denn wenn eine Strippe Masseschluss hast, misst du das auf den anderen beiden auch.

Aber wenn die Ladespannung 13,8 V bei voller Batterie ist, ist das eigentlich ideal.

Ralle-bln
22.03.2014, 13:11
Tatü tata, der Ralle ist gleich da. :search:
Ich vermute mal, es wird alles chick sein, nur dein neue Baterie nicht. Ich denke mal eher, da sind Händlingsfehler im Umgang mit den Multimeter. "~13.8" als Ladestrom zweifel ich an. Masseschluss kann passieren, aber selten. Aber alle 3 Phasen auf einmal eher unwarscheinlich.
Wo in Berlin? Geb PN und ich komm dann rumm oder du zu mir. Bin selbst grad am basten an der Ladeelektronik, aber mit Absicht. Hab auch Teile zum quer tauschen.

Gruß Ralle

DWausH
22.03.2014, 13:46
........... Masseschluss kann passieren, aber selten. Aber alle 3 Phasen auf einmal eher unwarscheinlich.
...................
Doch, das ist doch logisch, denn die Spulen sind sehr Niederohmig, und wenn eine Masseschluss hat, misst man das überall, wenn man nicht exakt auf die Ohmwerte achtet.

Viertakter
22.03.2014, 15:25
11696
Eben, drum! Die Spulen sind im Stern geschaltet. Und müssen gegen Masse isoliert sein!
Es dauert auch, bis die Lima selbst ohne Licht die Batterie auf 14,xx Volt aufgeladen hat.

Gruss Lutz

steinbock
22.03.2014, 16:43
Tach Leute,

antworte mal mit einem Post auf alle.

Mann, Ralle, dat wär cool. Kriegst PN! :-)

Inhaltlich neige ich aber eher den anderen zu:

1. Masseschluss darf nicht sein.
2. Wenn ein Kabel kurz ist, sinds alle anderen auch.
3. Batterie ist ok, sonst hätte ich sie nicht neu laden können.
4. 13.8 könnte einfach nur die aktuelle Spannung der neugeladenen Batterie sein.

Ich hoffe natürlich, daß es sowas simples wie kaputtes Kabel ist, sieht aber INHO nicht so gut aus.
Das Gute: Lima Deckel ab und Generatorspulen tauschen würde ich mir zur Not noch selbst zutrauen, nichtsdestotrotz wäre mir Ralles Rat hochwillkommen!

DWausH
22.03.2014, 17:06
...................4. 13.8 könnte einfach nur die aktuelle Spannung der neugeladenen Batterie sein......
Das kann nicht sein,
hab ich ja schon geschrieben, das 13,8 V bei voller Batt ein idealer wert ist.

Ralle-bln
23.03.2014, 20:38
So nun die Auflösung: War ein langer Schraubertag. Lang, da nach Fehlereingrenzung auch die Reparatur anstand. Aber ganz von vorne:
Die "~13.8" als Ladestrom, die ich angezweifelt habe, passen nicht. Zum einen stand "~" nicht für Wechselstrom. Zum anderen haben viele schon richtig vermutet, das "13.8" nicht Ladestrom, sondern Ladespannung ist. Und der Tausenderpunkt, soll auch ein Dezimalkomma sein.
- vorgefundene Bat.-Spannung ohne Last, ohne Lima: 11,5V
- vorgefundene Bat.-Spannung mit Licht, ohne Lima: 11,2V (sehr langsam fallend)
- vorgefundene Bat.-Spannung ohne Licht, beim Starten: 8-9V
- vorgefundene Bat.-Spannung ohne Last, mit Lima: 11,6V (sehr langsam steigend)

Erste Interpretation deutet nicht auf einer schwachen Batterie hin. Ladevorgang ist da, aber Ladespannung viel zu schwach und steigt zu langsam. Im Wechsel (mit/ohne Lima) waren deutlich steigende bzw. fallende Batteriespannungen feststellbar, aber nur im Zentelbereich.

