PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch Fragen zur Ventildeckel- Montage



Seitenschneider
17.03.2014, 20:36
Hallo, heute hab ich den Ventildeckel runter genommen. Dabei taten sich folgende Fragen auf:
1.: wie schafft man das, alle Schrauben mit dem Dremo anzuziehen? Mir kommt das zum Teil sehr problematisch vor, besonders hinten, wo sich das Rahmenrückgrat teilt. Geht Ihr da nicht doch "freihändig" ran?
2.: spricht was gegen Dirko HT (rotbraun) für die Abdichtung?:smilie_baby_019:
Heinz

LS650-Junkie
17.03.2014, 20:43
Meinst Du den Zylinderkopfdeckel?


Edit:
Falls ja, mit dem Proxxon-Drehmo komm ich an Alle hervoragend ran.

Dirko HT wird von Vielen nicht gerne genommen, da ein eventuelles Entfernen (in Bezug auf Dichtflächen säubern) sich anscheinend recht schwierig gestaltet.

Und es sieht auch unschön aus - aber das ist ja "nur" ein optisches Kriterium.

pahld
17.03.2014, 20:47
Ok LS-Junkie war schneller

der-wirre-Irre
17.03.2014, 20:49
Hast du den Motor im Rahmen? Wenn ja dann musst du wirklich kreativ sein. Den Motor kann man aber etwas absenken, so das er ein Stückchen nach vorn/unten kommt. Dann kommt man mit dem Dremomentschlüssel und ner 10er Nuß eigentlich überall ran.
Die langen Schrauben von den Rasten und der hinteren Motorhalterung raus, eine, die untere Kurze hinten am Rahmen drin lassen. Die Scharauben oben am Kopdeckel zum Rahmen ab und plums ist der Motor unten. Also bitte etwas gegenhalten.

Seitenschneider
17.03.2014, 23:23
Danke für die Hilfestellung. Dass das Dirko HT nachher schwer abgeht, wär schon ein Kriterium dafür, was anderes zu nehmen. Hylomar klebt aber auch so furchtbar. Beim Öffnen war da so ne schwarze Masse, die ging eigentlich ganz gut ab. Ist das die von Suzuki?
Mit dem Absenken, das werde ich machen.
Grüße Heinz

Viertakter
17.03.2014, 23:29
Moin!

Das Dichtmittel von Suzuki ist hellgrau. Schwarz ist die gleichgute Silikondichtung von Dirko für "normale" Temperaturen.
Hylomar solltest du nicht nehmen, das könnte undicht werden und schwitzen.

Seitenschneider
18.03.2014, 09:39
Tom, muss ich zum Absenken des Motors auch an die Auspuffbefestigung ran?
Heinz

blue-thumper
18.03.2014, 10:51
das man zum festziehen des kopfdeckels den motor absenkt ist mir neu, das geht doch alles so.
mit einem kleinen drehmomenstschlüssel kommt man locker an alle schrauben, bis an die mittlere und die zieht man mit einem 1oer schlüssel mit gefühl an.

awo425
19.03.2014, 21:40
..............und wenn man die vergisst einzubaun, beißt man sich in Arsch..........

blue-thumper
19.03.2014, 21:44
so oder so, egal ob abgesenkt oder nicht.

Bombero
20.03.2014, 00:27
das man zum festziehen des kopfdeckels den motor absenkt ist mir neu, das geht doch alles so.
mit einem kleinen drehmomenstschlüssel kommt man locker an alle schrauben, bis an die mittlere und die zieht man mit einem 1oer schlüssel mit gefühl an.

Oder man leiht sich,gegen ´nen Obulus inne Kaffeekasse, beim Freundlichen den kleinen Drehmo mit 10er Maul-Wechselkopf!

Gruß, Manni.

Seitenschneider
23.03.2014, 20:15
Und noch 'ne Frage: wie dick soll der Dichtmassenwurm ungefähr sein, der auf die Dichtflächen/ - Ränder aufgetragen wird? Wie ein Streichholz? Halber Querschnitt davon oder ein Viertel Streichholz? Noch dünner? Beim Demontieren ist mir aufgefallen, dass, wie B.T. erwähnt, tatsächlich kaum was auf den Flächen zu sehen ist.
Heinz

Bombero
23.03.2014, 20:22
Soviel wie nötig und so wenig wie möglich! Geh mal in die "SUCHFUNKTION", da haben Einige auch Bilder drüber reingestellt.
Aufpassen beim O-Ring! Nicht, dass da was reinquillt!!

Gruß, Manni.

Janis
23.03.2014, 20:28
Hi,
Ich hab bei mir jetzt ca Drittel Streichholz (um bei deinem vergleich zu bleiben) und es ist absolut dicht. Wichtig ist haubtsächlich das es nicht so viel ist, das es irgendwo nach innen durchdrückt.

Gruß Jan

Viertakter
23.03.2014, 23:39
Ich schneid die Plastik-Tülle immer ganz weit vorn ab, dann kommt nur ein "Faden" von ca. 1mm Durchmesser raus. Das ist mehr als genug. Das allermeiste drückt sich ja sowieso nach innen und aussen aus der Fläche. Das ist kaum zu verhindern und wenn bei der Demontage eigentlich "nix" auf den Dichtflächen zu sehen ist, dann ist das nur gut, aber ohne würde sie wohl doch Öl durchschwitzen.

Gruss Lutz

Seitenschneider
24.03.2014, 08:41
Vielen Dank für Eure deutlichen Ansagen, damit kann ich was anfangen. Drückt mir die Daumen, heute soll's losgehen.
Beste Grüße Heinz