PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offener Luftfilter - vor Benutzung behandeln?



savageridingdaddy
18.03.2014, 22:57
Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Kann ich einen offenen Luftfilter (K&N) aus der Schachtel heraus verbauen oder muss ich ihn noch zuvor behandeln/ imprägnieren? Die Düsenabstimmung ist schon erfolgt, es geht mir rein um den Luftfilter.

Danke und Grüße,
rob

cilex
18.03.2014, 23:15
ja einfach anbauen

Viertakter
18.03.2014, 23:15
Moin!

Das "imprägnieren" besteht aus Reinigen/Spülen und Benetzen mit einem speziellen Öl, gibts auch von K&N (ebay, DeLo). Es dient dazu, ein klein wenig mehr Staub zu binden. Durch die recht geringe Fläche des "Filters", der eigentlich nur Splitt abhält und naturgemäss eine höhere Durchströmungsgeschwindigkeit hat, ist das aber auch im Grunde Augenwischerei. Es muss einem klar sein, dass der Verschleiss im Bereich der gesamten Brennkammer höher ist. Wird ziemlich gut ersichtlich, wenn man einen normalen originalen Filtereinsatz nach ein paar tausend km mal ausklopft und schaut was da rauskommt. Aber das wolltest du bestimmt gar nicht wissen...:rauchen_smilie_91:

Gruss Lutz

savageridingdaddy
18.03.2014, 23:26
Danke euch beiden.
Der momentan verbaute scheint arg dreckig, den tausche ich erstmal aus und reinige ihn. Das passende Öl dazu habe ich da.

Grüße,
rob

blue-thumper
18.03.2014, 23:36
Moin!

Das "imprägnieren" besteht aus Reinigen/Spülen und Benetzen mit einem speziellen Öl, gibts auch von K&N (ebay, DeLo). Es dient dazu, ein klein wenig mehr Staub zu binden. Durch die recht geringe Fläche des "Filters", der eigentlich nur Splitt abhält und naturgemäss eine höhere Durchströmungsgeschwindigkeit hat, ist das aber auch im Grunde Augenwischerei. Es muss einem klar sein, dass der Verschleiss im Bereich der gesamten Brennkammer höher ist.

dann kann ich ja hoffen das ich die restlichen 2500 km bis zur vollendung der 200 000 km noch schaffe.
ich habe bisher noch keinen nachteil an verschleiß an meinem kolben beobachtet trotz nutzung eines k&n filters, immer schön eingeölt und alles ist gut.
was machen nur die ganzen oldtimerfahrer mit siebfilter, das funktioniert auch bestens wenn sie nicht trocken sind. was da durch kommt wird verbrannt, heißt ja auch brennkammer.:rolleyes:

Tombo
11.01.2018, 12:27
Sagt der Tüv eigentlich irgendwas zu einem offenen Luftfilter?

Jogi
11.01.2018, 13:03
Sagt der Tüv eigentlich irgendwas zu einem offenen Luftfilter?

Ja.

Nockenwelle
11.01.2018, 13:54
Aber nix gutes, meistens wir man damit nach hause geschickt, ohne Plakette.

hmt
11.01.2018, 14:41
Das Ding muss eingetragen sein.

savageridingdaddy
11.01.2018, 15:52
Deswegen baue ich mir einen alten Rahmen auf.:laugh:

Tombo
12.01.2018, 14:52
Mein vorgänger hat einen offenen Luftfilter verbaut, allerdings hat er die Seitliche Verblendung nicht und den alten Luftfilter auch nicht. Den alten bekomme ich in der Bucht für 30€ oder hat noch jemand einen rumliegen den er verkaufen will? (Luftfilterkasten)

Sigi
12.01.2018, 15:12
Hi, ich hab noch einen ganzen Luftfilterkasten rumliegen, bei Interesse bitte kurz PN, dann checke den mal auf Vollständigkeit und schaue, ob der Luffi auch noch drin ist.