Nächster Schritt war dann noch mal das Prüfen der Lima-Werte: Alle 3 gelbe Leitungen (Bucheli redet da von weißen Ltg.) weisen untereinander gleichmäßige 3,3Ohm, jeweils gegen Masse 3,7-3,8Ohm. Also schwache Batterie ist das Eine, aber der Stator hat'n Ding weg. Oel raus, Fußrastenanlage runter, Batteriekasten raus, Pullydeckel runter, Leitungsweg frei legen, Limadeckel runter usw. Naja OK, Fußrasenanlage haben wir dran gelassen, da der Motorradheber nicht richtig passte und die Karre auf den Seitenständer stehen mußte. War zwar fummlig mit der einen Schraube, ging aber.
Oh oh, Bild 1 u. Bild 2 machte mir Sorgen. Da waren so heftige Riefen im Rotor, das da Pfützenbildung gab. Den magnetischen Schlamm hatte ich schon raus gewischt. Das Komische war, das am Stator keine Schleifspuren zu erkennen waren. Also weiter im Programm, den Stator aus dem Limadeckel ausbauen. Irgendwo muß ja der Masseschluss sein. Dauerte auch nicht lang, den Fremdkörper zu entdecken. Der wurde zwischen 2 Spulen eingepresst und war dort bis aufs Kupfer durch. Leider sind Bilder 3 u. 4 nicht gut geworden. Wo Bild 5 her kommt brauch ich egtl. nicht zu schreiben. Bei mir kam aber das große Grübeln auf, da Freilauf und Zwischenräder TOP aussahen. Lediglich der Anlasser selber hatte starke Verschleißspuren (wie eine ausgelutschte Getriebeausgangswelle), aber es waren alle Zähne da. Aber Klaus begann zu erzählen. Es lag Jahre zurück, also weit vor meine Zeit. Der Verbleib der beiden ausgebrochenen Zähnen kannte damals nie geklärt werden. Nächste Problem: Es müßten 2 Zähne sein. So entschloss ich mich, die heil gebliebene Limadeckeldichtung doch zu opfern, um dahinter den 2. Zahn zu suchen. Leider erfolglos.
So, Ursache für Schleifspuren und Masseschluss gefunden, neuen Stator ist drin und alles wieder zusammen bauen. Frischen Kaffee rein kippen und Öl trinken, ähm umgekehrt. Sry, der Tag war lang. Startversuch und Multimeter beobachten. Fast wie morgens, mit Motor leicht steigende Spannung, naja, etwas schneller steigend. Die 12,5V hat die Batterie auch bald erreicht, aber nix 14-15V. OK, die Batterie hat viel Nachholebedarf. Da muß Klaus mal nach der 1. Tour noch mal messen. Die neue Lima hat auf jeden Fall schöne Werte, gleichmäßigen Innenwiederstand der Spulen untereinander, unendlich gegen Masse und gleichmäßige Leerlaufspannung.
Nach paar andere Kleinigkeiten gemacht und ab nach Hause.

Klaus wird sicherlich noch mal ne Batteriespannung nachreichen.


Gruß Ralle
Tante Edit: hat über zu viele Rechtschreibfehler gemeckert.

Bombero
23.03.2014, 21:17
Fehlersuche, Ursachenforschung und Instandsetzung schön beschrieben und Dokumentiert!:smilie_baby_010:

Gruß, Manni.

Viertakter
23.03.2014, 23:18
Na, wieder ein Fall gelöst! So wars kein Wunder, dass die Lima so gut wie keine Leistung abgeben konnte. Von den drei Wicklungen war nur noch ne "halbe" aktiv.... Ich denk, wenn die Batterie noch fit ist, dann wird sich das alles normalisieren. Beim Starten 8-9 Volt ist für die TCI (CDI...) an der K*tzgrenze um noch nen Funken zu produzieren.

Gruss Lutz:smilie_baby_009:

steinbock
25.03.2014, 01:49
Hi Ralle und alle!

Mannis Lob schließe ich mich an und wenn es hier einen Schrauberorden zu vergeben gäbe, stände Ralle ganz oben auf der Liste!

Erstmal sorry für die "~13.8". Habe ich nicht dran gedacht, daß man '~' auch als Wechselstrom verstehen kann; ich meinte "ca.". Und sprachlich nicht zw. Spannung und Strom zu unterscheiden, sollte ich mir abgewöhnen ...

Der "Tausenderpunkt" hat mich aber erstaunt. Wußte peinlicherweise gar nicht, daß der in Deutschland üblich ist. Auf vielen Taschenrechnern sieht man auch nur den englischen Dezimalpunkt und ich dachte, das 'komma' gibt's eh nicht mehr so häufig. Dann sieht man noch manchmal ein "Tausender-Hochkomma" auf dem Display, aber das sollte man IMHO weglassen, zu verwirrend ...

