PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe unbekannte Schleifgeräusche meiner Else



ronja
16.03.2014, 19:52
:cry: Vielleicht hat ja mal einer einen Rat, ich bin Ratlos. Seit geraumer Zeit habe ich Nichtdefinierbare Schleifgeräusche beim Fahren. Das Dumme daran ist das dieses immer nur kommt wenn ich vom Gas gehe. So bald ich Gas gebe ist das Geräusch wech. Nun habe ich erst auf Riemen getippt. Ok Riemen, beide Riemenräder untersucht gereinigt die Riemenspannung und den Geradeauslauf also das er schön mittig läuft überprüft alles i.O. Auch den Riemen etwas lösen oder Straffer machen hat nichts gebracht. Dann alle Lager am Hinterrad und auch am Riemenrad getauscht. Die Mitnehmergummis ersetzt, das Geräusch bleibt Harnäckg. Scheuerstellen am Hinterrad gesucht , könnte ja sein, nichts der gleichen. Es lässt sich nicht genau lokaliesieren. Es könnt auch aus dem Motorinneren kommen aber im Lehrlauf schnurrt er Sauber. Ich habe auch mal Bergab den Motor abgestellt. das Geräusch bleibt immer noch hartnäckig. Na ja und ne Werkstatt aufsuchen, habe ich schon bei einen anderen Motorrad schlechte Erfahrungen gemacht.:05.18-flustered:

Decline
16.03.2014, 20:03
So ein fieses Schleifen hatte ich bei mir am Anfang auch.. musste nochmal schauen was es war, aber bei mir war es das vordere Riemenrad, dass sehr locker saß und beim Gas geben so verrutscht ist, dass es an der Verkleidung geschliffen hat. Aber das hilft dir dann ja wahrscheinlich nicht :(

Sundowner
16.03.2014, 20:21
Typische Symptome für lockeres Pulleye. Da hilft nur die Verzahnung vom Pulleye und Welle prüfen.

der-wirre-Irre
16.03.2014, 20:22
Schau bitte unbedingt mal nach der Mutter auf der Antriebswelle! Das vordere Pulley wird gene mal locker.
Grund, das das Material vom Sicherungsblech ist zu weich und dann lockert sich das ganze eben.

ronja
17.03.2014, 19:30
Danke für den Tip aber mein vorderes Riemenrad ist Bombenfest, hatte ich zusätzlich zum Sicherungsblech mit Loctite Mittelfest gesichert. Habe aber mit Norbert gesprochen, das ist der Mann mit den Goldenen Händen was LS Motoren angeht. Er hat mir geraten auf Kette umzubauen, was ich auch tun werde. Als schönen Nebeneffekt kann man dann auch noch einen 170 er Schlappen montieren ,sieht richtg fett aus :)

cilex
17.03.2014, 19:48
170er aber nicht auf die Originale Felge...

Und ich glaube der Norbert ist recht bekannt im Forum wenn ich mich nicht irre. (bitte nicht ernst nehmen :rolleyes:)

lg Tobi

Bexx
17.03.2014, 20:50
Meine macht auch komische Schleifgeräusche, wenn der Riemen zu locker ist. Die hörn sich an, als würden sie aus dem Getriebe kommen.
Jemand anderes hatte mal irgendwo zwischen Rahmen und Riemen/vorderem Pulley ein Steinchen eingklemmt, was gescheuert und Geräusche gemacht hat.

Ganz abwegig gefragt: Hat die Maschine schon ein TBKS verbaut?

Hoschi
17.03.2014, 22:20
Schau bitte unbedingt mal nach der Mutter auf der Antriebswelle! Das vordere Pulley wird gene mal locker.
Hätte ich jetzt auch getippt.
Bei mit wars so.

aber mein vorderes Riemenrad ist Bombenfest, hatte ich zusätzlich zum Sicherungsblech mit Loctite Mittelfest
das hast Du jedoch hiermit schon ausgeschlossen.

Bauer
17.03.2014, 23:37
Hi,

fass mal das hintere Riemenrad bei "3 Uhr" und "9 Uhr" an
(= ca. waagerecht zu Schwinge)
und wackel / zieh daran.
Wenn es über 2-3 mm wackelt und der / die / das Pulley sogar (außen) schon was "weggeschrappt" ist:
1x Pulleylager neu, das Lager kostet gut 5 € ...

MFG, Bauer

Specter
18.03.2014, 11:58
...Jemand anderes hatte mal irgendwo zwischen Rahmen und Riemen/vorderem Pulley ein Steinchen eingklemmt...

Das war ich. Das Steinchen war hinter dem Pulley, also zwischen
Getriebe und Pulley eingeklemmt. Hab trotzdem auf Kette umgebaut.

ronja
22.03.2014, 19:17
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Lager vom Riemenrad und auch die Gummis habe ich schon erneuert. Das Geräusch ist immer noch da. Ich werde wohl oder übel auf Kette umbauen, denn das Geräusch geht mir auf die Nerven und was noch Schlimmer ist, wenn sich die Leute umdrehen wenn ich vorbei fahre.

