PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrücken / Laden



Martini
12.03.2014, 21:03
Ist das Überbrücken und Laden über den nachgerüsteten Zigarettenanzünder wohl mögllch?
angeschlossen ist er direkt an Plus- und Minuspol der Batterie.

Laden ist ja eigentlich klar - aber Überbrücken?
vorraussetzung das Steckers wo plus und minuskabel dementsprechend getrennt und easy
für die Klemmen zugänglich sind ist natürlich klar.
Das würde das Batteriepolgefummel verhindern.

Blöde Frage? Egal.

gruß Martin

DWausH
12.03.2014, 21:09
Zum Laden ist das geeignet, aber zu Überbrücken nicht, den spätestens wenn sich der Anlasser bewegt ist deine Steckdose hinüber und die Kabel sicherlich auch.

WES-AP10
12.03.2014, 21:10
Ich glaube eher nicht, dass die Kabel der Dose für diese Ströme ausgelegt sind. Würde ich daher lassen.
Warum auch? Überbrücken kann man doch auch ganz easy ohne "Batteriepolgefummel". :smilie_baby_019:

Viertakter
12.03.2014, 21:11
Gibt keine blöden Fragen.... ;o))

Überbrücken wird so nix. Beim Überbrücken muss der Startstrom von -zig Ampere über sehr kräftige Kabel erfolgen sonst passiert anspringmässig genau garnix. Naja vielleicht, dass dir deine Sparkabel wegschmelzen. Die Spenderbatterie "füttert" dann alles was sie kann in die gnadenlos leere Moppedbatterie, die geht gegen Null Volt und die "Sparstrippen" stellen mit ihrem Innenwiderstand dann nur ein Heizelement dar. Du kannst ja mal testweise mit fetten Arbeitshandschuhen 2m "Stehlampenkabel" einseitig verbunden auf die Spenderbatterie tippen... das funkt und stinkt sofort.

Also bitte, nicht wirklich nachmachen, das ist nur ein Denkmodell!

Gruss Lutz

Martini
12.03.2014, 21:18
Warum auch? Überbrücken kann man doch auch ganz easy ohne "Batteriepolgefummel". :smilie_baby_019:

wie machst du's ?

Viertakter
12.03.2014, 21:37
Ich mach das wenn, so: Pluspol direkt auf den Anlasser und auf sicheren Halt achten. Andere Seite an "Plus" von der Spenderbatterie. Dann Minus an die Spenderbatterie und mit den freien Ende zielsicher auf ne gute, Masseführende Schraube am Mopped zuhalten....
Oder andersrum, letzte Kontaktstelle dann die Plus-Schraube am Elsen-Anlasser. Naja, Zündung muss an der Else schon an sein und Leerlauf drinn....

WES-AP10
12.03.2014, 21:52
wie machst du's ?

Genau so, wie Lutz es beschrieben hat. :IMG0:

Martini
12.03.2014, 22:13
vielen dank

Specter
13.03.2014, 10:07
Es gibt für LKW Steckdosen zum Fremdstarten, vor allem bei der Armee eingesetzt.
Die Dinger sind aber dermaßen riesig...ob es da was fürs Motorrad gibt wage ich sehr
zu bezweifeln.

An sich ist es aber nicht so schwierig, wie von den Anderen schon beschrieben :)

DWausH
13.03.2014, 10:42
..................... Pluspol direkt auf den Anlasser und auf sicheren Halt achten.....
Ich mach das auch so, geht aber nicht wenn die Batt-Spannung soweit runter ist das die Zündung nicht mehr geht.:rolleyes:

Viertakter
13.03.2014, 20:53
Stimmt auffallend, Dieter... Da nützt es nicht mal was, den Startknopf zu drücken, damit das Anlasserrelais den Kreis Richtung Batterie schliesst. Wenns für goanix mehr reicht, muss man halt direkt an die Batterie! Elektrik ist eben ein A...loch, hihihi