PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme nach motorwechsel.



Biker-WDA
17.03.2014, 21:11
hallo gemeinde. ich hab bei einer 25 jahre alten else den motor ausgebaut. nun war an dem neuen motor das lima kabel abgeschnitten. wollte also den alten lima deckel auf den neuen motor drauf drücken, geht aber nicht. klemmt aber bei ca. 10mm abstand.
was ist zu tun? rotor wechseln wird wohl so einfach nix. stator wechseln...keine ahnung. oder zu guter letzt kabel zusammen löten. aber stimmen da die kabelfarben? ich weiß das baujahr vom austausch motor nicht. ne CDI hab ich für den austauch motor da. hab mal gehört, da gibts unterschiede.
was würdet ihr mir raten??

Viertakter
17.03.2014, 21:24
Moin!

Ist am neueren Motor das Zwischenrad vom Anlasservorgelege schon als Rutschkupplung ausgeführt? Das Doppelzahnrad baut breiter und macht ca. die 10mm aus. Die Paarung Motor/Deckel musst du daher erhalten.

Wenn die CDI für den neueren Motor eine andere ist (Stecker begucken) dann wirst du am neueren Motor alles auf "alt" umrüsten müssen incl. Limarotor und Stator mit Aufnehmer (=Pickup) sonst läuft das nicht. Damit hast du auch das Problem mit den abgeschnittenen Kabeln nicht mehr.
Die Alternative mit passender neuerer CDI liefe darauf hinaus, dass du dir nen passenden Kabelbaum besorgen müsstest. Pest oder Cholera!

Gruss Lutz

Biker-WDA
17.03.2014, 21:45
hm, danke für die auskunft. wollte zwar was anderes hören, aber was solls. scheint sehr aufwendig zu werden. wenn ich aber jetzt den intakten kabelbaum auf den neuen motor löte, könnte ich mir den lima umbau doch sparen? also kabelfarben vergleichen & zur not die passende cdi anstecken. oder stimmt das auch nicht, zwischen den baujahren??
kann man zur not den rotor etwas lockern, das doppelzahnrad gegen das alte austauschen? hab mal gelesen, der rotor geht nur mit spezialwerkzeug ab.

DWausH
17.03.2014, 22:15
............. also kabelfarben vergleichen & zur not die passende cdi anstecken. ...................
Richtig die Kabel von der Lima kannste verlängern, und dann nur an die richtigen Pins der zum Motor gehörigen TCI anschließen, die 3 Gelben an den Regler ist ja klar, aber dann brauchste keine neuen Kabelbaum. Sieht denn deine neue TCI überhaupt anders aus?

Viertakter
17.03.2014, 22:21
ne CDI hab ich für den austauch motor da. hab mal gehört, da gibts unterschiede. Daraus hab ich jetzt mal geschlossen, dass die Zündboxen jeweils ne andere sind. Wenn sie gleich sind, brauchst das wohl nur mechanisch anpassen.

Ralle-bln
17.03.2014, 22:38
Dein neuer Motor ist offensichtlich BJ. 96 oder jünger. Zur Lima brauchst du die passende CDI(TCI), sonst kannst du ein runden Motorlauf über Leerlaufdrehzahl vergessen. Die 96er+ CDI hat 2 Steine mit Steckkontakte, die Alte einen. Die Kabelfarben sind von alt zu neu identisch, nur das bei der Neuen zusätzlich die Drosselklappe und der Gangsensor abgefragt werden.
Hier mal die Limaunterschiede und die Farbzuordnung von der alten CDI.

Gruß Ralle

Tante Edit: Wenns nur an den 10mm scheitert, dann nimm die alten Anlasserzahnräder und den passenden alten Limadeckel. Das begehrte Zwischenrad mit der Rutschkupplung kannst mir dann geben.:cheerful: Nur um den Tausch des Rotors kommst warscheinlich nicht drum rum.
Hast du die Möglichkeit zum Wölnaustammtisch zu kommen? (hab Lima-Abzieher)

Biker-WDA
18.03.2014, 06:28
ich mach heute nachmittag erst weiter. den rotor abziehen ist keine option. werd wohl die abgeschnittenen kabel des austauchschmotors mit dem "alten" kabel verlöten & hoffen das die kabelfarben passen. dann neue CDI ran & probieren obs läuft.
im zweifel hab ich nur das problem mit den kabeln vom gangsensor & der drosselklappe. kann man die einfach weg lassen? oder muss ich da extra kabel zur CDI legen? und was für farben haben die?
ich mach mal bilder & stell die heute abend rein, wenn ich das hinkrieg.
danke erstmal für die tips.

Ralle-bln
18.03.2014, 07:26
ich mach heute nachmittag erst weiter. den rotor abziehen ist keine option. werd wohl die abgeschnittenen kabel des austauchschmotors mit dem "alten" kabel verlöten & hoffen das die kabelfarben passen. dann neue CDI ran & probieren obs läuft.
im zweifel hab ich nur das problem mit den kabeln vom gangsensor & der drosselklappe. kann man die einfach weg lassen? oder muss ich da extra kabel zur CDI legen? und was für farben haben die?
ich mach mal bilder & stell die heute abend rein, wenn ich das hinkrieg.
danke erstmal für die tips.

Das mit den Umstecken an der CDI(TCI) geht zwar, aber sollte nur eine Notlösung sein. Die Steckkontakte der alten CDI müssten in deinem Fall ohne Stein direkt an die CDI geklemmt werden. Das ist sehr fehleranfällig und dabei kannst du deine Blackbox himmeln. Ich habs mal als Provisorium gemacht, da kannte ich den simplen Unterschied am Rotor noch nicht. Verwerf bitte den Weg mit den Rotorwechsel nicht, das ist eindeutig der bessere Weg. Du kannst auch dein alten Stator mit intakten Kabeln in dein neuen Limadeckel wechseln.

Nebenbeiinfo: Beim Drosselklappensensor wird nur die Vollgasstellung abgefragt. Beim Gangsensor werden neben Leerlauf noch 2 Gänge abgefragt. Weiß grad nicht welche. Entweder 1. und 2. Gang zur Drehzahlbegrenzung oder 2.u.3. Gang und Vollgasstellung zur Erkennung einer Fahrgeräuschmessung um den Motor dann auf leise zu trimmen.

DWausH
18.03.2014, 08:56
...................im zweifel hab ich nur das problem mit den kabeln vom gangsensor & der drosselklappe. kann man die einfach weg lassen? ....
Ab '96 sind sie ja Bestandteil, aber Technisch gesehen können die Bedenkenlos weggelassen werden.

blue-thumper
18.03.2014, 11:05
rotor und zwischenzahnräder tauschen wäre hier die bessere option, durch beibehalt des rotors in verbindung mit passender cdi hast du eine deutlich abgeänderte zündkennlinie, du wirst das leistungsmäßig merken.

Biker-WDA
18.03.2014, 22:02
hab jetzt mal den stator aus dem neuen deckel in den alten geschraubt. mehr kann ich aber nicht sagen. muss noch etliche andere teile anbringen, bevor ich zum ersten mal starten kann. mal sehen was passiert. ich werd zeitnah report abgeben. im moment hab ich mir einfach nur die einfachste option hergenommen.