Jogi
22.03.2014, 22:22
Moin Moin,

wie sehen den die Schwingenlager aus? Bei vielen Maschinen sind die einfach platt, insbesondere das linke Lager.

Gruß

Jogi

ronja
22.03.2014, 22:33
Hi Jogi,
danke für den Tip, aber Schwingenlager habe ich auch schon erneuert
Gruß ronja

johnboyschneider
22.03.2014, 22:43
So wie sich der Thread liest hast du da ein Geräusch und im Zuge der Eliminierung den gesamten Apparat überholt. Bleibt fast nur noch Getriebewelle - schau halt nach. Frage in die Runde: wenn das vordere Pulley bombenfest sitzt, heißt das automatisch dass da alles im Lot ist, oder kann da nicht trotzdem was im Argen sein? (Ich frage auch weil ich da auch gern mal schauen würde, das Pulley aber ums Verrecken nicht los bekomme ;-)

RobMag
22.03.2014, 22:53
Sitzt vielleicht irgendwas in oder an der hinteren Bremse ? Eventuell Bremse zu scharf eingestellt ?

Robert

der-wirre-Irre
22.03.2014, 22:54
Frage in die Runde: wenn das vordere Pulley bombenfest sitzt, heißt das automatisch dass da alles im Lot ist, oder kann da nicht trotzdem was im Argen sein? (Ich frage auch weil ich da auch gern mal schauen würde, das Pulley aber ums Verrecken nicht los bekomme ;-)

Nein, eher nicht. Viele Verkäufer kenne den Fehler, kleistern da Flüssigmetall und ähnliches drunter, fahren in die nächste LKW-Werkstatt.leihen sich den größten Schlagschrauber der vorhanden ist und ballern die Mutter so fest das man sie nur noch zerstören kann, wenn man nach der Welle sehen möchte.
Neue Pulleys auf angeknackste Wellen ist sicher keine Dauerlösung. Es hält zwar ne Weile aber der Schaden bleibt.

Jogi
23.03.2014, 10:34
Moin Moin,

bau mal den kompletten Riemenschutz ab und fahr.
Was ist mit dem Tacho? Der klappert auch schon mal ganz gerne oder die Lampe.

Gruß

Jogi

Beachcruiser
03.05.2014, 12:09
Ich habe auch nervige Geräusche beim Fahren....

Quietschen, Pfeifen, Kreischen....nur bei bestimmten Drehzahlen und auch beim Gas wegnehmen.

Nur mit Jethelm merklich - mit Integralhelm fast nicht hörbar.

Dachte zunächst, es bahnt sich da beim Motor was an, bis ich dahinter gekommen bin, dass es mit dem Tacho zu tun hat.

Wenn ich während des Kreischens mit der Hand an der Gummieinfassung drücke, ist es plötzlich weg.

robbierock
15.05.2014, 20:38
Hi,

tippe auf Riemenspannung viel zu hoch.

gruß robbierock

D'artagnan
15.05.2014, 20:59
Also, bei mir war es so: Der Riemen ist wohl noch n Alter von 1994, da lässt der Weichmacher mal nach mit der Zeit.
Hat fies gequietscht
-Riemenspannung neu eingestellt,
-Riemenlauf neu eingestellt (Danke an Rotti u pahld für die Hilfe),
-Riemen mit Ballistohl (verharzt nicht,verdrängt Wasser,zieht kein Dreck an,pflegt Lederjacken also auch Gummi) eingesprüht und ne Nacht wirken lassen
-mit Spüli abgewaschen
-Riemen sieht aus wie neu und quietscht nicht mehr, zumindest nicht die 100 km die das jetzt her ist.

Viertakter
15.05.2014, 22:24
Moin!

Gummi (dieses!) enthält keine Weichmacher. Eher "Hartmacher"...
Gummi von Reifen und dem Riemen ist schwarz, weil der Grundmasse Latex Russ beigefügt wird. Das verhindert wenigstens einige Jahre die zerstörerische Wirkung von UV-Licht. Aber nicht die restliche Alterung.
Und was für Lederzeugs gut ist, muss nicht für Gummi gut sein. Aber ihr habt das Ballistol (von dem ich sonst sehr sehr viel halte) ja wieder abgewaschen.

Gruss Lutz

Janis
16.05.2014, 09:28
Moin,
Ich greif das mit dem sauber machen noch mal auf. Bei mir waren in beiden Riemenrädern Graphitartige Ablagerungen die sich nur mit einem Schraubendreher rausbrechen liessen. Seit sieh raus sind, ist Ruhe.

Gruß Jan

Jens
21.05.2014, 21:51
Hi Janis!

Das ist kein Graphit sondern vermutlich Abrieb der Pulleys was sich dann irgendwie sammelt und verklebt.

Cruise

Jens

Janis
21.05.2014, 22:13
Schon klar, deshalb schrieb ich Graphitartige, kam dem zustand des Drecks halt am nächsten. und man hat es definitiv nicht mit einer Bürste wegbekommen.

Gruß Jan