Ok, aber da waren Ralle und ich uns einig, die Ladesprannung war nicht in Ordnung und die Lima hatte Masseschluss.

Beim Heber hätte ich vielleicht einschreiten sollen. Bei mir dauert das immer nur 2 Minuten, ich schieb den unter den flachen Querbügel und gut iss. Mußte aber feststellen, daß sie dann immer noch kippeln kann, weswegen ich sie mit ein paar Gurten festschnalle. Im Nachhinein denke ich, wären wir auch an alles rangekommen. Aber gut, ging ja auch so. :-)

Woher die Zähne kamen? Ganz einfach, als ich meine Else bekam, war der Anlasserfreilauf kaputt und beim Starten hörte man ganz schreckliche Geräusche vorne links. Dafür mußte ich sie als erstes in die Werkstatt geben. Es ist möglich, daß der Schaden an der Anlasserwelle auch aus dieser Zeit stammt. Allerdings sahen die beiden kleinen Zahnräder ok aus, oder waren da der Anlasserwelle entsprechende Schäden, Ralle? Wenn nicht, war es vielleicht auch der herumfliegende Zahn.

Freilauf UND das große Zahnrad wurde getauscht. Am Letzteren fehlten 2 Zähne. Ich erinnere mich, daß - wie jetzt auch Ralle mich - ich den Werkstattmeister gefragt habe, ob er die beiden Zähne gefunden hat. Nee, hat er nicht, und ich habe halt gehofft - vergeblich, wie wir jetzt wissen - daß dieselben im Sumpf verschwunden sind.

Ralle, versteh aber nicht ganz, wo hinter der Limadeckeldichtung der fehlende Zahn hätte sein können. Das Ding ist doch massiv und hätte ein Beule hinterlassen oder sogar Limadeckel und Gehäuse auseinandergespreizt. Die alte Dichtung lag aber zumindest oben überall glatt an.

Ich habe eine kurze Weile überlegt, ob man die alte Lima weiterverwenden konnte, nachdem der Zahn raus war, aber mich dann dagegen entschieden. Hätte funktionieren können, mußte es aber keineswegs bzw. wäre sehr riskant gewesen. Immerhin ging der Zahn bis aufs Kupfer durch. Der neue Stator sah insgesamt besser aus und Ralle hat mir einen echt anständigen Preis dafür gemacht.

Gut, bin dann nochmal kurz zur Spinner über die AVUS auf'n Kaffee gebrettert. War echt schön, Licht und Leerlauflampe brannten heller und wurden auch im Stand nicht dunkler! Nach dem Rückweg bei einem kurzen Stop am Hähnchenladen gemessen: 13,24 V! Nachdem ich sie abgestellt habe: 12,6 V. Nu ja, das ist vielleicht das Thema "billige Batterie", kann sich ja auch noch verbessern. Und wenn Lutz sagt, 8-9 V wäre die Grenze, bin ich auch mit 12,5 V noch im grünen Bereich. Sollte vielleicht mal morgens vor dem ersten Start messen und ich will auch - rein aus akademischem Interesse - den LadeSTROM messen. Aber mein Gefühl sagt mir ganz klar, daß ich mich für lange Zeit mich nicht mehr anschieben lassen muß ...

Echt klasse, daß Ralle da war! So wie ich mich kenne, hätte ich den Limadeckel abgemacht und mich über den Schwall Öl gewundert ... Zum Glück hatte ich schon alles für den diesjährigen Ölwechsel da!

Ralle-bln
25.03.2014, 19:35
Hi Klaus, die Verzahnung an dein Anlasser ist eindeutig Verschleiß und kein Unfall. Für 66.000km auch plausibel. Die Verzahnung am Freilauf und Zwischenräder sahen Top aus, eindeutig jüngeren Datums.
Schön zu wissen, das der Ladezustand der Batterie wieder nach oben kommt.

Gruß Ralle

Viertakter
25.03.2014, 22:32
Wenn die Zähne am Anlasserritzel schon recht dünne geworden sind, sollte man schon mal nach einem gangbaren Ersatz Ausschau halten. Wenn da ein Zahn wegbricht, ist das auch nicht lecker. Bei gebrauchten Angeboten lieber ein Makro-Foto vom Ritzel schicken lassen, damit man nicht wieder die gleiche Qualität bekommt. Den Anker mit Welle gegen einen Neuen zu tauschen ist preislich keine Option. Gebrauchte Anlasser bekommt man da schon deutlich günstiger

Gruss Lutz